T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Gitterdisplay!?

Sieht aus wie bei meinem R60, das hat ein ähnlich grottiges Display. Lenovo scheint immer noch die billigsten Panels zu verbauen.
Solche Gitter sind bei meinen anderen Notebooks (T60, Dell D430 und MBP) und bei meinem Dell 24"-Monitor mit S-PVA-Panel nicht zu sehen. Ich würde mich nie im Leben mit einem solchen Display zufrieden geben.

Wie sind denn die Blickwinkel? Ähnlich schlecht?
 
Bei meinen persönlichen Arbeitsgeräten (T500, X60T, T60) nix von zu sehen.

Ich kenn das aber von einem Z61, was hier rumfliegt. Sieht aus wie Millimeterpapier in Grau...
 
Ich versuche mich gerade damit anzufreunden und denk mir, dass man sich da bestimmt dran gewöhnt. Aber ich sitz ganz normal vor dem Laptop und es fällt mir extrem auf. Ich bin echt enttäuscht.

Hat hier noch keiner ein T420, der mal seine Eindrücke schildern kann? Vielleicht hab ich ja wirklich einen Ausreißer, wobei ich mir das kaum vostellen kann.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein T420 mit HD+ Display hier und das war definitv nicht zu sehen.
 
Nachdem heute mein T420 mit HD+ Display angekommen kann ich das vom Threadersteller angesprochene Problem jetzt auch nachvollziehen. Im Vergleich zu einem T61 mit 1400x1050 ist ein Gitter eindeutig zu erkennen. In meinem Fall handelt es sich wohl um ein Display von AUO (laut Lenovo Part Lookup FRU 93P5693) aber ob nur dieser Paneltyp davon betroffen ist kann ich nicht beurteilen. Das Review des T420S unter http://www.wfu.edu/~yipcw/lenovo/2011/T420s/review/ im Abschnitt Screen veranschaulicht das sichtbare Gitter meiner Meinung nach vor allem im Vergleich zum T410 relativ gut.

Da einige in diesem Thread das Problem bei ihren T420 nicht haben: könnt ihr überprüfen welches Panel in diesen Modellen verbaut wurde?
 
Also, wenn ich bis auf 7cm an das Display ran gehe, sehe ich das auch.
Aber beim normalen Arbeiten in einem vernünftigen Abstand fällt das nicht auf.
 
Nachdem heute mein T420 mit HD+ Display angekommen kann ich das vom Threadersteller angesprochene Problem jetzt auch nachvollziehen. Im Vergleich zu einem T61 mit 1400x1050 ist ein Gitter eindeutig zu erkennen. In meinem Fall handelt es sich wohl um ein Display von AUO (laut Lenovo Part Lookup FRU 93P5693) aber ob nur dieser Paneltyp davon betroffen ist kann ich nicht beurteilen. Das Review des T420S unter http://www.wfu.edu/~yipcw/lenovo/2011/T420s/review/ im Abschnitt Screen veranschaulicht das sichtbare Gitter meiner Meinung nach vor allem im Vergleich zum T410 relativ gut.

Da einige in diesem Thread das Problem bei ihren T420 nicht haben: könnt ihr überprüfen welches Panel in diesen Modellen verbaut wurde?


Endlich mal jemand, der mich versteht ;-)

In dem Test auf den du verweist steht unter anderem ja auch: "it seems the pixels are not very tight, sometimes look "grid-dy"".

Das trifft es denke ich genau. Ich hab es wie gesagt auch bei normaler Arbeitsentfernung deutlich wahrgenommen.

Ich hab es CampusPoint.de nun leider wieder zurück bringen müssen. Die haben das ohne Probleme akzeptiert. Falls jemand sich fragt, ob der Laden gut ist: Ja ist er. Mein "altes" T500 hab ich dort auch gekauft und die waren einfach immer super zu mir.

Nochmal zum T420: Ansonsten ist das ein Top-Gerät. Es war alles stimmig. Die Verarbeitung und die Komponenten haben mich bis auf das Display natürlich absolut überzeugt. Ich kann das jedem mit geringer Pixelsgittersensitivität nur empfehlen.

Ich bin jetzt erst mal verzweifelt weil es keine Alternativen gibt. Im Laden konnte ich mich überzeugen, dass das Problem nicht nur mein T420 sondern auch das Ausstellungsstück vorort sowie das ebenfalls präsentierte T520 betrifft. Für mich eine Tragödie...
 
Das ist ja mal ganz toll... Da macht man sich den Verbesserung in der Darstellungs-Schärfe durch die guten dpi wieder kaputt durch die großen Pixelabstände - da kann man sich auch gleich ein Gerät mit WXGA Display kaufen.
 
Beweist mir nur, dass Lenovo total am Kunden vorbei arbeitet. Chinesen...
 
Heute gab es bei uns in der Mensa einen Thinkpad-Stand und da konnte man einen direkten Vergleich zwischen T410s und T420 ziehen. Ich bin zwar kein Display-Freak bzw. ich habe keine Ahnung in dem Bereich aber das Display von T420 sah neben T410s so was von schlecht aus, das Bild bei T420 war sogar fast schwammig könnte man sagen. Also ich rede nicht von Helligkeit, man konnte den Unterschied gerade bei Texten sehr deutlich sehen, Lesen war bei T420 keine Freude.
Ich kann nur hoffen dass nicht das selbe Display im T420s verbaut ist, sonst wird es echt schade um das sonst so schöne Produkt sein, genauso wie T420 auch.
Es ist ja auch irgendwo komisch dass ein chinesisches Unternehmen solche Müll-Displays einkauft obwohl alles andere auch um die Ecke produziert wird. Naja kann man nicht ändern, dafür sind sie günstig und niemand zwingt einen zum Kauf :)
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Monat das T420, das Pixelproblem ist mir allerdings nicht aufgefallen. Laut Parts lookup habe ich auch ein Display von AUO.
Ich benutze das Notebook bei einem Abstand zum Bildschirm von ca. 30 - 40 cm. Erst bei einem Abstand <10cm kann ich einzelne Pixel erkennen.
Auch finde ich nichts verschwommen und kann alles gut lesen. Entweder es liegt an verschiedenen Verarbeitungsqualitäten der Displays, oder manche Menschen können solche Punkte einfacher wahrnehmen als andere.

Das einzige was mich ein bisschen stört ist die Farbwiedergabe, die ist, vor allem natürlich bei Photos, nicht sehr gut. Aber das wurde bereits in allen Vorab-Tests und Reviews bemängelt, deshalb glaube ich nicht, dass sich irgendjemand ein ThinkPad wegen des Displays kauft.
 
Ich finde es insofern merkwürdig als dass ich bei meinem T61 1440x900 überhaupt keine Pixel erkennen kann, selbst aus 10 cm Abstand nicht.
 
Ich kann bei meinem derzeitigen T61 auch keine Pixel erkennen (selbst bei geringer Entfernung vom Display). Gleiches gilt für nen T400 und T410 von Kommilitonen. Vielleicht liegt es wirklich nur an einer Serienstreuung der Displays. Die Problematik des Displays meines T420 ist, dass einfarbige Flächen durch das Gitter unrein wirken und ich das persönlich als störend empfinde (und das bei normaler Arbeitsentfernung vom Display). Ich werde nach den Feiertagen mal beim Händler vorbeifahren und überprüfen ob andere Displays in diesem Aspekt besser sind.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es sich bei meinem um ein Optimus Modell handelt (4180-W1H) und irgendetwas mit der Ansteuerung des Displays nicht stimmt (da einige der vorherigen Kommentatoren die das Problem nicht wahrnehmen die Notebooks schon länger besitzen und die Optimus Modelle erst seit kurzem auf dem Markt sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
optimus gibts in tps seit ca einem jahr. gehört hab ich von diesem problem aber erst jetzt. ich tippe auf eine eigenart der verwendeten display-modells. dass andere t420-nutzer kein probleme haben, dürfte daran liegen, dass in deren geräten andere displays verbaut sind.
 
Ich besitze seit gestern auch ein T420 mit Optimus und dem HD+-Display. Mir ist auch direkt dieses Gittermuster aufgefallen, es stört total am Anfang. Ich überlege noch, ob ich das Gerät wieder zurückschicken soll.
 

Ich besitze nun auch seit einer Woche ein T420 mit HD+ Display (4180 W1G) und hatte vorder Bestellung große Zweifel, da ich hier von diesem Gitterdisplay gelesenhabe. Nun muss ich sagen, dass ich davon nichts sehe. Ich bin auch was dieFarben positiv überrascht. Ich hatte ein schlechteres Display erwartet.

Kann es sein das verschiedene verbaut werden?
 
ja, es werden i.d.r. verschiedene verbaut, die z.t. deutliche unterschiede aufweisen. wenn du diese "gitterlinien" nicht siehst, hast du offenbar ein anderess panel im laptop drin.
 
Parts Lookup ist aber auch nicht immer zuverlässig. Bei meinem T400 hatte ich laut PLU ein Samsung Display verbaut, tatsächlich war es aber ein ChiMei. Also besser mit Everest oder sowas testen anstatt sich darauf zu verlassen.
 
Laut AIDA64 hat mein Display die Monitor ID LEN40A1 und Hersteller B140RW02 V1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben