T400 - einige Fragen

HitTheCow

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2008
Beiträge
1.754
Hallo,

neues ThinkPad muss her und vorher wollt ich mich noch genauer informieren - finde aber keine allzu passenden Antworten hier (per Suche) oder im Netz.

Derzeit hab ich ein X60T (weniger Tablet, mehr die Auflösung haben mich gereizt). Das X200s wär als Nachfolger gar nicht übel, wird aber wohl nicht in der Kombi LED+1440*900+UMTS kommen, was ich so gesehen habe.
Deshalb hab ich meinen Fokus derzeit mal auf ein T400 fixiert.
Was mich nämlich am X60T stört -> kein optisches Laufwerk (hab ich zwar bei der Dockingstation, aber ich brauchs irgendwie immer NUR wenn ich unterwegs bin - selten aber trotzdem) sowie der VGA Ausgang (bei 1680*1050 ned sooo optimal).
Da würd mir das T400 mit Dockingstation schon ein paar Vorteile bieten: optisches Laufwerk, DVI-D per Dockingstation (wär auch mal ein 24" überlegbar bzw somit der Standrechner überflüssig), SPDIF per Dockingstation. Gewichtsmäßig geh ich auch mal von +0,5kg aus (hab den 8 Zeller beim X60T).

Aufgefallen ist mir das Studentenangebot von ok1.de: http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--588D642-.html
Thinkpad T400 - Modell 588D-642 + HSDPA Karte + Dockingstation (Advanced Mini Dock, die mittlere).

Und nun die eigentlichen Fragen:
  • Displayhelligkeit: OK, mein X60T SXGA+ reisst keine Bäume aus, günstige T400 mit LED Angebote gibts auch noch nicht, deshalb wollt ich mal Fragen ob jemand was zur Displayhelligkeit des T400 CCFL sagen kann (bzw. ich wünsch mir ein T400 LED Angebot auf ok1.de :))
    edit1: ah - sehr schön: Neu Angebote für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren -> mal warten was das T400 LED kosten wird.
  • Akkulaufzeit: Im Netz find ich Angaben zw. 2h fürn 6Zeller bis 7h fürn 9Zeller. Dazu sei gesagt, dass ich die HD3470 nicht benutzen werd, mir gehts um laaaaange Akkulaufzeiten (die DB lässt sich leider Zeit mit dem Nachrüsten der alten ICE1 Garnituren mit neuerem Innenleben mit Steckdosen). Mit meinem X60T komm ich mit 8Zeller auf 4-4,5h (Arbeiten WLan aus oder Film schauen / beides mit mittlerer Helligkeit). Das sollte schon erreicht werden. Brauch ich dazu den hinten rausstehenden 9Zeller, oder tuts auch der 6er?
  • UMTS / GSP: Die von andy angebotene HSDPA Karte ist eh nicht irgendwie auf Deutschland gesperrt? Müsste sowohl hier im Ösi-Land, sowie in Deutschland funktionieren (würd mir wohl 2 Prepaidkarten holen und wechseln). Zum GPS hab ich auch nix konrketes gefunden. Das Modul befindet sich ebenfalls auf der UMTS Karte, benutzt aber schon das reine GPS Signal? (hab hier im Forum über Aussagen gelesen, die behaupten, dass die GPS Funktion nur in Gebieten mit HSDPA funktioniert?).

Falls jemand eine alternative Lösung für mich hat, wär ich auch nicht abgeneigt.
Danke schonmal im Voraus für den Input :)
Danach muss ich mir nur noch einen schönen Preis fürs X60T überlegen :rolleyes:
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=535314#post535314]@lzmi: Gleich mal getestet, geht einwandfrei. Oder tritt das Problem nur sporadisch auf? Legacy Devices sind aktiviert, Bios 2.03 ist drauf.
[/quote]kann's gerade nicht finden; in den change logs der bios-versionen findet man den hinweis NICHT. aber da war ein thread in den lenovo forums, der besagte, was ich geschrieben habe. das problem betraf frühe 1.1x bios-versionen.
 
9 Zeller

ich wollte einfach nur mal meinen Senf zum Thema: "9 zellenakku" dazugeben: ich hab mir vor ca. einem Jahr ein t400 gekauft. Mit dabei ein 9 Zellen Akku. Trotz längerer Akkulaufzeit hat mich das Ding so genervt, das ich mir nach ca. 1 Monat einen 4 Zellen Akku gekauft habe (kostet über das Studentenprogramm ca. 65€ oder so).
Der 9 Zellenakku macht meiner Meinung nach die ganzen Vorteile des t400 gegenüber meinen alten R60 15 Zoll kaputt.
Ich hab den 9 Zeller nicht verkauft, da ich dachte, dass ich ihn des öfteren noch statt des Netzteils mit in die Uni nehmen werde. Hab ich vielleicht einmal gemacht. Ist aber Quatsch. Einfach handliches Notebook + kleines Netzteil (benutze 60W NT) in die Tasche, und schon ist man mobil und auf der sicheren Seite. Das t400 ist mit einem am Gehäuse abschließendem Akku um einiges Handlicher und leichter.
Das R60 hatte auch nur so einen kleinen Akku drin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben