T16* T16 vs. P16s

chrissi.83

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig in dieser Kategorie, ansonsten einfach verschieben.
Ich wollte mir nun mein 1 Thinkpad gönnen. Ich hatte da eigentlich an ein T16 gedacht.

Meine konfig sollte so aussehen:

- AMD Ryzen 7 Pro 6850U
- Win 11 Home
- 32 GB Arbeitsspeicher
- 512 GB SSD Festplatte
- 16 WQXGA (2500 x 1600) Display
- Fingerprint Sensor
- großer Akku 86 Wh

So sieht meine konfig aus.
Leider ist das Problem das man gerade beim T16 keinen großen Akku bestellen kann.
Hingegen ist das beim P16s möglich, sehr eigenartig.

Gibt es überhauot unterschiede zwischen T16 und P16s? Leider kostet der P16s mit
gleicher konfig um die 175€ mehr. Und nur weil der T16 gerade nicht mit großen Akku
bestellbar ist. :mad:

Da es heute scheinbar so gute Angebote geben tut, wollte ich eigentlich bestellen :cry:

@nicl

Wieso denkst Du das noch ein gutes Angebot kommt bis Weihnachten? Wegen Weihnachten?
Und wirst du stornieren?

@TheGrey

Also ich kauf im übrigen kein Intel sondern ein AMD. Sogar den 7 Ryzen ;-)

@nicl

Wieso denkst Du das noch ein gutes Angebot kommt bis Weihnachten? Wegen Weihnachten?
Und wirst du stornieren?

@TheGrey

Also ich kauf im übrigen kein Intel sondern ein AMD. Sogar den 7 Ryzen ;-)
Ja, wegen Weihnachten. Garantiert ist das aber nicht. Ich würde mir allerdings auch keine Konfiguration kaufen, die schon mal mehrere 100€ günstiger war. Deswegen bis Weihnachten warten und wenn da nichts kommt, dann weiter auf ein gutes Angebot warten.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich stornieren werde. Ein Argument ist aber, dass die Intel-Konfiguration einfach effektiv 350€ günstiger ist. Lohnt es sich 350€ mehr für die AMD-Konfiguration auszugeben? Vermutlich nicht aber ich bin mir da nun mal nicht sicher.

@nicl

Alles klar verstehe.
An deiner Stelle würd ich erstmal nicht stornieren.
Laut Webseite von Lenovo
gibt es nun ein verlängertes Rückgaberecht (31.01.23).

Ich hoffe auch das es nochmal ein gutes Angebot geben tut, denn der große Akku wäre schon ganz nice ☺️

Anhänge

• 7B8FB78E-5EC5-4FE1-ABCF-A823EA015F40.jpeg
    7B8FB78E-5EC5-4FE1-ABCF-A823EA015F40.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 6
hallo,

weiß jemand, ob der austausch des kleinen t16-akkus gegen den großen problemlos möglich ist? bei der lieferung steht ja auf einem zettel, dass man das ganz und gar nicht darf und ein großer schlauer lenovo-techniker dafür vorbeikommen muss.
ich weiß, dass man im bios die batterie deaktivieren kann (was wohl nicht schaden kann beim tausch), aber ich frage mich, ob irgendwelche bios-änderungen vorgenommen werden müssen, wenn ein anderer akku eingebaut wird.
vor dem hintergrund, dass bei geräten mit austauschbarem akku regelmäßig verschiedene größen getauscht werden können ohne probleme, sieht es eher für mich so aus, dass das kein problem ist, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
gibt es irgendein best practice für den tausch interner akkus gegen welche mit anderer kapazität?
ich und chrissi haben ja wegen des black friday deals welche mit kleinem akku bestellt / bestellen müssen. ob ich den zurückgehen lasse hängt insofern primär davon ab, ob das upgrade mit einem großen akku (z.b. in 3-4 jahren) problemlos möglich sein wird.

danke für feedback.

hallo,

weiß jemand, ob der austausch des kleinen t16-akkus gegen den großen problemlos möglich ist?.....

danke für feedback.
Sollte im Hardware Manual stehen. Wenn Lenovo nichs geändert hat ist das problemlos machbar. Braucht einen Schraubenzieher... ;)

@nicl Wieso kauft Ihr alle Intel Kram?
Ernst gemeinte Frage: Wieso im Fall des T16 nicht? Ja, die Performance ist bei dem AMD-Modell wohl besser. Dafür ist die Intel-Variante deutlich günstiger. Und im Intel-Modell kann noch RAM nachgerüstet werden, das ist bei AMD nicht möglich.

Ich komme von einem T530 mit i5 3320m, da sollte ein Intel T16 schon eine deutliche Verbesserung sein.

Lass dich nicht verwirren Faultier.
Nehme den AMD.
Meiner ist gerade auf dem Weg zu mir ☺️
Mich ärgert aber immer noch das ich keinen großen Akku damals wählen konnte.
Derzeit gibt es aber 15% auf ein Thinkpad. Ich hatte damals 26%.
Sonst würde ich nochmal stornieren

Sorry, ich hab mich auf die Aussagen von @nicl bezogen. Es gab ein Intel T16 bei Campuspoint für 999 mit i1240p, 16GB RAM und 512GB SSD. Und das AMD wohl 350€ mehr. Was ist an dem Intel so schlecht, dass man in dem Fall 35% mehr ausgeben sollte?

Akkulaufzeit. Schaut was ich hier so gelesen habe nach Faktor 3-4 aus? Sollte eigentlich weniger Unterschied sein, ist aber wohl riesig.

Hallo. Gibt es hier Erfahrungen mit der Akkulaufzeit. Ich komme mit meinem neuen P14s Gen 3 mit Intel® Core™ i7-1280P Prozessor der 12. Generation mit vPro auf vielleicht 1,5h wenn es hoch kommt. Nur Installationsarbeit. Und ein bischen Office.
Der Lüfter läuft auch ständig.

Hat jemand eine Idee?

@nicl Wieso kauft Ihr alle Intel Kram?
Es ist definitiv so, daß die Intel-Varianten unter Linux am besten funktionieren. Hauptproblem ist dabei die Grafik, Nebenaspekt sind die verbauten WLAN-Module, die bei den AMD-Varianten schlechte Treiberunterstützung haben. Nvidia ist zwar am schlimmsten, aber auch der AMD -Treiber hat so seine Probleme. Wenn man die Grafikleistung nicht braucht, ist die Intelversion einfach am sorgenlosen. Wayland läuft definitiv auf Intel-Grafik am besten.

Hi,
ich habe mir jetzt den thread durchgelesen, weil ich auch vor der Entscheidung stehe: P16s oder T16. Mein Favorit ist der P16s wegen dem 1920x1600 Low Power Bildschirm. Für mich ist aber sehr wichtig, dass der Notebook sehr leise ist. Verstehe ich das richtig, dass die P Modelle mehr Leistung bringen, dafür aber etwas lauter sind?

Bei meinem P14s läuft der Lüfter fast ununterbrochen. Das macht micht schon teilweise wahnsinnig...

Mein P16s mit dem Low Power Bildschirm ist lautlos bei meinen Alltagsaufgaben (Streaming, Internet, Office) und der 6850U dümpelt vor sich hin. Zur Geräuschkulisse unter Last kann ich wenig sagen: Ich brauche die mögliche Leistung nur, wenn ich mal was spielen mag und dann stört mich das Lüftergeräusch nicht. Videokonferenzen laufen vom Dienstrechner, daher kann ich auch dazu nichts sagen.

Der Lüfter läuft ständig (er geht irgend wann auf eine sehr kleine Drehzahl, wenn der Bildschirmschoner an ist). Bei der höchsten Energiespar-Einstellung. Wie schon geschrieben, ist auch die Akkulaufzeit nicht allzu lang. Max. 2h, dann ist Ende. Über die Geschwindigkeit kann ich nicht meckern. Da ich viel reise und nicht zig Geräte mit mir rumschleppe, nutze ich den Rechner auch dienstlich (auf dem Dirmenrechner ist eh alles gesperrt). Auch TIA und / oder Simatic Manager und WinCC laufen problemlos schnell... - auch zusammen mit Teams und / oder TeamViewer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben