T23 - Internes WLAN (Einbau unter der Tastatur) -mit Bildern

Mr.Jones

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2006
Beiträge
127
Moin!

Nachdem ich mir ein T23 angeschafft habe, fragte ich mich wie wahrscheinlich viele Andere, wie ich der Kiste internes WLAN verpassen kann. Leider habe ich eines der vielen Modelle ohne Antennen im Deckel erwischt.

Erstmal habe ich mich mit einer externen Karte begnügt, aber irgendwann wollte ich mehr. Also habe ich das Netz gewälzt und fast nichts gefunden. - Ausser einer Zeichnung von der Verlegung unter dem Keyboard, bei einem Ebay-Verkäufer von Antennen und MiniPCI-Karten.

Das hat mich dann inspiriert, die 40 Euro in einen Versuch zu stecken, dessen Ausgang ich als Erfolg verbuche... Der Empfang ist sehr gut, ich habe noch 2 Stockwerke höher Ausgezeichnete Signalqualität. (Die Signalstärke ist dann allerdings eher niedrig.) Der Empfang ist genausogut, wenn nicht besser, wie der meiner 108Mbit Philips WLAN-PCMCIA-Karte. Noch durch Zwei Hauswände hindurch habe ich Empfang...

Verbaut habe ich eine Intel 2915ABG-Karte zusammen mit zwei 44cm-Antennen ("Wide-Band HIGH GAIN Wireless LAN antennas" war die Bez.)
Mein Router ist ein Philips SNB6500.

Natürlich kann man auch bei IBM die passenden Teile für den Einbau in den Displayrahmen kaufen, aber soweit wollte ich das Notebook dann doch nicht zerlegen.

Ich habe unter http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=47&albumID=3555677 ein Fotoalbum angelegt (mit Beschreibungen), in dem man recht gut die Verlegung der Antennen sehen kann.

Ich hoffe, das hilft anderen Thinkpad-Usern dabei, sich für (oder gegen?) einen Einbau zu entscheiden...

400_3430633732363634.jpg

T23 - Centrino zertifiziert...
 
nice work!

und der empfang ist tadellos... dann lohnt es sich ja wirklich nicht, dass display aufzuschrauben, wenn man das ganze ja auch im gehäuse unterbringen kann.

gruß
ludwig
 
Sehr gut :D

Habs auch mit der LCD Displayvariante sein lassen.

Das Kabe welches Du zum PCMCIA geführt hast und mit Tesa isolierst liegt ungünstig. Einfache unter die Displayschanierabdeckung mit Heißkleber fixieren. Habe damit auch einen super Empfang. Und nur mit einem Kabel!
Das zweite Kabel von Dir liegt aber sehr gut :wink:

Trotzdem ein toller Workshop den man an Unwissende weitergeben kann 8)
 
Rechtes Displayscharnier? Da wo ich schreibe "Zuviele blanke Kontakte"?

Naja, ich hab die Antennen ja nicht endgültig fixiert ;)
 
Original von Mr.Jones

Rechtes Displayscharnier? Da wo ich schreibe "Zuviele blanke Kontakte"?

Naja, ich hab die Antennen ja nicht endgültig fixiert ;)

Nö,die linke. In der rechten sind ja diese Batterie LED (Linsen).

Das Antennenblech war ein wenig zu lang. Kneifzange und gut is!

Das Kabel kannst Du übrigens ohne Bedenken kürzen. Mußt Du nur wie ein Fernsehantennenkabel behandeln. Einmal auf Länge abkneifen, dann die äussere Isolierung mit der Kupferummantelung vorsichtig 1cm abnehmen und nur das innere Antennenkabel neu anlöten. Fertitsch.

Das tolle bei meiner/Deiner Lösung ist auch das man den ganzen Kram wieder Rückgängig machen kann ohne viel Geld für einen neuen TFT-Cover und extra passende Antennen auszugeben muß.

FOTO :
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=44114&size=big&password=&sort=1&cat=500
 
Antennenkabel kürzen?

Speziell bei diesen Antennenkabeln wäre ich vorsichtig, soweit ich weiss funktioniert das kabel selbst auch schon wie eine antenne -zumindest im Notebook- die antenne selbst sollte eine viertel wellenlänge des genutztem Frequenz Spektrums haben --> daraus folgt ändern der länge = ändern des Frequenzspektrums.

Antennenberechnung ist eine kunst, ich würde den Herstellern nicht ins Handwerk pfuschen!
 
Original von der-lolo

Antennenkabel kürzen?

Speziell bei diesen Antennenkabeln wäre ich vorsichtig, soweit ich weiss funktioniert das kabel selbst auch schon wie eine antenne -zumindest im Notebook- die antenne selbst sollte eine viertel wellenlänge des genutztem Frequenz Spektrums haben --> daraus folgt ändern der länge = ändern des Frequenzspektrums.

Antennenberechnung ist eine kunst, ich würde den Herstellern nicht ins Handwerk pfuschen!


??? :?: :?: :?:

Hab ich aber und habe einen sehr guten Empfang. Zirka 6cm gekürzt. Und wieso sollte der Empang nicht besser oder gleich gut werden wenn das Kabel gekürtzt wird? Kürzere Signalwege=besser!?! Denke schon.
 
Schonmal darüber nachgedacht warum die Notebook antennenkabel zu lang sind und die Kabel "umständlich" im Gehäuse verlegt werden müssen?

Meiner meinung nach ist fakt das Kabel und antenne aufeinander ausgelegt werden.

Nachteile und Probleme mit Selbstbau-Antennen
Der wohl bedeutenste Nachteil von selbstgebauten WLAN-Antennen ist rechtlicher Natur. Die Sendeleistung von 100 Milliwatt darf bei WLAN-Geräten nicht überschritten werden. Bei Antennen mit einem niedrigen Gewinn ist dies nur selten der Fall, aber Antennen die sowohl sende- als auch empfangsseitig einen hohen Antennengewinn haben, überschreiten diesen Grenzwert oft um ein Vielfaches. Da Laien meist nicht in der Lage sind den Antennengewinn selbst zu berechnen ist der Bau und die Inbetriebnahme von Antennen ausschließlich Funkamateuren und anderem Fachpersonal vorbehalten. Nur diese Personen dürfen eine selbstgebaute Antenne in Betrieb nehmen, man muss also bei einer selbstgebauten WLAN-Antenne alles von einem Spezialisten überprüfen und anschließen lassen. Ein weiterer Nachteil von selbstgebauten Antennen ist die oft schlechte Qualität der Teile die zusammen mit ungenauer Verarbeitung zu starken Qualitätsschwankungen führt. Oft sind selbstgebaute Antennen völlig unbrauchbar weil Teile schlecht zugeschnitten wurden oder beim Zusammmensetzen ungenau gearbeitet wurde. Der Einsatz von Eigenbauten lohnt in der Praxis meist nur, wenn man selbst Fachmann ist oder wenn man Fachpersonal kennt welches einem die Überprüfung und die Installation zu einem guten Preis durchführt und beim Bau der WLAN-Antenne zur Seite steht.

und:

Hier gilt folgende Formel, um die Dämpfung zwischen dem Wireless-Gerät und der Antenne zu berechnen:

CL = POUT + GA ? LMAX [ dB ]

Erläuterung :

POUT ist die maximale Ausgangsleistung des Wireless-Geräts in ?dBm?, z.B. 18 dBm für den ME103.

GA ist die maximale Verstärkung der Antenne in ?dBi?, z.B. 18 dBi für NETGEAR ANT24D18, 9 dBi für NETGEAR ANT2409 oder 5 dBi für NETGEAR ANT24D5.

LMAX das maximale equivalente isotropische Strahlungslimit, welches für die bestimmte Anwendung in Ihrem Land zugelassen ist. In den meisten europäischen Ländern ist dies 100 mW* EIRP = 20 dBm EIRP. In manchen Ländern können auch Teile des Spektrums, der Betrieb im Freien oder der Betrieb auf bestimmten Applikationen beschränkt sein.

CL ist der minimale Kabelverlust in ?dB?, z. B. im oben genannten Beispiel 18 + 18 ? 20 dBm = 16 dB für den ME103 und die ANT24D18. Benutzen Sie die Tabelle unter Punkt 1.2, um die minimale Kabellänge zu errechnen, die den europäischen Richtlinien entspricht.

Wenn sich ein negativer CL Wert ergibt, ist eine Dämpfung des Kabels nicht erforderlich. Das heißt mit anderen Worten, dass Sie die Antenne direkt mit dem Wireless-Gerät verbinden können (wenn technisch möglich) oder das kürzeste Antennenkabel verwenden können.
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/Antennen/ANT24D18/Antenne_Guidline_EU.html

Halte es also für kritisch -- und bleibe bei meiner meinung...
 
Tja, dann gehöre ich wohl zu den Funkamateuren und dem Fachpersonal !!! :shock:

Bei mir gehts wunderbar 8)

PS - Hast Dir aber tolle Mühe gegeben :lol:
 
Ich hab ja auch nicht gesagt das es nicht funktioniert, ich kann mir nur gut vorstellen das es besser funktioniert wenn die Kabellänge so bleibt wie sie der Hersteller vorgibt.

Danke fürs lob...
 
Ja, die Antennen waren genau die. Von eben jenem Verkäufer.

Kauf war garkein Problem, Lieferung hat 4-5 Tage gedauert. Zur Befestigung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten - hier im Thread findest Du schonmal meine und die von marlonicel.
 
...und was Hardware muss man dazukaufen, um den BG9 WLAN tauglich zu bekommen?
Gibt es da verschiedene Möglichkeiten von HW ??

Habe bei ebay diese Karte gefunden, die aber bei IBM TPs nicht funktionieren soll, lt. Verkäufer :
Intel PRO Wireless 2915ABG MINIPCI W-LAN Karte in OVP mit Treiber CD!

Welche geht den 100%ig für den T23 BG9?
 
Benutze doch bite die Suchfunktion:

Dem T23 ist es völlig egal was du für ne WLAN Karte einbaust.

Es gibt in dieser Modellreihe keine Biossperre.

kind regards
Christian
 
Hallo Capt, danke für die Info.
Welche Hardware ( Karte und Antenne(n) ) ist denn besonders zu empfehlen (Preis/Leistung)
und wo sollte man kaufen ?
 
Original von _EyeBeeM_

Welche Hardware ( Karte und Antenne(n) ) ist denn besonders zu empfehlen (Preis/Leistung)
und wo sollte man kaufen ?

Ich würde dir die Intel Pro/Wireless 2200BG (b+g WPA) oder besser die 2915ABG (a+b+g WPA2) ans Herz legen.

Wo du die ist kauft ist am Ende vollkommen egal, vergleich halt die Preise :).

Bei den Antennen kann ich Dir leider nicht helfen meine waren schon drin.

kind regards
Christian
 
lass dich in einem spezielen wlan forum beratten, welche antennen zur zeit die beste leistung bringen und wo man sie am günstigsten bekommt!

gruß
ludwig
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben