T410s ist eingetroffen

  • Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=782293#post782293]Hm, die Einbettung des Keyboards sieht irgendwie...ich weiß nicht, nicht so wertig aus wie bei anderen Thinkpads. Kann es sein das die Displays noch 16:10 sind? Wenn nicht sieht das T410s irgendwie gar nicht so kotzig aus wie andere 16:9-Geräte. :)[/quote]Die T410x sind doch alle 16:10. Ich finde, dass das Chassis etwas sehr kantig wirkt. Naja, ich habe auch eine NUK3AGE bestellt.
 
Ja, die Handauflage ist irgendwie billig und verschmiert bei der kleinsten Berührung mit trockenen Händen. Da der 6-Zellen-Akku unter der Handauflage und dem Trackpad sitzt, ist es dort jedoch immer kühl. Warm wird es im linken Tastenfeld. Die Tastatur ist prima wie erwartet. Das Display ist 16:10, was ich klar besser finde als 16:9, jedenfalls bei gegebener Breite.
Die linke Handauflage hat ein bisschen Spiel, sie macht beim Auflegen in der Mitte einmal "klapp", knarzt aber nicht. Sonst ist alles fest.
Eine Schönheit ist die Kiste wirklich nicht.
Verglichen mit dem wahnsinnig hellen MacBook Air ist das Display nicht wirklich brillant. Es ist aber absolut hell genug und sehr schön gleichmäßig.
Ich habe jetzt auch mal den Youtube-Test gemacht, also eine Reihe von Videos abgespielt und im Vordergrund Mails geschrieben. Das MacBook Air hat dabei immer geächzt, d. h. laut gezischt, weil die permanente Zwischenspeicherung auf der SSD viel Last und Wärme erzeugt haben und den Lüfter zur Arbeit gezwungen haben. Das ist beim 410s und seiner SSD kein Problem, die Temperatur bleibt um 50 Grad (TPFanControl). Größere Hitze (kurzzeitig bis 58 Grad) konnte ich durch die Übertragung einiger GB Daten von einer externen Festplatte erzeugen, dabei browsen usw.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=782293#post782293]Hm, die Einbettung des Keyboards sieht irgendwie...ich weiß nicht, nicht so wertig aus wie bei anderen Thinkpads. Kann es sein das die Displays noch 16:10 sind? Wenn nicht sieht das T410s irgendwie gar nicht so kotzig aus wie andere 16:9-Geräte. :)[/quote]
An die strengen, kantigen Linien gewühnt man sich aber - mir gefallen sie. Weniger anfreunden werde ich mich mit den komischen Bildschirmformaten.
Die strenge Linienführung ist die Weiterentwicklung der optischen Alleinstellungsmerkmale.
 
Zusammenfassung nach einem Tag

Nach einem Tag (zwei Ladezyklen) habe ich folgende Erfahrungen mit dem T410s gemacht:

Die Verarbeitung des Geräts ist insgesamt gut. Die linke Handballenauflage gibt ein wenig nach und drückt hörbar (Klack) auf den Akku, der darunter ist. Die Tastatur ist sehr gut, wie bisher. Die Tastenform wirkt ein wenig altmodisch, wenn man neuere Macbooks und Sonys vergleicht, aber es kommt ja vor allem auf das Feeling beim Tippen an. Es gibt offenbar weniger Sondertasten und Anzeigen als früher, was ich aber auch eher beruhigend finde. Unschön finde ich, dass die schwarze Plastikfläche der Handauflage jeden Fingerpratzen anzeigt, obwohl sie matt ist. Sehr schön dagegen die riffelige Oberfläche des Trackpads (das ich allerdings gar nicht benutze, da mit der Trackpoint ans Herz gewachsen ist).

Das Display ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Die Helligkeit reicht gerade aus, um nicht traurig zu werden, wenn man die sehr viel helleren und kontrastreicheren Mac-Displays gewohnt ist. Es ist nicht das Multitouch-Display!

Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Sie ist im Akkubetrieb etwas größer als im Netzbetrieb, jedenfalls bei meinen momentanen Powersafe-Einstellungen. Mit TPFancontrol lässt sich das Einschalten des Lüfters unter fast allen Umständen verhindern. Nur beim Dauerkopieren von vielen Gigabytes auf die SSD (nicht umgekehrt) und gleichzeitigem Weiterarbeiten, incl. Video, werden über 60 Grad erreicht (TPF Bios-Mode). Der Lüfter hat eigentlich kein unangenehmes Geräusch, ich bin durch mein MacBook Air geschädigt, das wie eine Hexe zischt, aber er sollte natürlich schweigen, wenn nur normale Dinge geschehen (Browsen, Mail, an Präsentation arbeiten ...).

Ich habe zusätzlich zum 6-Zellen-Akku den 3-Zellen-Ultrabay-Akku. DVD-Laufwerk brauche ich nie. Wenn WLAN immer eingeschaltet ist und die Displayhelligkeit maximal ist (Stufe 15), hält diese Kombination knapp mehr als 5 Stunden. Mehr habe ich ehrlicherweise auch nicht erwartet. Wer die Helligkeit abregelt und WLAN nur nach Bedarf einschaltet (wann ist kein Bedarf?), kann sicher über 6 Stunden erreichen. Ich gebe aber nicht 2000 Euro aus, um mich dann selbst wieder einzuschränken. Vermutlich lässt sich hier und da noch etwas optimieren, und die ersten beiden Akku-Zyklen sind nicht repräsentativ für den Alltag.

Performance-Probleme habe ich keine erlebt. Las irgendwo etwas über ruckelnde Videos beim T410. Ich habe HD-Filme (H.264, über 8 Mbps) ausprobiert, es gibt überhaupt kein Problem. Das Bearbeiten von großen RAW-Bildern (32 MB) mit Photoshop geht sehr glatt. Alles nur mit der integrierten Intel-Graphikarte.

Da mir ein Adapter Display Port --> HDMI fehlt, konnte ich noch nicht probieren, ob Audio über HDMI übertragen wird. Berichte von T410-Besitzern machen aber Hoffnung.

Das einzige ungelöste Problem ist die Erkennung des WWAN-Moduls und seiner Treiber durch Win7.
Anhang anzeigen 25501

Installiert waren Treiber für ein Qualcomm-Modul, drin steckt aber ein Ericsson-Modul, was mir nicht gleich aufgefallen ist. Dafür gibt es auch einen Treiber bei Lenovo, aber der funktioniert nicht, das Modul taucht in der Device-Liste der Netzwerkadapter, bei Access Connections usw. einfach nicht auf. Aber da wird mir sicher mein Lieferant helfen, der ja die schräge Kombination installiert hat (als Zusatzausstattung zum Grundmodell bestellt).

Jemand hatte nach der Erkennung irgendwelcher Flash-Karten gefragt. Der Reader ist eine Delock Expresscard 18-in-1 (achtzehn??). Die SDHC-Karte meiner Kamera kann gelesen und beschrieben werden, mehr kann ich nicht ausprobieren.

Webcam und Mikrofon habe ich noch nicht probiert. Audio lasse ich digital via USB raus, mit der komischen Kombi-Buchse (Kopfhörer plus Mic) habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da gibts Adapter, und irgendwie wird schon alles gehen.

Mitgeliefert wird übrigens nichts, kein Adapter, nicht einmal zusätzliche Trackpoint-Kappen (wie in früheren Jahren noch).

Insgesamt würde ich die Kiste, die nun knapp 1,9 kg wiegt (2. Akku ist schwerer als DVD-Laufwerk) als angenehmes Arbeitsgerät bezeichnen. Ihr fehlen einige Macken, die ein vergleichbares MacBook Pro hätte (dort sind Wärmeentwicklung und Lüftergeräusch praktisch unbeherrschbar). Das kleine SSD-Laufwerk (128 GB - 118 nutzbar nach Entfernung der Recovery-Partition) stellt natürlich an die Datenorganisation einige Anforderungen. Ich möchte eigentlich nicht eine zusätzliche HD mitschleppen - auch wenn es die kleine 1 TB von WD ist.
 

Anhänge

  • t410_unterseite.jpg
    t410_unterseite.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 1.122
Liest sich gut.
Hast Du den Qualcom-Treiber vorher deinstalliert?
SIM-Karte drin?
BIOS-Einstellungen geprüft?
 
puh 5h mit Zusatzakku, glaubst du, dass das nach ein Paar Ladezyklen besser wird?
 
[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=782989#post782989]puh 5h mit Zusatzakku, glaubst du, dass das nach ein Paar Ladezyklen besser wird?[/quote]Nicht durch die Ladezyklen, aber vielleicht durch die andere und alltäglichere Nutzung. An den ersten beiden Tagen stresst man das System ja durch Installationen usw. Ein starker Stromverbraucher ist das Display, das ist mir klar. Aber schon auf Stufe 13 (von 15) ist es mir zu trüb. Ich verstehe nicht, wie manche Leute mit noch weiter heruntergedimmtem Diplay leben können. Das gilt jedenfalls tagsüber und bei heller Raumbeleuchtung. Aber hier steckt sicher ein ziemliches Potential. Das ich nicht nutzen werde.
 
Danke für den Bericht. Ich bin mal gespannt wie sich das Multitouch Display schlagen wird. Bei meinem jetzigen T400 mit LED reichen mir immer ca. 80% um noch angenehm arbeiten zu können. Volle Leistung empfinde ich als zu hell. Was ich gegenüber dem T400 gut finde ist, dass die Funkmodule und RAM von unten zugänglich sind, wobei man da ja auch nicht super oft dran muss, aber praktischer ist es trotzdem.
 
[quote='ilernen',index.php?page=Thread&postID=783006#post783006] Aber hier steckt sicher ein ziemliches Potential. Das ich nicht nutzen werde.[/quote]
Hmm, da hast du recht. Aber von den angegebenen 8h kommst du auf 5, was ich mir schon aus den T410 reviews pi mal daumen ausgerechnet habe. Mehr als 6h werden nicht drin sein können, und wenn das Display mit allem unter 13 zu dunkel ist, dann ist 13 DIE Stufe. Meine Augen sind mir mehr wert.

Ich werde es mir jedenfalls noch in natura ansehen und dann entscheiden.
 
Mir stellt sich die Frage, ob man unbedingt ein T410S braucht, oder ob das T400S nicht die bessere Wahl wäre? Mal abgesehen von der etwas besseren Verarbeitung und dem leistungsstärkeren Prozessor gibte es für den "normalen User", als der Personenkreis der nur Office und Internet nutzt als Alternative doch NB wie die Travelmate Timeline und Asus UL30. Ich hatte beide Books in der Hand und diese sind ordentlich.

Klar ist die Qualität etwas unterhalb der TP anzusiedeln, aber der Preis liegt auch deutlich unter 1.000€.. Ich finde das T410S in Punkto Akkuleistung jedenfalls nicht überzeugend. Natürlich nur ausgehend von dem was man liest..

Ich frage mich wirklich ob die Preispolitik von Lenovo gerechtfertigt ist..
 
[quote='Jerrylee',index.php?page=Thread&postID=784133#post784133]Mir stellt sich die Frage, ob man unbedingt ein T410S braucht, oder ob das T400S nicht die bessere Wahl wäre?[/quote]Berechtigte Frage, die ich mir auch gestellt habe und ich glaube, dass man ein güntiges "Restposten" T400s durchaus in Betracht ziehen sollte.
[quote='Jerrylee',index.php?page=Thread&postID=784133#post784133]Klar ist die Qualität etwas unterhalb der TP anzusiedeln, aber der Preis liegt auch deutlich unter 1.000€.. Ich finde das T410S in Punkto Akkuleistung jedenfalls nicht überzeugend. Natürlich nur ausgehend von dem was man liest..[/quote]Da sind nun mal auch nur CULVs drin und ordentliche Dockinglösungen, Zubehör, etc, gibts da auch nicht für. Für mich also zwei Ligen unter einem T410s. Für reines Office sicherlich sinnvoll, wenn man dazu noch gerne hohe Laufzeiten hätte. Aber sobald man etwas Rechenpower benötigt kann man die Kisten vergessen. Ein T410s bzw. ein T400s gehört für mich eher zur Gattung ultra mobile workstation. Einen Kompromiss muss man immer irgendwo eingehen.
 
[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=784136#post784136]Berechtigte Frage, die ich mir auch gestellt habe und ich glaube, dass man ein güntiges "Restposten" T400s durchaus in Betracht ziehen sollte.
Ich habe bei computer discount ein t400s gesehen, bei dem die wlan karte defekt war und getauscht wurde. Sah für mich gut aus, aber keine Ahnung ob ich so was kaufen soll..


Zitat von »Jerrylee« Klar ist die Qualität etwas unterhalb der TP anzusiedeln, aber der Preis liegt auch deutlich unter 1.000€.. Ich finde das T410S in Punkto Akkuleistung jedenfalls nicht überzeugend. Natürlich nur ausgehend von dem was man liest..
Da sind nun mal auch nur CULVs drin und ordentliche Dockinglösungen, Zubehör, etc, gibts da auch nicht für. Für mich also zwei Ligen unter einem T410s. Für reines Office sicherlich sinnvoll, wenn man dazu noch gerne hohe Laufzeiten hätte. Aber sobald man etwas Rechenpower benötigt kann man die Kisten vergessen. Ein T410s bzw. ein T400s gehört für mich eher zur Gattung ultra mobile workstation. Einen Kompromiss muss man immer irgendwo eingehen. [/quote]

Mein x300 nutze ich im Büro auch ohne Dock. Was mich stört ist die kurze Akkulaufzeit und kleine Festplatte.. Wie gesagt, Kollegen arbeiten mit dem ASUS und dem Timeline als Travelmate, das hat glaube ich so ne Art Dock.. ( müsste ich mal schauen )

Aber im Büro brauche ich keine Workstation.. Wenn jemand CAD Programme laufen hat gut.. Aber ansonsten reichen die anderen NB auch.
 
Mein T410s NUK3AGE ist da!

Hallo Forum,



hab ja schon einiges gelesen hier und möchte nun auch (m)einen Beitrag leisten. Habe hier nun mein erstes Thinkpad, es ist ein T410s, NUG3AGE. Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Display könnte auf der maximalen Stufe wirklich etwas heller sein, aber ich hoffe, es langt trotz Multitouch-Display auch für draussen. Eben in der Noch-Winter-Sonne war es aber noch gut lesbar. Die Mutlitouch-Funktionalität ist echt nicht schlecht, so ähnlich wie beim iDings. Das Fenster wackelt auch kurz, wenn man beim Scrollen an ein Ende stößt. Handschrifterkennung und Microsoft Touch, u.a. mit Surface Lagoon war bereits installiert. Die Gesten Vergrößen und Verkleinern funktionieren mit dem IE, Word und Bildbetrachter.



Tastatur und Verarbeitung ist sehr gut, WLAN und Bluetooth wurden auch erfolgreich getestet. Links vom Touchpad gibt oben das Gehäuse auch bei mir etwas nach, bis es auf den Akku stößt. Vielleicht kann man hier etwas dazwischenklemmen. Mit dem UMTS Modul (mit Demo-Vodafone-SIM-Karte) habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Die beiden Lautsprecher haben einen guten, vollen Klang. Der Akku hält glaube ich etwa 3 Stunden, habe das aber noch nicht so genau getestet.



Hinten ist die gelbe USB-Buchse, die auch Strom führen soll, wenn der Laptop aus ist (noch nicht getestet), sowie die USB/sATA-Buchse und der Display-Port. Kann mir jmd. sagen, ob es dafür einen Adapter auf HDMI (mit Ton) gibt und wo? Das Modell scheint einen CardBus anstelle eines Kartenlesers zu haben, habe aber momentan keine Express-Card zum Testen hier. Werde ich Montag testen.



Achso: Entgegen sämtlichen Gerüchten hat das T410s "nur" ein Thinklight, was aber vollkommen ausreichend ist.



So, das wars erstmal von meiner Seite.



Grüße,

Greenpad
 
cool, dann scheint das NUK3AGE ja nun auch lieferbar zu sein. Wo hast du das bestellt?

Edit: Läuft bei dir auch der Lüfter die ganze Zeit im Netzbetrieb?
 
@GreenPad: Du hast ein NUK3AGE bekommen mit einem ExpressCard-Slot?! Eig. haben doch die NUK3AGE einen Kartenleser ... 8|
Wo hast du den Laptop denn gekauft?
 
[quote='TheMachine',index.php?page=Thread&postID=784333#post784333]Du hast ein NUK3AGE bekommen mit einem ExpressCard-Slot?! Eig. haben doch die NUK3AGE einen Kartenleser ...[/quote]Ein Kartenleser für den Expresscardslot kostet 20 Euro. Da hat man mehr Optionen ...
 
schon klar, aber hast du den Kartenleser bewusst abgewählt? Denn wie gesagt, wird das NUK3AGE immer mit Kartenleser beworben. Man kann den Kartenleser übrigens auch einfach ausbauen, wen man ihn drin hat.
 
Ich hänge mich hier mal rein, da es vlt. von Interesse ist, wie das Multitouch Display (Modell NUK3AGE) sich so schlägt.

Das Multitouch Display ist etwas milchiger wie von meinem bisherigem T400 (Std. LED Backlight Display , Screenshot anbei) und liefert etwas weniger Kontrast. Die Farben sind etwas weniger kräftig. In der heutigen Mittagssonne war es in der max. Helligkeitsstufe trotzdem ausreichen hell um zu arbeiten. Im direkten Vergleich hatte ich den Eindruck, dass das Multitouch Display minmal weniger Reflexionen der Umgebung wiedergibt.

Ansonsten:
- das NUK3AGE hat, wie hier angefragt, einen Express Port.
- Speichererweiterung auf 2x4 GB mit G.Skill laufen einwandfrei [url]http://geizhals.at/deutschland/a467589.html[/url]

Kritikpunkte:
- Verarbeitung ist top, jedoch gibt die Handballenauflage auf der linken Seite ca. 1mm nach, wenn die Handballenfläche aufgelegt wird.
- Akkulaufzeit : 2:45h bei 13 Watt und Helligkeitsstufe 13 (von 15) und eingeschlatetem WLAN könnte besser sein.

Anbei ein paar Beispielfotos und Performancedaten: (links T410s, rechts T400)
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    669,5 KB · Aufrufe: 340
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    936,6 KB · Aufrufe: 220
  • ssd.png
    ssd.png
    50,1 KB · Aufrufe: 245
  • win7perf.png
    win7perf.png
    129,9 KB · Aufrufe: 221
also Lüfter läuft nicht immer im Netzbetrieb, habe auch schon ein bißchen an den Einstellungen rumgespielt. Ein Zusatzprogramm habe ich nicht installiert.

Bestellt habe ich ihn bei lapstars. Allerdings war bei diesem Laden der telefonische Kontakt nicht möglich, per Email hat es ab und zu geklappt. Ich kann nur empfehlen, vorher bei dem Laden mal anzurufen, bevor ihr bestellt.

Ist doch ein Kartenleser, habe es eben ausprobiert. Bin mir aber nicht sicher, wie man den Kartenleser entfernen kann, damit man einen ExpressCard-Slot hat. Direkt untendrunter ist keine Schraube, nur daneben sind welche. Anbei ein Foto davon (Seitenansicht).
 

Anhänge

  • T410s-SD.JPG
    T410s-SD.JPG
    570,7 KB · Aufrufe: 237
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben