T400 - einige Fragen

HitTheCow

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2008
Beiträge
1.754
Hallo,

neues ThinkPad muss her und vorher wollt ich mich noch genauer informieren - finde aber keine allzu passenden Antworten hier (per Suche) oder im Netz.

Derzeit hab ich ein X60T (weniger Tablet, mehr die Auflösung haben mich gereizt). Das X200s wär als Nachfolger gar nicht übel, wird aber wohl nicht in der Kombi LED+1440*900+UMTS kommen, was ich so gesehen habe.
Deshalb hab ich meinen Fokus derzeit mal auf ein T400 fixiert.
Was mich nämlich am X60T stört -> kein optisches Laufwerk (hab ich zwar bei der Dockingstation, aber ich brauchs irgendwie immer NUR wenn ich unterwegs bin - selten aber trotzdem) sowie der VGA Ausgang (bei 1680*1050 ned sooo optimal).
Da würd mir das T400 mit Dockingstation schon ein paar Vorteile bieten: optisches Laufwerk, DVI-D per Dockingstation (wär auch mal ein 24" überlegbar bzw somit der Standrechner überflüssig), SPDIF per Dockingstation. Gewichtsmäßig geh ich auch mal von +0,5kg aus (hab den 8 Zeller beim X60T).

Aufgefallen ist mir das Studentenangebot von ok1.de: http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--588D642-.html
Thinkpad T400 - Modell 588D-642 + HSDPA Karte + Dockingstation (Advanced Mini Dock, die mittlere).

Und nun die eigentlichen Fragen:
  • Displayhelligkeit: OK, mein X60T SXGA+ reisst keine Bäume aus, günstige T400 mit LED Angebote gibts auch noch nicht, deshalb wollt ich mal Fragen ob jemand was zur Displayhelligkeit des T400 CCFL sagen kann (bzw. ich wünsch mir ein T400 LED Angebot auf ok1.de :))
    edit1: ah - sehr schön: Neu Angebote für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren -> mal warten was das T400 LED kosten wird.
  • Akkulaufzeit: Im Netz find ich Angaben zw. 2h fürn 6Zeller bis 7h fürn 9Zeller. Dazu sei gesagt, dass ich die HD3470 nicht benutzen werd, mir gehts um laaaaange Akkulaufzeiten (die DB lässt sich leider Zeit mit dem Nachrüsten der alten ICE1 Garnituren mit neuerem Innenleben mit Steckdosen). Mit meinem X60T komm ich mit 8Zeller auf 4-4,5h (Arbeiten WLan aus oder Film schauen / beides mit mittlerer Helligkeit). Das sollte schon erreicht werden. Brauch ich dazu den hinten rausstehenden 9Zeller, oder tuts auch der 6er?
  • UMTS / GSP: Die von andy angebotene HSDPA Karte ist eh nicht irgendwie auf Deutschland gesperrt? Müsste sowohl hier im Ösi-Land, sowie in Deutschland funktionieren (würd mir wohl 2 Prepaidkarten holen und wechseln). Zum GPS hab ich auch nix konrketes gefunden. Das Modul befindet sich ebenfalls auf der UMTS Karte, benutzt aber schon das reine GPS Signal? (hab hier im Forum über Aussagen gelesen, die behaupten, dass die GPS Funktion nur in Gebieten mit HSDPA funktioniert?).

Falls jemand eine alternative Lösung für mich hat, wär ich auch nicht abgeneigt.
Danke schonmal im Voraus für den Input :)
Danach muss ich mir nur noch einen schönen Preis fürs X60T überlegen :rolleyes:
 
LED-Display

Hallo,
ich habe auf das LED-Display gewartet... kann irgendjemand was zu Helligkeit, Blickwinkel, Stromverbrauch, Farbdarstellung sagen?
3640 ist wohl kein tippfehler, die Lenovo-Seite listet es - angeblich, ich konnte es nicht finden. Anderswo gibt es den Gleichen Tippfehler, also wird es wohl ein Lenove-Tippfehler sein oder tatsächlich eine neue Variante...
Update: Im ok1-shop wird die LED-Variante jetzt mit 3470 gelistet, war also wohl doch ein Tippfehlter.
 
Das x60t SXGA+ ist m.E. eine sehr gute Wahl unter den ThinkPads. Kein anderes hat ein so gutes Display, ist gleichzeitig so mobil, bietet das ergonomischere 4:3 Format, die lange Akkulaufzeit und ist auch noch als Tablet nutzbar. Der VGA Anschluss taugt gut bis 1600x1050 (erst darüber wird DVI nötig). Ein T Modell kann die Laufzeit eigentlich nicht erreichen, schon gar nicht mit kleinerem Akku - hier scheint es also softwareseitig Konfigurationsunterschiede zu geben, die da verantwortlich sind. Ausserdem ist ein T schon deutlich größer. Und das x60t ist in der Verarbeitung mit das robusteste Gerät, das es gibt. Ein integriertes DVD Laufwerk braucht auch keiner mehr - ansonsten gibt es dazu auch diverse Alternativen.
 
das x60t hat lv versionen verbaut, die mit niederer Spannung arbeiten und entsprechend weniger schlucken. Mit manuellem Undervolting (Betrieb außerhalb der Intel-Spezifikationen) kann man sich diesem Wert annähern, 8W idle mit wenig Display sind unter linux möglich. Leider leiden manche exemplare trotz lv-cpu unter c4-fiepsen

Beim Tablet PC muss man sich überlegen, ob man Tablet nutzt (10 Finger-system ist vielfach schneller wenn man es beherscht) und die hohe Auflösung sich bewusst machen - kommt sicher nicht jeder mit zurecht.
 
oh, ich bin auch sehr zufrieden mit meinem x60t, jedoch find ichs für die größe doch vergleichsweise ein wenig schwer.
zusätzlich schnurrt mein lüfter, und die festplattenabdeckung ist auch nicht das gelbe vom ei, hinzu kommen ein paar flecken hinter dem display (wie kleinere staubwuckerl, kA wie ichs beschreiben soll - evtl. mach ich mal ein foto). der akku sitzt zwar hinten dran, aber wenn ich ihn nicht verriegle, kanns auch mal vorkommen, dass der strom weg ist - wenn verriegelt natürlich nicht, aber bombenfest ist was anderes (positiv dafür ist dabei aber, dass er die wärme des notebooks nicht abbekommt).

displayhelligkeit ist auch so ein ding: klar, das panel selber ist ne wucht. super farben und super blickwinkel, aber mir ists leider doch eine spur zu dunkel (v.a. draussen oder auch im zug, v.a. um diese jahreszeit, wenn die sonne von der seite reinscheint). ansonsten bin ich über die hohe auflösung sehr dankbar, man bekommt eine menge unter.

dann wären noch meine kritikpunkte der stromverbrauch von 12W+ (display mittel, wlan aus, rmclock profil so weit unten wie möglich). aber wenn ich an mein altes 15" acer travelmate 800 denk, welches fast idente werte liefert... real komm ich wenn ich arbeite beim x60t auf max 4-4,5h (was bringen mir schöne werte von 6h+ bei dunkelstem display, wenn ichs nichtmal ablesen kann?).
aber dafür kann man ibm/intel wenig vorwerfen, da die stromfresser selber von intel kommen. die santa rosa plattform ist halt nicht der über-drüber-stromsparer. wärens dabei lieber beim älteren 945 chipsatz geblieben, der hat ne spur weniger geschluckt - ein subnotebook hab ich nunmal um lange ohne saft auskommen zu müssen.

und zuguter letzt wär da noch die dockingstation. was bei dell und hp gang und gebe ist (dvi, spdif) vermisse ich hier stark. denn der vga bei 1680*1050 ist schon sehr stark an meiner grenze des guten geschmacks. und dann noch meine (subjektive) vorliebe zu dockingsations, die nicht direkt unter dem notebook sind, sondern wo das notebook hinten aufsitzt und schräg abfällt - da fällt das tippen um einiges leichter (zusätzlich leichter an- und abdockbar - ok jetzt werd ich zum i-tüpfel-reiter).

soda, das waren meine kritikpunkte (jaja, man meckert lieber, als das man die guten seiten aufzählt, welche beim x60t aber auf alle fälle überwiegen).
 
[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=469154#post469154]die santa rosa plattform ist halt nicht der über-drüber-stromsparer. wärens dabei lieber beim älteren 945 chipsatz geblieben, der hat ne spur weniger geschluckt[/quote]
Nein, Santa Rosa ist dank SuperLFM und besserer Wakeup Verarbeitung sogar etwas sparsamer (minimal). Der überhöhte Verbrauch liegt wirklich an der SW ("drain bug"), nicht an der HW.

super farben und super blickwinkel, aber mir ists leider doch eine spur zu dunkel (v.a. draussen oder auch im zug, v.a. um diese jahreszeit, wenn die sonne von der seite reinscheint).

hast du einen direkten Vergleich? Kann das irgendein anderes Notebook besser? Das x61t "Superview" ist da soweit ich weiß - obgleich nicht super hell - dennoch das beste am Markt. Hat übrigens gleiches Panel wie das Motion LE 1700 Tablet. Selbst die 300 nits Dell order FSC sollen in solchen Zugsituationen nicht besser sein (weil spiegelnd). Und mehr Helligkeit bedeutet auch wieder mehr Stromverbrauch.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=469440#post469440]Nein, Santa Rosa ist dank SuperLFM und besserer Wakeup Verarbeitung sogar etwas sparsamer (minimal). Der überhöhte Verbrauch liegt wirklich an der SW ("drain bug"), nicht an der HW.[/quote]
hätte gedacht, dass der 965er generell nicht sehr stromsparend ist. v.a. bei wenn man videos (von hdd) schaut, schnellt der verbrauch beim 965er um einiges höher, als bei seinen vorgängern. office bleibt annähernd ident bei mir
wir haben hier vor kurzem auch ein sony tz3 gekauft, welches auch noch den 945er (gms) und einen ulv (u7600) verbaut hat. ist doch auch brandneu - wieso hat das keine nb verbaut?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=469440#post469440]hast du einen direkten Vergleich? Kann das irgendein anderes Notebook besser? Das x61t "Superview" ist da soweit ich weiß - obgleich nicht super hell - dennoch das beste am Markt. Hat übrigens gleiches Panel wie das Motion LE 1700 Tablet. Selbst die 300 nits Dell order FSC sollen in solchen Zugsituationen nicht besser sein (weil spiegelnd). Und mehr Helligkeit bedeutet auch wieder mehr Stromverbrauch. [/quote]
direkten vergleich zu? du meinst die anspielung auf draussen und schrägen sonnenlichteinfall? oder generell zu anderen notebooks?
zu anderen notebooks ja (die meisten dell latitudes, hp, acer business und value modelle, sony schminkspiegel, apple matt und glossy, ...), aber fürn ausseineinsatz hab ich noch keins gesehen, das mich zufriedenstellen würd. obwohl mir mal ein sony mit led über den weg gelaufen ist, das verdammt hell war (leider keine modellbezeichnung im kopf), jedoch glossy. bei diesem hätt ich mir durchaus vorstellen können, dass es evtl. für drausseng geeignet wär, hätte es doch nur einen matten bildschirm gehabt.
aber du hast schon recht: helligkeit vs. stromverbrauch :(
mir wärs halt lieber, wenns bei meinem x60t die 2-3 unteren displayhelligkeitsstufen wegzwicken würden und dafür 2-3 weitere nach oben geben würd :)
 
[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=469537#post469537]
hätte gedacht, dass der 965er generell nicht sehr stromsparend ist. v.a. bei wenn man videos (von hdd) schaut, schnellt der verbrauch beim 965er um einiges höher, als bei seinen vorgängern.
[/quote]
Also bei geringer Last schlägt superLFM und Wakeup Vorverarbeitung zu, da ist Santa Rosa sparsamer. Unter Last könnte die Grafik mehr Strom ziehen, das müsste man mal genau vermessen, die 965 Grafik hat aber auch mehr Performance. Wahrscheinlicher liegen die Unterschiede aber an Treibern, die noch nicht so ausgereift sind (bzw. waren). In der Praxis nehmen sich diese Chipsätze nicht viel im Verbrauch.

Zum Superview Display: bei Tablets ist das derzeit das beste Outdoor Display (obwohl es outdoor nicht wirklich überzeugend funktioniert). Und auch ansonsten das beste, trotz Grieseln. Vermutlich auch gegenüber anderen Display. Die spiegelnden Sonys sind vermutlich outdoor ziemlich ungeeignet, trotz ihrer enormen Helligkeit (die spielt tatsächlich für die outdoor Tauglichkeit kaum eine Rolle). Wirklich gute Outdoortauglichkeit habe ich bisher noch nicht gesehen bei Laptops. Das schaffen nur transflektive Displays und die sind indoor bislang wieder zu flau.
mir wärs halt lieber, wenns bei meinem x60t die 2-3 unteren displayhelligkeitsstufen wegzwicken würden und dafür 2-3 weitere nach oben geben würd :)
So wie beim Auto die unteren PS wegnehmen und oben dazufügen? 8)
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=470037#post470037]So wie beim Auto die unteren PS wegnehmen und oben dazufügen? 8)[/quote]
jaaa! :cool:
aber hier wärs wohl einfacher zu realisieren, wenns stärkere ccfls einbauen würden.
 
430€ mehr für größere cpu und hdd (mMn sinnlos), eingebautes umts (sinnvoll) und 4 zellen akku (ist wohl als destop replacement ausgelegt?) - da greif ich lieber zum ok1.angebot.
OS hat zwar auch seinen wert, aber beides sind bereits studentenangebote, also wozu fürs OS was zahlen? :)
 
Konnte es mir heute anschauen - und ich bin absolut fasziniert.
Was für ein geiles Notebook! Ich werde es mir, wenn ich das Geld auftreiben kann, ende November direkt holen, wenn die Lieferung mit dem LED-Bildschirm reinkommt.

Auch vom vielberichteten Tastaturenproblem konnte ich nichts sehen.
Und um mich nochmals zu wiederholen: Was für ein geiles Notebook :thumbsup:
 
Du weißt aber, dass T400/T500 und TFT mittels DVI über Docking keine gute Kombi ist? Das läuft nur, wenn du im Bios dauerhaft die ATI-Karte einstellst und selbst dann siehst du ein Bild auf dem TFT erst bei der Anmeldung. Absoluter Müll das ganze.
 
[quote='micha2500',index.php?page=Thread&postID=471135#post471135] Das läuft nur, wenn du im Bios dauerhaft die ATI-Karte einstellst und selbst dann siehst du ein Bild auf dem TFT erst bei der Anmeldung. Absoluter Müll das ganze.[/quote]
Echt? Link? Das wäre ja klares K.O. Kriterium.
 
wie was wo?
ein generelles problem, oder ists auch betriebssystemabhängig?

also dauerhaft ati, wenns am dock hängt wär mir egal - nur will ich keine ständigen umwege ins bios+neustart hinter mich bringen :(
 
Sagt mal kann es sein dass das T400, zumindest das Samsung Panel das ich besitze, tatsächlich transreflektiv arbeitet? Ich kann bei voller Sonneneinstrahlung von der schräg hinten und minimaler Helligkeit das Display perfekt ablesen... Wenn die Sonne genau draufklatscht klappts natürlich auch nicht mehr (spiegelt zu stark). Es sieht ein wenig merkwürdig aus (als würde sich die Schrift beim Browsen beispielsweise vom Hintergrund abheben...)
 
http://forum.golem.de/read.php?28800,1516144,1516144
Da ich selber ein T500 mit Docking und TFT über DVI habe, könnt ihr mir das beruhigt glauben. Im Bios lässt sich nur das interne LCD oder extern über den analogen Anschuss ansteuern. Über DVI ist generell lediglich bei Verwendung der ATI-Karte ein Bild zu bekommen. Das heißt, dass man entweder auf die Vorteile der Hybridgrafik verzichten muss oder eben nach dem Start des Systems am aufgeklappten Notebook die Grafik auf die Ati-Karte umstellen muss. Auch wenn man die ATI-Karte gleich übers Bios aktiviert, dann gibts ein Bild erst beim Anmeldebildschirm von Vista (dann aber eben ohne irgendwelche Umschaltereien). Den Bootvorgang über ist alles dunkel.
 
Geht das umschalten denn problemlos? oder erfordert das Reboot? wenns nur der BIOS Schirm ist den man nicht sieht - das ist doch problemlos zu verschmerzen.
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=471515#post471515]Sagt mal kann es sein dass das T400, zumindest das Samsung Panel das ich besitze, tatsächlich transreflektiv arbeitet?[/quote]
Nein, kann nicht sein. Und zwar weil Lenovo 100%ig damit werben würde, wenn dort ein ensprechendes Panel verbaut wäre. Das ist eine Erfindung von noutebookjournal.de.
 
Umschalten geht zum einen in Vista (Klick auf Energiemanager und Hochleistungsgrafik auswählen) und dann bekommt man das Bild auch auf den externen TFT über DVI. Bis dahin ist der TFT allerdings schwarz und man muss am Notebook arbeiten. Das ist nun irgendwie nicht der Sinn einer Dockinglösung und für mich nicht zu verschmerzen.
Zum anderen kann man im Bios die Ati-Karte auswählen. Man sieht dann den Bios-Schirm und den Bootvorgang des Betriebssystems nicht. Erst wenn die Anmeldung von Vista kommt, wird der externe Bildschirm hell. Mit dieser Lösung kann man leben, allerdings ist die Hybridgrafik nicht mehr verfügbar. Insbesondere im mobilen Betrieb muss man also mit kürzeren Akkulaufzeiten rechnen oder eben im Bios das ganze dauernd ändern. Beides ist nicht unbedingt toll, aber man kann sich damit arangieren. Ansonsten bekommt man von evtl. Meldungen des OS während des Bootvorgangs (z.B. Festplattenprüfung) nichts mit und weiß nicht, was der Rechner gerade macht (booten, aufgehängt, irgendwelche Prüfungen).
Im Vergleich zum Handling meines T60p dennoch ein deutlicher Rückschritt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben