T4x (T40-43) T420 - Erfahrung mit zusätzlichen Transcend 8GB RAM

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hustn-guadl

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2013
Beiträge
6
Hallo,

kurze Frage. Habe ja ein T420 mit 4GB RAM. Hierzu möchte ich noch einen Transcend 8GB so-Dimm 1333 RAM Baustein hinzufügen.

Hat hier jemand Erfahrungen bzgl. Stabiltät und Schnelligkeit. Würde dann ja nicht im Dual-Channel laufen. Merke ich den Unterschied? Macht dies Sinn? Oder muß ich mit einem instabielen System rechnen.

Liebe Grüsse und Danke !
 
DualChannel hat seine Vorteile wenn man speicherintensive Anwendungen hat und diese auch auf Vollast fährt. Außerdem profitiert die Intel Grafikkarte von der erhöhten Speicherbandbreite im DualChannel.
Was spricht eigentlich für den Transcend RAM? Ein Kingston Riegel 8GB 1333Mhz liegt bei 40€, ist der Transcend deutlich billiger dass du dazu greifen willst?
 
Wo findest Du den Kingston Riegel für 40 € ? Der Transcend kostet 39.-- €. Ist der Kingston besser?
 
dual channel funktioniert auch mit unterschiedlich großen modulen. in deinem fall laufen dann 8 gb mit doppelter geschwindigkeit und die restlichen 4 gb mit einfacher.
vorteil des kingston-moduls ist, dass dieses als kompatibel bekannt ist. der transcend wird sicherlich auch funktionieren, nur gibt es dazu weit weniger erfahrung als mit kingston value ram.
 
Hi, sorry auch wenn es "offtopic" ist, hab auch einen T420 mit 4 GB Ram (2x2GB ~). Überlege auf 2x4 aufzurüsten. Bei Amazon finde ich da 2x4 Gb von samsung, im artikel steht auch, dass es mit dem T420 kompatibel ist, gibt es mit dem samsung speicher auch Erfahrungen oder ist das eine angabe die ich so hinnehmen, und auf die ich mich verlassen muss?

Grüße
 
afaik verbaut lenovo unter anderem ab werk auch ram von samsung. ich sehe daher keinerlei probleme
 
Würde dann ja nicht im Dual-Channel laufen.
Bis 4GB hast Du Dual Channel, danach dann naturgemäß nicht mehr. Besser ist es immer 2 gleich große Module zu verbauen, dann dann über den gesamten Memorybereich Dual Channel möglich ist.

Was spricht eigentlich für den Transcend RAM?
30 Jahre Herstellergarantie ?
Transcend ist zu 100% kompatibel. Ich selber verbaue bei neuen Riegeln seit mehreren Jahren ausschließlich Transcend und hatte bisher noch nie Probleme.
Kingston und Transcend stellen selber keine Chips her, sondern drucken Ihren eigenen Namen auf die Chips. Beide Hersteller verwenden ausschließlich hochwertige Makenkomponenten.

gibt es mit dem samsung speicher auch Erfahrungen
Samsung stellt unter anderen auch Speicher ab Werk für Lenovo mit FRU her. Daher sollte der dann eigentlich schon funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben