T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 gebraucht gekauft, Hilfe bei der Aufrüstung

Admiral Helmut

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2014
Beiträge
10
Hallo liebe Leut und Thinkpad Experten, :rolleyes:
darf ich euch um eure Hilfe bitten?

seit ca einem dreiviertel Jahr habe ich ein U410 ultrabook, i3 1,9ghz, 4gb ram, ivy bridge, auf windows 8. Leider war ich eigentlich schon von anfang nicht so recht zufrieden. Schlechte Verarbeitung, alles lässt sich leicht eindrücken, consumer teil eben, auch die leistung: hat sich oft gleich beim booten aufgehangen, und meiner meinung nach mit 1,9ghz und 4gb ram zu langsam für windows 8....
Aus dieen Gründen habe ich mir schon länger ein thinkpad gewünscht... Nun, ehrlich gesagt kurzfrisitg zugeschlagen, gebrauchtes T420 (aus finanziellen Gründen).

T420:Typ 4180-CE9 i5 2520M 2,5 ghz 4gb ram, win7, die version mit dem WXGA 1366x768 display (also das schlechte, aber von den pixeln her genauso wie das u410, ist das damit genauso gut?)
Anwendungszweck: eig. nur Microsoft Office, Programmieren, Surfen, keine Spiele
Nun wäre meine erste Fragen: Habe ich damit einen Schritt nach vorne gemacht? Bitte auch Kritik

2. Frage: Was haltet ihr davon den Ram aufzurüsten? geht glaub bis 8GB und SSD einzubauen?
Nur welche Teile genau? Hersteller? oder ist das egal? Ist das für den Laien machbar?


Vielen Lieben Dank für eure Hilfe

mit freundlichen Grüßen

Helmut
 
Erstmal:
Richtig gemacht haste es auf jeden Fall, weils ein TP ist ;)

Was hast du denn bezahlt?
Prinzipiell sind die i5 grundsolide Prozessoren mit ausreichend Leistung fürs Office. Ich habe dafür ein X201 im Dock (weniger Leistung), und auch das reicht völlig aus. Eine SSD bringt immer einen ordentlichen Leistungsschub, wenn man den braucht.
Mehr RAM kann man machen, wenn denn die 4GB limitieren. Wenn nicht - so lassen.
Das Display ist etwas mau, allerdings nutzen die meisten Leute im Office früher oder später Docks mit externen Bildschirmen, wodurch sich dieser Punkt egalisiert.

Schau auf Amazon nach dem Computerbay-RAM, den habe ich im Einsatz. Einbauen kann man den ganz einfach selbst, dafür gibt es von Lenovo die hervorragenden Explosionszeichnungen mit detaillierter Anleitung in Englisch. Wenn das nicht reicht, gibts ja noch uns ;-)
 
Hallo BloqueNegro,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Das neue (alte) Thinkpad hat mich 350 euro gekostet, optisch noch einwandfrei, akku muss ich erstmal noch schaun, aber die gibts ja glaube ich ohne weiteres zum nachkaufen,
Dockingstation habe ich auch schon geschaut und werde ich mir wohl zulegen. finanziell ist diese + ram + (evtl 128) ssd noch drin.
Zumal ich das ultrabook wieder verkaufe (8monate alt, 500euro neupreis)

Am meisten hat mich am ultrabook eben die leistung gestört und das schiebe ich hauptsächlich auf ram+win8 weil der schon im leerlauf fast voll war... darum habe ich mir in den Kopf gesetzt sofort auf 8gb zu erweitern.

Konnte leider auf amazon nicht mit Computerbay-RAM finden? nur flashcards von KomputerBay. Soll das ein Ram Riegel sein, den du verbaut hast?

Wie schätzte denn die Prozessor Leistung ein? also verhältnis 3jahre altes tp i5 zu 1jahr alten i3 1,9


vielen Dank nochmal

gruß Helmut
 
Am meisten hat mich am ultrabook eben die leistung gestört und das schiebe ich hauptsächlich auf ram+win8 weil der schon im leerlauf fast voll war...
Kleine Anmerkung am Rande:
Ich habe doch leichte Zweifel daran, dass 4GB RAM mit Windows 8 im Leerlauf (!) bereits fast voll sind oder dass man die Leistungsmängel auf diese beiden Punkte schieben kann.

Wie schätzte denn die Prozessor Leistung ein? also verhältnis 3jahre altes tp i5 zu 1jahr alten i3 1,9
Hierzu sind die Benchmarkwerte von Notebookcheck ratsam:
i5-2520M
i3-3227U

Aufgrund dessen, dass der i3 eine deutlich geringere TDP besitzt, ist er leistungsmäßig dem i5-2520M in Deinem T420 unterlegen, dafür jedoch stromsparender.
 
Hallo fb1996,

vielen Dank auch dir für deine Antwort,
hhmm da kenne ich mich leider nicht so aus, mir ist das nur anhand des TaskManagers aufgefallen (leerlauf ca 60%, bei anwendungen oft voll),
kann ja denke ich nicht schaden den zu erweitern.

Eine Frage wäre mir dazu noch eingefallen:
nimmt man dann einen 4gb riegel dazu, oder nimmt man 2 neue 4gb Riegel weil sie neuer/schneller/zusammenpassend sind, oder gleich einen 8gb riegel?

Und danke für die benchmarkwerte, schaue ich mir genauer an, aber das beruhigt mich schon ein bisschen, dass ich keinen schritt nach hinten gemacht habe, denn das TP hat ja doch schon ein paar jährchen auf dem rücken...

gruß helmut
 
Komputerbay ist schon richtig, hier: http://www.amazon.de/Komputerbay-DD...8977494&sr=8-1&keywords=komputerbay+4+gb+ddr3 der Link zu 2x4 GB.
Der i5 des T420 ist zwar älter als der i3 vom U410, dafür ist der aber schwächer und stromsparender. Wenn Dich das nicht stört, ist der i5 für einige Jahre vollkommend ausreichend für Office und Bildbearbeitung oder was Du sonst noch mit dem T420 machen willst. Außer vielleicht grafikintensive Spiele.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Zuletzt bearbeitet:
[quote name="Admiral Helmut" post=1760869]Am meisten hat mich am ultrabook eben die leistung gestört und das schiebe ich hauptsächlich auf ram+win8 weil der schon im leerlauf fast voll war...[/QUOTE]<br />
Kleine Anmerkung am Rande: <br />
Ich habe doch leichte Zweifel daran, dass 4GB RAM mit Windows 8 im Leerlauf (!) bereits fast voll sind oder dass man die Leistungsmängel auf diese beiden Punkte schieben kann. <br />
<br />

Das würde ich auch so sehen.
Du solltest dir mal deine laufenden Dienste und dein Autostart anschauen. Stichwort: msconfig.

Grüße
 
Bzgl. der Leistungsmängel:

Als ich bei meinem T61 (um Generationen älter als dein T420) vor einiger Zeit das System nach den in der Wiki beschriebenen Regeln
(http://thinkwiki.de/Clean_Install) neu aufgesetzt hatte, war ein deutlicher Leistungszuwachs zu spüren.
Ob dieser auch zu messen ist, kann ich nicht sagen.

Zur Zeit krepelt mein System aber nach einem "Dirty Install" (musste schnelle gehen, wg Virusbefall) so vor sich hin...
Wird mal wieder Zeit!

Das beste was du machen kannst, ist die SSD!
Mehr Leistungszuwachs kann man nicht kaufen.

Ob du mehr RAM brauchst, kannst du ja einfach im Taskmanager nachschauen.
Dort steht doch wie viel RAM in Benutzung ist.

Grüße Kolja
 
Mein T420 mit 32GB SSD/320GB HDD-Kombo, 4 GB RAM, i5, HD+ und Win7 arbeitet so was von flott. Ich bin mir sicher, dass mir die Leistung locker noch für die nächsten 4 jahre oder länger reichen wird.

Von der Verarbeitungsqualität her packt es das ohne jeden Zweifel - ich vermute mal, bei halbwegs rücksichtsvollem Umgang ist auch ohne weiteres das doppelte drin.
 
Willkommen Admiral Helmut

Besitze selbst u.a. ein T420 und bin mit dem Gerät völlig zufrieden. In Verbindung mit einer Docking Station ist das für daheim eine sehr brauchbare Alternative zum klassischen Desktop PC.

Was Du alles mit dem T420 anstellen kannst, was für Schwachstellen wie auch Stärken hat, kannst Du Dir in unserem Wiki ansehen. Man kann dem T420 bis 8GB (2* 4GB) oder auch 16GB (2* 8GB) RAM spendieren. Aber wie schon fb1996 schon anmerkte, ist das nicht unbedingt notwendig. Habe hier im Forum schon oft gelesen, dass die beiden RAM Bänke paarweise bestückt werden sollten (Stichwort: Dual-Channel). Sieh Dir bitte mal auch ein paar Beiträge hier an, die sich mit diesem Thema beschäftigen:

http://thinkpad-forum.de/threads/17...gen-zum-Thema-RAM?highlight=dual+channel+t420
http://thinkpad-forum.de/threads/15...Transcend-8GB-RAM?highlight=dual+channel+t420
http://thinkpad-forum.de/threads/148932-T420-Arbeitsspeicher-aufrüsten?highlight=dual+channel+t420
http://thinkpad-forum.de/threads/12...-ThinkPad-Modelle?highlight=dual+channel+t420

Zum Thema SSDs für das T420 haben wir hier auch eine ganze Reihe an Beiträgen. Hier zwei Beispiele:

http://thinkpad-forum.de/threads/11...ine-Schnelle-für-Thinkpads?highlight=t420+SSD
http://thinkpad-forum.de/threads/169252-SSD-für-T420?highlight=t420+ssd

Viel Spaß mit Deinem T420

Gruß
TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Admiral Helmut..

Als erstes Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem T420.

Ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Ich würde auf 8GB aufrüsten, also 2x4GB RAM, eine günstige SSD einbauen und das Betriebssystem neu aufsetzen. ( Clean Install )

Ich hab mit der Samsung 840 Evo immer gute Erfahrungen gemacht.

Danach wird Dein T420 super laufen und Du bist für die nächsten Jahre für Deine Anforderungen bestens gerüstet.

Und wenn der Akku nicht mehr so top ist, hilft vielleicht erst mal eine Kalibrierung mit dem Energie-Manager
 
Hallo an euch alle,

vielen herzlichen Dank für eure ausführliche Hilfe.
Echt super Leute hier, soviel freundliche Hilfe bin ich gar nicht gewohnt.

Die Links von TheSentinel muss ich mir alle mal langsam durchlesen.

Dann schaue ich nach und nach mal nach dem RAM und der SSD, vielleicht frage ich euch nochmal ob die Teile dann ok sind und passen, wenn ich das darf?

Das T420 hat ja so ein Ultrabay Slot, in dem standard mäßig das Laufwerk verbaut ist. Ist das wirklich kein Problem, diese "Schublade" auf die schnelle zu swappen? Also HDD dort einzubauen und wenn benötigt, schnell raus und CD laufwerk rein?

Was habt ihr für erfahrungen mit dem Display Port gemacht? Bzw ist das ein vollwertiger HDMI anschluss wenn ich so einen kleinen Adapter drauf stecke?
Könnte ich evtl mal brauchen für die ein oder andere Präsentation über Beamer oder Film auf Fernseher?



Nochmal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut

hier noch ein "Universal-Link" wie Du an Infos zu fast jedem ThinkPad, ThinkCentre usw. rankommen kannst: http://download.lenovo.com/express/index.html . Für Dich wäre der Hardware Maintenance Manuals Index von Interesse. Da kannst Du das passenden HWMM (=Hardware Maintenance Manual) als PDF zu Deinem T420 bekommen.

Das Manual selbst erinnert oft an die Ersatzteillisten bei großen Autoreparaturwerkstätten, mit Explosionszeichnungen und so. Ferner gibt das HWMM wertvolle Hinweise, wie Du Dein T420 "zerlegen" wieder zusammentüddeln kannst.A und O sind die FRU Nummern in Abhängigkeit der Modellnummer, die ab Seite 134 des T420 HWMM listenweise auftauchen. Anhand dieser Nummernkombination kannst Du nach Ersatzteilen für Dein TP auf Suche gehen.

Im Falle der "Schublade" aka Ultrabay, schau Dir mal an, was z.B. Andy im Shop hat ( http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Laufwerke---3_20.html ), btw. eine Nummer 43N3412 ist so eine erwähnte FRU.

Sodele, viel Spaß beim durchkämmen der Informationsquellen.... Fragen wirst Du noch reichlich haben......

Gruß
Udo

Hallo an euch alle,vielen herzlichen Dank für eure ausführliche Hilfe.Echt super Leute hier, soviel freundliche Hilfe bin ich gar nicht gewohnt.Die Links von TheSentinel muss ich mir alle mal langsam durchlesen.Dann schaue ich nach und nach mal nach dem RAM und der SSD, vielleicht frage ich euch nochmal ob die Teile dann ok sind und passen, wenn ich das darf?Das T420 hat ja so ein Ultrabay Slot, in dem standard mäßig das Laufwerk verbaut ist. Ist das wirklich kein Problem, diese "Schublade" auf die schnelle zu swappen? Also HDD dort einzubauen und wenn benötigt, schnell raus und CD laufwerk rein?Was habt ihr für erfahrungen mit dem Display Port gemacht? Bzw ist das ein vollwertiger HDMI anschluss wenn ich so einen kleinen Adapter drauf stecke? Könnte ich evtl mal brauchen für die ein oder andere Präsentation über Beamer oder Film auf Fernseher?Nochmal vielen Dank für eure HilfeGruß Helmut
 
Moin !

Du willst ein HDD-Ultrabay für Dein T420?

Wenn Du alle folgenden Bedingungen erfüllst, könntest Du hier fündig werden.

- ein niedriger Preis ist Dir lieb
- Du legst keinen Wert auf Original-Zubehör, d.h. es darf auch ein Nachbau sein
- Du hast auch mal 14 Tage Geduld

Ich habe vor einiger Zeit so ein Teil gekauft. Es paßt, es funktioniert.

Gruß
Edgar
 
Ob Hotswap mit dem CD-/DVD-LW und einem Datenspeicher (HDD/SSD) funktioniert liegt an diesen selbst und an der Version des verwendeten AHCI-Treibers. Die neueren von Intel unterstützen Hotswap. Der von Win7 installierte MSAHCI tut das nach meiner Erfahrung nicht.
 
Vielen Dank Leute für all eure Antworten,

hat mich sehr gefreut.

Mit Hotswap meinst du im laufenden Betrieb oder? das wäre mir jetzt gar nicht wichtig solange es ohne weitere Treiber- oder sonstige Probleme bei ausgeschaltetem Gerät geht.
Das Angebot mit dem ultrabay hört sich echt gut an. Passt es denn ganz genau rein bzw erkennt man unterschiede zum original?

Als SSD hab ich mir gedacht die Samsung 840 EVO 250 gb, weil sie nach meiner Erkenntnis eine der schnellsten und wohl auch zuverlässigsten ist. hat Sata III, sollte denke ich passen, wo ich mir nicht so sicher bin ist das mit der Spaltgröße, sie hat 0,7cm, der spalt wird wohl größer sein. Kriege ich das mit dem Notebook Kit geregelt?

Lieben Gruß Helmut
 
im t420 hast du ja "gängige SATA-Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe" verbaut.
die evo mit ihren 7mm bauhöhe passt da also problemlos rein.
wohingegen in gerääte die 7mm platten aufnehmen keine 9,5mm aufnehmen können.
du kannst die evo einfach in das normale kit für die 9.5mm platten schrauben und damit einbauen.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre die vorhandene HDD im Haupschacht zu lassen und eine mSata SSD wie die 240GB Crucial M500 in den Msata Slot zu stecken. So spart man sich ein paar Euronen für das den HDD Einschub.

Gruß, David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben