T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 geht nicht mehr an [gelöst]

jaro

Member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
90
Hallo,

mein treues T400 hat von einem auf den anderen Moment seinen Geist aufgegeben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich habe schon den thread gefunden, wo es an der defekten USB-Buchse lag. Da kann ich bei mir aber keinerlei Beschädigungen erkennen.

Ich versuche mal alle möglicherweise relevanten Informationen zusammenzutragen:

Das letzte Mal an war er vor einer Woche. Da habe ich ihn kurz hochgefahren, um eine Datei auf einen USB-Stick zu kopieren. Als ich ihn dann jetzt wieder starten wollte, war erst alles ganz normal. Ich habe mein BIOS-Passwort eingegeben, dann passierte erstmal länger nichts und dann kam eine Anzeige, dass ein normaler Start nicht möglich sei (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) und ich den Vorgang mit ESC fortsetzen könne (gab auch noch andere Möglichkeiten, die ich nicht mehr erinnere). Nach dem Drücken von ESC passierte dann lange nichts mehr, sodass ich dann lange den Ausknopf gedrückt habe. Seitdem bleibt der Bildschirm schwarz beim Drücken das Startknopfes, lediglich die Lämpchen leuchten. Das Ausbauen von Akku, Festplatte und Laufwerk haben auch keine Veränderung gebracht.

Ist das gute Thinkpad noch zu retten oder war's das? Was kann ich noch probieren?

Hoffnungsvolle Grüße,

jaro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... leider weiß ich nicht, ob ein SVP gesetzt ist. Woran hätte ich das denn erkennen können? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Startpasswort einfach so vergeben können. Ich habe den Rechner selbst gebraucht vor ein paar Jahren gekauft...

Trotzdem scheint es gerade eh keine Alternative zu geben als es drauf ankommen zu lassen oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen Arbeitsspeicher rein hatte ich heut erst beim T410i mit Black Screen. Danach ging der " alte Speicher " auch wieder. Und wichtig nur mit einem Speicher testen. Beide Ram Bänke probieren. Manchmal hängt was quer in der Elektronik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen anderen RAM von einem Freund testen können. Ist zwar aus nem MacBook gewesen, aber ebenfalls PC3-8500. Das gute T400 hat leider weiterhin keine Anstalten gemacht zu starten...
 
Hmmm... leider weiß ich nicht, ob ein SVP gesetzt ist.
Das ist schlecht

Woran hätte ich das denn erkennen können?
Wenn man mit F1 ins BIOS will muss man das SuperVisorPasswort eingeben

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Startpasswort einfach so vergeben können.
Wenn Du damals einfach so ins BIOS gelangt bist, dann war damals kein SVP gesetzt.

Trotzdem scheint es gerade eh keine Alternative zu geben als es drauf ankommen zu lassen oder sehe ich das falsch?
Im Prinzip siehst Du das richtig.
Evtl. einfach vorher nochmal alle Batterien weg (ausser der BIOS batterie), den RAM ausbauen und danach Einschaltknopf gut 10 mal für jeweils 1 Sekunde drücken mit 1Sek Pause
Das entlädt die letzten evtl. noch anliegenden Spannungsreste.

Danach ein kurzes Stoßgebet, einen Kurzen kippen und mit Netzteil versuchen zu starten. Gibt es jetzt eine Reaktion ? Dann Halleluja rufen und einen Rosenkranz beten :-)

Wenns immer noch dunkel bleibt: Auch mal die BIOS Batterie raus und dieselbe Prozedur wiederholen.

Kommt jetzt immer noch keine erkennbare Reaktion -> Verabschiede Dich von Deinem Mobo und bette es sanft auf eine weiche Schaumgummiunterlage bevor Du es zum Recyclinghof trägst......
 
Bei der X200 Serie half manchmal Bios Batterie kurz abziehen . In wieweit das auf T400 zutreffen kann weis ich nicht. Wenn er damit angeht im Bios wieder Datum Uhrzeit einstellen. Und auf einer Dockingstation starten würde ich auch noch probieren.
 
Auf den T400 wurden viel die Lochblech Tastaturen verbaut. Die sehen teilweise noch aus wie neu und schon Schrott. Wenn es eine Lochblech ist kann es die sein hatte ich erst vor einer Woche gehabt auch T400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ihr es erwähnt! Das war wie bei meinem T61 (Intel) was die Status-LED fürs Netzteil oder den Akku (der geladen wurde) angezeigt hat, aber ums verrecken nicht starten wollte: Ursache war die Tastatur und konnte durch eine andere ermittelt werden.

Da werkelt die Originaltastatur wieder und das T61 ist bei einem Arbeitskollegen untergekommen mit dem Vermerk, mich zu informieren wenn die Tastatur nochmal ausfallen sollte.

Wie die Vorredner geschrieben haben: Wenn möglich mal auf eine Dockingstation oder eine Ersatztastatur testen :)

P. S. Wo kommst du her? Evtl. ist demnächst ja auch ein Stammtisch in deiner Nähe, der die entsprechenden Teile hat?
 
Kann es sein, dass das Displaykabel, welches ja beim T400 offen sichtbar zwischen Base und Display läuft einen Knacks weg hat? Oder die Hintergrundbeleuchtung (weiß jetzt nicht wie schnell eine CCFL aufgibt, aber vll. eine Montagsröhre).
ich würde einmal einen externen Monitor am VGA anstecken und schauen was passiert.

Der Versuch ist immerhin eine Überlegung wert, sonst würde ich nach dem angebotenen Mainboard schauen.

Viel Erfolg!!
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Leider hat keiner zum Erfolg geführt... wie DTM schon richtig bemerkt hat, liegt's nicht an der Tastatur. Auch der Monitor scheint nicht das Problem zu sein. Wenn ich einen externen Monitor per DVI und Dockingstation anschließe (anderes Kabel habe ich nicht), gibt's kein Signal am ext. Monitor. Der Monitor war ja auch noch ganz normal an unmittelbar bevor dann nichts mehr ging (Siehe Beitrag #1).

Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich jetzt als erstes versuchen die BIOS-Batterie abzuziehen in der Hoffnung kein SVP-Passwort gesetzt zu haben. Wenn das nicht hinhaut ist ein neues Mainboard fällig oder ist dann im schlimmsten Fall auch nicht mehr möglich? Lässt sich denn so ein Mainboard einfach so tauschen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Huch! Ein Lebenszeichen von meinem Thinkpad! Ich habe es gerade (aus versehen) länger angelassen und dann konnte ich auf einmal wieder mein BIOS-Passwort eingeben und auch ins BIOS gehen. Da habe ich jetzt alle Passwörter deaktiviert (ein SVP war nicht gesetzt) und das BIOS wieder beendet. Beim Neustart bleibt jetzt erstmal alles wieder schwarz... was hat das denn zu bedeuten?
 
Ein Lebenszeichen von meinem Thinkpad! Ich habe es gerade (aus versehen) länger angelassen und dann konnte ich auf einmal wieder mein BIOS-Passwort eingeben und auch ins BIOS gehen. Da habe ich jetzt alle Passwörter deaktiviert (ein SVP war nicht gesetzt) und das BIOS wieder beendet. Beim Neustart bleibt jetzt erstmal alles wieder schwarz... was hat das denn zu bedeuten?
Das bedeutet, dass Du vermutlich ein BIOS-Update durchgeführt hattest, ohne dieses anschließend mit F9 (load defaults) zu initialisieren oder Intel AMT Firmware noch aktualisiert werden muss.
Zuvor ziehe mal für ein paar Minuten die BIOS-Batterie ab, vielleicht reicht dies schon, um den Rechner wieder auf "Vorderman" zu bringen. Hat es nicht geholfen, ist ein AMT-Firmware-Update fällig.
 
Danke für die schnelle Antwort! Was hat es denn mit diesem AMT auf sich? Wenn ich das richtig verstehe ist das doch eher für die Administration mehrere Rechner gedacht und ich kann das getrost deaktiveren, oder? Ich habe selbst keinerlei BIOS-Updates durchgeführt...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Puh!!!! Also mein T400 läuft wieder rund nachdem ich die BIOS-Batterie abgenommen habe. Vielen Dank Mornsgrans und allen anderen!

So richtig erklären kann ich mir das ganze zwar nicht, aber ich bin froh, dass das System jetzt wieder läuft. Habt ihr da eine Antwort drauf, wie sowas passieren kann? Ein BIOS-Update habe ich wie gesagt nicht gemacht... Ich habe im BIOS AMT jetzt trotzdem mal deaktiviert. Ist das sinnvoll?
 
Richtig, aber dennoch übt die AMT-Firmware Einfluss auf den Rechner aus. Ab Generation T400 kommt es bei einigen BIOS-Upgrades zu "Ungereimtheiten" im Zusammenwirken mit AMT, ob es aktiv ist oder nicht, spielt oftmals keine Rolle.

Diese "Ungereimtheiten" zeigen sich ebenfalls die oben beschriebenen Symptome, nur dass das Abziehen der BIOS-Batterie keine Besserung bringt. Erst nach Upgrade der AMT-Firmware zeigen dann die Rechner wieder ein normales Startverhalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben