T6x Erledigt: T6x Tastatur defekt?! T61 startet damit nicht

sarek

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.658
Nabend in die Runde! :)

Heute ist mein defektes Intel-T61 angekommen und werkelt nun mit einer Win7 Testversion munter vor sich hin.

Der Defekt war die Tastatur (FRU 42T3218)... Ist die angeklemmt startet das T61 nicht (selbiges an einem zufällig ausgewähltem T60).

Da das T61 als defekt gekauft wurde, kann ich einen früheren Wasserschaden an der Tastatur nicht ausschließen... Nur habe aber nichts in der Richtung gefunden. Ich vermute hier ehr den Kabelbruch und somit nicht reparierbar?

Kann es noch eine Ursache haben, die evtl. repariert werden kann oder wird die Tastatur nur noch als Ersatztastenspender dienen?

Eigentlich wäre es mir bei Tastaturen "egal", aber die sieht optisch noch sehr gut aus und deswegen die Frage in die Runde :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur habe aber nichts in der Richtung gefunden. Ich vermute hier ehr den Kabelbruch und somit nicht reparierbar?
Das Flachbandkabel kann man tatsächlich tauschen. Ist eigentlich nicht allzu schwierig: Das Teil ist quasi nur eingeklemmt.
Probiere es doch einfach aus.
 
Hallo,
Wasserschaden wäre blöd. Evtl. ist auch einfach die Tastaturmatrix defekt. Aber schau doch einfach mal nach, ob das Kabel einen Bruch hat.
Wenn Du n neues Kabel ausprobieren möchtest, schreib mich an, ich hab sowas noch zur Genüge ^^ den Hersteller muss ich allerdings wissen.

Es müssen lediglich 5-6 Schrauben gelöst werden, dann kann man das eingeklemmte Kabel + den Trackpoint entfernen. Pass aber auf, dass Du den Trackpoint möglichst sauber vom Tastaturblech trennst.

mfg sletrabf
 
Ei Danke euch beiden! :)
Das werde ich dann mal genauer betrachten und @t sletrabf: Ich melde mich wenn meins definitiv nen Bruch hat! :)
Dann brauch ich jetzt nur noch bissel Schlechtwetter zum basteln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob es beim T6x noch geht, aber bei anderen Modellen kann man die Abdeckung der Lautstärketasten bis zur Powertaste abnehmen. Die Blende ist oft mit Haken auf der Tastaturwanne befestigt. Dann kämst Du auch an das "Innenleben" der Powertaste.
 
Das geht noch, auch wenn das ein ziemliches Gefriemel ist und man aufpassen muss, die Haltenasen nicht abzubrechen.
Passende Nippel oder Tasten hätte ich ggf. auch am Start (hab mal mehrere Tastaturen geschlachtet...)
 
Das Thema ist ohne Kabelwechsel erledigt! :)

Nachdem ich das Flachbandkabel heute abgeschraubt habe ist mir direkt etwas Schmutz zwischen dem Flachbandkabel und der Tastatur aufgefallen... Nachdem ich den Bereich gesäubert hatte, funktioniert die Tastatur wieder, wie sie soll!

Ich vermute mal, dass sich bei einem der Vorbesitzer doch ein kleiner Wasserunfall ereignet hat...
 
Hört sich nicht gut an, denn ein Ausfall früher als normal ist damit quasi vorprogrammiert.
Wie gesagt, ich vermute es nur... Es waren nicht die typischen Wasserspuren, wie ich es von dem Wasserschaden-T500 gesehen habe. Evtl. war es ja nur Schmutz gewesen. Das Innenleben des T61 war auch nicht gerade staubfrei... Aber ich werde das mal im Auge behalten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben