T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 geht nicht mehr an [gelöst]

jaro

Member
Themenstarter
Hallo,

mein treues T400 hat von einem auf den anderen Moment seinen Geist aufgegeben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich habe schon den thread gefunden, wo es an der defekten USB-Buchse lag. Da kann ich bei mir aber keinerlei Beschädigungen erkennen.

Ich versuche mal alle möglicherweise relevanten Informationen zusammenzutragen:

Das letzte Mal an war er vor einer Woche. Da habe ich ihn kurz hochgefahren, um eine Datei auf einen USB-Stick zu kopieren. Als ich ihn dann jetzt wieder starten wollte, war erst alles ganz normal. Ich habe mein BIOS-Passwort eingegeben, dann passierte erstmal länger nichts und dann kam eine Anzeige, dass ein normaler Start nicht möglich sei (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) und ich den Vorgang mit ESC fortsetzen könne (gab auch noch andere Möglichkeiten, die ich nicht mehr erinnere). Nach dem Drücken von ESC passierte dann lange nichts mehr, sodass ich dann lange den Ausknopf gedrückt habe. Seitdem bleibt der Bildschirm schwarz beim Drücken das Startknopfes, lediglich die Lämpchen leuchten. Das Ausbauen von Akku, Festplatte und Laufwerk haben auch keine Veränderung gebracht.

Ist das gute Thinkpad noch zu retten oder war's das? Was kann ich noch probieren?

Hoffnungsvolle Grüße,

jaro

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Lüfter oder die Festplatte beim Starten? Hat das ThinkPad Switchable Graphics oder nur Intel?

Ist ein Intelgrafik-Modell. Der Lüfter ist zu hören, auf die Festplatte wurde aber nicht zugegriffen soweit ich das beurteilen kann. Ist ne SSD und deswegen nicht hörbar, aber das Festplattensymbol leuchtet nicht...

Ich hab hier noch ein Intel Board liegen, das ich nicht brauche.
Dieses kommt von einem User im Forum gegen Versand kann ich es dir überlassen.
Ist auch ein reines Intel Board.

Grüsse Tobi

Dann versuche mal, die Riegel zu tauschen - entweder gegeneinander und gegen andere oder auch mal einzeln versuchen.

Ich habe leider keine anderen da. Wenn ich die vorhandenen wechsle ändert sich nichts. Wenn ich nur in dem unteren Slot ein Modul einbaue auch nicht, wenn nur in dem oberen ein Modul ist, dann piepst es (vermutlich weil erst der untere Platz befüllt werden muss?)

Das mit dem Speicher hatte ich heute auch als ich auf 8 GB aufgerüstet habe.
Der neue speicher ging im oberen als alleiniger Riegel nicht, im unteren ging er.
2 Module gingen dann auch einwandfrei.

T400 Switch Graphics.

Den 30 Sekunden-Trick schon probiert? Akku raus und Netzteil ab: Dann 30 Sekunden den Startknopf drücken und mit Netzteil wieder starten

Ja, habe ich auch schon probiert. Da tut sich nix...

Was bei mir in ähnlich verzweifelter Lage half, war das Abklemmen der BIOS-Batterie (und natürlich aller anderen Stromversorgungen) für ein paar Stunden. Danach ging mein T400 wieder, als wäre nichts gewesen.

Hui, das hört sich gefährlich an. Und da kann ich nicht noch mehr bei kaputt machen?

Hört sich für mich ein bisschen nach einer Sicherung an...

Wenn du nicht zwei linke Hände hast, ist das mit der CMOS-Batterie ungefährlich.

Da der TE anscheinend ein Bios-Passwort vergeben hast(siehe#1), könnte das abziehen der Bios-Batterie tödlich fürs T400 sein!

Danke für den Hinweis Jakobus! Habt ihr noch andere Ideen, was ich ausprobieren kann?

Da der TE anscheinend ein Bios-Passwort vergeben hast(siehe#1), könnte das abziehen der Bios-Batterie tödlich fürs T400 sein!

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Heißt das, wenn meine CMOS-Batterie leer ist und ich meinen Akku ziehe, während ich ein Passwort für's BIOS gesetzt habe, kann ich mein Board entsorgen?
Wie soll das funktionieren? Das wäre ja ein klassischer broken-by-design-Fehler?!

Ja sys. genau so stelle ich mir das vor!

Aber vielleicht kann ja der Kollege Laptopheaven mal was dazu äußern ?!

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK muss man, wenn ein Supervisor-Passwort und ein Boot-Passwort gesetzt sind, nur das Supervisor-Passwort eingeben, wenn man Akku und CMOS-Batterie entfernt. Kaputt ist der Laptop deswegen nicht - es sei denn, man kennt das SVP nicht.

AFAIK muss man, wenn ein Supervisor-Passwort und ein Boot-Passwort gesetzt sind, nur das Supervisor-Passwort eingeben, wenn man Akku und CMOS-Batterie entfernt. Kaputt ist der Laptop deswegen nicht - es sei denn, man kennt das SVP nicht.

So kenne ich das auch...

Moin Moin,

ich wurde freundlich gebeten auch mal hier reinzuschauen

Yepp, cuco hat recht.
Elektrotechnisch betrachtet ist der Rechenr ja auch bei einem unbekannten SVP nicht defekt (also im klassischen Sinne von kaputt), sondern man kann ihn nur nicht benutzen wie man möchte. Außer man kennt entweder das SVP oder jemanden der weiss was er tut um das Ding zu entfernen :-)

Aber ob ein SVP zusätzlich gesetzt ist, wird ja hoffentlich der TE wissen. Das Startpasswort ist ja lediglich das POP und das lässt sich ja bekanntlich durchs Ziehen der BIOS Batterie löschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben