T43 2668-wmz Abgebrannt

SirDustin

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
20
:cursing:
Unglaublich mein t43 ist mitten in der Nacht (ausgeschaltet aber eingesteckter zum laden) in Flammen aufgegangen.

Zum Glück habe ich meinen Schreibtisch im Schlafzimmer weshalb wir direkt von den Flammen und der Explosion geweckt worden sind.
Wenn das Ding im Wohnzimmer auf der Couch gestanden hätte,..... nicht auszudenken.

Oh man was für eine scheiß Nacht.
Ich habe das Teil im Sommer bei Luxnote.de gebraucht gekauft.
Somit war es schon ein wenig älter aber der Akku darf doch nicht einfach so abbrennen.
Die Versicherung kommt für die Schäden zwar auf aber eben nicht für die Brandursache, somit wird der T43 nicht bezahlt.

Ich habe somit heute bei Lenovo angerufen.
Solche Ä****e denen war das total egal.
Da sagen die zu mir, nein das interessiert uns nicht, da müssen sie erstmal beweisen das das am TP lag und sie das Ding nicht überladen haben, das ist technisches gerät und die sind mit strom durchflossen, da kann soetwas mal passieren. Da können wir nichts für sie machen. ..... Wenn sie glauben dass das unsere Schuld ist, dann müssen sie einen Sachverständigen die Sache übergeben, die Kosten dafür müsse ich aber in jedem Falle tragen. Auf Widersehen.

Unheimlich unfreundlich, eine Frechheit.
Was kann ich da machen?
Und bei Luxnote meldet sich auch keiner auf meine eMail.

Was ist da los frage ich mich?
 

Anhänge

  • P1040240.JPG
    P1040240.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 445
RE: 2006er 9 Celler von Sony, betroffen Rückruf?

[quote='Nairolf',index.php?page=Thread&postID=711698#post711698]Eine Frage hätte ich, als ich neulich meinen Akku, 9 Celler Kalibriert habe, sah ich, dass dieser von 2006 und dem Hersteller Sony ist.

Frage eines Laien:

Wie kann ich heraus bekommen, ob mein Akku betroffen ist, 27 Ladezyklen, und wie würde ich dann weiter vorgehen?

Vielen Dank![/quote]

Hi, lies mal hier, ansonsten die Hotline anrufen.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/migr-67765_gr.html

Nobby
 
Nobby,

Danke!

Versagt hat er nicht, also kommt das demnach dann für mich nicht in Frage.
 
An sowas dachte ich auch mal, aber dass das wirklich passiert. :wacko:

Mein Glückwusch zum Schreibtisch im Schlafzimmer. Hätte dumm ausgehen können.
 
Gewährleistung

Wenn Du noch im ersten halben Jahr bist muß der Händler dir das Gerät reparieren oder tauschen. Was er nicht muß für den Schaden aufkommen. Mache Beweissicherungsfotos, gehe eventull zu einen Elektriker der den Schaden bestätigt. Dann bei der Firma anrufen und freundlich um Regelung bitten. Die können auch nichts dafür das es aufgebrannt ist.

IBM/Lenovo hat damit nichts mehr zu tun wenn für das Gerät keine Garantie ist. Die könnten eventuell Kulanz leisten aber warum sollten sie.
 
RE: Gewährleistung

[quote='Ruedi1952',index.php?page=Thread&postID=711825#post711825]IBM/Lenovo hat damit nichts mehr zu tun wenn für das Gerät keine Garantie ist. Die könnten eventuell Kulanz leisten aber warum sollten sie.[/quote]

Leute, bitte haltet euch mit solchen Aussagen zurück (wenn ihr es nicht wirklich 100 %ig wisst). Kenne mich selbst nicht so weit aus, aber diese Aussage klingt doch sehr haarsträubend. Darum nochmal: Vernünftigen Rechtsanwalt nehmen (Tip von McPixl beherzigen) und nichts auf die (wenn auch gutgemeinten) Ratschläge hier im Forum geben.
 
die einzige realistische möglichkeit ist von luxnote das gerät ersetzt zu bekommen da du noch in der händlergarnatie bist und die beiweislast auch noch nicht umgekehrt worden ist.

lenovo wird sicherlich keine 4-5 jahre alten laptops ersetzen die in flammen aufgehn, du wirst auch keinen 5 jahre alten fernseher, der in dir deinen fernsehschrank abfackelt, ersetzt bekommen. um da irgendwas zu erreichen müsstest du sowieso vor gericht ziehen und lenovo/sony verklagen -> Good Luck... recht haben und recht bekommen sind leider zwei gänzlich verschiedene dinge

bei luxnote würde ich allerdings druck machen da das erste halbe jahr bald rum ist.
 
Gewährleistung

Ich bin selber Händler und wir haben genug Erfahrung mit den Lieferanten / Herstellern. Bei Garantie kein Thema solange sie gilt und keine Ausschlüsse da sind hat man Glück. Die EU Gewährleistung gibt den Kunden im ersten halben Jahr umfassendes Recht. Danach ist wie schon gesagt die Beweislastumkehr. Dein erster Ansprechpartner ist immer der Händler wo du gekauft hast. Du musst jetzt auf jeden Fall deine Ansprüche geltend machen. Schriftlich per Einschreiben mit Rückschein das ist sehr wichtig. Dann ist es egal wie lange der Streit dauert. Hauptsache rechtzeitig schriftlich gemeldet. Wie gesagt IBM/Lenovo oder der sind außen vor und da kannst Du nur auf Kulanz hoffen. Auch das ist eigentlich Sache des Händlers die Arbeit bei dem Herstellern für dich zu übernehmen.
 
hi,
ich verweise hier nochmals auf die akku rückruf aktion, glaube oben wurde die falsche verlinkt.
denn die rückrufaktion der "explodierenden akkus" wurde nicht gestoppt. man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.
aber für rückrufaktionen von der potenzielle gefärdung ausgeht bleiben rechtlich gesehen soweit ich weiss einige jahre .....
für die der hersteller gerade stehen muss.

lenovo link zur älteren rückrufaktion klick
weiterführende infos
heise >> Lenovo untersucht Laptop-Feuer > Jetzt auch Lenovo: Rückruf von 526.000 Notebook-Akkus
thomshardware >> Lenovo und IBM rufen Notebook Akkus zurück
My Digital Life > Lenovo (IBM) Recalls ThinkPad Battery Packs

das hilft dir zwar nicht direkt, aber zeigt das dass problem bekannt war und durchaus möglich ist das du so einen akku hattest.
die bestätigten berichte machen es vielleicht auch einfacher bei eventuellen rechtlichen schritten die du einleiten möchtest und oder zum geltent machen des garatie-gewährleitung
rechtes gegenüber dem händler.
eventuel intressieren sich die verlinkten portale auch für deinen fall, so hätten die wieder mal was zu berichten über akkus und deren folgen
und was für glückk das man braucht damit nichts schlimmeres passiert.

die frage bleibt aber " wie findet mann heraus dass deine kiste so einen akku hatte,
hast du eventuel ein foto gemacht als du es bekommen hast wo die fru des akus ersichtlich ist ?? oder auf dem lieferschein ....
oder der händler in einer liste mit den gelieferten teilen .....

ich würde es gut finden wenn der fall durch die presse geht, ist hier kein journalist oder jemand der in einem presse/medien -verlag arbeitet ?

viel glück bei den weitern schritten lyvi
 
War auf dem Netzteil eigentlich auch so ein schicker roter Aufkleber "used parts", wie auf der Unterseite des Laptops ?
 
Denke auch das von Lenovo nicht viel zu erwarten ist. Letzlich ist nur ein Gerät ausserhalb der Garantiezeit kaputt gegangen. Es kann genausogut der Fernseher implodieren oder das Auto abfackeln. Ein neues gibts höchstens aus Kulanz.
Ausserhalb der Garantie bliebe wohl nur die Produkthaftung für die durch den Defekt verursachten weiteren Sach- und/oder Personenschäden. Würde keine Versicherung bestehen, könnte man den RA zwecks Schadensersatz aufsuchen.

Würde mich, wie bei jedem anderem Defekt auch, an Luxnote halten, solange noch Gewährleistungsanpruch besteht. Das Gerät ist ja nunmal eindeutig defekt. ^^
Den Rechtsanwalt würde ich erst in Erwägung ziehen wenn Luxnote ablehnt.
 
RE: 2006er 9 Celler von Sony, betroffen Rückruf?

[quote='Nairolf',index.php?page=Thread&postID=711698#post711698]Eine Frage hätte ich, als ich neulich meinen Akku, 9 Celler Kalibriert habe, sah ich, dass dieser von 2006 und dem Hersteller Sony ist.

Frage eines Laien:

Wie kann ich heraus bekommen, ob mein Akku betroffen ist, 27 Ladezyklen, und wie würde ich dann weiter vorgehen?

Vielen Dank![/quote]

Hiermit kannst du den Akku prüfen „Lenovo Battery Program“

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/batteryrecall_de.html#automatically

http://partner.lenovo.co.uk/lpn_dc.nsf/0/22BE50DCC1F63C3480257289004F5100?open&lang=DE&cntry=DEFAULT
 
moin,

ist doch alles egal, ob lenovo gezahlt hätte oder hätte es eventuell müssen.....

fakt ist doch, dass er noch innerhalb der 6monatigen händler-gewährleistung ist, und somit der händler das teil ersetzen muss und wird!

alles andere kann dem TE doch vollkommen gleichgültig sein. er hat dann ja seinen schaden komplett ersetzt bekommen.
mehr als das, kann man nicht erwarten.

gruß
 
Thread hier[/url] Der betreffende Händler ( war ein anderer Händler ) wollte mir zunächst weismachen das das nicht unter gewährleistung falle , da ich unter Beweislast stünde und nicht er . Danach kam er mit fadenscheinigen Begrndungen warum das kein Gewähleistungsfall sei. Recht haben ist eine Recht bekommen das andere.
Genau deshalb würde ich schon dazu raten einen RA in Erwägung zu ziehen so als ass im Ärmel falls sich der Händler weigert den ScHaden zu ersetzen oder sich nicht meldet.
Wichtig ist nur das der Schaden SO SCHNELL WIE MÖGLICH gemeldet wird.
 
Wäre ja schön, wenn sich der TE auch nochmal melden würde, um zu berichten, was er denn jezze unternommen hat.

So wie er schrieb, besteht keine RS, heisst er muss zunächst alle Kosten vorstrecken.

Letzte Aktivität des TE war am 25.11.09.

Nobby
 
So, der Schaden liegt seit Dienstag dem 24. der Versicherung vor.
In der Forderung ist auch der Laptop mit inbegriffen.
Was die Antwort der Versicherung ist, wird sich also in den nächsten Tagen zeigen.

Darauf werde ich nun erst einmal, warten.
LN hat nach vergeblichen Anrufen am Dienstag eine Mail am Mittwoch den 25. mit der Schilderung und der Bitte um Kontakaufname bekommen, bis heute keine Antwort.
Somit ist sowohl seitens der Versicherung und durch die email nun bestätigt, dass der Laptop innerhalb der 6-Monate Frist kaputtgegangen ist.

Wenn die Versicherung nicht für den kaputten TP aufkommt, werde ich weitere schritte einleiten müssen, ich haffe das sich Luxnote "als ein vertrauenswürdiger Händler" herrausstellt.
Es lässt sich leider nicht ganz so einfach erkennen, welcher Akku in dem Gerät stecktem, da die Plastickummantelung des akkus stellenweise mit dem des Pc´s verschmorrt hat.
Falls LN sich allerdings quer stellt würde ich einen Sachverständigen beauftragen, fals der herrausfidnen sollte, dass es sich um die Akkus der Rückrufaktion handelt, kann es Haarig werden, denn diese hätten nicht verkauft werden dürfen.

Zum thema Rechtsschutz, habe ich leider keine , aber meine Freundin studiert Jura, ist zwar nicht Ihr Fachgebiet aber zum Glück gibt es ja auch befreundete aus anderen Fachbereichen und wenn alles nichst hilft muss eben eine Anwalt her. Nur ich hoffe das es soweit nicht kommen muss. Wäre natürlich besser für Alle und eventuell für den Ruf von dritten.

Mal eine doofe Frage, falls die Versicherung für den TP aufkommt, wonach richtig sich der Preis es heißt ja immer "der Neupreis" aber was ist dieser?
 
[quote='SirDustin',index.php?page=Thread&postID=712801#post712801]Mal eine doofe Frage, falls die Versicherung für den TP aufkommt, wonach richtig sich der Preis es heißt ja immer "der Neupreis" aber was ist dieser? [/quote]

Sicher nicht nach dem Neupreis.
Eher gegenwärtiger Verkehrswert.
 
Liegt an deiner Versicherung wenn die Kulant sind, bekommste ein gleichwertiges T43 wieder.

Ja das mit dem VK ist so eine Sache, die haben auf meine Mail auch nicht reagiert, telefonisch kaum zu erreichen.

Ich hatte Glück und war in direkter Nähe von dem VK, direkt in den Laden und mein Anliegen vorgebraucht.

NB gegen Euro getauscht:)

Nobby
 
[quote='SirDustin',index.php?page=Thread&postID=712801#post712801]
LN hat nach vergeblichen Anrufen am Dienstag eine Mail am Mittwoch den 25. mit der Schilderung und der Bitte um Kontakaufname bekommen, bis heute keine Antwort.
[/quote]
Auf Einschreiben Rückschein wurde bereits hingewiesen ... In dem Einschreiben musst Du Dich auf die Kontaktaufnahme per email beziehen.
 
[quote='SirDustin',index.php?page=Thread&postID=712801#post712801]Falls LN sich allerdings quer stellt würde ich einen Sachverständigen beauftragen, fals der herrausfidnen sollte, dass es sich um die Akkus der Rückrufaktion handelt, kann es Haarig werden, denn diese hätten nicht verkauft werden dürfen.

Zum thema Rechtsschutz, habe ich leider keine [/quote]

moin,

wenn du im recht bist, was ich keinesfalls in frage stelle, brauchst keine rechtsschutz - der unterlegene zahlt eh alles ;)

selbst einen gutachter zu beauftragen ist allerdings der vollkommen falsche weg!
wenn nötig, wird das gericht einen gutachter bestellen. selbst beauftragte gutachter bringen vor gericht erstmal garnichts, und die kosten dafür ersetzt dir niemand.

da du alles selbst auslegen musst, würde ich empfehlen, als erstes per einschreiben it rückschein den schaden an den VK zu melden.
setze denen eine frist, und wenn sich innerhalb dieser nichts tut, beauftrage einen rechtsanwalt.

imho ist das einzige risiko dabei, dass du auf den kosten sitzen bleibst, und zwar dann, wenn der laden vorher insolvent geht :)


gruß
 
Mit Luxnote hatte ich nur einmal zu tun, das Resultat der ganzen Geschichte war bei mir 12 Euro Schaden und eine Negativen Bewertung bei Luxnote.. Sofern du Ansprüche gegen Luxnote hast, rate ich dir zu einem Rechtsanwalt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben