T23 ( Problem gelöst! )

anne

New member
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
119
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe seit einer Woche ein T23.
Bei ebay ersteigert und soweit war alles ok.
Nun wollte ich XP aufspielen, was nicht geht.
Scheint an der Festplatte zu liegen.
Wer hat ne Festplatte günstig abzugeben? Wie groß sollte der Speicherplatz sinnvoller Weise sein?
Und kann ich die alte Platte einfach ausbauen und ne andere rein?

Viele Fragen, ich weiß....

Anne
 
Hy anne...

willkommen.... im Forum.....

A: warum kannste auf der eingebauten HDD kein XP aufspielen.....

was kommt als Fehlermeldung.....

wird die Platte nicht erkannt, oder was passiert....

eventuell muss die Platte erstma formatiert werden, da sie leer is "lowlevel Format"

B: HDD`s werden im T23 wohl bis 160 GB erkannt, falls ne neue, nimm ne Samsung HM 1x0 HC, die sind guenstig und leise.....

ausbauen der HDD is leicht... Deckel oeffnen, an der linken Seite wo die Anschluesse fuer Sound usw... sind, die 3 runden Loecher, dort die Plastikabdeckung mit etwas Kraft abziehen...

C: aber schau Dir mal das HMM auf den Seiten von IBM / Lenovo an...

zu finden hier: HMM

Gruss Bimbo-01
 
Wie Anne gestern abend im Chat berichtete, bleibt die Installation bei 39 Min stehen. Gargamel meinte, dass es die Phase der Hardwareerkennung sei.

@Anne,
hast Du schon dem RAM geprüft?
 
ne habe ich nicht....traue ich mich so ohne weitere Anleitung wie ich das machen muss nicht ran. Bin ja nicht wirklich so die "Fachfrau"auf dem Gebiet.
Festplatte raus und wieder rein das schaffe ich wohl.

Formatiert habe ich schon komplett.
Bin nun dabei es ein letztes mal zu probieren.
Wie lange würdet Ihr warten, wenn bei 39 Min. erstmal stopp ist?
Anne
 
Hy,

also ich hab da schon etliche T2x ua. viele T23 mit einem BS versehen..... bei mir hat eine komplette Installation mit XP ca. 35 bis 45 Minuten gedauert....!!!!

also irgendwas is da faul.....

ne Hardwareerkennung dauert bestimmt keine 39 Minuten.... lass es ma, 5 oder 10 Minuten, wenn ueberhaupt !! sein.... fuer die Erkennung

falls die Moeglichkeit besteht, mal ne andere CD mit XP oder einem anderen BS versuchen, ob nun Win98 oder ME is wurscht, zum Test, ob es dort auch so lang dauert..... oder aber nen anderes Laufwerk....

Gruss Bimbo-01
 
habe noch w98...das kann ich versuchen.
Anne
 
Joa das würde ich einfach mal testen. ansonsten mal ubuntu?

Ok aber das wird eine längere Geschichte... :D
 
Hi!

Also ich würde zuallererst mal den Speicher testen. Das machst Du am besten wie folgt:

Du benötigst einen Computer mit Internetverbindung, einen CD-Brenner, einen CD-Rohling sowie ein Brennprogramm wie z.B. Nero:

1.) Gehe auf http://www.memtest.org/#downiso
2.) Lade Dir unter "Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)" die gepackte ISO-Datei herunter
3.) Entpacke die Datei mit Winzip oder Winrar - Du erhältst dann eine *.iso Datei
4.) Erstelle eine CD aus dieser ISO-Datei (abhängig vom Brennprogramm)
5.) Diese gebrannte CD sollte nun bootfähig sein, lege sie ins T23 ein und boote von CD
6.) Memtest wird automatisch ausgeführt. Lass' das Gerät nun einfach laufen (Du siehst rechts oben den Status in %). Bei "Pass" sollte mindestens ein Durchlauf passiert sein, um mal davon auszugehen, dass der RAM in Ordnung ist. Wenn der Speicher fehlerhaft ist, haben wir vermutlich den Grund für die stehende Windows-Installation.

Wenn der Speicher in Ordnung ist, würde ich die Festplatte mit einem herstellerspezifischen Tool prüfen. Dafür bitte den Hersteller der Festplatte bekanntgeben.

Schöne Grüße,
Robert
 
ich habe schon oft mit zip dateien gearbeitet...aber bei diesem link geht es nicht....
 
Hy,

was geht denn nicht....

nehme von den beiden oberen den 2. Link (nicht dem mit gz sondern den mit zip)

runterladen, entpacken, dann mit NERO das ISO brennen und gut is....

aber haste das mit Win98 schon probiert.... bevor Du nun stundenlang nen MEM-Test machst....

Gruss Bimbo-01
 
Hi Anne zwei Möglichkeiten kann ich dir anbieten:

a) ich besorge dir eine NEUE 80GB Western Digital HDD mit 5400rpm kostet 40,00€, spiele dir das Betriebssystem deiner Wahl für das T23 auf und sende dir die Platte für 5,00€ Portokosten zu. Also für Gesamt 45,00€
Rechnung lege ich bei, denn die Platte hat 3 Jahre Herstellergarantie und du siehst das ich an der Platte nix draufhaue.

b) du besorgst dir selber eine Platte, sendest mir diese zu und ich spiele dir das Betriebssystem deiner Wahl auf und sende dir die Platte wieder zurück.

Das einzige was du nur machen müsstest wäre die alte Platte ausbauen und die neue wieder einbauen.

Die Lizenz (Key) für das BS müsste ich allerdings auch noch haben.

Das kannste mir aber auch per PN oder E-Mail zukommen lassen.

Nobby
 
Original von Nobby
Hi Anne zwei Möglichkeiten kann ich dir anbieten:

a) ich besorge dir eine NEUE 80GB Western Digital HDD mit 5400rpm kostet 40,00€, spiele dir das Betriebssystem deiner Wahl für das T23 auf und sende dir die Platte für 5,00€ Portokosten zu. Also für Gesamt 45,00€
Rechnung lege ich bei, denn die Platte hat 3 Jahre Herstellergarantie und du siehst das ich an der Platte nix draufhaue.

b) du besorgst dir selber eine Platte, sendest mir diese zu und ich spiele dir das Betriebssystem deiner Wahl auf und sende dir die Platte wieder zurück.

Das einzige was du nur machen müsstest wäre die alte Platte ausbauen und die neue wieder einbauen.

Die Lizenz (Key) für das BS müsste ich allerdings auch noch haben.

Das kannste mir aber auch per PN oder E-Mail zukommen lassen.

Nobby

Das ist nett, danke! Ich bin gerade dabei, ein letztes Mal die Installation zu versuchen. Bin erstaunlicher Weise bei 37 Minuten gelandet. Und man hört das T23 rattern.....
Ansonsten melde ich mich natürlich.
Anne
 
Hi,

funktioniert das System dann überhaupt mit dem T23, wenn du es von nem anderen Lappi aus drauf geklatscht hast?
 
Original von Bimbo-01
Hy,

was geht denn nicht....

nehme von den beiden oberen den 2. Link (nicht dem mit gz sondern den mit zip)

runterladen, entpacken, dann mit NERO das ISO brennen und gut is....

aber haste das mit Win98 schon probiert.... bevor Du nun stundenlang nen MEM-Test machst....

Gruss Bimbo-01

Ich kann die Datei nicht entpacken. Habe das an meinem Rechner versucht, bin inzwischen bei meiner Tochter am Rechner und versuche es dort gleich noch einmal.....
Anne
 
Original von Dreamwalker
Hi,

funktioniert das System dann überhaupt mit dem T23, wenn du es von nem anderen Lappi aus drauf geklatscht hast?

Dream ich würde es auf einem T23 installen und somit funzt des.

Nobby
 
Original von Nobby
Original von Dreamwalker
... und somit funzt des.

Richtig, wenn das Problem wirklich an der Platte lag! Wenn der Fehler vom Speicher oder Board herkommt, wird es über kurz oder lang auch mit einem installierten BS Probleme geben.

Ich würde vorher alles andere ausschließen, bevor eine neue Platte gekauft wird.

@anne
Wenn das Entpacken nicht funktionieren sollte, kann Dir hier jemand sicher die ISO, die 1,7 MB hat per E-Mail zusenden.
 
Original von roberto79
Original von Nobby
Original von Dreamwalker
... und somit funzt des.

Richtig, wenn das Problem wirklich an der Platte lag! Wenn der Fehler vom Speicher oder Board herkommt, wird es über kurz oder lang auch mit einem installierten BS Probleme geben.

Ich würde vorher alles andere ausschließen, bevor eine neue Platte gekauft wird.

@anne
Wenn das Entpacken nicht funktionieren sollte, kann Dir hier jemand sicher die ISO, die 1,7 MB hat per E-Mail zusenden.


Och....Das wäre total nett!!!!!!!!
Anne
 
Der Test hat null Fehler ergeben......
Und nun????
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben