T400 - einige Fragen

HitTheCow

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2008
Beiträge
1.754
Hallo,

neues ThinkPad muss her und vorher wollt ich mich noch genauer informieren - finde aber keine allzu passenden Antworten hier (per Suche) oder im Netz.

Derzeit hab ich ein X60T (weniger Tablet, mehr die Auflösung haben mich gereizt). Das X200s wär als Nachfolger gar nicht übel, wird aber wohl nicht in der Kombi LED+1440*900+UMTS kommen, was ich so gesehen habe.
Deshalb hab ich meinen Fokus derzeit mal auf ein T400 fixiert.
Was mich nämlich am X60T stört -> kein optisches Laufwerk (hab ich zwar bei der Dockingstation, aber ich brauchs irgendwie immer NUR wenn ich unterwegs bin - selten aber trotzdem) sowie der VGA Ausgang (bei 1680*1050 ned sooo optimal).
Da würd mir das T400 mit Dockingstation schon ein paar Vorteile bieten: optisches Laufwerk, DVI-D per Dockingstation (wär auch mal ein 24" überlegbar bzw somit der Standrechner überflüssig), SPDIF per Dockingstation. Gewichtsmäßig geh ich auch mal von +0,5kg aus (hab den 8 Zeller beim X60T).

Aufgefallen ist mir das Studentenangebot von ok1.de: http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--588D642-.html
Thinkpad T400 - Modell 588D-642 + HSDPA Karte + Dockingstation (Advanced Mini Dock, die mittlere).

Und nun die eigentlichen Fragen:
  • Displayhelligkeit: OK, mein X60T SXGA+ reisst keine Bäume aus, günstige T400 mit LED Angebote gibts auch noch nicht, deshalb wollt ich mal Fragen ob jemand was zur Displayhelligkeit des T400 CCFL sagen kann (bzw. ich wünsch mir ein T400 LED Angebot auf ok1.de :))
    edit1: ah - sehr schön: Neu Angebote für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren -> mal warten was das T400 LED kosten wird.
  • Akkulaufzeit: Im Netz find ich Angaben zw. 2h fürn 6Zeller bis 7h fürn 9Zeller. Dazu sei gesagt, dass ich die HD3470 nicht benutzen werd, mir gehts um laaaaange Akkulaufzeiten (die DB lässt sich leider Zeit mit dem Nachrüsten der alten ICE1 Garnituren mit neuerem Innenleben mit Steckdosen). Mit meinem X60T komm ich mit 8Zeller auf 4-4,5h (Arbeiten WLan aus oder Film schauen / beides mit mittlerer Helligkeit). Das sollte schon erreicht werden. Brauch ich dazu den hinten rausstehenden 9Zeller, oder tuts auch der 6er?
  • UMTS / GSP: Die von andy angebotene HSDPA Karte ist eh nicht irgendwie auf Deutschland gesperrt? Müsste sowohl hier im Ösi-Land, sowie in Deutschland funktionieren (würd mir wohl 2 Prepaidkarten holen und wechseln). Zum GPS hab ich auch nix konrketes gefunden. Das Modul befindet sich ebenfalls auf der UMTS Karte, benutzt aber schon das reine GPS Signal? (hab hier im Forum über Aussagen gelesen, die behaupten, dass die GPS Funktion nur in Gebieten mit HSDPA funktioniert?).

Falls jemand eine alternative Lösung für mich hat, wär ich auch nicht abgeneigt.
Danke schonmal im Voraus für den Input :)
Danach muss ich mir nur noch einen schönen Preis fürs X60T überlegen :rolleyes:
 
@micha2500: danke für die infos. Schade eigentlich. Hoffentlich wird das noch per Bios Update nachgereicht. Es lässt sich ja beim Start erkennen ob ein Dock angeschlossen ist. Somit müsste nur beim Start automatisch die korrekte Grafikkarte ausgewählt werden. Ich hab kein Problem damit im Dock die dedizierte Grafikkarte zu verwenden. Aber die Umschaltung sollte schon automatisch erfolgen. Aber es ist schon traurig dass ein so nettes Feature so schlampig umgesetzt wird (siehe Bootphase des OS).

Ich hab (wie wahrscheinlich hunderte vor mir) Lenovo diesbezüglich mal angeschrieben, mal schaun was die sagen. Ich würde euch alle bitten das Gleiche zu tun.
 
Hat sich da mittlerweile was ergeben bzw. geändert oder ist das immer noch der Fall, dass DVI nur mit ATI-Grafik geht?
 
*bump*

schließt der 6cell-akku bei dem t400 eigentlich bündig ab oder stehen sowohl 6- als auch 9-cell-akku über?
 
@Svedberg: Siehe hier für eine Antwort (die SuFu hätte Dich auch darauf gebracht.).

@metalpreacher: Bei Modellen nur mit Intel Grafikkarte geht DVI auch mit der Intel Grafikkarte. Bei den Modellen mit Hybridgrafikkarte geht DVI nur mit der ATI Grafikkarte.
 
Trotzdem danke Izmi, dass du mich darauf gebracht hast!

Man kommt also beim Kauf eines T400 nicht um so einen überstehenden Akku drumrum, es sei denn man legt sich einen elendig schwachen 4-Zellen-Akku zu?
Du als T400-Besitzer: ist das denn nicht nervig, so ein ständig herausschauender Akku? Dachte, dass T400 sei wegen seiner geringen Größe + Gewicht so attraktiv. Geht das durch den herausragenden Akku nicht flöten?
 
[quote='Svedberg',index.php?page=Thread&postID=533495#post533495]Trotzdem danke Izmi, dass du mich darauf gebracht hast!

Man kommt also beim Kauf eines T400 nicht um so einen überstehenden Akku drumrum, es sei denn man legt sich einen elendig schwachen 4-Zellen-Akku zu?
Du als T400-Besitzer: ist das denn nicht nervig, so ein ständig herausschauender Akku? Dachte, dass T400 sei wegen seiner geringen Größe + Gewicht so attraktiv. Geht das durch den herausragenden Akku nicht flöten?[/quote]Nö.. hab den fetten 9 Zellen Akku dran und der stört nach 2-3 Tagen garnicht... ganz praktisch um das Ding vom Tisch hochzuheben, da es mit einer Hand sonst nicht "anhebbar" ist :D (Abstand Gerät - Tisch zu klein)
Auch in meine doch recht kleine Umhängetasche passt es rein und Gewicht merk ich kaum...

Also wer nen A4 Block einstecken kann, der bekommt auch das TP mit!
 
Mh, hätte das T400 einen "integrierten" 6-Zellen-Akku, wäre es erste Wahl für mich.
So, mit 6/9-Zellen und 2,6kg könnte ich vom Gewicht her schon fast zum T500 greifen... :wacko: :wacko:

ich werde mir am montag nochmal 14,1" und 15,4" nebeneinander anschauen. wenn mir dann 14,1 immer noch so gefällt, sollte wohl auch ein abstehender 6-Zellen-Akku nicht stören. :S


deinen erfahrungsbericht habe ich auch gelesen! auch wenn die negativ-liste überwiegt, könnte ich das meiste davon wohl noch verschmerzen. wenn nicht die sache mit dem gewicht und dem abstehenden akku wäre.
aber andersrum gefragt: wann stört so ein abstehender akku, vom leichten plusgewicht abgesehen?!
 
praktisch stört der überstehende akku nicht. einzig beim reinstecken in die notebooktasche ein ganz klein wenig. aber das ist nicht der rede wert. dafür könnte man wirklich den ganzen tag ohne netzteil arbeiten. (tatsächlich ist bei mir das netzteil aber meist mit von der partie.)

das t500 ist dann noch mal einen zacken schwerer und größer als das t400. für mich persönlich ist das t400 an der oberen grenze der "mobil, aber leistungsfähig"-kategorie. das t500 wäre für mich nicht mehr in dieser kategorie. außerdem gibt es m.w. z.zt. noch kein wxga+ led-modell. aber anschauen schadet bestimmt nichts :-)
 
[quote='toniguenther',index.php?page=Thread&postID=533545#post533545]Also wer nen A4 Block einstecken kann, der bekommt auch das TP mit![/quote]Also der Vergleich mit dem A4-Block hinkt ein wenig... Das TP ist schon noch mal 5cm höher und 1cm (5cm mit Akku) breiter. (höher breiter aufs A4-Blatt bezogen)

Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass ein Notebook >14,1" nicht mehr wirklich zum ständigen mitnehmen geeignet ist. Wenn das (Achtung: neues Wort!) "Größe-zu-Leistung-und-Preis-Verhältnis" bei 13,3" NBs nicht so viel schlechter wär, hätte ich mir so eins zugelegt (die sind dann wirklich kaum noch größer als ein A4-Blatt).

Der Akku (auch bei mir 9-Zeller) stört an sich selten. Größtes Problem: In die meisten 14,1"-Notebook-Sleeves (evt. auch Taschen) geht das TP (wenn überhaupt) nur knapp rein, 15,4"-Sleeves passen von der Tiefe her, sind aber meist etwas zu breit.
Sonst stört der Akku im täglichen Betrieb eigentlich nicht, du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass er das meiner Meinung nach sonst ziemlich schlanke T400 doch ein wenig aufbläht.
 
Dauerhaftes Arbeiten mit einem 13-Zöller ist aber auch alles andere als angenehm (Display/Auflösung).
 
Kann man denn eurer mMn auch an einem 14,1" mit 1440x900 längere Zeit arbeiten, ohne direkt einen TFT anschließen zu müssen?
Momentan arbeite ich an einem 22" 16:10 Asus MW221u mit 1680x1050.

Kann man die Auflösungen irgendwie vergleichen und Ähnlichkeiten feststellen o.ä., sodass eine Entscheidung leicher fällt? Habe momentan im nahen Umkreis nämlich leider keine Möglichkeit, mir einen 14,1" anzugucken. :(
 
Naja, mangels digitalem Videoausgang und der für mich dann doch unzureichenden Textschärfe bei Anschluss per VGA arbeite ich derzeit gezwungener maßen länger am T400 und nicht an meinem 22-Zöller.

Gehen tut das schon, du musst dir halt angewöhnen das Notebook recht weit vorne auf den Schreibtisch zu stellen, denn sonst hängst du früher oder später selbst über dem Tisch ;-)

Die Auflösung ist dann ähnlich zu 1680x1050 aber das Bild ist eben viel kleiner, wobei ich persönlich nochmal ne Stufe mehr Auflösung bevorzugen würde (nach 1680x1050), da passen dann wirklich zwei A4-Seiten in voller Größe nebeneinander (was bei 1680x1050 ja doch teils noch zu klein ist).
 
Bezüglich T400: Wenn das Notebook im Dock steck, geht DVI ja nur bei aktivierter ATI-3470 Grafikkarte. Bei den T60 oder T61 Modellen gab es doch das Problem, dass -wenn das Notebook im Dock ist- die Grafikkarte immer auf Höchstleistung lief, was ja nicht gerade schön ist im Hinblick auf Hitzeentwicklung/Lüftergeräusch. Wie ist das beim T400 im Dock?

Falls einer einen Vergleich haben sollte: Ist ein T400 mit aktivierter Notebook-ATI-Grafikkarte im (Mini)-Dock leiser/kühler als ein T42p im Dock?



Vielen Dank!
 
Bezüglich T400: Wenn das Notebook im Dock steck, geht DVI ja nur bei aktivierter ATI-3470 Grafikkarte. Bei den T60 oder T61 Modellen gab es doch das Problem, dass -wenn das Notebook im Dock ist- die Grafikkarte immer auf Höchstleistung lief, was ja nicht gerade schön ist im Hinblick auf Hitzeentwicklung/Lüftergeräusch. Wie ist das beim T400 im Dock?
Mein T400 ist (zumindest unter Windows) im Dock schön ruhig wenn die ATI Karte aktiviert ist. Monitor hängt per DVI dran
 
@tarzan: Danke, kannst Du bitte mal nachsehen, wie hoch der Stromverbrauch im Dock ist? Sieht man glaube ich nur im Akku-Menü wenn es über die Batterie läuft.
 
[quote='SiMa',index.php?page=Thread&postID=535266#post535266]@tarzan: Danke, kannst Du bitte mal nachsehen, wie hoch der Stromverbrauch im Dock ist? Sieht man glaube ich nur im Akku-Menü wenn es über die Batterie läuft.[/quote]Pass auf. Wenn das Notebook in der Dock vom Netzteil getrennt wird, dann kann das zu einem Abstutz führen, wenn a) eine alte BIOS-Version verwendet wird, oder b) eine neue BIOS-Version verwendet wird und die "Legacy devices" der Dock (Druckeranschluss,...) nicht deaktiviert sind.

Eine bessere Messung findet an der Steckdose statt.
 
@lzmi: Gleich mal getestet, geht einwandfrei. Oder tritt das Problem nur sporadisch auf? Legacy Devices sind aktiviert, Bios 2.03 ist drauf.

@SiMa: Hmm wenn ich das Netzteil abziehe dockt sich das Notebook ab. Stromverbrauch liegt bei 15-22W wenn das Powermanagment des Prozessors aktiviert ist.
 
Vielen Dank!

Aber das klingt nach recht viel Watt.

-War dann das Notebook TFT an?

-War WLan an?

-War das Notebook im Leerlauf?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben