T410 - zu klein! - zu langsam? Umstiegsfrage

Vitte

Member
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken auf ein größeres Display umzusteigen und wollte mal eure Meinung hören.

Zur Zeit habe ich ein T410 mit i5 520M und 8 GB RAM.
Früher hatte ich den Laptop oft dabei, hierfür habe ich heute ein Tablett und mein Thinkpad steht in der Regel nur noch zu Hause.
Dafür ist mir das Display dann doch zu klein und ich würde gerne auf ein T5** umsteigen.
Gegen ein Geschwindigkeitsplus hätte ich natürlich auch nichts.

Die Frage ist nur auf welches ich setzen soll? T510 520 530 540 550 ...?
Oder auch mit p dahinter? Oder vielleicht ein W***?

Preislich liege ich so bei 200-300€. Außer es gibt sehr gewichtige Gründe, dann würde ich mehr ausgeben. Aber das schränkt die Suche natürlich schon ein.
RAM, SSD ist schon vorhanden, braucht also nicht beim Kauf dabei zu sein.

Zu was würdet ihr mir raten?
Und auf was sollte ich beim Kauf achten? Habe gesehen, das T5** hat auch verschiedene Displayauflösungen z.B.

Frage : Für welche Anwendung ist das T410 zu langsam ? Fürs Surfen und Office sollte es bei der Ausstattung (i5,8GB RAM und SSD) locker reichen !
Ansonsten würde ich versuchen ein T/W 520 mit werksmäßigem FullHD zu bekommen ,ist echt schick :D .
Allerdings dürfte es auch ein 1600x900 Display für den Alltag tun,zumal diese deutlich günstiger zu bekommen sind .

Gruss Uwe

P.S.: Den RAM kann man mMn trotzdem weiterverwenden (Sofern es ein TP mit "normalem" DDR3-RAM 1,5V ist ,also bis zur *30er Serie),denn der Geschwindigkeitsunterschied ist messbar ,aber bei Alltagsanwendungen unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Anwendungsszenario: Muss es ein Notebook sein, wenn das Gerät eh' nur zuhause rumsteht? In der genannten Preisregion (okay: zumindest in der Nähe davon) gibt es mittlerweile auch ganz ordentliche All-in-one-PC, vgl. etwa hier, etwas teurer auch hier. Antworten

Allerdings dürfte es auch ein 1600x900 Display für den Alltag tun

Da würde ich bei 15" mindestens 2x drüber nachdenken. 1600x900 ist imho schon bei 14" grenzwertig, bei 15" eigentlich nicht mehr wirklich akzeptabel.

In anbetracht der aktuellen Sicherheitsdebatte wäre eventuell ein Gerät aus der 30er-Generation vorzuziehen...

Den Sinn von den Teilen hab ich noch nie so richtig verstanden. Außer man will unbendingt die Nachteile von Desktop (fehlende Mobilität) und Laptop (schlechte Aufrüstbarkeit) kombinieren.
Ok, Platz...aber sonst?

Das Budgetlimit von € 300 hast Du bemerkt ? Dafür bekommst Du kein W/T 530 mit FHD ...(Wird schon bei den *20er Modellen schwierig ) .
Und Intel patcht wohl erst ab Haswell (Also entsprechend der *40er Serie ).

Gruss Uwe

Wenn nur das "zu kleine Display" zu den Kriterien zählt und der Laptop nur noch zuhause steht, würde ich zu einer Dock und externem Monitor raten.

Damit hat man das große Display und der Laptop bleibt für eventuelle Einsätze außer Haus mobil.

Sofern die Leistung irgenwann nachlässt, könnte man auch versuchen günstig an eine andere CPU zu kommen: http://thinkwiki.de/T410#Technische_Daten

Aus meiner Sicht lohnt sich hier für das genannte Budget kein Upgrade...

Noch wissen wir nicht, was der TE so mit dem T410 treibt, aber für die üblichen Dinge sollte es mit SSD und 8GB RAM eigentlich kaum zu langsam sein. Evtl. mal das System "ausmisten" oder neu aufsetzen? Ansonsten noch etwas sparen und ggf. zur Überbrückung einen günstigen externen Monitor anschließen, je nachdem via Dock.

Ich schließe mich grundsätzlich sarek und cyberjonny an; wenn also wirklich die Displaygröße das Problem ist, dann entweder Dock mit externem Monitor oder eben bei einem tatsächlich stationären Gerät ein All-in-one ...

Ich hatte zwar selbst noch kein Aio-Gerät, denke jedoch, dass das bei dem Budget einen guten Kompromiss zwischen Displaygröße und Platzverbrauch und auch Leistung darstellen KÖNNTE. Aber das Anwendungsszenario kennen wir ja auch noch nicht.

Hallihallo!

Also mein Anwendungsszenario ist erstmal das übliche: Surfen, Mails, Office, Bilder gucken. Klar, dafür reicht der 410.
Dann bearbeite und entwickle ich immer wieder mal meine RAW-Bilder, da auch gerne mal 100 am Stück. Und da braucht der Rechner dann wirklich ordentlich lange und wird auch ordentlich heiß. Habe die Wärmeleitpaste schon ausgetauscht, was auch ne kleine Verbesserung brachte.
Ansonsten zock ich gern mal ältere Spiele.

Warum es kein Dock und kein externer Monitor tut ist, das ich das Gerät doch in der Wohnung immer wieder woanders stehen habe: Schreibtisch, Küchentisch, auf denen Beinen wenn ich auf der Couch sitze oder im Garten... es muss also Mobil bleiben.

Wie schwer wiegt denn das aktuelle Sicherheitsthema das man auf jeden Fall nach 540 aufwärts schauen sollte. Dann müßten ja die Preise der alten Geräte ins Bodenlose fallen.

Frag doch mal bei Moritz nach,ob er sein W520 ohne Akku und Tastatur abgibt :https://thinkpad-forum.de/threads/2...nVIDIA-2000M)-amp-X220t-i7?highlight=4284-49G .
Damit dürftest Du dann im Budget bleiben (Er bietet das W520 in den Bucht -Kleinanzeigen für € 375 ohne VK an ..) ,und könntest vom T410 RAM,SSD,Akku und Tastatur verwenden . Mit dann insgesamt 16GB Speicher und einem 4-Kerner sollten sich die Bilder doch deutlich flotter zeigen :D !

Gruss Uwe

P.S.: Zudem ist das AUO V4 ein echt schickes Display !

@morini
Dafür müßte ich ja meinen kleinen 410er rupfen :D Das muss ich mir noch überlegen...

@Nobby
Hmm, dann ist vielleicht grade nicht die beste Zeit für solch eine Kaufentscheidung...

Echt jetzt? - Woher sollen denn die neuen Chips kommen? Die aktuellen Serien sind noch nicht gefixt.
Ist doch ohnehin Unfug.
Erst sollte man mal warten, bis Wogen geglättet und das Problem eventuell gelöst.
Anderseits wären tausende irgend was um die 0,00x Prozent der auf der Welt herum geisternden Notebooks. Über die Hälfte der Besitzer wird ohnehin nix davon bemerken, da man sich nicht drum kümmert.
Also immer mal langsam mit dem Zossen.

Hmm, dann ist vielleicht grade nicht die beste Zeit für solch eine Kaufentscheidung
Die richtige Zeit gibt es dann nie.
Es werden monatlich irgend welche Lücken gefunden.

Die aktuellen Serien sind noch nicht gefixt.

Hi, ja wir sprechen ja auch nicht von den aktuellen, was wird aus den etwas älteren Maschinen?

Kann man es überhaupt noch verantworten solche NB zu verkaufen?

Nutzt Libreboot oder Cooreboot überhaupt noch was?

Man sollte sich wirklich überlegen das alte gute Internetcafe zu nutzen.

Nobby

Wozu alt gegen neu wenn die Probleme nicht gelöst sind?
Bei Modellen der Generation T430 (und neuer) sind aktuell Updates in Arbeit oder teilweise schon veröffentlicht. Bei älteren Modellen sieht es dagegen so aus, als ob nix in der Hinsicht kommt, sie also unsicher bleiben.

Vielleicht steigen auch die Preise für die Modelle mit CD/C2D :D ! Denn erst die Core-i CPUs sind anfällig .
Ansonsten hat es nichts mit dem BS zu tun,somit sind auch Linux oder Coreboot per se keine Lösung .
Es ist eine eine Hardwaregeschichte ,die per Änderung des Microcodes des Prozessors gefixt wird.

Gruss Uwe

Bei Modellen der Generation T430 (und neuer) sind aktuell Updates in Arbeit oder teilweise schon veröffentlicht.
Und dann auch wieder zurück gezogen, weil sie nicht funktionieren.
Bleiben dann noch die Lücken in Intel-ME und Intel-ATM (und natürlich auch bei AMD und anderen) und tausend weitere in Windows.
Wer schon so anfängt, sucht sich am besten eine einsame Insel.

Man sollte sich wirklich überlegen das alte gute Internetcafe zu nutzen.
Und hoffen, daß deren Rechner gefixt und sicher sind? Da würde ich am wenigsten vertrauen und gleich den Zettel mit Passwort auf dem Tisch liegen lassen.

Aber gut, wie bei jeder Lücke die irgend wo gefunden...in drei Wochen redet keiner mehr davon und es geht weiter wie vorher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben