T16* T16 vs. P16s

chrissi.83

Member
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
65
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig in dieser Kategorie, ansonsten einfach verschieben.
Ich wollte mir nun mein 1 Thinkpad gönnen. Ich hatte da eigentlich an ein T16 gedacht.

Meine konfig sollte so aussehen:

- AMD Ryzen 7 Pro 6850U
- Win 11 Home
- 32 GB Arbeitsspeicher
- 512 GB SSD Festplatte
- 16 WQXGA (2500 x 1600) Display
- Fingerprint Sensor
- großer Akku 86 Wh

So sieht meine konfig aus.
Leider ist das Problem das man gerade beim T16 keinen großen Akku bestellen kann.
Hingegen ist das beim P16s möglich, sehr eigenartig.

Gibt es überhauot unterschiede zwischen T16 und P16s? Leider kostet der P16s mit
gleicher konfig um die 175€ mehr. Und nur weil der T16 gerade nicht mit großen Akku
bestellbar ist. :mad:

Da es heute scheinbar so gute Angebote geben tut, wollte ich eigentlich bestellen :cry:
 
Warum holst du dir nicht einfach diesen P16s G1 AMD Topseller ?
21CK003EGE
Dann erhälst du dieses Modell auch rel. zeitnah. Frag Andy an
Ist aber auch der "kleine" Akku verbaut. Trotzdem wird es einige Zeit laufen ;)

Es gäbe noch diesen T16G1 Topseller
Auch kleiner Akku...
21CH004XGE
 
Hinweis von mir: bei P14s waren Garantieverlängerungen (von 3Y Bring-In auf 5Y Bring-In) wesentlich teurer als beim T14. Falls das für Dich relevant sein sollte, am besten auch mal prüfen.
 
Njein, das stimmt, aber mittlerweile haben die aktuellen T und P Modelle Premier Service 12 Monate dabei,
 
Hey Phillip,

vielen Dank für deine Antwort.
Topseller ist aber online ganz schön teuer.
Ich weiß jetzt nichr was das bei Andy kostet,
aber ich bekomme ein T16 in meiner konfig.
mit kleinen Akku für läppische 1255€. Ich denke
das ist fast unschlagbar :)

@TheGrey

Danke für deinen Hinweis. Die Garantieverlängerung ist mir aber eher unwichtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist jetzt eigentlich der unterschied zwischen t16 und p16s bei gleicher konfig?
Es gibt keinen!?
 
Danke, schwierige Entscheidung.

Ja ich kenen den Thread das es Probleme bei der Bestellung geben kann.
Mich nerbt das erstmal extrem mit dem Akku :mad:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich auch nicht verstehe beim P16s ist das mit den Festplatten.
Es wird 2x eine 512 GB Festplatte und 2x 1 TB angezeigt.
Beide sind laut Beschreibung gleich. Gibt es da unterschiede?
Oder ist das ein Seitenfehler?
 

Anhänge

  • Festplatte (2).png
    Festplatte (2).png
    58,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Bestell lieber nicht bei Digital River siehe ander andere thread ☺️
Hast du die Möglichkeit Campus Rabatt zu erhalten ? Frag mal Andy vielleicht hast du Kids und die einen Schülerausweis
 
Hey Phillip,

ja ich hätte die Möglichkeit.
Allerdings kann man sich mit dem Campus Geräten die
nicht selber konfig. habe bisher keine passende für mich gefunden :-(
Über DR wäre es halt ein keines Risiko, da aber die zahlung über Paypal
läuft könnte ich dann auch irgendwann stornieren. Zudem habe ich es derzeit
überhaupt nicht eilig. 1255€ für ein T16 ist denke ich ein super Preis mit meiner konfig.
 
Aber konfig. kann man diese nicht oder?
Etwas weniger als 6 std. habe ich noch :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was denkt Ihr denn welcher beser ist? Lohnt sich ein Aufpreis von 175€
mit gleicher konfig bis auf den Akku für das P16s? oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der das Thema gestern hatte und sich am Ende für das P16s entschieden hat: Was besser ist, kannst am Ende nur Du entscheiden. Wie schmerzhaft sind die zusätzlichen 175€ für Dich? Wie wichtig ist es Dir, möglichst lang ohne Akku unterwegs zu sein? Anhaltspunkt dafür ist Deine aktuelle Nutzung. Wenn man das PSREF konservativ liest, ist nur der kleine Akku mit Rapid Charge beworben, DR behauptet es in der Werbung für beide. Benötigst Du eine Windows Lizenz, die ich aus Kostengründen abgewählt habe? Beim Zusammenstellen nicht vergessen, dass das P16s kein beleuchtetes Keyboard hat, sind noch mal 20€ extra und ich hätte es fast übersehen.

Und ja, trotz der Horrorberichte zu Lieferzeiten sind die aktuellen Preise dort gerade extrem attraktiv. Sind halt immer noch mehrere 100€ weniger verglichen mit Campuspreisen, da hab ich's riskiert.

Bei mir war es übrigens am Ende das Low Power 1920x1200 Display, das bei DR auch nur im P16s konfigurierbar ist. Hilft Dir also für Deine Entscheidung nicht. Und die baldige Auszahlung des Weihnachtsgelds 🤑
 
Hallo einheinz,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Das mit der Tastatur beim P16s habe ich auch nicht gesehen, danke für dein Tipp.
Also ich werde den Laptop meistens stationär nutzen.
Ein großer Akku wäre trotzdem ganz schön gewesen, zumal dieser
unter 30€ Aufpreis zu haben ist. Ich würde garnicht erst so lange überlegen
aber der Akku macht es mir schwer.
Wie ist das eigentlich wenn der Akku hinüber ist, kann man ihn trotzdem stationär weiter nutzen?
Oder muß er vorher getauscht werden?
 
Also bzgl. Akkulaufzeit sollte das kleinere 52,5Wh-Akku auch über 10 Stunden schaffen. im prinzipiell baugleichen T14 schafft das gleiche akku 12,5 Stunden. Dadurch wird das gerät auch angenehm leichter, was für mich relevant ist. Habe die gleiche Config aus ryzen 7, 32 GB und 2,5K-Display für 1.189€ bei DR mit Lenovo Pro bestellt. Das geringere PowerLimit vs P16s stört mich nicht, da der R7 schon bei 25 W sehr viel Leistung liefert und darüber gar nicht mehr so gut skaliert. Kann auch selber 40 W mit nem Tool einstellen, aber mehr als so 13 % Mehrleistung sollte das nicht geben beim Ryzen 7 8-Core. Hab letzlich zw. T14/P14s AMD und T16/P16s AMD entschieden, der Preis für die Ausstattung hats geregelt.
 
Hallo Rager,

das hört sich sehr gut an.
Da hast du auch einen super Preis bekommen.
Mir wäre auf jeden Fall der größere Akku lieber gewesen. Naja zur Not
baue ich den später ein.
Verstehe halt nicht wieso es den nicht zu bestellen geht wobei bei P16s das möglich ist. Die wollen wohl das man den teureren P16s kauft anders kann ich mir das nicht erklären.
Mal sehen ob überhaupt alles mlr der Bestellung klappt.
Also du kannst den T16 dann empfehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja kannst du mir noch sagen ob der p16s deutliche Vorteile hat?
 
Warum holst du dir nicht einfach diesen P16s G1 AMD Topseller ?
21CK003EGE
Dann erhälst du dieses Modell auch rel. zeitnah. Frag Andy an
Ist aber auch der "kleine" Akku verbaut. Trotzdem wird es einige Zeit laufen ;)

Es gäbe noch diesen T16G1 Topseller
Auch kleiner Akku...
21CH004XGEH

Was genau ist der Unterschied zwischen dem P16s 21CK003EGE und dem T16 21CH004XGEH? Soweit ich es überblicken konnte, sind die Unterschiede beim Display, Smartcard reader und WWAN.

P16s: low power HDR Display mit Werkskalibrierung, Smartcard Reader, kein WWAN
T16: "normales" Display, kein Smartcard Reader, dafür WWAN

Gibt es noch weitere Unterschiede? Ist das low power Display des P16s besser als beim T16?
 
Wenns bei den 16ern ist wie bei den 14ern ist das P16s schneller und lauter, das T16 leiser und langsamer, da andere power limits und andere Kühl-Richtlinien. Kann man mit TPFancontrol + Ryzen Master vermutlich auch selber "anpassen".
 
Hey Philip,

das habe ich schon und konnte kaum Unterschiede finden.
Habe mich für das t16 entschieden.
Leider mit kleinen Akku. Dafür ist der Preis echt top mit unter 1300€😉
 
Zum Thema Akku und Laufzeit unterwegs: man kann per USB-C PD laden. Ich habe eigentlich immer 99Wh als Powerbank dabei wenn es mal richtig lang wird. Die USB-C PD Powerbank austauschen ist einfacher als einen internen Akku ausbauen und die Powerbank passt auf viele Geräte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben