T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 tot - leichter Wasserschaden

LaBri

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2014
Beiträge
25
Hallo,

ich wende mich einigermaßen verzweifelt mit folgendem Problem an euch:
Ich habe im Badezimmer Videos geschaut, der T420 stand auf dem Toilettendeckel. Wasser ist keines umgekippt, aber ich habe an die oberen Laut-/Leise-Tasten (die knopfartigen) und am Pad mit einigermaßen nassen Fingern bedient. Das war wirklich nur wenig, wohl was man als Spritzwasser bezeichnen würde.
Was soll ich sagen: Der Laptop ist plötzlich ausgangen (Akkubetrieb) und nicht mehr an (Kurz geleucht). Akku rausgenommen. Die Tastatur war wie gesagt nicht wirklich nass, aber alles abwischen und trockenrubbeln hat nichts gebracht. Unten drunter gibt es ja diese Auslaufschächte, da kam auch nichts raus. Habe den Laptop dann in die Nähe der Heizung gelegt, gewartet und dann das Stromkabel reingesteckt: gleiches Spiel, das Lämpchen leutet kurz und dann nichts mehr.

Ich hab eigentlich erwartet, dass ein 1000-Euro Laptop so was abkönnen muss, bin auch relativ entspannt, dass das wieder wird, aber ich mag mich täuschen.
Wenn es nun aber wirklich ein Kurzschluss sein sollte, was mach ich dann? Ich muss (!) vor allem die Festplatte retten; kann ich die direkt ausbauen?
Der Laptop liegt nun komplett aufgeklappt auf einem Handtuch - wie viel Zeit sollte ich ihm geben eurer Erfahrung nach?

Danke!
 
Eben die Festplatte angeschlossen: Gut, dass man sie hört, schlecht, dass sie sich schleifend und klickend anhört, noch schlechter, dass der PC die Gerätinitialisierung abbricht
Vielleicht bekommt die Platte nur zu wenig Strom vom USB Port.
 
So, am anderen Rechner hats geklappt und scheinen noch alle Daten da zu sein :rolleyes: Einzig: Ich kann nicht drauf zugreifen, weil mir die Berechtigungen fehlen.
Würde jetzt erst mal mit Acronis ein komplettes Image auf eine externe Festplatte ziehen, mir einen Ersatzlaptop beschaffen und mich wieder melden, wenn die Trocknungszeit vorüber ist.

Vielen, vielen Dank nun erst einmal für die ganzen Tipps!
 
Wegen der fehlenden Berechtigungen - probier mal Linux (z. B. Knoppix), das setzt sich über NTFS-Rechte nämlich einfach hinweg.

Alternativ kannst Du Dir die Rechte unter Windows erteilen, dies geht aber meiner Meinung nach nur "mit der Brechstange" - Du musst den Besitz der jeweiligen Ordner auf Dich übertragen und Dir dann die passenden Rechte erteilen. Danach wird das Windows auf dem T420 jedoch Probleme bekommen, da es die Benutzerkennung des anderen Rechners gar nicht kennt.

Ansonsten sieht mir das Board auf dem Foto schon etwas muchtig aus - wenn im Bad ständig hohe Luftfeuchtigkeit herrschte, kann auf die Weise durchaus Wasser aufs Board gelangt sein. Ich würde es auf jeden Fall ausbauen und nach Kalkspuren, durchgebrannten Bauteilen oder sonstigen Korrosionsspuren suchen.

mfg sletrabf
 
(...)mir einen Ersatzlaptop beschaffen(...)
Wenn Baden oder sonstige raue Bedingungen zu Deinen Anforderungen zählen, könntest Du Dich nach einem Toughbook oder Getac rugged Gerät umsehen, sind gebraucht recht erschwinglich und können sehr viel ab.:cool:
 
Interesse an Ersatzboard ? Gibt in der Bucht einen Anbieter aus Polen, der hat welche zu moderaten Preisen im Angebot. Nur halt heftige Versandkosten.

ATh.
 
So, kurze Zwischenfrage:
Habe nun von einer Freundin einen Windows-Laptop bekommen mit Gastzugang. Ich kann zwar auf die Daten der Festplatte sehen, aber nicht darauf zugreifen. Berechtigungen ändern kann ich nicht, weil ich das Administratorpasswort nicht habe. Unter Ubuntu habe ich versucht die Berechtigungen zu ändern (alle dürfen lesen und schreiben), aber das hat auch nicht geändert. Tipps?
 
Hi, dann lass dir doch das Admin PW geben oder sie soll sich auf den Rechner anmelden.

Nobby
 
Eine vielleicht blöde Antwort: Wenn du die Daten sehen kannst, kannst du sie doch auf ein anderes Medium kopieren und sie dann benutzen.
Ob du die Berechtigungen von Windows unter Linux ändern kannst, das halte ich für nicht möglich, da verschiedene Systeme.
 
Wenn du die Daten sehen kannst, kannst du sie doch auf ein anderes Medium kopieren und sie dann benutzen.
Nicht ganz: Der Zugriff auf Dateien benötigt eine separate Berechtigung. Darf man Ordnerinhalte lesen, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass die Dateien ebenfalls gelesen werden dürfen.
 
Jaaaa, der Laptop startet ohne Probleme, also kein Kurzschluss :)

Allerdings bootet er nicht richtig, so dass ich wieder Fragen über Fragen habe:20150128_124631.jpg20150128_124636.jpg20150128_124623.jpg

Man sieht zuerst den Thinkpad-Screen mit der Auswahlmöglichkeit das thinkvantage zu nutzen, aber dann kommt sofort der Bildschirm mit folgenden Angaben:
Intel Boot Agent GE v1.3.66, Initializing and establishing link.
PXE-E61 Media test failure. Check cable
PXE-MOF Exiting Intel Boot Agent

Dann leitet er auf ein Boot Menü weiter, dort steht:"PCI Lan: IBA GE slot 00C8 v1366"

Hab ich da was falsch zusammengebaut oder ist das ein Fehler wegen des Wassers?"
 
Du hattest vermutlich die Biosbatterie abgeklemmt. Somit haben sich die Einstellungen im Bios zurückgesetzt. Ein Bootmedium ist aber eingelegt (HDD, SSD oder CD/DVD)?
 
Die Tastatur bei der T430/T530/T230-Generation scheint aus Pappe zu sein. ;-)
Seht ihr die helle Ecke der umgedrehten TAstatur meines T430S auf dem schlechten Bild? Das ist wie Pappe aufgequollen. Da hatte sich wohl Wasser gesammelt (Tastatur) rechts unten

DSC_0515.jpg


Am Notebook-Rahmen habe ich auch Oxidationsspuren.

DSC_0513.jpg


Rechner startet nicht, weil die Tastatur wohl kaputt ist. Muss jetzt mal nach einer billiger Ersatztastatur schauen, um das zu verifizieren.
Starten ohne Tastatur geht ja leider nicht.

DSC_0514.jpg

Gibt es in Frankfurt/Main günstige Thinkpad-Spezialisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du keine Passwörter im BIOS gesetzt hast gehe mal so vor:
- Entferne mal den Akku und das Netzteil, ziehe dann die BIOS-Batterie ab, warte einen Moment und schließe dann das Netzteil an.
Normal muß er dann mit Date und Time-Fehler kommen und ins BIOS gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben