RE: Alternative: Dell Latitude E6400
[quote='jamie',index.php?page=Thread&postID=613966#post613966]Mit 3 Jahren Vorort-Service (EU + Norwegen, Island u. Schweiz) heute für 985,-€ inkl. Mwst. und Versand.
Wenn man über den Telerrand Lenovo schaut, gibt's schon sehr gute Alternativen (HP, Dell). LED Display mit 320 nits (wirklich Outdoor-fähig), Tastaturbeleuchtung von unten und TFT-Helligkeitssensor, 6-Cell Akku 56 Wh. Hier ein Testbericht:
http://www.chip.de/artikel/Dell-Latitude-E6400-14-1-Zoll-Notebook-Test_33275786.html
Werde mir das Teil bestellen und mein TP 61 mit seinen Dunkelkammerqualitäten gerne verkaufen :thumbup:[/quote]
Naja, ich habe mir alle Modelle mal angeschaut und habe nicht stumpf drauf losgekauft - Dell Latitude E6400 / HP Elitebook 6930p / Lenovo Thinkpad T400
Also beim Dell sehe ich schon so einige K.O. Mängel, die das NB disqualifizieren, wie z.B. die Verfärbung/Verformung des Display Panels, wenn man das Display verstellt.
Auf der einen Seite gebürstetes Magnesium zum Schutz, doch auf der anderen Seite wird das Panel stark beim Verstellen belastet... unfassbar. Außerdem lässt sich die
Tastatur leicht durchbiegen und hat nicht ganz so ein gutes Tippgefühl wie ein Thinkpad. Vom TrackPoint/Stick wollen wir jetzt mal nicht sprechen. Das überzeugenste
Vorteil von Dell ist jedoch das Display, wobei man nun beim T400s ein vergleichbares bekommt.
Beim Elitebook habe ich eigentlich fast nichts auszusetzen. Das Display mit CCFL ist besser als das von den Thinkpads und auch die Tastatur soll fast so gut sein. Der
TrackPoint wird mal nicht mitgewertet. Meiner Meinung nach die beste Alternative zu einem T400, wobei es schade ist, dass das 6930p bei einer 1440*900 Auflösung
keine LED Beleuchtung hat. Diese gibt es nur beim WXGA Modell.
Also für wäre ein Elitebook auf jeden Fall eine gute Alternative, doch das Dell kommt mMn nicht an ein TP ran. Für das T400s fehlt es allerdings an Gegnern.