T42 aus USA mitbringen? Garantie?

JD24

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2004
Beiträge
156
Hallo,

mein Bruder wird demnächst für ca. 3 Monate in den Staaten sein.
Evtl. würde ich ihn bitten, mir dort ein Thinkpad mitzubringen.

Hat das jemand schon einmal so gemacht? (oder ähnlich)
Wie ist es eigentlich dann mit der Garantie? (international?)
Habe ich sonstige Probleme zu erwarten?

Ich würde ja auch ein Thinkpad hier in Deutschland kaufen,
aber die Auswahl ist ja nicht wirklich berauschend.
Ich suche ein 14.1" Laptop mit SXGA+ und dafür
gibt es kaum Studentenangebote außer das T41p und
das ist mir zu viel. Die Preise sind ja nicht wirklich zu vergleichen.
Das T42p (2373GTG) kostet für Studenten 2.399 Euro und für
'Normale' 2.415 Euro. Das ist meiner Meinung nach keine
echte Einsparung.

(Das Modell welches ich mir ausgesucht habe, kostet dort
umgerechnet 'nur' 1650 Euro (exkl. Steuern))


Gruß,

JD
 
hallo,

ich hab noch mal ne frage zu der "sale tax" in usa.

wenn ich jetzt in die usa fliege mir dort eins bestelle und dann wieder nach hause fliege - bekomme ich dann am flughafen die sales tax wieder????

und was ist wenn mir ein amerikanischer freund eins aus usa mitbringt? der wird die tax ja wohl nicht wieder bekommen oder???


wie kann man das also am besten machen wenn man gerade nicht rüber fliegt :-)

danke
frank

p.s. wahrscheinlich muss das ding ja eh ein amerikaner kaufen (wegen kreditkarte...). dann bekommt der ja auch die rechnung auf sienen namen ausgestellt - oder? dann kann ich ja schlecht damit zum flughafen gehen oder?????
 
ich versteh jetzt zwar nich ganz, was du genau wissen willst, weil du mal was von dort kaufen, mal was von schicken, mal was von jemandem kaufen lassen geredet hast. aber die sache ist so, du zahlst die differenz zur mwst am zoll dazu.
 
hallo,

ne, es geht nicht um die MwSt sondern um die "sales tax" (für die verschiedenen staaten in den USA) die ja auf die preise von der IBM-homepage noch drauf gerechnet werden.

und da ist halt die frage iwe man das am besten "umgehen" kann, wenn das überhaupt geht. und da ist meine frage, ob man sich das am besten schicken lassen soll (was ja von der IBM-seite nicht geht nur von bill) oder ob man selber hinfliegen muss oder ob das auch irgendwie ein einheimischer-amerikaner wieder bekommt... oder....

danke!
 
ah so, also mit dem amerikanischen steuersystem kenn ich mich nicht so aus. ich hab nur "bill" mal ne mail geschrieben und er meinte, dass er keinerlei steuern verlangen müsste, und dass man nur noch die deutsche mwst am zoll zahlen muss. die gleiche auskunft hab ich auch vom deutschen zoll noch mal bekommen. das wäre jetzt der postweg, wie es mit mitbringen oder abholen in den usa aussieht und den steuern dort weiss ich leider auch nicht
 
das ist richtig.

aber bill ist leider viel zu teuer. deswegen will ich direkt bei ibm bestellen und die müssen nun mal sales taxes nehmen weil die nur nach usa schicken....

frank
 
so... ich mal wieder.

hab wieder mal ne frage, hab jetzt noch ne freundin aufgetrieben, die mir eventuell eins mitbringen kann und die ist sogar deutsche. deswegen wäre meine frage von wegen "sales tax" interessanter den je - also falls einer was weiß....


was mich aber jetzt noch interessiert, da ich dem englischen nicht 100% mächtig bin würde mich die sofware in englisch schon etwas stören, wenn ich mir aber bei IBM deutschland die 5 recovery CDs "bestelle" hätte ich dann die komplette software in deutsch so wie auf einem in deutschalnd gekauften notebook? oder schicken die mir dann die CDs sogar wieder in Englisch oder wäre da auch wenn sie deutsche schicken irgend ein unterschied?

danke!

frank
 
Du bekommst immer nur die Sprachversion der Software, die original installiert ist.

Suchfunktion hätte das geklärt, das steht sogar in diesem Thread.
 
oh sorry! hab ich wohl überlesen obwohl ich alles schon mehrmals durchgelesen habe :-)

schade - aber vielelicht hat man ja glück und hat ne nette dame am telefon und kann sie irgendwie überreden :-)


hat nun also noch jemand ne ahnung wegen der "sales tax"?

danke!
frank
 
Wegen der Sales Tax, alles was ich dazu rausgefunden habe ist, das du in Lousiana als Tourist am Flughafen die ST zurückerstattet bekommst. Allerdings auch nur wenn du in einem Geschäft eingekauft hast, das dieser LTF-Gemeinschaft angehört.

--
Siehe auch: http://www.louisianataxfree.com/
 
hm. okay. also wird man sie als ami sicherlich nicht wieder bekommen. aber das war ja auch klar nur interessant wäre, ob ibm auch dieser gemeinschaft angehört????

frank
 
Soweit meine Infos:

Wenn du direkt bei IBM kaufst, musst du wohl oder übel
Salex Tax bezahlen. Die Höhe richtet sich je nach Staat.
Bei IBM kommst du wohl kaum herum Salex Tax zu bezahlen,
da IBM in 50 Staaten Tax kassieren muss. Die Tax in South Carolina
z.B. liegt bei ca. 6-8%, genau weiß ich das nicht.

Wenn du bei Bill kaufst, muss du nur Tax bezahlen, wenn du
in Florida wohnst.

Bezgl. Recovery CDs:
Die CDs gibt es nur in der Sprache, in der du das Notebook auch
gekaufst hast (installierte Version).
Mittlerweile gibt es diese Recovery-CDs wohl nicht mehr.
IBM hat ein Tool integriert, mit dem du die CDs selber erstellen
kannst.

Gruß, JD
 
danke - das ist klar: ich muss die sales tax erst mal zahlen! meine frage ist aber, ob ich die dann am flughafen wieder bekomme!?!


schade mit der sprache, aber wie soll man sich den die CDs selber erstellen!?!
hab auch schon mal bei ebay so CDs gefunden - kann ich die nicht ersteigern und einfach aufspielen ;-)

danke
frank
 
hallo,

schade - anscheinend kann mir hier auch keiner bei dem thema "sales tax" weiter helfen. google, die ibm-webseite und die anfrage an ibm direkt hat leider auhc nichts gebracht :-(

aber vielelciht kann mir noch einer sagen, ob das den geht:
ich ersteiger die recovery CD in deutsch auf ebay und installiere sie einfach auf meinem englisch-sprachigem notebook - dann hab ich ja (bis auf tastatur) den gleichen auslieferungszustand und das gleiche gerät wie hier in D oder?

danke!!!

frank
 
klar geht das. Oder du saugst dir irgendwo das Microsoft MSDN LanguagePack, damit kann man die Sprache des Betriebssystem nachträglich ändern. Oder: du lässt dir von einem (deutschsprachigen) Thinkpad Besitzer den i386 Ordner zusenden und machst daraus mit einer Original Retail XP CD (kann ruhig nur geliehen sein, da man den Product Key nicht braucht) eine Slipstream CD.

Bezüglich der Sales Tax: wenn du was rausfindest, poste es hier. Das würde mich auch interessieren.
 
okay - danke!

das hört sich ja gut an. und auch nicht so kompliziert, oder?

und legal ist es auch oder?



mit der sale tax bin ich noch nicht weiter gekommen. kann mich nur erinnern, dass ich irgendwo auf ner IBM-seite was gelesen habe, dass man die nicht wieder bekommt. aber genaues weiß ich nicht. wäre ja nicht ganz so uninteressant...

ciao
bastian
 
hallo,


hab nun etwas geforscht und anscheinend bekommt man weder V.A.T noch sales tax wieder :-(

das bedeutet das notebook kann noch mal fast 10 % teurer werden :-(
(außer man kauft es in einem staat ohne sales tax)

so das es sich (wenn man die MwSt) noch dazu rechnet bzw. abzieht. wirklich nicht lohnt :-(

also wird hier weiter gesucht...

frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben