T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 tot - leichter Wasserschaden

LaBri

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wende mich einigermaßen verzweifelt mit folgendem Problem an euch:
Ich habe im Badezimmer Videos geschaut, der T420 stand auf dem Toilettendeckel. Wasser ist keines umgekippt, aber ich habe an die oberen Laut-/Leise-Tasten (die knopfartigen) und am Pad mit einigermaßen nassen Fingern bedient. Das war wirklich nur wenig, wohl was man als Spritzwasser bezeichnen würde.
Was soll ich sagen: Der Laptop ist plötzlich ausgangen (Akkubetrieb) und nicht mehr an (Kurz geleucht). Akku rausgenommen. Die Tastatur war wie gesagt nicht wirklich nass, aber alles abwischen und trockenrubbeln hat nichts gebracht. Unten drunter gibt es ja diese Auslaufschächte, da kam auch nichts raus. Habe den Laptop dann in die Nähe der Heizung gelegt, gewartet und dann das Stromkabel reingesteckt: gleiches Spiel, das Lämpchen leutet kurz und dann nichts mehr.

Ich hab eigentlich erwartet, dass ein 1000-Euro Laptop so was abkönnen muss, bin auch relativ entspannt, dass das wieder wird, aber ich mag mich täuschen.
Wenn es nun aber wirklich ein Kurzschluss sein sollte, was mach ich dann? Ich muss (!) vor allem die Festplatte retten; kann ich die direkt ausbauen?
Der Laptop liegt nun komplett aufgeklappt auf einem Handtuch - wie viel Zeit sollte ich ihm geben eurer Erfahrung nach?

Danke!

Normal muß er dann mit Date und Time-Fehler kommen und ins BIOS gehen.
genau dann kannst du im bios auch einstellen das er booten soll wenn das netzteil angesteckt wird und weitere tessts mit einer USB tastatur machen.
andere möglichkeit beim dockingkonecktor die betreffenden pins verbinden (schraubenzieher) über die das signal zum einschalten läuft.

Hi,

habe es eben geschafft zu booten. Den Tastaturstecker hatte ich recht lose angesteckt. Netzteil dran, schnell auf den Anschalter gedrückt und Tastaturstecker schnell abgezogen. Win8 bootet. D.h., Tastatur (deutsch mit Backlight) hat einen Schaden.

Danke für die Unterstützung hier im tollen Forum

Wenn Du eine neue Tastatur hast (kannst Du bei ok2.de oder ThinkSpot - siehe Banner rechts oben) kaufen, wirf bitte die alte Tastatur nicht weg. Sie sollte mal seziert werden, um dem Grund des Aufquellens nachzugehen.

Gute Idee! Wenn ich mit dem Ding fertig bin, poste ich meine Analyse. Bin aber kein Chemiker, nur Bauigel.

Wenn Du eine neue Tastatur hast (kannst Du bei ok2.de oder ThinkSpot - siehe Banner rechts oben) kaufen, wirf bitte die alte Tastatur nicht weg. Sie sollte mal seziert werden, um dem Grund des Aufquellens nachzugehen.

Zwischenbericht:
Konnte über ebay hier lokal im Rhein-Main Gebiet noch eine Tastatur kaufen. Man merkt doch, dass die alte Tastatur schon einige Buchstaben getippt hatte. Die neue fühlt sich noch sehr neu an ;-)

Die alte Tastatur habe ich bis jetzt nur teilweise auseinandergenommen:
Auf der Rückseite die schwarze Folie abgezogen: Alles war sauber verklebt. Die weiße Stelle auf meinen Bildern oben ist wohl Weißrost am Rahmenblech. Da ist nichts aufgequollen.
Beim Betrachten der Rückseite ist mir auch keinerlei Feuchte aufgefallen.

Was mir nebenbei aufgefallen ist: Das Trackpoint-Modul ist an der Platine des Tastaturcontrollers gelötet. Das ist nicht sehr wartungsfreundlich :thumbdown:

Ich will mir (auch für Euch) die Ebene zwischen Tasten und Blech anschauen. Hier müssten auch die Kontakte der Tasten zu sehen sein. Wenn die Tastatur durch Feuchte kaputt gegangen sein sollte, könnte man da vlt noch etwas Konsenswasser oder Ablagerungen/Oxidation/Korrosion finden. Gibt es hierzu eine Anleitung, dies zerstörungsfrei hinzubekommen?

Zerstörungsfrei bekommt man die nicht auseinander. Oft muss man Kunststoffzapfen an der Unterseite abbrechen, damit man die Lagen auseinander bekommt. - Ist halt keine Desktop-Tastatur...

Was früher eine Platine war ist heute nur noch eine Folie mit Leiterbahnen. Ich konnte mit dem bloßen Auge nichts sehen.
Ich vermute an der Korrosionsstelle ist Flüssigkeit auf die Folienplatine gelangt und hat einen Kurzschluss ausgelöst.

DSC03359.jpg
DSC03361.jpg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben