T40 als "Netbook". Ein ganz kleiner Erfahrungsbericht!

Malcom

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

vor einigen Tagen bekam ich meine neues "Netbook" Thinkpad T40 (Ich habee es von einem Forenmitglied gekauft.).
Da ich vorher überlegt hatte mir ein Netbook zu kaufen, mir aber der Bildschirm definitv zu klein war, entschloss ich mich zum Kauf eines T40.
Das T40 verfügt über ein Pentium M .1.5 Proz, 1.5 GB Ram, 40 GB Festplatte,1024er Auflösung und 54 Mbit Lan.
Das Notebook war komplett eingerichtet und auch Recovery Images lagen bei (vorbildlich).
Die Anforderungen an das T40 waren: Sehr leise (unhörbar), relativ leicht bezogen auf ein 15.4 Zoll NB und eine lange Akku-Laufzeit.
Es sollte ausschließlich fürs Internet surfen und Mail-Abruf eingesetzt (WLAN).
Eingesetzt wird es im Bett und im Garten.

Meine Änderungen:
Damit alle obenen genannten Punkte erfüllt werden habe ich folgende Umbauten/Anpassungen durchgeführt:

1. Zuerst wurde das DVD Laufwerk entfernt und die Öffnung mit Klebenband abgedichtet. Sobald die Reiseabdeckung geliefert ist, wird das Klebeband ersetzt.
Dadurch reduziert sich das Gewicht auf exakt 2027 gr mit einem 6er Akku.
2. Anschließend habe ich die Fesplatte in 2 x 20 GB aufgeteilt und auf Laufwerk D: Windows 7 installiert.
3. Mittels NHC und dem Lüfterprogramm TPFC läuft das Notebook nun absolut unhörbar (ab 10 cm Entfernung) mit ca. 13 Watt.
4. Leider hielt der gebrauchte Akku nur 1 - 1.5 Stunden und deswegen habe ich unter "Schmerzen" mir einen Original IBM 9er Akku für 63€ bestellt.
Mit dem Ergebnis das ich nun eine Laufzeit um die 5 Stunden (70 Watt) habe. Allerdings muß ich noch das zusätzlich Gewicht messen.

Ich für meinen Teil bin hochzufrieden und es ist für mich das ideale "Netbook".

P.S. Wollte das nur mal kurz hier loswerden, da ich so begeistert vom T40 bin. :D :D

Ein 15,4" Netbook ;) Das würde ich nicht mehr wirklich als Netbook bezeichnen.

Das absolut beste Netbook ist für mich mein X40 :love: Knapp über 1 kg mit 4 Zeller und CF-Karte. Kaum zu toppen und das 12" Display ist von der Größe auch ausreichend. Arbeite da den ganzen Tag ohne Probleme dran... Abends kommts dann in die Ultrabase und weiter gehts auf nem 19" TFT mit externer Tasta und Maus :D :thumbsup:

Gruß

Ich glaub er meint, dass die 14" des T40 verglichen mit einem 15,4" sehr kompakt sind...

Sind sie ja auch... und dass ein T40 sehr dünn ist, mindert diesen Eindruck auch nicht gerade.

Und zum Surfen im Bett und im Garten... naja, dafür braucht man ja auch kein Subnotebook. Im Garten könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es mit der Displayhelligkeit schon schwierig wird...

[quote='paul feyerabend',index.php?page=Thread&postID=631610#post631610]Ein Notebook mit 14" hat meines Erachtens trotzdem nur noch wenig mit dem Begriff "Netbook" zu tun.[/quote]Ist ja auch meine Definition von "Mein Netbook".

[quote='paul feyerabend',index.php?page=Thread&postID=631610#post631610]Ein Notebook mit 14" hat meines Erachtens trotzdem nur noch wenig mit dem Begriff "Netbook" zu tun.[/quote]

[quote='Malcom',index.php?page=Thread&postID=631640#post631640][quote='paul feyerabend',index.php?page=Thread&postID=631610#post631610]Ein Notebook mit 14" hat meines Erachtens trotzdem nur noch wenig mit dem Begriff "Netbook" zu tun.[/quote]Ist ja auch meine Definition von "Mein Netbook".[/quote]
Der Begriff Netbook ist ja auch beliebig schwammig. Zur Zeit ist das ein Buzzword und deshalb wird soviel wie möglich unter dem Begriff Netbook verkauft. Gerade bei den höherpreisigen Modellen handelt es sich (nach meinem Verständnis von Netbook) eher um billige Notebooks. Aber Top-Netbook klingt natürlich besser als Ramsch-Notebook ;).

Jep, wenn nen NB nur zum surfen genutzt wird, kann man das doch auch als "Netbook" definieren. Auch wenns 18" hat und 6Kg wiegt. Denn man nutzt es eben nur fürs "Net" und ein "Book" ist es sowieso. ^^
Ich kann auch nen Thinkpad nur auf dem Schreibtisch stehen lassen und als Desktoprechner definieren. Denn es steht nunmal nur auf dem "Desktop" und ist auch ein "Rechner". :D

Ist wohl eher ein Bett-Book *schmunzel*

Aber ich finde 14 Zoll 4:3 immernoch recht klein und portable, ja - aber wenns wirklich klein sein soll ist das X31 dabei.

[quote='Malcom',index.php?page=Thread&postID=631808#post631808]Hallo Leute,

also mit 9er Akku wiegt das "Netbook" ;) 2.2 Kg.[/quote]
Ist fast "nix" ;) Bei den meisten ist der Transportbehälter schwerer

.

[quote='Malcom',index.php?page=Thread&postID=631597#post631597]
T40 ... 15.4 Zoll ...
1. Zuerst wurde das DVD Laufwerk entfernt ... Dadurch reduziert sich das Gewicht auf exakt 2027 gr mit einem 6er Akku.[/quote]
Jo - das T40 gibt es nur in 14,1" und das Gewicht würde ein T40 mit 15,4 Zoll ohne DVD auch nicht hin bekommen.

2. Anschließend habe ich die Fesplatte in 2 x 20 GB aufgeteilt und auf Laufwerk D: Windows 7 installiert.
Die Festplatte hätte ich so gelassen als Sicherung und eine neue Festplatte für Anpassungen eingebaut.

Ich für meinen Teil bin hochzufrieden und es ist für mich das ideale "Netbook".
P.S. Wollte das nur mal kurz hier loswerden, da ich so begeistert vom T40 bin. :D :D
Ist ja auch eine schönes ThinkPad aber die X31, X32 12" (mit 2,5" IDE Festplatte) sind auch nicht schlecht.

Gruß Flexibel

Wahnsinn, ganz große Klasse.
Was, bitteschön, hat ein ausgehöhltes T40 mit einem Netbook gemein? ?(

Ne ganze Menge... wenn er es nur nutzt um im Net (aus dem engl. Network, umgangsprachlich in unsere Muttersprache übersetzt: "NETZ" / "Internet") zu surfen...

Es ist quasi sein SURFBOOK (SURF bezieht sich dabei nicht auf die Sportart...)
und ausgehölt hat er es wohl, damit es leichter ist... Verstehe garned die ganze Diskussion hierum!

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=632030#post632030]Was, bitteschön, hat ein ausgehöhltes T40 mit einem Netbook gemein? ?([/quote]
Ganz einfach. Viele verkaufen Ihr Netbook wieder weil es eh zu winzig ist um damit zu arbeiten.

Gegenfrage: Wo ist die Größe des Netbooks und die Displaygröße definiert?

Gruß Flexibel

"Als Mini-Notebook oder auch Netbook wird eine Klasse von Computern bezeichnet, die bei Größe, Preis und Rechenleistung kleiner als übliche Notebooks ausgelegt sind. Die Geräte sind vor allem als portable Internet-Clients konzipiert, verfügen daher üblicherweise über integriertes WLAN und, im Vertriebsmodell mit Mobilfunk-Vertrag, teilweise über ein integriertes Mobilfunk-Modem.

Mini-Notebooks sind im Gegensatz zu konventionellen Notebooks und Subnotebooks leistungsschwächer, das Display ist in der Regel auch etwas kleiner (Bilddiagonale von 8,9 - 10 Zoll), ein Optisches Laufwerk ist grundsätzlich nicht integriert. In Abgrenzung zu den UMPC haben Netbooks nur selten einen Touchscreen, dafür aber eine vollwertige QWERTZ-Tastatur und Touchpad. Die Geräte sind vorwiegend für die Internetnutzung, Büroarbeiten und zum Abspielen von Musik oder Videos konzipiert. Als Betriebssystem kommen Microsoft Windows XP und verschiedene Linux-Distributionen zum Einsatz, wobei Windows bei diesen Geräten aufgrund der Lizenzkosten und der begrenzten Hardware weniger dominant ist als bei anderen PCs."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-Notebook

wikipedia...

Die Ursprüngliche Idee eines Netbooks war es ein Notebook zu haben, womit man schnell, portabel und für einen günstigen Anschaffungspreis ins Netz gehen kann.

Und PORTABEL ist halt dabei Auslegungssache!

Und sicher beziehe ich mich dabei nicht auf irgendeinen von Herrn/Frau XYZ aus ZYX in Wikipedia verfassten Artikel.
Dies ist einfach Tatsache!!!!

Edit:

" Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung."

Zitat aus dem von dir geposteten Link!

Edit2:

"Als Mini-Notebook oder auch Netbook wird eine Klasse von Computern bezeichnet, die bei Größe, Preis und Rechenleistung kleiner als übliche Notebooks ausgelegt sind. Die Geräte sind vor allem als portable Internet-Clients konzipiert, verfügen daher üblicherweise über integriertes WLAN und, im Vertriebsmodell mit Mobilfunk-Vertrag, teilweise über ein integriertes Mobilfunk-Modem.

Aktuelle Größe "üblicher Notebooks": 17-18" --> T40 kleiner 14"
Preis üblicher Notebooks: ~800€ --> T40 ca 200€
Rechenleistung üblicher Notebooks: ~ Core2Duo? --> T40 --> PM

T40--> portabler Internetclient (ich finde Ihn Portabel und als Inet Client sicher Nutzbar!)
integriertes WLAN ... denke auch

Und nicht in allen Bereichen ist Wikipedia eine fundierte Quelle.

Der Terminus "Netbook" kann frei ausgelegt werden.

Man sollte sich von Wikipedia nicht allzu sehr abhängig machen.

Im übrigen finde ich die Idee des Thread-Erstellers schön und warum sollte das aufgrund der Benennung "Netbook" niedergemacht werden?

Zettelt doch nicht gleich eine Revolution an. :)

Hauptsache, das T40 erfüllt seinen Zweck und der Benutzer ist glücklich damit. Fürs Bett und den Garten ist es doch prima.

Hab ich nie angezweifelt. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben