T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Gitterdisplay!?

Ich hatte Jahre lang einen EIZO TFT. Nehme an, daß ich da verwöhnt wurde. Nun habe ich einen DELL TFT am T420 hängen - da ist es tendenziell auch so wie am T420 - aber um einiges besser. Vielleicht bekommt man bei lenovo erst ab 3k € gute TFTs verbaut - so wie in der guten alten IBM Zeit. Ich kannte so etwas auch von Handys die ich hatte nie. Da war das Bild eben immer gestochen scharf.
 
gute displays gibts auch für weniger als 3k€. die 15,6"er mit hd+ (l/t/w520) und full hd (t/w520) sind gut und das ips-panel im x220 und x220t
 
Dieses Phäomen der sog. "Gitterdisplays" scheint manche 8nicht alle) AUO Display zu betreffen. Betroffen ist hierbei nicht nur nur das T420(s), sondern das wurde auch beim L520 mit HD Display beobachtet und auch schon an 15,6" Edge E520/E525 mit HD Displays. Jedoch nur bei AUO Displays. Die hier sind also schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem definitiv auch bei einem T420s, das im August 2011 angeschafft wurde. Es gibt massenweise Berichte unter dem Stichwort "Screen Door Effect" im Web. Leider habe ich noch keine defitive Reaktion seitens Lenovo erfahren oder jemanden kennengelernt, der es Tatsächlich zu einem Tausch des Geräts oder einer Rückerstattung gebracht hat.
Und da ist auch noch mein Firmen-EDV-Chef, der die Sache nicht sooo dramatisch sieht ;-)

Und vom Display abgesehen ist es halt auch das beste Notebook, das ich hatte. Vor allem die Tastatur ist unschlagbar!
 
Es geht da halt ums Geld. Lenovo drückt die Kosten durch billig TFTs runter, und das bei den hochpreisigen Modellen. Ist schon ein Armutszeugnis. Leider war von diesem besch.... Displays in den Reviews leider nichts zu lesen.
 
Es geht da halt ums Geld. Lenovo drückt die Kosten durch billig TFTs runter, und das bei den hochpreisigen Modellen. Ist schon ein Armutszeugnis. Leider war von diesem besch.... Displays in den Reviews leider nichts zu lesen.

Das ist fuer mich kein Argument. Das T520 ist nicht bedeutend teurer als das T420. Das T520 ist sogar preiswerter als das T420s. Und doch ist das T520 HD+ Display gut, waehrend in den T420\s Modellen eben nicht.
 
Ich habe auch so ein Gitterdisplay in meinem HP EliteBook 8440p was ich geschäftlich nutze. Ist ein HD Display, den Hersteller hab ich allerdings noch nicht ausgelesen. In meinem privaten 8440p mit HD+ Dispaly hab ich das Problem zum Glück nicht, sonst hätte ich es sicher getauscht. Beim Arbeiten stört es allerdings nicht.
 
Habe den Faden durch Zufall entdeckt und bin leicht erschrocken. Auf Arbeit haben wir auch die neuen Geräte und ich hatte mich schon gewundert was mit den Displays los ist. Jetzt ist es mir um einiges klarer - irgendwie schade sag ich mal.
 
Ich habe mir soeben ein T420s bestellt, mal schauen was ich bekomme. Im Schlimmsten Fall werde ich es so oft bei Lenovo Reparatur Center umtauschen bis ich ein zufridenstellenden Display erhalte. :rolleyes::facepalm:
 
hier mal ein bild von meinem T420s:

gitterdisplay.jpg

daten laut aida64:

Monitor Eigenschaften:
Monitor NameLenovo LTN140KT03401
Monitor IDLEN40A1
HerstellerLTN140KT03401
Monitor Typ14" LCD
Herstellungsdatum2010
SeriennummerKeine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße31 cm x 17 cm (13.9")
Bildpunktraster17:9
Maximale Auflösung1600 x 900
Gamma2.20
DPMS Mode UnterstützungStandby, Suspend, Active-Off

ich würde da mal von betroffen reden. allerdings finde ich das die meiste zeit nicht sehr auffällig. einzig bei runden flächen wie bspw. an den ecken der chrome tabs fällt es wirklich auf, dass das "verwaschen" ist...

hat da jetzt jemand schon mal auf garantie was tauschen lassen? lesen tut man ja viel im dem thread...
 
Ich empfehle dir ein T60 mit UXGA Display ;) oder eine IPad3, das hat QXGA :D
Seid doch über das HD+ nicht so verärgert, ich arbeite mit XGA auf 12" und mit WXGA auf 15" - nur falls ihr mal richtige Gitter sehen wolltet. :D
 
nja, ich weiß auch nicht so richtig obs mich nun stört oder überhaupt eigentlich vorhanden ist....
bei weißem hintergrund (so wie hier die forum page) merk ichs schon und finds nicht so schön, vielleicht bin ich aber auch schon viel zu sensibilisiert auf das thema.
wenn ich nah ran gehe und das display dann mit einem externen monitor vergleiche (full HD auf 23") finde ich ist der pixelabstand und das gitter gleich ausgeprägt, von daher....
 
Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken für den mobilen Einsatz ein TinkPad zu kaufen. Da ich es bislang nicht dringend brauchte, habe ich mich nach einigem Hadern, nun trotz des etwas kleineren Displays zu Gunsten der Handlichkeit für 14'' entschieden. (Wäre mein erstes TP. Nachdem ich das T410 2522-K3G für 699€ "verpasst" habe, ist mir allerdings noch kein passendes Angebot untergekommen.)

Nachdem ich hier lese, dass es in dieser Preisklasse und insbesondere bei den Upgrade-Displays Probleme gibt, zweifele ich ernsthaft an meiner Idee ein TP zu kaufen... :unsure:
 
Nimm doch ein X220/X230. Da hast du diese Probleme nicht und bist noch mobiler.
 
Beim Elitebook 8460p hatte ich das auch, ebenfalls mit 1600x900 Auflösung. Es sah einfach grottig aus, besonders bei weißen Hintergründen. Habs nur deswegen verkauft.
 
Mein Display wurde wegen Pixelfehlern ausgetauscht:
vorher AUO FRU93P5693 (sehr matt > Reflex einer Lampe als Lichtpunkt),
jetzt LG FRU 04W3708 (semi glossi, etwas matter als VAIO FHD) könnte etwas Blickwinkelstabiler sein als das vorangegangene AUO (1:1 Vergleich fehlt)

Lt. Händler kann er die Bestellung nicht auf das (bessere) Samsung festlegen. Geliefert wird die bei Lenovo vorrätige FRU.
 
Hat jemand ein Samsung 1600x900 in seinem T420? Ist das semi glossi wie mein aktuelles LG oder eher richtig matt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben