T420s - 1-2 Fragen hätte ich da noch

JMC

Member
Registriert
23 Aug. 2009
Beiträge
557
Hi,

Ich denke ich werde beim T420s zuschlagen - USB3.0 ist ja nun auch mit an Board.

Ich hab da aber noch ein paar kleine Fragen:

- Weiß jemand was für eine SSD das ist die als 160GB SSD ab Werk mitgeliefert wird? Intel? Postville oder Nachfolger?

- Ich habe 2 Interessante Konfigs gefunden, allerdings sind die scheinbar beide gleich? NV8NDGE und NV8P4GE - wo ist denn da nun der Unterschied?

Danke schonmal vorab!

Gruß
Peter

Edith sagt ausserdem:
Die beiden configs die ich gefunden hatte waren schon SSDs - es gibt auch noch eine mit 320er 7200rpm HDD. Im Rechner hab ich ne Postville drin als OS-Platte, bin also der SSD schon nicht abgeneigt. Hab aber gerade mal geguckt, auf dem jetzigen Thinkpad sind ~128GB belegt. Laut liste sind das ja 1,8" SSDs im T420s - passen denn da auch 2,5" rein? Muss doch eigentlich, oder? Die 7200er dürfte doch keine 1,8" sein. Dann wäre ne Überlegung die 320er zu nehmen und später gegen eine SSD größer als 160GB zu tauschen... Oder mit SSD und dann die Ultrabay mit ner HDD ausstatten statt dem Laufwerk. Braucht man ja eh recht selten...

Edith nochmal:
Wenn da ne normale 2,5" SSD reinpasst würde ich mir ne 300er Intel nehmen und die 160er nem Bekannten verkaufen der in den nächsten 1-2 Wochen bei ner 160er Intel SSD zuschlagen will... Dann hätte ich das Problem eigentlich gelöst. Ist nur die Frage obs passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 160er ssds sind Intel X25-M Solid State Drive II, dürften also postville sein, aufjedenfall keine 320
das sind aber 2.5" platten/ssds aber mit max 7mm höhe
 
Hi,

Danke für die Antwort - dann wäre das mit der SSD ja durchaus im Bereich des machbaren. Ist nur die Frage ob ich von der 320er Intel SSD so begeistert sein soll was die Leistung angeht...

Einen 2,5" Einschub für die Ultrabay gibts doch auch für das T420s, oder?

Gruß
Peter
 
die 160er ssds sind Intel X25-M Solid State Drive II, dürften also postville sein, aufjedenfall keine 320
das sind aber 2.5" platten/ssds aber mit max 7mm höhe
Hi,

die 320er haben doch nur einen Rahmen den man abnehmen kann und schon müssten Sie auch in das T420s passen. Ich habe mir jetzt ein T420s bestellt und eine 120GB Intel 320 gerade weil diese in das T420s passen soll.
 
Hat denn jemand ne Ahnung wo der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist die ich gefunden hab?

Bei der SSD werd ich wohl erstmal bei der 160er bleiben und ne HDD im Ultrabay verbauen.
 
Jau ich hab bei mir die 160GB Intel 320 drin, die geht ohne Probleme. Du solltest vielleicht noch 4 M2 x 3mm Schrauben besorgen (1 - 2 € für 10 Stück bei ebay) oder vielleicht hast du noch von anderen Festplatten oder ähnlichem Zeug welche da.
Die brauchst du um den Deckel ohne Spacer zu befestigen. Also das ist kein Muss, sonst musst dus halt lose lassen oder mit Klebeband oder so festmachen, aber ich denke der Euro machts dann auch nicht mehr.

@JMC:
Was möchstest du denn mit der Kiste machen, dass du denkst dass die 320er SSD ein Bottleneck wird?
Also ich hab extra auf die builtin X25M verzichtet und hab dann in 'nem Modell mit Festplatte 'ne 320 eingebaut, weils das neuere Modell ist und außerdem im Endeffekt billiger war.
Also bei mir läuft das Ding ohne Probleme, die Stromverbrauchswerte sind im Gegensatz zu manchen neuen Sandforce SSDs niedrig und die Random/IO Performance ist auch nicht sooo schlecht und auch die Hardware-Encryption ist 'ne nette Geschichte.
 
Hmm...

Ich finde halt kein T420s mit dem i7 ohne SSD... Daher hatte ich die Postville halt im Auge. Wenns eins mit der Config i7 mit ner normalen HDD gibt ist das sicherlich auch nicht verkehrt - kommt halt auf den Preisunterschied an.

Was ich damit mache? Meistens Office Workload, ab und zu ein bisschen Videoschnitt und sowas. Bottleneck mit sicherheit nicht, aber beim Preis von fast 500€ für ne 300GB SSD ists halt die Frage obs auch mit der im Vergleich zur Postville nicht riesig gesteigerten Performance ok is. Ich hab ja durchaus vor die SSD auch über die Laufzeit des Notebooks zu nutzen - und wenn sie bei Anschaffung schon hinter den neuen SF SSD herhinkt is halt die Frage...
 
So,

Ich denke ich werde zu ner 300GB 320er SSD greifen da ich die 160er direkt an einen Bekannten loswerden kann sobald das Notebook eintrifft.

Wenn ich jetzt noch den Unterschied zwischen NV8NDGE / 4174NDG und NV8P4GE / 4174P4G rausbekomme dann kann ich bestellen. Hat da vielleicht jemand ne Idee?

Gruß
Peter
 
Weils den i7-2620m scheinbar in keiner anderen Config gibt als mit der SSD ab Werk - zumindest hab ich bisher noch keine gefunden...
 
jetzt seh ich das problemn (kurz das HMM gewälzt.)

das i7 kommt mit umts, dadurch ist der mSata/mPCIe-Slot belegt und die ssd ist 2,5"
sehr sinnig.

idee:
umts raus (sofern nicht benötigt) ne mSata-SSD besorgen und dazu ne hdd
dann bleibt das optische laufwerk bzw. die möglichkeit auf den ultrabayakku erhalten (gibts den beim t420s überhaupt noch?)

und wieso muss es zwingend der i7 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe: WWAN ist (derzeit) keine große Option, aber wird sicherlich in Zukunft eine werden - und dann will ich mich nicht entscheiden müssen.

Da ich die 160er Platte jetzt auch schon fest "versprochen" habe will ich eigentlich auch nicht mehr davon abrücken.

Mein R60 hat jetzt immerhin 5 Jahre und 2 Wochen bisher durchgehalten - das T420s soll ja nicht nach 2 Jahren wieder ausgemustert werden. Da nehme ich jetzt lieber ein bisschen mehr in die Hand und hab dafür auch etwas länger Ruhe. Das hab ich beim R60 damals nicht gemacht (RAM und CPU) und dann nachher verhätlnissmäßig teuer geupgradet (auf den T7200).

Edith sagt:
Die T420s die ich mit HDD gefunden habe sind i5-2520M mit der 2x2 6205er Wlan Karte und ohne Nvidia Karte. Wenn ich dann den Preis für die SSD draufrechne (aufs UMTS werd ich über die Laufzeit des Notebooks nicht verzichten) ists nicht mehr wirklich so interessant. Die Ersparnis ist nicht wirklich groß - ich bekomme für die 160er SSD den Neupreis mit einem Bekannten verrechnet - das ist vom Preis her interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich finde nru der sprung vom i5 zum i7 ist nicht soo dermaßen riesig, des man da jetzt als "zukunftsoption" so rangehen muss. denek da ist eine version passend gekaufts chon fast besser als so n gefriemel.. ;)

aber das ist natürlich dein ding.

bzgl. mSata udn UMTS find ich es auch doof, das man da nur entweder ode rhat, irgendwie erwarte ich in nem 14", das beides geht.
beim x220 versteh ich die platzmisere noch halbwegs, beim t420s nicht mehr.
mir war bis vor 20 min nicht bewusst, dass dort nicht beides geht.
 
Also ich habs gerade mal ausgerechnet, es sind rund ~180€ Unterschied (wenn ich den Preis von der SSD abziehe den ich beim Verkauf definitiv bekomme):

- Dafür gibts switchable GPU
- Dafür gibts den i7 statt dem "kleinen" i5 (es gibt ja noch n 2540er - und den 2520er hat mein Bruder in seinem Edge)

Beim kleinen hab ich dann noch ne 320GB HDD "über" -> also sagen wir 200€ unterschied für die switchable GPU und dem i7 statt dem i5
 
Und jetzt bin ich noch mehr verwirrt...

W520 oder T420s

Zum fast gleichen Preis zu haben mit fast gleicher Ausstattung, im W520 werkelt aber ein i7-2630QM Quadcore. Ist natürlich wieder die Frage - was machste damit, dass man nen Quadcore braucht. Das Notebook soll 4 Jahre halten, da wäre Quad mit sicherheit nicht verkehrt. Da der Aufpreis wirklich fast nichts ist (durch den Verkauf der SSD aus dem T420s gerechnet) überlege ich schon... 9 Zeller ist mit dabei beim W520... das mit dem FHD Display beim W520 hab ich mir wieder uasm Kopf geschlagen, der Preisunterschied is zu groß.

Ich bin sooo unschlüssig :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben