T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 gebraucht gekauft, Hilfe bei der Aufrüstung

Admiral Helmut

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2014
Beiträge
10
Hallo liebe Leut und Thinkpad Experten, :rolleyes:
darf ich euch um eure Hilfe bitten?

seit ca einem dreiviertel Jahr habe ich ein U410 ultrabook, i3 1,9ghz, 4gb ram, ivy bridge, auf windows 8. Leider war ich eigentlich schon von anfang nicht so recht zufrieden. Schlechte Verarbeitung, alles lässt sich leicht eindrücken, consumer teil eben, auch die leistung: hat sich oft gleich beim booten aufgehangen, und meiner meinung nach mit 1,9ghz und 4gb ram zu langsam für windows 8....
Aus dieen Gründen habe ich mir schon länger ein thinkpad gewünscht... Nun, ehrlich gesagt kurzfrisitg zugeschlagen, gebrauchtes T420 (aus finanziellen Gründen).

T420:Typ 4180-CE9 i5 2520M 2,5 ghz 4gb ram, win7, die version mit dem WXGA 1366x768 display (also das schlechte, aber von den pixeln her genauso wie das u410, ist das damit genauso gut?)
Anwendungszweck: eig. nur Microsoft Office, Programmieren, Surfen, keine Spiele
Nun wäre meine erste Fragen: Habe ich damit einen Schritt nach vorne gemacht? Bitte auch Kritik

2. Frage: Was haltet ihr davon den Ram aufzurüsten? geht glaub bis 8GB und SSD einzubauen?
Nur welche Teile genau? Hersteller? oder ist das egal? Ist das für den Laien machbar?


Vielen Lieben Dank für eure Hilfe

mit freundlichen Grüßen

Helmut
 
....
Das Angebot mit dem ultrabay hört sich echt gut an. Passt es denn ganz genau rein bzw erkennt man unterschiede zum original?

Als SSD hab ich mir gedacht die Samsung 840 EVO 250 gb, weil sie nach meiner Erkenntnis eine der schnellsten und wohl auch zuverlässigsten ist. hat Sata III, sollte denke ich passen, wo ich mir nicht so sicher bin ist das mit der Spaltgröße, sie hat 0,7cm, der spalt wird wohl größer sein. Kriege ich das mit dem Notebook Kit geregelt?

Lieben Gruß Helmut

Moin !

Ich besitze nur zwei Ultrabay Nachbauten. Wenn ich mir die Spaltmaße von diversen originalen Laufwerken ansehe, dann sind die Spaltmaße der Ultrabays durchaus vergleichbar.
Wahrscheinlich wirst Du irgendwelche kleinen Unterschiede feststellen, wenn Du ein originales und ein nachgebautes Ultrabay in Händen hälst und sie direkt miteinander vergleichst. Vor allem wirst Du eine FRU Nummer auf dem Original finden. Meine haben aber keine von mir bisher festgestellte Einschränkungen.
(Hier im Forum hat mal jemand berichtet, daß ein Nachbau Ultrabay bei ihm nicht gepaßt hat. Das von mir oben verlinkte Ultrabay habe ich vor kurzem selbst bestellt und meines paßt.)

Wenn Du die Samsung SSD in den Festplattenslot einbauen willst, dann mußt Du den Festplatten-Caddy, der sich an Deiner Festplatte befinden sollte, an die SSD schrauben. Anschließend wie vorher die Festplatte in den Slot schieben und das war die mechanische Installation. Anschließend schraubst Du die vier, dem Ultrabay beiliegenden Schrauben, in die Seiten der Festplatte und setzt diese in das Ultrabay. Ultrabay in den Laufwerkschacht schieben und Du hast die mechanische Installation auch hier erledigt.

Gruß
Edgar

Natürlich spricht nichts gegen ein orginales Ultrabay. Wenn man allerdings an die Preise, die dafür aufgerufen werden denkt, dann ist das Risiko eines aus Hongkong bestellten Teils für ca. 7,50€ ziemlich gering. Wenn ich das mit den Versandkosten oder den Spritkosten zum nächsten Lenovo Einzelhändler aufwiege, brauche ich nicht mehr lange nachzudenken.

Edit:
Es gibt Anschlußkabel, mit denen man die Ultrabays und Laufwerke an USB anschließen kann. Sowas habe ich und ich finde sie äußerst praktisch. So kann man beides mal schnell an irgendeinen Rechner anschließen. So formatiere ich auch mal eben schnell mit wenigen Handgriffen eine 2,5" HDD, die eben in ein Ulzrabay einsetzt wird und kurz darauf am Desktop-PC hängt. Wieder rein in´s Notebook und schon beginnt die saubere Windows-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ist ein bissi OT aber passt hier doch irgendwie

@Edgar

Es gibt Anschlusskabel, mit denen man die Ultrabays und Laufwerke an USB anschließen kann.

Klingt gut, könntest Du bitte Bezugsadressen nennen?

Ich danke Dir

Gruß
Udo
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

habe mal bei Amazon gesucht.... und siehe da, bieten die als Komplettpaket an.

Gruß
Udo

In der Bucht bekommt man das auch komplett (Suchbegriffe: Ultrabay, Kabel) und etwas günstiger als bei Amazon. Nochmal günstiger das Ultrabay aus Hongkong plus das Kabel aus der Bucht.
Dies nur, um die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Edgar
 
Hallo zusammen,

darf ich euch noch eine Frage stellen:
ich habe mir nun die Samsung evo 840 250gb ssd gekauft, nun wollte ich noch den RAM auf 8gb aufstocken.
Auf was muss ich denn achten?
ich dachte da an sowas:
Corsair Vengeance 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Laptop Arbeitsspeicher (CMSX8GX3M2A1600C9)


soweit ich weiss ist corsair sehr gut, außerdem sind diese glaub ich schnell und in laptopgröße, oder sind die riegel vielleicht zu neu oder gibt es schnellere? (also für das T420)
ich finde sonst nämlich keine mit 1600 MHz und 12800 für Laptop. kann es sein dass diese zu neu sind?
danke für eure Hilfe

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Riegel sollten im T420 laufen. Jedoch ist zu beachten, dass ab Bios Version >1.37 die Speichergeschwindigkeit auf 1333Mhz gedrosselt wurde. Es gibt auch schnellere z.B die 1866er HyperX KHX1866C11S3P1K2/8G. Ob du den Unterschied merkst sei dahingestellt, zu erwähnen ist, dass die integrierte Intel HD 3000 von schnellen Rams profitiert, sprich mehr Leistung bringt.

Gruß, David
 
Corsair und Thinkpads mögen sich leider nicht immer
Ich bin bis jetzt mit Kingston immer gut gefahren
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten.
hhmm, ist das bios bei einem laptop immer gleich, oder ändert sich das durch das betriebssystem?

und wie könnte ich rauskriegen welches ich habe. Aber wahrscheinlich hat es auch einen grund warum man drosselt.
ist es dann egal ob man einen größeren Riegel hat oder sogar kontra produktiv?

Weiss grad gar nicht in welche Richtung. Vielleicht auch die Komputerbay rams für 50 euro und 1333

habe dieses Zitat hier gelesen: "As stated above, any DDR3, max 8 GB (2 x 4 GB sticks). Dual core i5/i7 will support 1333, quad core i7 1600."
Quelle unsicher, könnte aber wichtig sein

entschuldigung für die vielen Fragen.

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Komputerbay RAM-Riegel können gut funktionieren, so wie in meinem T510 schon seit fast einem Jahr. Ein weiteres gekauftes Duo musste ich wieder zurückschicken, weil einer der beiden Riegel einen Defekt hatte. Laut Kunden-Rezensionen bei Amazon sind 50 von ~380 Kunden eher unzufrieden und ich habe, als ich die Riegel zurückgeschickt habe, keine Rezension geschrieben.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Transcend, Hynix und Kingston gemacht. Corsair kann, muss aber nicht funktionieren.

Das BIOS ändert sich nur, wenn Du es flasht bzw. ein Update machst. Das Betriebssystem hat keinen Einfluss auf das BIOS.
Um herauszubekommen, welches BIOS Du hast, kannst mittels Software wie SIW, Speccy oder HwInfo oder im BIOS selbst auslesen.

Und ob Du RAM mit 1333 oder 1600 einbaust, wirst Du ohne Benchmark kaum merken. Ganz davon abgesehen, dass 1333er günstiger sind und Deine Anforderungen an das T420 vollkommen erfüllen.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Hallo gatasa,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

ich habe mich ein bisschen in das Thema eingelesen und nun die entscheidung getroffen, die Komputerbay Ram Riegel zu bestellen. Man muss hald glück haben. Soviel ich jetzt mitbekommen habe, hat der Markenname kaum einfluss darauf. Die meisten lassen ihre riegel eh fabrizieren.... vermutlich wechselnd und sogar in der gleichen Fabrik...
naja es gibt lebenslange Garantie auf diese Riegel....
Zum Thema speed: falls man mit meinem system (bios, i5...) überhaupt überhaupt über 1333 werd ich es wohl nie merken, da hast du recht.

Ich wollte mich noch herzlich bei euch für eure Hilfe bedanken. Nun sind eigentlich alle meine Fragen zur Aufrüstung geklärt.
Ich habe mir neben den 2 Komputerbay Riegeln eine samsung evo 840 ssd mit 250gb, eine dockingstation und diese "schublade :eek:" bestellt.
Ich werde mich jetzt einlesen wie man das alles sauber einbaut und testet.

Natürlich gebe ich euch dann nochmal bescheid.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße

Helmut
 
Viel Erfolg! Solange du nicht spielst, wirst du keinen Unterschied im RAM spüren zwischen 1333 und 1600Mhz.
 
Hallo liebe Leut, ich nochmal ;)

ich habe das T420 sowie die Teile nun bekommen.
Ich hätte noch ein paar Fragen die mich quälen:

1. Im Gerät sind (anders als beschrieben) nun doch 8gb Arbeitsspeicher verbaut. Ich habe ja auch Riegel bestellt. kann man irgendwie rauskriegen, wie schnell/1oder2 Riegel verbaut sind?
2. mir ist der prozessor Leistungsindex von 3,4 aufgefallen(und nicht 7,1). Nach viel googeln, hat sich herrausgestellt, dass der laptop bei nicht eingesetztem akku den prozessor sehr weit herunterdrosselt (wenn er nur ein 65Watt netzteil hat). Nun meine Frage: wie verhält sich das wenn man nur akku und nicht netzteil nutzt. kommt er dann auf volle leistung (den index kann man nur mit netzteil berechnen).

3.Was haltet ihr thinkpad profis vom Thema akku entnehmen bei Netzteilnutzung?
ist das bei einem thinkpad akkuschonend? schwachsinn? wie ist das in der dockingstation? akku rein oder raus?

4. Wollte nach dem Einbau eine saubere Neuinstallation machen. Wie komme ich dann an die Lenovo Tools wie energiemanager, rescue and .. usw?

5. Was habt ihr für Tipps zum Thema EnergieManager? da gibt es ja verschiedene Einstellungen. MaxLeistung, EnergieSaver usw.... Muss ich da auf etwas aufpassen? maxLeistung auf dauer gefährlich oder nur weniger akkulaufzeit? Wie würdet ihr ihn betreiben?


Vielen Dank nochmal
Gruß Helmut
 
1. Im Gerät sind (anders als beschrieben) nun doch 8gb Arbeitsspeicher verbaut. Ich habe ja auch Riegel bestellt. kann man irgendwie rauskriegen, wie schnell/1oder2 Riegel verbaut sind?
Mach es mit CPU-Z. Dort kannst du auch gleich den Takt der CPU auslesen.
2. mir ist der prozessor Leistungsindex von 3,4 aufgefallen(und nicht 7,1). Nach viel googeln, hat sich herrausgestellt, dass der laptop bei nicht eingesetztem akku den prozessor sehr weit herunterdrosselt (wenn er nur ein 65Watt netzteil hat). Nun meine Frage: wie verhält sich das wenn man nur akku und nicht netzteil nutzt. kommt er dann auf volle leistung (den index kann man nur mit netzteil berechnen).
Kommt darauf an, was für ein Energie-Profil eingestellt ist.

3.Was haltet ihr thinkpad profis vom Thema akku entnehmen bei Netzteilnutzung?
ist das bei einem thinkpad akkuschonend? schwachsinn? wie ist das in der dockingstation? akku rein oder raus?
Der Akku altert so oder so. Was die Alterung beschleunigt ist:
- Höhere Temperaturen (z.B. wenn in der Dockingstation)
- wenn er ganz voll oder ganz leer geladen ist
Der Akku fühlt sich am wohlsten bei etwa 50-70% geladen und möglichst kühlt (falls du ihn länger nicht brauchst)

Mir ist es zu mühsam, jedes mal den Akku raus zu nehmen. Ich würde die Ladeschwellen so einstellen, dass wenn unter 80% Kapazität, dann bis 96% laden.

4. Wollte nach dem Einbau eine saubere Neuinstallation machen. Wie komme ich dann an die Lenovo Tools wie energiemanager, rescue and .. usw?
Ein Teil der Software kannst du bequem über "System Update" ziehen, wenn du die Netzwerktreiber installiert hast. Afaik geht die Recovery-Partition bei einem "Clean install" flöten.

5. Was habt ihr für Tipps zum Thema EnergieManager? da gibt es ja verschiedene Einstellungen. MaxLeistung, EnergieSaver usw.... Muss ich da auf etwas aufpassen? maxLeistung auf dauer gefährlich oder nur weniger akkulaufzeit? Wie würdet ihr ihn betreiben?
Ist mehr oder weniger egal, solange du gut arbeiten kannst. "Angepasst nach Stromquelle" finde ich ziemlich gut. Nun ja, max Leistung ist nur insofern "schadender", als dass dann höhere Temperaturen erreicht werden können und das Delta Temperatur grösser ist, sprich mehr Belastung auf den Komponenten ist. Wie sich das auswirkt, ist sehr schwer abzuschätzen. Am besten für den Laptop ist, wenn die Betriebs-Temperatur möglichst konstant ist. Ich würde es aber mehr oder weniger ignorieren.
 
Moin !

ad 1:
Nach meiner Meinung bekommst Du am schnellen heraus, was an RAM verbaut ist, indem Du im Gerät nachschaust.
Voraussetzung hierbei: Du brauchst einen Kreuzschlitzschraubendreher PH0 (gibt´s im Baumarkt). Damit kann man bei Bedarf das ganze Thinkpad zerlegen.

Du drehst das Thinkpad um. Auf dem Boden, etwa in der Mitte, befindet sich eine 7,8 x 8,5 cm große Abdeckung, die mit einer Schraube befestigt ist. Die Schraube schrasubst Du lose. Wenn die klappe nicht ohne weiteres aufgeht, nicht mit einem Messer oder so hebeln. Das sieht man später. Nimm lieber eine aufgebogene Büroklammer, biege sie an einem Ende um und greife damit in einen der Schlitze in der Nähe des Schraube.
Unter der Abdeckung siehst Du jetzt den zweiten RAM Slot und ob dort ein Riegel verbaut ist. Der erste Slot befindet sich auch der anderen Seite der Hauptplatine unter der Tastatur. Um da ran zu kommen muß die Tastatur abgenommen werden. Das hört sich schlimmer an als es ist, denn beim T420 wird die Tastatur von einer einzelnen Schraube gehalten und die hast Du gerade freigelegt, als Du die Abdeckung entfernt hast. Wenn der T420 noch mit der UNterseite nach oben liegt und der Akku auf der von Dir abgewandten Seite ist, siehst Du die Schraube grob links in dem fach unter der Abdeckung. Zioemlich dicht am linken Rand. Rausschrauben, Thinkpad umdrehen und die Tastatur nach oben abheben.
Jetzt kannst Du schon einen ganzen Teil des Innenlebens sehen. Auch den ersten RAM Slot.

Du könntest, um Dir die Vergänge genauer anzusehen, auch das Hardware Maintenance Manuel (HMM) für den T420 hier als PDF-Datei herunterladen.

Gruß
Edgar
 
Hallo Edgar und Derriell,

vielen Dank für Eure Mühe und die Ausführlichen Beschreibungen.
Habe die Daten durch CPU-Z rausbekommen. Sind wohl langsamere Rams mit 666 Mhz. Somit werde ich morgen alle meine Teile (also ssd und die 2 neuen Ram Riegel) einbauen.
Danke für die ausführliche Bauanleitung. Die werde ich morgen brauchen.

Gruß Helmut
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben