T400 - einige Fragen

HitTheCow

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2008
Beiträge
1.754
Hallo,

neues ThinkPad muss her und vorher wollt ich mich noch genauer informieren - finde aber keine allzu passenden Antworten hier (per Suche) oder im Netz.

Derzeit hab ich ein X60T (weniger Tablet, mehr die Auflösung haben mich gereizt). Das X200s wär als Nachfolger gar nicht übel, wird aber wohl nicht in der Kombi LED+1440*900+UMTS kommen, was ich so gesehen habe.
Deshalb hab ich meinen Fokus derzeit mal auf ein T400 fixiert.
Was mich nämlich am X60T stört -> kein optisches Laufwerk (hab ich zwar bei der Dockingstation, aber ich brauchs irgendwie immer NUR wenn ich unterwegs bin - selten aber trotzdem) sowie der VGA Ausgang (bei 1680*1050 ned sooo optimal).
Da würd mir das T400 mit Dockingstation schon ein paar Vorteile bieten: optisches Laufwerk, DVI-D per Dockingstation (wär auch mal ein 24" überlegbar bzw somit der Standrechner überflüssig), SPDIF per Dockingstation. Gewichtsmäßig geh ich auch mal von +0,5kg aus (hab den 8 Zeller beim X60T).

Aufgefallen ist mir das Studentenangebot von ok1.de: http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--588D642-.html
Thinkpad T400 - Modell 588D-642 + HSDPA Karte + Dockingstation (Advanced Mini Dock, die mittlere).

Und nun die eigentlichen Fragen:
  • Displayhelligkeit: OK, mein X60T SXGA+ reisst keine Bäume aus, günstige T400 mit LED Angebote gibts auch noch nicht, deshalb wollt ich mal Fragen ob jemand was zur Displayhelligkeit des T400 CCFL sagen kann (bzw. ich wünsch mir ein T400 LED Angebot auf ok1.de :))
    edit1: ah - sehr schön: Neu Angebote für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren -> mal warten was das T400 LED kosten wird.
  • Akkulaufzeit: Im Netz find ich Angaben zw. 2h fürn 6Zeller bis 7h fürn 9Zeller. Dazu sei gesagt, dass ich die HD3470 nicht benutzen werd, mir gehts um laaaaange Akkulaufzeiten (die DB lässt sich leider Zeit mit dem Nachrüsten der alten ICE1 Garnituren mit neuerem Innenleben mit Steckdosen). Mit meinem X60T komm ich mit 8Zeller auf 4-4,5h (Arbeiten WLan aus oder Film schauen / beides mit mittlerer Helligkeit). Das sollte schon erreicht werden. Brauch ich dazu den hinten rausstehenden 9Zeller, oder tuts auch der 6er?
  • UMTS / GSP: Die von andy angebotene HSDPA Karte ist eh nicht irgendwie auf Deutschland gesperrt? Müsste sowohl hier im Ösi-Land, sowie in Deutschland funktionieren (würd mir wohl 2 Prepaidkarten holen und wechseln). Zum GPS hab ich auch nix konrketes gefunden. Das Modul befindet sich ebenfalls auf der UMTS Karte, benutzt aber schon das reine GPS Signal? (hab hier im Forum über Aussagen gelesen, die behaupten, dass die GPS Funktion nur in Gebieten mit HSDPA funktioniert?).

Falls jemand eine alternative Lösung für mich hat, wär ich auch nicht abgeneigt.
Danke schonmal im Voraus für den Input :)
Danach muss ich mir nur noch einen schönen Preis fürs X60T überlegen :rolleyes:
 
Es wird wohl noch diesen Monat ein T400 mit LED im Studentenangebot geben (wahrscheinlich mit gleicher Ausstattung wie das von dir verlinkte, nur eben mit LED). Die ct hatte das T400 in einer der letzten Ausgaben getestet und kam, wenn ich mich recht erinnere, mit ATI-Grafik und 6er?-Akku auf eine Laufzeit von etwa 4h, mit IGP hielt das T400 eine gute Stunde länger durch. Aber hier haben ja schon einige User das T400 - die können dir das sicher genauer sagen. Die HSDPA-Karte kannst Du in AT natürlich auch nutzen (ist auch simlockfrei).

Hättest Du doch vor 2 Wochen zugeschlagen? ?(
 
Habs eh grad bei mir oben in den Fragen hinzueditiert, da ich den post von andy bzgl. des T400 mit LED gefunden hab.
4-5h laut c't klingt ja mal nicht übel - vielleicht komm ich noch wo an die Ausgabe ran.
Das mit der HSDPA Karte klingt auch schon mal schön. Aber was war denn vor 2 Wochen?
 
danke, aber meine fh war bei der u:book aktion leider nicht dabei.
 
hallo also ich interessiere mcih auch für das t400.
gibst sonst noch irgendwo nen shop z.b. für studenten wo ich des teil günstig erwerben kann (stundent deutschland)?

ps: falls jemand des t400 mit led finden sollte bitte link
 
@ansonedona die Preise für die Geräte selbst sind ja überall gleich. Das angekündigte T400 ist aber noch nicht verfügbar.

@ vitki: Ich denke nicht das andy in seiner Ankündigung dieses T400 meinte (das verlinkte Angebot ist ja nicht mal günstiger als "im Laden um die Ecke").
 
ja, wirklich günstig ist das gerät auch nicht. hat zwar bessere cpu + hdd, dafür kleineren akku. der aufpreis lohnt sich mMn nicht.
aja - an welchem kürzel in der typenbezeichnung bzw. fru kann ich denn erkennen obs ein LED ist oder nicht
 
Das wirst Du aus der Typenbezeichnung nicht herauslesen können. Wenn doch -> "Wetten dass ..." ;)
 
ok - nachdem andys neues angebot online ist und ich den angebotsthread nicht zumüllen will, hier noch ein paar fragen.

  • sata hard drive adapter für die bay: zahlt es sich aus? ich hätt noch eine 320er und wenn ich länger mal weg bin ich hab immer gern und viele daten dabei.
    sind die 50€ für die katze -> sollt ich mir lieber ein externes 2.5er gehäuse nehmen?
    was hierbau auch noch von interesse wär, wie ich diese platte de-/aktivieren kann, damit sie nicht ständig läuft. hardwareschalter hat der adapter ja keinen nehm ich an, oder?
    im windows nur deaktivieren bringts wohl nicht, die platte läuft ja weiterhin? wenns als wechselmedium erkannt wird kann ichs ja einfach auswerfen, dann muss ichs aber vor gebrauch wieder rausziehen und reinstöpseln?
  • sleeve: die sleeves auf ok1 sind wohl eher für 4:3 geräte nehm ich an? eine wirklich passende find ich irgendwie nicht - nichtmal mit dem rausstehenden 9zeller. wird wohl eine raedan handarbeit werden müssen.
 
also ich besitz nen T400.
Akkulaufzeit ist wirklich beachtlich. Ich hab den 6 Zellen Akku und der hält unter Vollast schon so 3h40min. Display (kein LED) geht. Gibt sicher bessere (hellere! und besser Blickwinkelabhängigkeit). Das Einzige, das mich wirklich stört, ist die Verarbeitung. Die ist net halb so gut, wie sie immer angepriesen wird/wurde. Das Book lässt sich an quasi jeder Stelle leicht eindrücken. Über dem Kühler "knackt" es dabei sogar. Außerdem haängt bei mir so ne anschraubbare Abdeckung an der rechten Seite vor dem DVD Laufwerk leciht über, so dass des Plastik da quasi nen bisschen überhängt. Also von der Verarbeitungsqualität hätte ich mir da bei Lenovo schon mehr erwartet....
 
Hallo hier klinke ich mich dann auch ein :)
War heute bei notebook.de in Darmstadt. Leider gabs da auch nur das T400 ohne LED. Aber an sich fand ich das display nicht zu dunkel (im Gegensatz zum R von meinen Eltern). Ich war von der Verarbeitung allerdings auch sehr enttäuscht. Besonders über dem Expresscard-Schacht konnte man das notebook sehr eindrücken...und damit meine ich nicht das ich mich mit meinen zarten 90 kg draufgelehnt habe. Das ganze Gehäuse wirkte sehr instabil. Schon blöd, besonders wenn man bedenkt das man ja eigentlich für die bessere Stabilität das fehlende Design erträgt.
Ich bin jetzt doch sehr am schwanken ob ich nicht doch das R560 studentbook kaufe, das hat wenigstens einen hdmi Ausgang, den ich gerne zum Filmschauen nutzen würde...bisher konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen ob das zum Beispiel auch mit der docking station und dem darin enthaltenen DVI vom T400 geht.

Was haltet ihr denn von dem Angebot:
T400 mit LED? Aber die Graka ist glaub ich ein Tippfehler,oder?

Grüße
Stefan
 
Hi,

ich lese leider immer nur von den Dingen, die ein ThinkPad (T400) n i c h t bietet ...
... scheinbar ist das wie bei wie bei McDonalds: die öffnen täglich tausende Restaurants, obwohl keiner hingeht.

Ich jedenfalls bin mit meinem T400 bisher rundherum zufrieden.
Ich weiß aber, dass wenn ich Mercedes fahren möchte, ich Mercedes-Preise bezahlen muß.
Ich weiß aber auch noch, dass auch bei Mercedes nicht alles Gold ist, was glänzt.

... new world ... new thinking - in diesem Sinne schönen Sonntag!
 
Lol...
wenn man plant 1300 bis 1500 Euro für ein notebook auszugeben so ist das für die meisten von uns eine Menge Geld, welches man gut angelegt haben möchte. Mein letztes notebook hat immerhin 6 Jahre gehalten und ich habe keine Lust mein mühsam erspartes in einen Mercedes zu stecken der sich dann als Trabbi rausstellt. Daher finde ich es schon sehr hilfreich von anderen Nutzern auf beobachtete Schwächen und Probleme hingewiesen zu werden. Positive Berichte gibts ja auch genug. Nur leider wird in der Euphorie des Neukaufs oft auch in den Berichten über die "kleinen" Schwächen hinweggegangen.
Hälst du dein T400 denn nun für einen Mercedes oder wie muss ich das interpretieren was du schreibst? Was wäre denn dann für dich der Merecedes?

Viele Grüße
 
@swoti

Meinungsaustausch ist ja auch soweit in Ordnung und auch richtig; nur bitte keine Haarspalterei ;.))
Richtig ist: 1.300,- - 1.500,- Euro sind viel Geld - in jedem Fall und wohl für alle von uns.
Letzten Endes steht für mich fest: Produkte der TOP-Klasse ihren Preis haben!
Auch die Dell baut sehr gute Notebooks, ebenso HP und sicherlich noch einige wenige andere.
Ich habe für mein T 400 etwas mehr Geld ausgegeben und wie schon gesagt:
bisher bin ich rundherum zufrieden und habe auch die Investition auch noch nicht bereuen müssen.
Ob ich es nun Mercedes oder eine andere TOP-Klasse nenne ... ;.)))
Ich würde mein T400 weiterempfehlen und das bisher mit bestem Gewissen!!!
 
Ich will ja auch nicht wegen em Geld jammern :) Aber ich finde das sehr starke nachgeben des Gehäuses schon nicht mehr dem Preis angemessen. Ich denke das T400 soll ja aschon ein high end notebook darstellen und daher war ich schwer vom Gehäuse enttäuscht. Ist das bei deinem Exemplar nicht so? Vielleicht liegts ja auch nur daran, dass jeder in dem Laden schon daran rumgedrückt hat : )
Weisst du vielleicht ob man mit dem advanced dock über dvi HD Material am LCD Fernseher schauen kann? :)

P.S. Wärst du so freundlich dir meinen oben geposteten link mal anzusehen...sind die Komponenten des T400 mit deinem vergleichbar? Mich überrrascht der günstige Preis...daher such ich noch nach einem Haken :))
 
Bei dem von dir verlinkten T400 handelt es sich um ein Angebot für Schüler & Studenten, Deshalb ist das so günstig.
 
: ) Ja das war auch die einzige Erklärung die ich dafür hatte....ist ja alles drin was man so will..sogar mit webcam. Nur das mit der Grafikkarte kann nicht stimmen oder? Ich kenn kein T400 mit der größeren Graka...
Danke fürs gucken!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben