T43 2668-wmz Abgebrannt

SirDustin

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
20
:cursing:
Unglaublich mein t43 ist mitten in der Nacht (ausgeschaltet aber eingesteckter zum laden) in Flammen aufgegangen.

Zum Glück habe ich meinen Schreibtisch im Schlafzimmer weshalb wir direkt von den Flammen und der Explosion geweckt worden sind.
Wenn das Ding im Wohnzimmer auf der Couch gestanden hätte,..... nicht auszudenken.

Oh man was für eine scheiß Nacht.
Ich habe das Teil im Sommer bei Luxnote.de gebraucht gekauft.
Somit war es schon ein wenig älter aber der Akku darf doch nicht einfach so abbrennen.
Die Versicherung kommt für die Schäden zwar auf aber eben nicht für die Brandursache, somit wird der T43 nicht bezahlt.

Ich habe somit heute bei Lenovo angerufen.
Solche Ä****e denen war das total egal.
Da sagen die zu mir, nein das interessiert uns nicht, da müssen sie erstmal beweisen das das am TP lag und sie das Ding nicht überladen haben, das ist technisches gerät und die sind mit strom durchflossen, da kann soetwas mal passieren. Da können wir nichts für sie machen. ..... Wenn sie glauben dass das unsere Schuld ist, dann müssen sie einen Sachverständigen die Sache übergeben, die Kosten dafür müsse ich aber in jedem Falle tragen. Auf Widersehen.

Unheimlich unfreundlich, eine Frechheit.
Was kann ich da machen?
Und bei Luxnote meldet sich auch keiner auf meine eMail.

Was ist da los frage ich mich?
 

Anhänge

  • P1040240.JPG
    P1040240.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 445
[quote='SirDustin',index.php?page=Thread&postID=710665#post710665]Wenn das Ding im Wohnzimmer auf der Couch gestanden hätte,..... nicht auszudenken.[/quote]
Da sollte man einen ThinkPad aber auch nicht aufladen. Da kommt doch keine Luft mehr ans ThinkPad.

Lenovo ist nur verantwortlich wenn es ein schadhafter AKKU war.

Du kannst nur versuchen den T43 vom Händler ersetzt zu bekommen. Die Reste vom T43 solltest Du dafür aufheben.

Gruß Flexibel
 
[quote='SirDustin',index.php?page=Thread&postID=710698#post710698]Muss der Händler in diesem Falle Luxnote mir nicht eh eine Gewährleistung geben. als Händler muss es doch ein Jahr sein oder nicht? [/quote]Bei Händlergewährleistung gilt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Vor weniger als 6 Monaten gekauft: Der Händler muss beweisen, dass der Schaden bei Übergabe nicht vorhanden war. Kann er das nicht ist er in der Pflicht für Reparatur/Ersatz/Wandlung/wasauchimmer.

Vor mehr als 6 Monaten gekauft: Der Käufer muss beweisen, dass der Schaden bei Übergabe bereits vorhanden war. Die Beweisführung dürfte nicht möglich sein.
 
[quote='SirDustin',index.php?page=Thread&postID=710698#post710698]Muss der Händler in diesem Falle Luxnote mir nicht eh eine Gewährleistung geben. als Händler muss es doch ein Jahr sein oder nicht?[/quote]

Jau, die ersten sechs Monate Garantie, dann Beweisumkehr (du musst beweisen, dass der Fehler bei der Auslieferung vorhanden war)
Möchte aber nicht dein Händler in diesem Fall sein.

Nicht auszudenken, was da noch so alles hätte passieren können :S

Gruß
Rüdiger
 
Die Dinger sind neu so etwas von Teuer da erwarte ich doch zumindest ein wenig Service und Freundlichkeit.


Klar waren die NEU mal teuer, nur du hast ja auch ein gebrauchtest erworben.

Gebraucht bekommste die schon für 200,00-220,00 siehe auch www.Lapstore.de

Nobby





Ja aber ich kaufe in meinem Leben nun sicherlich noch ein paar Pc´s und nur weil ich derzeit Student bin und mir kein besseres leisten kann heißt es ja nicht, dass ich mir in der Zukunft kein neues kaufen wollte.
Aber so...


Mann bin ich sauer..
 
@SirDustin:

sehr ärgerlich das. Zum Glück ist Euch nichts passiert.

Hier greift imho das Produkthaftungsgesetz und zwar gegen den Hersteller, nicht irgendeine die Gewährleistung in Richtung Händler. Hier hat Gugel was zur Beweislast gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-die-beweislast-nach-dem-produkthaftungsgesetz

Auch gilt für den Geschädigten der Beweis des ersten Augenscheins. Danach müssen typische Geschehensabläufe nicht bewiesen werden, sondern unter Einbeziehung der Lebenserfahrung als wahr unterstellt werden.
Wenn es Dir das wert ist Klarheit über deine Rechte zu haben, investier die < 100 Euro in eine erste Beratung beim Rechtsanwalt. Die Diskussion hier im Forum hilft in einem solchen Fall (juristisch) meist nicht weiter.
 
Hi, ich rufe mal morgen bei uns in der Schadenabteilung an und erkundige mich mal warum das Notebook nicht ersetzt werden sollte.

Ferner sollte dir deine Versicherung mal in den AVB genau den Text oder Paragraphen zeigen, wo dieses explezit ausgeschlossen ist.

Nobby
 
Ist die Seriennummer/Partnummer des Akkus noch zu erkennen? Wenn ja, dann schreib die bitte mal hier rein.

Ich persönlich gehe auch davon aus, dass es einer der Akkus mit Sony-Zellen aus der Rückrufaktion war. (Der Verdacht ist naheliegend, aber natürlich kann die Brandursache auch eine andere sein.) Aber dann wäre trotzdem nicht Lenovo dein Ansprechspartner, sondern der Händler (Luxnote) der dir ein vom Hersteller zurückgerufenes Produkt verkauft hat...

Wenn du das geklärt haben willst, Sachverständiger/Rechtsanwalt, wenn nicht, neues Notebook kaufen. Wenn die restliche Schadenssumme gross ist, dann kannst du das auch der Hausratsversicherung stecken und nachfragen ob die ein Interesse daran haben das aufzuklären.

mfg Moskito
 
@ linerunner.
Danke für den link.
Ich habe das TP am 26.juni 2009 bestellt, somit bin ich sogar noch in den 6 Monaten.

@Nobby
Ja wenn Du die möglichkeiten dazu hast wäre natürlich toll.
Mein Versicherungsvertreter hat mir das so erklärt.
 
Verändere dennoch erst einmal nichts am Thinkpad - wer weiß, ob nicht der Gesamtzustand noch benötigt wird.
Mache auf jeden Fall soviele Detailfotos aus allen Perspektiven, wie möglich.
 
Oha...das iss echt übel 8|

Kann mir ma jemand kurz die technischen Zusammenhänge erläutern wie sowas passieren kann, dass ein Akku abbrennt? Versagt die Elektronik im Akku, welcher sich dann immer weiter erhitzt? Oder wie geht sowas...
 
krasse sache das ..... seit froh das euch nix passiert ist .... so ein tp kann man neu kaufen.....

und dass kann mir auch passieren , gucke auch öfters ausm bett noch ne avi .. netzteil ist dann natürlich auch drann .....

mein beileid hast du ....

wenn du willst frage ich mal meine frau , die ist juristin was sie dazu meint .. wegen haftung ...schreibe einfach eine pn falls interesse besteht

kollege meinte auch gerade .. zitat: auf jeden fall an die c´t wenden
 
wow krass

bin grad schockiert 8| hab selbe reihe vom t43 -2668.

Also mir ist auch aufgefallen, als ich z.B. das Ladegerät in der Steckdose hatte und das 5 min uneingesteckt auf dem Boden (Laminat lag) und ich dann das vordere Ende angelangt hab (weil ich halt scheisse hingelangt) hab ich nen Stromschlag bekommen . . .
und das kam jetzt schon des öfteren vor . . . kann sein dass ich immer da an das Metall lange, aber mir kommts auch weng seltsam vor.

danke für den Tipp ich tu jetzt über Nacht immer den Stecker raus

Hoffe bei dir läuft mit der Versicherung dann alles reibungslos ;)
 
@SirDustin

Hat der Mensch vom IBM-Service eigentlich einfach aufgelegt? Wenn denen das wirklich so banane ist würd ich mal an paar Tageszeitungen oder andere Medien damit gehen...
 
die Frage ist WAS die Brandursache war Das Notebook oder der sich darin befindliche Akku?
Diese Frage gilt es zuerst zu klären da damit auch geklärt werden kann wer Dir ggf. das Notebook ersetzt.

ich würde mich zurerst an Luxnote wenden,schliesslich habend die den Rechner verkauft und ganz zum Schluss an Lenovo.
Allerdings NACHDEM ich einen Rechtsanwalt besucht habe.
Was RA betrifft so gibt es da eine Nette anbsicherung für Leute mit geringfügigem Einkommen , du kannst wenn dein Einkommen eine gewisse Grenze nicht überschreitet ( was als student meistens der fall ist) beim zuständigen Amtsgericht einen Schein für die Beratungshilfe bekommen der kostet zehn Euro und damit gehts du dann zum RA.
Nimm aber deine Einkommensbescheinugen mit dann geht die Sache schneller.
 
Dreh denen doch einen Strick draus. Wenn Lenovo so davon überzeugt ist, dass sie nicht die Schuldigen sind:

Im Prinzip müsste Lenovo dir bzw. deiner Hausratversicherung doch nur was Schriftliches geben, dass es nicht am Notebook lag - sondern am Akku. Damit ersetzt Dir deine Versicherung alle Folgeschäden, die beim Akkubrand entstanden sind, damit auch das Notebook.
 
[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=710833#post710833]Im Prinzip müsste Lenovo dir bzw. deiner Hausratversicherung doch nur was Schriftliches geben, dass es nicht am Notebook lag - sondern am Akku. [/quote]

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass IBM/Lenovo so etwas schriftlich bestätigen würde, oder? :D


Wegen der Frage, wie es überhaupt zu so etwas kommen kann, dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Überladung des Akkus:
Überladen der Zellen ist kritisch, weil sich dadurch metallisches Lithium in der Zelle ansammelt, welches sehr reaktionsfreudig ist. Daher sind auch alle Lithium-Ionen Akkus mit entsprechenden Sicherungen ausgestattet, welche ein solches überladen verhindern sollen. Sollte die Sicherung aus irgendeinem Grund nicht greifen, dann kann es zur Explosion kommen.
2. Kurzschluss:
Ein Kurzschluss setzt eine gewaltige Menge an Energie frei und kann im Extremfall ebenfalls zur Explosion des Akkus führen.

Siehe auch: http://www.radiomuseum.org/forumdata/upload/Laden von Lithium-Ionen-Akkus.pdf

Für beide Fälle sind eigentlich Sicherungen in den Zellen eingebaut. Allerdings gab es einige Chargen mit Sony-Zellen (~2005) bei welcher diese Sicherungen nicht funktionierten was wiederum zu vielen Produkterückrufen bei diversen Herstellern (Apple, Dell, IBM/Lenovo, ...) geführt hat. Und die T43(p) hatten eben Akkus mit diesen Zellen. Daher der naheliegender Verdacht, dass es sich um einen solchen Akku handelt. Wenn dem aber so wäre, dann fragt sich, wieso Luxnote dir ein Notebook mit einem solchen Akku verkauft hat. U.U. würde es dann sehr ungemütlich für Luxnote, weil sich auch deine Hausratsversicherung an diese wenden würde. Die entsprechenden Akkus sind seit 2006 zurückgerufen und dürfen nicht mehr verwendet werden. (Aussage von Lenovo.)

Wenn es sich nicht um einen Akku aus dieser Charge handeln würde, es ein Original-Akku gewesen und der Akku die Brandursache gewesen wäre, dann könnte es wiederum ungemütlich für Lenovo werden, weil dann andere Akkus ebenfalls betroffen wären.

Daher, ist die FRU/Partnummer/Seriennummer noch erkennbar?

mfg Moskito
 
Hi, habe mich heute mal schlau gemacht, die Aussage deines Versicherungvertreters ist korrekt.

Weitere Schritte gegen XXX liegen jetzt in deinem Ermessen.

Nobby
 
2006er 9 Celler von Sony, betroffen Rückruf?

Eine Frage hätte ich, als ich neulich meinen Akku, 9 Celler Kalibriert habe, sah ich, dass dieser von 2006 und dem Hersteller Sony ist.

Frage eines Laien:

Wie kann ich heraus bekommen, ob mein Akku betroffen ist, 27 Ladezyklen, und wie würde ich dann weiter vorgehen?

Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben