T23 Aufmotzen

Sequeler

Member
Themenstarter
Hallo geehrtes Forum.

Seit ich vor einem 3/4 Jahr das erste Mal bei euch reingeschneit bin habe ich mir nun schon meinen dritten Thinkpad gekauft ... :D
Das erste (T23) habe ich meinem Vater geschenkt, das zweite (T40) ist inzwischen mit meiner Frau verwachsen - obwohl sie immer noch dem alten T23 hinterher trauert...

Jetzt hab ich wieder ein T23 ersteigert und möcht ihm einen 512 MB Ram Riegel gönnen. 144pin SODimm - Hier endet mein Wissen auch schon.
Auf was muss ich achten? Beidseitig? Einseitig? 8 Bausteine? 16? ?
Sind gewisse Marken bekanntermaßen inkompatibel/kompatibel?

Hab 20 min die Suche genutzt (is nich so doll gemacht übrigens) und nix wirklich passendes gefunden. Hat jemand Ahnung? Gibt es eine Liste? Links?

Bin für alles dankbar. Es ist übrigens ein 2647-NU8 !!

Gruß
Sequeler

Ich möchte aber keine 70? ausgeben. dachte eher so an 40 und ein Schnäppchen. Hab ja Zeit, denn mein T23 ist eh nicht da z.Zt. :)
Nun, um ein Schnäppchen zu machen muss man meist gut recherchieren und v.a. genau wissen was man sucht. ( Oft kann man von der Unwissenheit der Verkäufer profitieren. Stichwort Druckfehlersuche. Da hat doch tatsächlich mal jmd einen "Mersedes Bens" verkauft... oder "irifer" - auch ganz nett. )

Nun bin ich ja geholfen und was Ram angeht ne ganze Ecke schlauer. Also danke ans Forum und nfu.

Peace + Love

Schätze mal ich hab mich nicht präzise genug ausgedrückt
+ Ihr habt mich missverstanden ....

tom_k wrote 06.02.06 17:53:
"Ab+zubekommichjaechtzweifel....."

Was sich a) einerseits auf die verbale Entwichlung des Threads ,
andererseits b) auch auf den gelinkten chip , in Verbindung mit
der Bezeichnung "doppelte Bauhöhe", bezieht .

zu a) : ...soviel flame um ne simple frage.....
b) : zeigt die berühmte Ausnahme da zu gross, für Insider auf den 1.blick zu sehen !
(+`s gibt vielleicht Exoten die "elektrisch" inkompatibel sind)

@Sequeler
re post heute 12:02 :
missverständnis , war/ist nicht böse gemeint , auch nicht persönlich ,
stehe eigentlich nicht auf flamen .

1) Du hast Recht , ich "weiss" es natürlich nicht , doch wäre ich mir nicht sicher gewesen
es besser als (fast?) alle Beteiligten zu wissen , hätt ich nix gesagt (s. signatur)
2) a) keinesfalls , sondern verhindern , dass Du den Falschen kaufst , wär von Privat so ne Sache ; b) : Nein .
3) Treffer , vielleicht noch etwas nachjustieren ;) - Die Dritte Frage schien Verwirrung + Streit zu
stiften , mag sein , dass der deutliche Hinweis "Dieser Reigel passt NICHT !" gefehlt hat,
war mir sicher , dass der blosse Anblick reicht.
4) Nein.

post vom 12:10 : präzise !

@Goonie
ergibt sich schon aus s.o. , schreibs aber besser nochmal :
512MB PC 133 SO-DIMM CL3 SD- RAM 144 PIN 3,3V *NEU* zeigt
was ich unter "doppelte Bauhöhe" verstehe,
und natülich NICHT passt (ausg, Gehäusemods)
aber wenn selbst DU mich nicht vestehst...... :)

M
fG tom_k

Original von Sequeler

Ich fasse einmal zusammen.

Der T23 mag fast alle SODimm 144 Pin SD-Ram. Diese laufen alle mit 3,3V. Es ist egal, ob einseitig oder zweiseitig bestückt.

Probleme könnte es mit den 2 inch hohen Bauteilen geben ("doppelte Bauhöhe), wie z.B. von Transcend vertrieben.
Den Antworten und meiner Kristallkugel entnehme ich, dass diese Bauteile nicht in den T23 passen.

Kann ich diese Zusammenfassung so auch problemlos für das T21 übernehmen ? :oops:

nein!

aber darüber gibts schon genug threats, such mal nach 16-chip oä.
der bx chipsatz unterstützt nich alle rams.

mfg Tobias

ah ja stimmt, hab gerade nachgeschaut, mit einem PC100 ist man mit dem T21 auf der sicheren Seite :(

@membre999

" auf der sicheren Seite "
bist Du mit den noch selteneren 256MB 133MHz 16chip, siehe link,
die laufen dann auch noch in vielen Läppis der Folgegeneration (T23 etc)

MfG thomas

scnr :
@goonie
EIN licht leuchtet i.d. finsternis ..
.. + Hoffnung lebt weiter :)

@ Sequeler

neber der Aufrüstung des Arbeitsspeichers bringt eine neue HDD (8MB Cache)den größten Performancezuwachs. Wenn du dann noch das Paging executive in der Registry deaktivierst geht der Rechner ab wie eine Rakete!

mfg T20Tom

@T20Tom

Thx , jetzt weiss ich endlich , wie das unter xp geht

btw.
unter 98se mit 512MB hat s.u. monate nicht geswappt,
mit 1024 war die swap dann einfach weg als ich mal
nachgeschaut hab, auch nicht selbst gelöscht.

@Sequeler

T20Tom hat recht , schnelle HD ist die halbe Miete.

Und falls Du so´n DOS-Opa wie ich bist + 98se fährst :
in der system.ini unter [386enh] den Eintrag :
ConsevativeSwapfileUsage=1
erzeugen.

M
fG tom_k

@ Tom_K

unter XP: Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
muß der Wert von 0 auf 1 gesetzt werden.( disable paging executive)

ist aber nur ab 512 MB Ram zu empfehlen

Gruß
T20Tom

Hmmm, hätte ich nicht Windows den Gnadenschuss gegeben, würde ich das mal ausprobieren - bringt disablePagingExecutive wirklich viel?

@MR. Jones
absolut! das Auslagern der Daten auf die langsamere HDD wird verhindert / Abarbeitung findet über RAM statt. Mein Pad (T20) arbeitet seitdem in Verbindung mit einer 5400 U/min Platte mit "gefühlter" 50% erhöhter Performance. Selbst der Bootvorgang hat sich drastisch verkürzt!

Gruß T20Tom

PS: ich wollte Windows auch schonmal abschiessen:-) aber mir ist es einfach zu arbeitsintensiv den Stress mit Linux auf mich zu laden...Treibersuche, Inkompatibilitäten etc. boaaahh neee

@darius

auf jeden Fall! teste es einfach mal. Bei dieser Eintragsänderung kann nicht passieren (Absturz oder ähnlich). Ich habe mir als Zusatz zu dieser Massnahme Cacheman XP auf den Rechner gespielt...mit diesem Programm habe ich immer im Blick wieviel Ram mein Rechner gerade auslagert. Bei stundenlangem surfen sind es gerade mal 3-4 MB. Wer viel spielt sollte allerdings schon 1024 MB haben!

Ich plane eine neue Samsung SpinPoint M40 80GB (MP0804H) mit 5400rpm/8MB Cache und 512MB+256MB Ram.
Hoffe die Platte ist ein gesunder Kompromiss aus Speed und Silence.

Habe übrigens tatsächlich einen 512er CL3 für 40? incl. Versand Marke PNY erstzeigern können. Hoffentlich geht er auch. Da verkaufen doch echt einige S0 (Null!) Dimms... steht wohl für Null Ahnung :lol:

Gute Idee mit dem non-paging, werd ich auf alle Fälle testen. Was passiert wenn das Ram mal voll ist? keine Abstürze?

@ Sequeler

mit Cacheman XP ist ein automatisches ENTLEEREN bei individueller Einstellung (MIN - Ram)möglich

Gruß T20Tom

@sequeler
wenn du in begriff bist, eine neue platte zu holen, gibt es derzeit nur eine wahl: seagate momentus 5400.3.
die platte ist leise und in etwa so schnell wie eine 7200er
gibt augenblicklich wirklich nichts vergleichbares.
und ne neuere platte bringt beim laptop wirklich meist viel mehr, als der immer hoch angepriesene ram. ne neue platte wirklt wirklich wunder, da sie in laptops meist der flaschenhals ist, ist es auch so extrem zu spüren.

bye
strgalt

@ MR Jones

hast Du UBUNTU oder KUHBUNTU oder wie dieses ZULU-Zeugs heisst auf Deiner Pladde? Knoppers ess ich gern zum Frühstück:-) aber Knoppix und sowat kommt mir nicht auf die Pladde!

Gruß Tom

Also ich muss sagen für den Office und Inet Betrieb ist XP SP2 inzwischen gar net so schlecht wies früher zurecht gemacht wurde. Alles ne Frage der Konfig.
Ich hab bei meinem letzten T23 mit n-lite ein hübsches kleines, individuelles und nicht nerviges Windows drauf gemacht. Killt man jetzt noch das pagen ist der Rechner schnell und stabil (Vorausgesetzt man meidet jedes andere MS-Produkt wie der Teufel das Weihwasser :mrgreen: ).

Aber vleicht geh ich auch mal in den Kongo.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben