T4x (T40-43) t40 t41 und t42 mit FSB 533 " es geht doch "

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

toele1410

New member
Themenstarter
mich hat es mal wieder in den fingern gejuckt und da musste ich doch mal den lötkolben anmachen und mal was nachbauen. unzwar ein t40 den fsb 533 beizubringen.

das ganze aus dieser anleitung: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&t=52690&sid=61ac6f4c9692603472c96ae779ebf97c

getest in einem t40

1,3 ghz banias @ 1,73 ghz läuft problemslos

1,4 ghz banias @ 1,86 ghz läuft problemlos

1,5 ghz banias kein bild

1,6 ghz dothan @ 2,16 ghz läuft problemlos

1,86 dothan läuft nur mit 800 mhz

1,7 ghz dothan @ 2,26 ghz läuft problemlos.

getestet von hannes25: 1,8 ghz dothan ( 745a ) @ 2,4 ghz läuft

Anhang anzeigen 13745

Anhänge

• t40.JPG
    t40.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 8.198
Habe die Geschichte mal auf meinem T41 (32MB Radeon 9000, Longfan) ausprobiert.
Verwendeter Speicher ist ein 1GB PC2700 (Kingston) geändert auf PC2100 in Kombination mit einem 512er Riegel PC2700. Es reicht ja einen Riegel zu ändern.

- 1,3GHz Banias läuft instabil. Lag möglicherweise an der nicht erneuerten Wärmeleitpaste. Nicht weiter getestet.
- 1,5GHz Banias@2,0 läuft stabil
- 1,7GHz Dothan@2,26 läuft stabil (Memtest, XP, Linux, Mac OSX mit Voodoo Kernel, der Speedstep-Kernel findet den Mod nicht so toll), der wPrime1.58 32M Benchmark wird in 75,637 Sek. absolviert, im 1024M Benchmark geht die Temp. auf max. 68° hoch
- 1,8GHz Dothan@2,4 läuft instabil, Bluescreens (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL...)/Kernel Panic bevor Windows/Linux vollständig geladen ist. Alle möglichen Speichervarianten getestet, keine Besserung.

Den Rechner habe ich seit Freitag mit dem 1,7er Dothan am Laufen und er ist nicht einmal abgeschmiert. Sehr cool :thumbup:

Ich habe den 1GB Riegel nach der engl. Anleitung geändert, also von 6ns auf 7.5ns.

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=52690#p485881
B. Many are interested, how to change SPD of RAM module to force it to work at 266Mhz (resulting after overclock 354Mhz). Here is the intruction:
- Download SPDTool software
- From the File menu, go to Read -> Module 0
- Choose File -> Save to backup original SPD data.
- In the grid on the bottom seach for SDRAM cycle time at maximum supported CAS latency change default value 6ns (167Mhz) to 7.5ns (133Mhz). Assume that you have a DDR333 module installed in the internal RAM slot (under keyboard).
- Go to Edit -> Fix Checksum. DON'T FORGET this step. If you forget it, the computer will not recognises the altered RAM modul and it won't boot up after restarting.
- Go to File -> Write -> Module 0 to save the altered SPD.

Unten sind die Speicher-Timings der beiden Riegel von CPU-Z:

irgendwas ist bei dir anders, bei dir läuft dein ram laut cpu-z im reiter "memory" mit 177mhz. bei mir gehts da mit 222mhz zur sache
aber in der zeit wo es mal kurz funktioniert, ist die power genial :D

Deswegen werden die Timings im SPD-EEPROM geändert. Dem Board wird langsamerer Speicher vorgegaukelt, damit er den anderen FSB-Teiler nimmt. Die Wahrscheinlichkeit ist dann größer, dass der Speicher den Takt auch mitmacht.

Speicher mit 266MHz (2*133MHz, DDR266, PC2100) läuft bei FSB von 400MHz (4*100MHz Quadpumped), Verhältnis von FSB zu DRAM ist 3:4
=> bei 133er FSB (=4*133=533) läuft der Speicher mit 177MHz (133 * 4/3)

Speicher mit 333MHz (2*166MHz, DDR333, PC2700) läuft bei FSB von 400MHz, Verhältnis von FSB zu DRAM ist 3:5
=> bei 133er FSB (=4*133=533) läuft der Speicher mit 222MHz (133 * 5/3)

Letztere Geschwindigkeit wird wohl auch bei DDR400 genommen, da der i855PM den Speicher mit max. 333MHz ansprechen kann.

siehe S.12 Intel® 855PM Chipset MemoryController Hub (MCH) DDR 200/266/333 MHz Spec. Update

So könnte man noch einiges an Leistung aus meinem ULV ziehen, wären dann anstatt 1,2 Ghz mal eben 1,6 Ghz.. :rolleyes:

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=565991#post565991]Hab's gerade an meinem X31 mit 1,6er Banias ausprobiert, aber der wollte nicht wirklich. :D
Gab leider nur einen schwarzen Screen mit PC2700ern (ohne SPD-Mod) und PC2100 mit der empfohlenen Bios-Einstellung "Customized Slow". Der Chip ist übrigens der CY28346ZI und liegt unter der Kabelführung, das (falsche) Ende sieht man unter der Modem/Bluetooth-Karte.

Könnte natürlich auch an dem heftig übertakteten Speicher gelegen haben, man weiss es nicht. Sind ja immerhin 33% mehr...[/quote]

moin,
könnte ja sein, dass das ganze mitm x31 1,4ghz trotzdem funzt...
ich hab hier noch ein x31 mit 1,4ghz, und das richtige IC hab ich auch schon gefunden. war gestern nur zu müde um löten...(sooo riesengroß sind die lötstellen ja nun doch nicht, die man da machen muss...;) )

hab da noch ein paar fragen....

falls das hinhaut, sollte der speicher doch mit 177mhz getaktet sein, reicht da nicht ein 2700er ram aus? dann ist der ram selbst ja nicht +33% , wie du schreibst, sondern nur 7% übertaktet. das sollte doch klappen. oder schafft der chipsatz das dann nicht?

und, auch wenn x31 offenbar derzeit keinen nennenswerten wert mehr haben, würd ichs ungern zerstören (intakt isses ja doch 50,- euro mehr wert). wenn der mod nicht funzt, und man ihn wieder entfernt (vorausgesetzt man macht dabei nichts kaputt), funktioniert wieder alles wie vorher? oder kann was durchschmoren?

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=569504#post569504]falls das hinhaut, sollte der speicher doch mit 177mhz getaktet sein, reicht da nicht ein 2700er ram aus? dann ist der ram selbst ja nicht +33% , wie du schreibst, sondern nur 7% übertaktet. das sollte doch klappen. oder schafft der chipsatz das dann nicht?[/quote]
Jepp. Bei meinem X läuft PC2700-Speicher tatsächlich mit 133MHz, habe gerade nachgeschaut. Der SPD-Mod ist also gar nicht notwendig. Evtl. ist da der etwas ältere Chipsatz drin, der den schnelleren Takt gar nicht kann.

Intel sagt:
The Intel 855PM chipset memory controller hub (MCH) will support 333-MHz DDR beginning with the B1 stepping of the product.
Das Stepping müsste dann ja auf dem Chip stehen, kannst ja mal nachschauen und berichten. Die paar MHz sollten Chipsatz und Speicher aber hoffentlich mitmachen. :)

Bei mir ist glücklicherweise nichts durchgebrutzelt, aber ein gewisses Risiko besteht wohl immer bei solchen Aktionen.

EDIT: Habe nachgeschaut, bei mir ist doch das neuere B1 Stepping (SL752) drin. Keine Ahnung wieso der Speicher langsamer läuft.

moin,

ich dachte immer, alle x31 laufen nur mit 133mhz speichertakt, auch 2700er ram läuft immer nur mit 133mhz.

naja, ich hab das teil hier offen liegen, momentan bin ich wegen dieser wirklich kleinen lötstellen noch am zögern....aber ich werd mich nachher mal zusammenreissen, und es versuchen ;)

nur falls das ganze nachher funktionieren sollte -
wo finde ich denn die nummer für das stepping , steht die auf dem größeren chip mit dem wärmeleitpad drauf?

gruß

zusammenreißen ist das richtige Wort dafür.
Habs mit meiner Lötlampe aber auch noch hinbekommen ;)

Das beste ist Du lötest an jedem Kontakt ein Draht drann und verbindest die dann anschließend.
Zumindest meine Erfahrung dabei ;)

Das Stepping steht auf dem kleinen Chip in dem riesigen Gehäuse mit dem winzigen Wärmeleitpad drauf. Tja, ist wohl wirklich so, dass der Speicher immer nur mit 133er Takt läuft, auch wenn der Chipsatz mehr könnte. Nur warum? Schlampig programmiertes Bios?

Auf der rechten Seite kannst du das Kabel auch neben dem Chip anlöten, so habe ich das gemacht.
Wenn der Screen schwarz bleibt, kannst du ja mal Paddelpatricks Trick mit der Biosbatterie ausprobieren. Vielleicht ist im Bios auch so ein Check drin, dass die Kiste nicht richtig bootet, wenn der Takt nicht stimmt... 8|

moin,

ich habs riskiert, leider wars vergebens.

das x31 startete zwar beim 2ten versuch genau einmal , blieb dann aber am ibm logo hängen, wobei noch zu erwähnen ist, dass das centrino-logo fehlte.

danach hab ich bei x startversuchen kein ild mehr bekommen, und deshalb das kabel wieder ausgebaut.

jetzt läufts jedenfalls wieder, und das centrino-logo ist auch wieder da.

scheinbar mag das x31 nicht so einfach hochgetaktet werden...

gruß

Moin,

ich habe glaube ich hier mal gelesen, das es beim X31 wegen der Boardarchitektur nicht geht.
Jemand hat geschrieben, das der Mod auch die Taktung der Soutbridge (PCI-Bustakt) mit anhebt und somit der HDD Controller nicht mehr mitkommt.
Wenn der Mod aufgrund der Bauteiltoleranzen doch mal zu gehen scheint, funktionieren PCI Devices nicht richtig oder haben Timingprobleme. :(

Klaus

Da funzt gar nichts mehr so richtig, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Timings kommen überall durcheinander, zwar funktioniert der Proz, aber die wirkliche Leistung
(also was unterm Strich rauskommt) ist enttäuschend.

Hab die Drahtbrücke wieder entfernt und fahre das TP jetzt wieder normal.

[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=583659#post583659]Da funzt gar nichts mehr so richtig, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Timings kommen überall durcheinander, zwar funktioniert der Proz, aber die wirkliche Leistung
(also was unterm Strich rauskommt) ist enttäuschend.

Hab die Drahtbrücke wieder entfernt und fahre das TP jetzt wieder normal.[/quote]

kann ich nicht behaupten.
Läuft seit knapp 1Monat stabil ohne irgenwelche beinträchtigungen und viel schneller als vorher

[quote='marlonicel',index.php?page=Thread&postID=583810#post583810]Läuft seit knapp 1Monat stabil ohne irgenwelche beinträchtigungen und viel schneller als vorher [/quote]Dito.

@devlin:
Welche CPU, welcher Speicher? Hast du auch die Speichertimings verändert? Manche CPUs laufen auch nicht stabil. Je höher der Takt, desto geringer wird die Chance sein, dass die Geschichte auch rund läuft.

Speichermässig und von der CPU-Speed war alles OK.

Dothan 1700 @ 2,26 GHZ wars glaub ich, 2 GB waren drin.

Aber diverse Sachen wie Battery Maximiser und das für mich doch recht wichige Powermanagement liefen nicht sauber,
zudem haben Spiele wie "A Vampire Story", die vorher ruckelfrei gingen, gestockt - da vermute ich falsche PCI-Latenzen.

Rein von der Rechenkraft gings ja.

Wenn ich sowas machen würde - ein 2. mal nur mit einem Umschalter. Evtl. in einer PCI-Slot-Attrappenkarte von einem anderen Note, um nichts anbohren zu müssen.

Habe jetzt nochmal alles an Game was ich so habe durch getestet.
Keine Probleme.
Trackmania Nations Forever läuft jetzt auch Sahne bei 1024x768 mit guten Einstellungen nach dem Mod :thumbsup:

moin,

meins läuft jetzt seit 2 wochen 24/7 , ständig unter 2/3 bis vollast, macht keinerlei probleme, und ist sehr schnell dabei.

ist allerdings auch "nur" ein 1,4ghz @1,86 , ich hab noch einen 1,8 dothan hier, den ich allerdings noch nicht eingebaut habe, weil die rechenleistung auch so ausreicht, um in echtzeit 2 webcams mit videomitschnitt (divx) und bewegungsmelder zu betreiben, und das ganze via internet verfügbar zu machen, inklusive live-bildern, eine davon ist eine analoge mittels usb-videograbber angeschlossen, was die meiste rechenzeit in anspruch nimmt.

mit dem original-takt geht die cpu-last sofort auf 100% und bleibt dort, der rechner nimmt dann kaum noch irgendwas an, weil er zu beschäftigt ist...die videokomprimierung funzt dann garnicht.

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben