T41p für 399 Euro bei Uli Ludwig - Erfahrungsbericht

adam-green

Active member
Ich habe für meinen Bruder bei dem Händler Uli Ludwig ein T41p für 399 Euro zzgl. 10 Euro Versand gekauft.

Mittlerweile ist das Angebot allerdings etwas teurer geworden (andere VK bei Ebay bieten aber immer noch T41p zu 399 Euro):
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T41...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
da distreuya hat die T41p zum alten Preis im Online Shop gefunden:
http://shop.uli-ludwig.de/shop-7-40-notebook-aus-leasing-thinkpad-t41p-top-zustand.html

Der Versand dauerte eine Woche ab Überweisung. Angeblich war die Verzögerung aber krankheitsbedingt.

Das Notebook ist ein deutsches Modell mit deutscher Tastatur. Es kommt in der Standardausstattung eines T41p, also mit FireGL T2, BT, WLan. Es hat 512 MB Ram (ein Riegel) und die 60 GB, 7200 upm. Außerdem ein Combo Drive. Die Typennummer ist 2373-GGG.

Dabei war noch eine Tasche von Targus in gebrauchtem aber brauchbarem Zustand.

Das Notebook hat Gebrauchsspuren, die ich fotografiert habe. Die Bilder zeigen das T41p vor einer Grundreinigung. Vor allem der Trackpoint war ziemlich hinüber.

Nach einer intensiven Behandlung mit Isoprop und mit einem neuen Trackpoint sieht das T41p wieder ziemlich gut aus. Ich würde von gutem Zustand sprechen.

Das SXGA+ Display ist klar und ohne Pixelfehler und vor allem ohne Wolken

Sehr positiv überrascht hat uns der Akku. First used date ist 12/06. Er hat noch 36 von 47,5 Wh.

Die Festplatte ist im Auslieferungszustand leer wie die Wüste. Ich installiere gerade WinXP Prof neu mit den Recovery CDs. Der WinXP Prof Lizenzaufkleber auf der Rückseite ist aber dabei.

Mein Bruder ist mit dem Kauf sehr zufrieden. Ich denke, das ist ein gutes Angebot, das man weiterempfehlen kann (zumindest für 399 Euro + Versand).

Gruß, Jan.

Danke für den Erfahrungsbericht.

Den Deckel hast du mit Isopropanol abgewischt?

G.

Gibt er echte 12 Monate Garantie? oder nur Gewährleistung?
In der Auktion steht Garantie, stimmt das?

Ich geh ueber Gehaeuse und aber auch TFT immer die harte Tour mit Feuerzeugbenzin. Auch wenn einige jetzt aufschreien werden, das hilft...

Hatte das Angebot auch gesehen, danke fuer den Bericht. Zu dem Preis sicher ein gutes Geschaeft, vor allem wenn es wirklich 12 Monate Garantie ist.

Fabian

Original von Goonie
Den Deckel hast du mit Isopropanol abgewischt?

..das interessiert micht auch, ob das bedenkenlos möglich ist. Dafür nehme ich sonst immer nur Glasreiniger.
Und Isopropyl-Alkohol nehme ich sonst als Rasierwasser :]

@ goonie: Genau. Ich habe das in der Apotheke gekauft. Ich säubere damit alle "neuen" TPs einmal gründlich. Besonders auf der matten Displayoberfläche der T-Modelle kann es Wunder bewirken. Je nachdem, wie lange man an einer Stelle reibt, kann man den Deckel sogar wieder neuwertig werden lassen (der Alkohol reibt scheinbar die oberste Schicht mit ab).

@ ingope: Die IBM-Garantie ist im März 2007 abgelaufen. Standort war Deutschland. Es handelt sich also um Gewährleistung. Wie die abläuft werde ich wohl auch berichten können, da das Combodrive einen Wackelkontakt hat :(

Ansonsten ist das T41p aber technisch einwandfrei - vor allem flexingfrei =)

Gruß, Jan.

mal ne frage : wieso kauft man sich für 400€ ein völlig veraltetes notebook wenn es für 800€ ein nagelneues R61 gibt ???????

Original von MaxPower
mal ne frage : wieso kauft man sich für 400€ ein völlig veraltetes notebook wenn es für 800€ ein nagelneues R61 gibt ???????
*lol* villt weil es nur die hälfte kostet?!?

Original von MaxPower
1. Weil es halb soviel kostet.
2. Weil die FireGL T2 mit 128 MB dezidiertem Grafikram die Onboard Grafik (X3100 in Deinem R61) dreimal in den Schatten stellt (auf meinem alten T41p liefen Battlefield 2 und sogar Gothic III (letzeres war aber kein Spaß...)
3. Weil es leichter ist (2,2 kg)
4. Weil es eine bessere Displayauflösung hat (1400 x 1050 Pixel)
5. Weil es eine noch bessere Tastatur hat
6. Weil kaum jemand den Dualcore wirklich braucht.
...

Ich habe bestimmt noch was vergessen :P

Stimmt, da war noch was:
7. Weil es leiser ist (der M10 Longfan ist der leiseste Lüfter, den ich kenne)
8. Weil es eine längere Akkulaufzeit hat (bei gleicher Wh-Stundenzahl).
9. Weil es voll Vistafähig (inkl. Aero) ist (naja, wenn man es braucht ;))

Gruß, Jan.

moin,

max power, 400€ sind nicht 800€ und T ist beileibe nicht R, so einfach ist das.

mfG

jkr

PS vor einem Monat habe ich noch 500€ bezahlt (ok kann man jetzt auch noch)

Weil insgesamt die Verarbeitung besser und sauberer ist, das Geraet in der Haptik mehr Spass macht. Weil man guenstig viel Zubehoer bekommt, z.B. Neunzeller Akkus.
Weil das T41p im Stromverbrauch einem R6X in nichts nachsteht, und sich sehr lange Laufzeiten ergeben.

fabian

Ich habe aus dem US-Forum nochmal den Vista Performance Index des T41p ausgegraben:

For my T41p (which runs aero just fine): TOTAL -- 3.4

Processor - 3.5
Memory (RAM) - 4.1
Graphics - 3.6
Gaming Graphics - 3.4
Primary Hard Disk - 4.5

Quelle

Imho ist das T41p nicht veraltet.

Mich würde interessieren, wie das R61 im Vergleich abschneidet.

Gruß, Jan.

Ich sehe den Verkaufserlös für mein T41p immer weiter schwinden... Hätte ich es man vor nem halben Jahr verkauft und nicht als Reserve liegen gelassen :-((

Also für den Preis kann man nicht viel falsch machen und nen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied merkt man im Vergleich zu einem T60 nur beim berechnen mit komplexen Matheprogrammen oder CAD..

Ich hätte noch ein paar Gründe :)

Die CPU steckt auch die Dual Cores in die Tasche, ich schreib das hier auf einem T42p mit 1,8 Ghz Centrino CPU. Wenn ich ein Warcraft 3 Game im Internet starte, sehe ich wie schnell ich das Game im Gegensatz zu anderen geladen habe. Da bin ich immer im ersten Viertel und muss auf die anderen warten ;) Kann natürlich auch an der Festplatte liegen, oder daran dass mein Windows XP aufgeräumt ist. Im Spiel selber habe ich auf Karten mit SEHR viel Einheiten (so 500 - 1000 Stück + 300 Gebäude noch Kontrolle über mein Spiel, wärend die anderen fast alle nur noch LAG schreien können und ansonsten ausser Gefecht sind.
Und da sag mir einer, dass ich nen Dual Core brauche :)

Weitere Gründe: Eines der letzten Notebooks, die noch von IBM gefertigt sind. Sehr positiv dabei: Es gibt keine Windowstaste. Ausserdem ist wegen dem Alter die Unterstützung für Linux um einiges besser.

Und es ist dünner und leichter als ein R-Series.

[OT]

Warum kauft jemand einen gebrauchten A8, wenn man für unwesentlich viel mehr Geld einen A4 bekommt? (etwas überspitzt, aber das gleiche Prinzip...)

Business Notebook vs. Consumer Notebook
[\OT]

hmm...ich hatte mir auch mal ein t42p gekauft aber das teil hat ja so ein krach gemacht da hilft auch ein leiser lüfter nicht !!! ..

und 400 oder 800 das macht ja mal keinen unterschied ..

Ich glaub dir gehts einfach nur zu gut. 400 und 800 Euro, das macht keinen Unterschied, NEIN, gar keinen...

Wer kauft ein total veraltertes Notebook ( auf T41p angespielt) - da muss man schon mächtig blöd sein.

Frag mich nur, wer dann so blöd ist und ein T23 oder ein 600 kauft, ja der is bestimmt ausm zweiten Stock gesprungen...

Manmanman

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben