T23 Aufmotzen

Sequeler

Member
Themenstarter
Hallo geehrtes Forum.

Seit ich vor einem 3/4 Jahr das erste Mal bei euch reingeschneit bin habe ich mir nun schon meinen dritten Thinkpad gekauft ... :D
Das erste (T23) habe ich meinem Vater geschenkt, das zweite (T40) ist inzwischen mit meiner Frau verwachsen - obwohl sie immer noch dem alten T23 hinterher trauert...

Jetzt hab ich wieder ein T23 ersteigert und möcht ihm einen 512 MB Ram Riegel gönnen. 144pin SODimm - Hier endet mein Wissen auch schon.
Auf was muss ich achten? Beidseitig? Einseitig? 8 Bausteine? 16? ?
Sind gewisse Marken bekanntermaßen inkompatibel/kompatibel?

Hab 20 min die Suche genutzt (is nich so doll gemacht übrigens) und nix wirklich passendes gefunden. Hat jemand Ahnung? Gibt es eine Liste? Links?

Bin für alles dankbar. Es ist übrigens ein 2647-NU8 !!

Gruß
Sequeler

Hallo!

es gehen alle 512mb 144pin so-dimm riegel.
also alle 512mb riegel die als notebook-sdram angeboten werden.

aber keine DDR-Riegel!

Bei 512mb SD-Ram riegeln gibt es nur PC133, also brauchst du NICHT auf den Unterschied zu PC100 achten...

mfg Tobias

Als Ergänzung für andere Ram-Anfänger:

Bei ebay sind oft Bilder zu sehen. Ist die Kerbe eher in der Mitte der Pins,
ist es ein 144-Pin (also SD-Ram). Ist sie eher bei 4/5 am Rand, ist es ein DDR Chip 200 Pins.

Einige ebayer stellen ihre chips nämlich in die falsche Kategorie rein. Trägt sehr zur allgemeinen Verwirrung bei.

Bei ebay sind auch oft falsche Bilder drin (144pin abgebildet, 200pin verkauft oder umgekehrt). Am besten einfach nachfragen.
Hab kürzlich ein 256mb pc133 für knapp 7€ erstanden - da kann man nicht meckern :-)

daniel

Wie ist das mit der Spannung?

Gehen nur 3,3V Module oder sind auch 2,5V RAM's kompatibel?
Wenn ja, kann man diese auch mischen? - Intuitiv würde ich sagen: ja; nein.

Wer weiß genaues?

Sind natürlich nicht kompatibel, DDR-RAM hat 2,5V und SDR-RAM 3,3V.

Danke,
d.h. also alle SD-Rams SODimm haben 3,3V. Prima, dann hat der ebay-Verkäufer wieder mal keine Ahnung was er da verkauft.

Einige Rams SODimm 133 144Pin werden als Ram mit "doppelter Bauhöhe" (z.B. von Transcend) verkauft. Ich nehme an, dass diese Bausteine ebenfalls nicht in den T23 passen, oder?

soweit ich weiss "frisst" das T23 alles. doppelte bauhöhe heisst doch doppelseitig bestückt oder? dann geht es garantiert!

da distreuya hat Recht, die doppelte Bauhöhe kann der T23 meines Wissens ab.

Es geht nicht nur um die Bauhöhe (=Dicke). Manche Transcend-Riegel sind zu lang. Das habe ich grade kürzlich bei einem 512er-Riegel bei Ebay so gesehen - der hätte beim T23 nicht gepasst. Daher die höfliche Aufforderung, sich die Mühe zu machen, das T23 umzudrehen, die Schraube zu lösen und reinzuschauen. Ist vermutlich für manche Leute zu kompliziert.

G.

da distreuya hat Recht, die doppelte Bauhöhe kann der T23 meines Wissens ab.
Es geht nicht nur um die Bauhöhe (=Dicke). Manche Transcend-Riegel sind zu lang.
Das meinte ich. Geht also nicht - danke schön.

Original von goonie

Ist vermutlich für manche Leute zu kompliziert.

Wenn ich mein T23 zur Hand hätte, würd ich nicht so blöd fragen! Aber wieso einfach antworten, wenns auch unverschämt geht.

Original von Sequeler

Wenn ich mein T23 zur Hand hätte, würd ich nicht so blöd fragen! Aber wieso einfach antworten, wenns auch unverschämt geht.

Hier gab es schon einiges an Fragen, wo die Leute einfach zu faul waren, selber nachzuschauen oder nachzudenken. Die Antworten entsprechen zumeist der Fragestellung.

G.

Ich bekomme auch so meine Zweifel, wenn ich manche Antworten lese.
Was soll mir das jatzt sagen, tom?

1) Du weißt es nicht und vertiefst die Frage nach der Bauhöhe.
2) Du möchtest bewusste Irreführung betreiben, evtl. verkaufst du ja den chip selber
3) Du weißt es, denkst dass das (was auch immer) auf der Hand liegt und bist dir der Zweideutigkeit deiner Aussage nicht bewusst.
4) Du willst mich verarschen.

Was darfs sein?

Ich fasse einmal zusammen.

Der T23 mag fast alle SODimm 144 Pin SD-Ram. Diese laufen alle mit 3,3V. Es ist egal, ob einseitig oder zweiseitig bestückt.

Probleme könnte es mit den 2 inch hohen Bauteilen geben ("doppelte Bauhöhe), wie z.B. von Transcend vertrieben.
Den Antworten und meiner Kristallkugel entnehme ich, dass diese Bauteile nicht in den T23 passen.

Original von tom_k

Ab+zubekommichjaechtzweifel.....

512MB PC 133 SO-DIMM CL3 SD- RAM 144 PIN 3,3V *NEU*
doppelte Bauhöhe, im Angebotstext als besonders schmal angepriesen !

Hei tom_k, genau dieser Riegel von Transcend ist IMHO zu lang. Zudem sind IBMs in der Kompatibilitätsliste des Verkäufers nicht aufgeführt. Also lieber Finger weg.

Da waren doch neulich für wenig Geld jede Menge original IBM 512er S0-Dimms auf Ebay zu haben. Vielleicht hätte man da einfach zuschlagen sollen...

Viele Grüße
G.

@Sequeler: Inzwischen läuft der Thread schon ein paar Tage, ist dein T23 so weit weg, dass du nicht reinschauen kannst :?:

Original von Sequeler

Ja.

Ich wundere mich nur ein wenig über deine Nachfragen, weil bei Ebay unter Computer > RAM-Speicher > SODIMM, 144-polig > Ab 512 MB oder Computer > Notebookzubehör > Komponenten > RAM-Speicher > 512 MB jede Menge Riegel verkauft werden, die explizit als T23-geeignet markiert sind. Oder such dir einen Kingston-RAM-Riegel raus und kauf es bei Alternate oder Reichelt...

G.

Edit: Hier bei Ebay sogar ein Original-Riegel von IBM für ~70 Euro: 8820327283

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben