T410s ist eingetroffen

3 Stunden?

Hallo zusammen. Ich muss mich hier jetzt mal einmischen.

Ist das wirklich euer ernst, dass das neue T410s gerade mal 3 Stunden Laufzeit erreicht? Werdet ihr zwei die ihr eures bereits habt nicht vielleicht von der Konkurrenz für etwas FUD bezahlt?
Nehmt es mir nicht übel, aber ich kann einfach wirklich nicht verstehen wie angesichts der Serien Acer Travelmate, HP Elitebook, etc. ein Hersteller wie Lenovo so ein Produkt anbieten kann. Wollen die das wirklich mit der Leistung rechtfertigen? Oder wollen das die typischen Kunden der T Serie? Wenn ja, ist das überhaupt nötig beim T410s? Ist dafür nicht eher das T410 gedacht?

Also wenn das jetzt wirklich alles korrekt sein sollte wär ich irgendwie enttäuscht. Ich will ein robustes leichtes Notebook was viele Jahre durchhält (vom Akku abgesehen), bei dem die Mobilitätsfunktionen durchdacht sind (z.B. WLAN Empfang) und dem Stand der Technik entsprechen (WWAN integriert). Leistung ist für mich zweitrangig, da es bei mir eher nur auf Office Tätigkeiten und Programmierung ankommt, höchstens noch surfen und kommunizieren - dafür würde die Kiste auch mehrere Jahre ausreichen. Es sollte aber doch wenigstens auf eine Laufzeit von so in etwa 5-6h kommen, um damit wirklich ne Zeit lang unterwegs arbeiten zu können.
Lässt sich an der Kiste vielleicht wenigstens der CPU Takt soweit drosseln, dass sie die erwähnte Laufzeit erreicht?

Eigentlich dachte ich diese Wünsche könnte ein T410s erfüllen, zumal ich mich mit 14" auch anfreunden könnte..
Also wie nun? Wähne ich mich jetzt in der absolut falschen Zielgruppe für die T Serie? Was ist diesem T410si? Wird der evtl. noch die erhoffte Laufzeit bringen?
Oder sollte ich gleich auf eine andere Serie zurückgreifen... X vielleicht?

Sorry nochmals, aber irgendwie haben mich die Aussagen hier ein klein wenig geschockt.

alpe
 
RE: 3 Stunden?

[quote='alpe',index.php?page=Thread&postID=793518#post793518]Oder sollte ich gleich auf eine andere Serie zurückgreifen... X vielleicht?
[/quote]Dein Anwendungsprofil hört sich haargenau nach X-Series an. Schönes X2XX (s) mit 1440x900 hat lang hin genug Leistung, Akklaufzeit und mit einer Ultrabase ist es auch ein äußert potenter Desktopersatz. :)
 
22 Stunden Akkulaufzeit!?

Moin.

in diesem Artikel bei Chip.de wird folgendes über die Akkulaufzeit geschrieben: "Dank eines neuartigen Slice-Akkus soll das ThinkPad T410s mit einer Akku-Ladung bis zu 22 Stunden durchhalten."

Wie passt das mit den hier beschriebenen 3 Stunden zusammen? :huh:
 
RE: 22 Stunden Akkulaufzeit!?

Sorry, aber das halte ich für eine Falschmeldung. Wenn denn dann auch irgendwann mal die erstes Reviews auftauchen, wird sich das auch erledigt haben... aber wer weiß wie lang das noch dauert...
 
Weder
"Dank eines neuartigen Slice-Akkus soll das ThinkPad T410s mit einer Akku-Ladung bis zu 22 Stunden durchhalten."
noch
dass das neue T410s gerade mal 3 Stunden Laufzeit erreicht?
halte ich nach jetzt 2 Wochen testen für richtig. Ich gehe von starken 4h aus.

Aber wie sollte ich das testen ohne 4h davor zu sitzen und blöd rumzusurfen?

Gebt mir mal nen Tipp......
 
RE: RE: 22 Stunden Akkulaufzeit!?

[quote='alpe',index.php?page=Thread&postID=793545#post793545]Sorry, aber das halte ich für eine Falschmeldung. Wenn denn dann auch irgendwann mal die erstes Reviews auftauchen, wird sich das auch erledigt haben... aber wer weiß wie lang das noch dauert...[/quote]das habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Gibt es hier eine rationale Begründung, warum der Slice-Akku beim 410s nicht passt?
 
Ich komme auch nur nur gute 3 Stunden beim NUK3AGE.

Viel Schlimmer ist der Lüfter, diesen höre ich ununterbrochen sobald das Gerät in der Dockingstation steckt, selbst im Profil "Maximale Lebensdauer". Kann ich das irgendwie ändern?
 
Am Netzteil laufen alle Geräte "Full Speed". Musst ein neues Profil erstellen, damit auch am Netzteil "gedrosselt" wird.
 
[quote='jopi',index.php?page=Thread&postID=793689#post793689]Kann ich das irgendwie ändern? [/quote]
TPFanControl link in der Signatur :D
 
ich fürchte da ist schon alles gedrosselt, auch im Netzbetrieb, der Lüfter läuft trotzdem :thumbdown:

energyr.jpg
 
[quote='jopi',index.php?page=Thread&postID=793689#post793689]
Viel Schlimmer ist der Lüfter, diesen höre ich ununterbrochen sobald das Gerät in der Dockingstation steckt, selbst im Profil "Maximale Lebensdauer". Kann ich das irgendwie ändern? [/quote]

Bei bestimmten Konfigurationen (z.B. USB-Gerät angeschlossen, wenn Gerät in Dockingstation steht) sind manche Energiesparoptionen automatisch ausgeschaltet, da dann mehr Leistung benötigt wird.

Wenn ich mich richtig erinnere, läuft in der Dockingstation die Grafikkarte (zumindestens bei meinem T60) nicht mehr im Power Saving Mode, und wenn es bei dir das gleiche ist, würde es erlären, warum der Lüfter läuft.
 
Ich habe über USB Maus, Tastatur und iPhone angeschlossen. An den Geräten hat sich seit dem T61 nichts geändert. Evtl. werde ich es wirklich mit TPFanControl versuchen wobei mir eine Lösung mit Bordmitteln lieber wäre...
 
das lässt sich doch einfach austesten, indem man die geräte ohne docking direkt an das Thinkpad anschließt
 
Eine Frage noch bezüglich 9-Zellen Akku, ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass es für das T410s keinen 9-Zellen Akku gibt, da der normale nicht kompatibel ist. Stimmt das?
Mein Thinkpad-Center hier vor Ort hat mir nämlich ein Angebot gemacht mit dem 9-Zellen Akku, ich glaube aber die wissen nicht, dass dieser bei einem T410s nicht passt.
Könnte mich da mal jemand aufklären? Danke!
 
Huhu,
also t410s <- NIX 9Cell akku ;)

die bekommst du nur für ein t410
allerhöchstens ein Bay Akku kann dir da helfen...

LG Marcel
 
[quote='jopi',index.php?page=Thread&postID=793689#post793689]Ich komme auch nur nur gute 3 Stunden beim NUK3AGE.

Viel Schlimmer ist der Lüfter, diesen höre ich ununterbrochen sobald das Gerät in der Dockingstation steckt, selbst im Profil "Maximale Lebensdauer". Kann ich das irgendwie ändern?[/quote]
Ich bekomme mein T410s in Kürze. Habe aber gerade wegen SSD-Platte, Onboard-Grafik, usw. dieses Notebook gewählt, in der Hoffnung ein superleises Notebook zu erhalten. Mein bisher privat eingesetztes Acer travelmate 6593 ist von der Leistung, Ausstattung, usw. super, doch leider ist der Lüfter sehr laut. Mein beruflich benutztes HP Elitebook 8530p ist ebenso super Klasse, was Leistung, Ausstattung, Design und Lautstärke angeht.

Nun habe ich mich privat für das T410s entschieden. Ich hoffe daher sehr, dass das T410s auch im Docking-Betrieb leise ist.

Ich bin daher auch an Lösungen bzgl. Lüftereinstellungen interessiert.
 
[quote='Walter08',index.php?page=Thread&postID=793781#post793781][quote='jopi',index.php?page=Thread&postID=793689#post793689]Ich komme auch nur nur gute 3 Stunden beim NUK3AGE.

Viel Schlimmer ist der Lüfter, diesen höre ich ununterbrochen sobald das Gerät in der Dockingstation steckt, selbst im Profil "Maximale Lebensdauer". Kann ich das irgendwie ändern?[/quote]
Ich bekomme mein T410s in Kürze. Habe aber gerade wegen SSD-Platte, Onboard-Grafik, usw. dieses Notebook gewählt, in der Hoffnung ein superleises Notebook zu erhalten. Mein bisher privat eingesetztes Acer travelmate 6593 ist von der Leistung, Ausstattung, usw. super, doch leider ist der Lüfter sehr laut. Mein beruflich benutztes HP Elitebook 8530p ist ebenso super Klasse, was Leistung, Ausstattung, Design und Lautstärke angeht.

Nun habe ich mich privat für das T410s entschieden. Ich hoffe daher sehr, dass das T410s auch im Docking-Betrieb leise ist.

Ich bin daher auch an Lösungen bzgl. Lüftereinstellungen interessiert.[/quote]Meins ist im Akkubetrieb und auch im Netzbetrieb schon leise, nur in der Dockingstation halt nicht. Ich habe zwei Displays angeschlossen mit 1280*1024 und nutze unter Windows 7 die Programme Thunderbird, Firefox, Office 2007 ;( und ein paar Citrix Sessions. Das sollte eigentlich keine große Herausforderung sein...

An einer Lösung bin ich auch nach wie vor interessiert!
 
[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=793753#post793753]Huhu,
also t410s <- NIX 9Cell akku ;)

die bekommst du nur für ein t410
allerhöchstens ein Bay Akku kann dir da helfen...

LG Marcel[/quote]
Das T410 ist aber doch deutlich schwerer als ein T410s, wenn ich das jetzt richtig erinnere. Gut mit nem 9-Zeller wäre das T410s auch schwerer, aber wenn die Laufzeit stimmen würde...
Es ist auch kein größerer Akku als der 6-Zeller geplant, oder? Also käme ich incl. UltraBay Akku auf insgesamt 9 Zellen: 6+3 = 9. Also Schätzungsweise 5,5h Laufzeit, wenn man von 3h mit dem 6 Zellenakku ausgeht. Oder ist die Kapazität des UltraBays soviel geringer als die des 6-Zellen Hauptakkus dass dieser nicht für die Hälfte der Zeit reicht?
 
[align=justify]Beim T410s sitzt der Akku vorne unter dem Trackpad, daher passen die T410 Akkus nicht.

Der Ultrabay Akku hat 27Wh, der normale beim T410s 44Wh, ich denke mal damit kommt Deine Rechnung hin.

Vermutlich kann man auch mit minimaler Displayhelligkeit und WLAN aus länger als 3 (bzw. 5,5 mit Zusatzakku) Stunden arbeiten. Mein Display läuft auf Stufe 12 von 15, so ab Stufe 6 kann ich tagsüber etwas erkennen...
[/align]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben