T16* T16 vs. P16s

Das ist auch eine gute idee.
eventuell tausche ich den Akku nach ein paar Jahren aber gegen den großen.
Man muss echt Nicjz verstehen wieso lenovo den großen gerade Nicht bei diesem Modell mit anbietet 😡
 
Weil's kein gängiger Anwendungsfall ist. Mit 16" im Zug, Bus und Flieger macht keinen Spaß. Der kleine Akku reicht für einen Arbeitstag mit leichter Last. Die Starbucks Laptop Nutzer nehmen eher Macs als thinkpads und haben eher leichte Last. Dann bleiben ein paar Promille über die wirklich mobil Leistung abfragen müssen... Dafür legt man keine große Serie auf, resp die haben dann Firmenbudget für sowas.

Die Akkus von DTR Geräten (dauerhaft am Strom) bauen mit der Zeit ab. Sie verlieren X % Kapazität pro Jahr. Da macht es auch kaum einen Unterschied ob man mit großem oder kleinen startet. Der Akku kann auf fast 0 zusammenbrechen und das Laptop läuft am Strom trotzdem problemlos.
 
Ja ich verstehe was du meinst.
Laut Psref gibt es aber für den t16
den großen Akku was ich auch selber schon gesehen habe.
Vor etwa 2 Wochen konnte man diesen aber leider nicht mehr anwählen.
Finde ich echt schade und verstehe ich überhaupt nicht.
 
Die Akkus sind alle auf Maß gemacht und werden in Batches von ein paar tausend bis zig-tausend bestellt.

Evtl. hat sich der erste Batch so schlecht verkauft dass man jetzt keinen 2. Batch mehr auf Lager legt.

Oder die aktuelle Lieferung hängt irgendwo fest. Das muss nicht in der Hand von Lenovo liegen, das kann was politisches sein.
 
Hallo, ich linke mich einmal kurz ein. Durch die momentanen enormen Rabatte will ich jetzt bezüglich Laptop zuschlagen (Einsatz: Computernotensatz, Schulnetzwerkwartung, Office, Audioschnitt, gelegentlich Videoschnitt). Nach langer Mac-Abstinenz wollte ich mir ein MBP 16 zulegen. Das T16 mit AMD ist gerade bei Campuspoint für 1599,- zu haben. Das Laptop ist nicht für unterwegs, es soll zu Hause genutzt werden, ein USB-Type-C-Monitor mit Docking ist auch vorhanden. Dort schließe ich immer mein Dienstlaptop (T495) an.
Wäre ein T16 oder P16s mit AMD eine Überlegung wert im Vergleich zum MBP? Mittlerweile ist es mir Wurscht, ob ich vor MacOSX, Windows oder Linux sitze.

Viele Grüße und Danke für ein Feedback
 
Ich habe mir vor 6 Wochen das T16 mit Ryzen 7 / 32GB / 1TB / WQXGA und großem Akku geholt.

Mein bisheriger Eindruck ist, dass es seit langem mal wieder ein Gerät ist, bei dem mich fast nichts stört.

Der Bildschirm ist sehr gut (und vor allem: matt!), Prozessor ist schnell, Lüfter ist meistens aus.

Akkulaufzeit: ich arbeite immer nur ein paar Stunden am Stück ohne Strom und lade den Akku nur bis 80%, also nur Extrapolation. Scheint aber recht gut in zu sein, sollte bei 100% Ladung ziemlich sicher im >8h-Bereich bei meinem Anwendungsfall liegen.

Der einzige kleine Schwachpunkt ist die Tastatur, die ist nicht mehr so gut ist wie meine letzen Thinkpads (X1C6, T480s, P53). Im Vergleich zu aktuellen Latitudes oder MacBooks ist sie aber immer noch mindestens gleich gut.

Der Vergleich zu Macs ist schwierig weil Software unterschiedlich.
Das T16 an sich ist auf jeden Fall ein ziemlich gutes Gerät, im Vergleich zum Mac ist es natürlich unspektakulärer, aber im positiven Sinn unauffällig - es macht (zumindest für mich) alles, was es soll und ich habe nirgends den Eindruck. dass irgendwas fehlt oder besser sein müsste.
Und bei dem aktuellen Angebot würde ich sagen: man sollte für sich schon einen klaren Grund / Andwendungsfall haben, warum man für einen Mac den doppelten Preis plus Apple Care on Top zahlen will.

Wenn Betriebssystem und Software wirklich egal wären und ich nicht gerade Geld rauswerfen wollte, würde ich das T16 nehmen. Wenn mir Geld völlig egal wäre, würde ich persönlich übrigens auch das T16 nehmen, einfach, weil es einen matten Bildschirm hat und ich Reflexionen und Spiegelungen nicht leiden kann.

Bzgl. des Akkus würde ich bei dem Angebot auch nicht lange nachdenken: für die Ersparnis sollte man den größeren Akku später problemlos nachkaufen können und wenn man nicht gerade hypermobil sein will, dann wird der kleine Akku für die meisten Fälle eh reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verstehe was du meinst.
Laut Psref gibt es aber für den t16
den großen Akku was ich auch selber schon gesehen habe.
Vor etwa 2 Wochen konnte man diesen aber leider nicht mehr anwählen.
Finde ich echt schade und verstehe ich überhaupt nicht.
Wie kann man sich denn so auf den großen Akku fixieren, wenn man das Gerät eh stationär benutzt?
Da würde ich einfach das günstigere Gerät inkl. kleinem Akku nehmen und irgendwann wenn er langsam schlappt macht, den großen nachordern...


P.S. mein Akku im P14s Gen 2 AMD hat nach knapp 1,5 Jahren stationärer Nutzung insgesamt 4 Ladezyklen und noch 52,94Wh bei voller Ladung, bei 50,45Wh Designkapazität ;)
 
Sl500

Genau so Macke ich das auch. ☺️
Mir ist es halt unverständlich warum
Lenovo den gerade nicht zum bestellen anbietet. Wogegen beim
P16s was ja das gleiche Gehäuse
hat derselbe Akku verfügbar ist.
Muss man nicht verstehen.
Naja ich Wechsel dann später.
Für 1270€ konnte ich nicht widerstehen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du lässt dann das Netzkabel ständig am Thinkpad? Weil nur
4 Ladezyklen.
 
@chrissi.83

Ja ich nutze es an einer Lenovo USB-C Gen 2 Dock, es ist nur ein Kabel am Notebook, das Gerät wird über die Dock mit Strom versorgt...
 
Ah ok.
Ich habe oft gehört das man es Nicjz ständig an Strom lassen hängen soll dann soll der Akku leiden.
Das ist mir nun neu. 🙈
 
Ab heute ist natürlich der große Akku wieder bestellbar. Ich könnte im Strahl kotzen. Man kann den Kaufvertrag nicht mehr zusätzlich ändern?! Kaufvertrag ist der Montag.
 
Ich glaube nicht, daß DR sowas kann, wenn sie nicht mal Liefertermine korrekt benennen könnne. Neubestellung + Storno.
 
Ja ich denke auch das das so ist.
Neubestellung + Storno ist sehr ungünstig da ich zu Cyber Monday gebcuht habe,
mich würde der Laptop nun 300€ mehr kosten. Das würde wenig Sinn machen.
Mit Angeboten demnächst ist ohl eher nicht zu rechnen!?
 
.........,
mich würde der Laptop nun 300€ mehr kosten. Das würde wenig Sinn machen.
Mit Angeboten demnächst ist ... eher nicht zu rechnen!?
Lenovo macht wahrscheinlich noch eine ganze Menge Aktionen bis Weihnachten und darüber hinaus. Aber 300 Taken für den größeren Akku? Der "kleine" reicht doch und bei stationärer Nutzung erst recht. :giggle:
 
Ja ich denke auch das das so ist.
Neubestellung + Storno ist sehr ungünstig da ich zu Cyber Monday gebcuht habe,
mich würde der Laptop nun 300€ mehr kosten. Das würde wenig Sinn machen.
Mit Angeboten demnächst ist ohl eher nicht zu rechnen!?
Wieviel hat deine Konfiguration gekostet? (Also der T16/P16s mit dem großen Akku und dem Ryzen 7 Pro 6850u)
 
@mcb

ja ich weiß das man auch mit dem kleinen Akku Leben kann.
Ab und zu nehnme ich das Thinkpad aber schon mit.
Und der lächerliche aufpreis von 20€ wäre es mir Wert gewesen.

@nicl

Also meine konfig hat nur 1306€ gekostet. Zudem 39€ an Payback Punkten (6 Fach Coupon)
Also hat mich der Laptop nur 1267€ gekostet.
Wenn ich jetzt neu Bestellen würde wäre die gleiche konfig mit großen Akku 1619€ minus
Payback von 8€. Kommen wir auf 1611€ statt 1267. Macht einen Unterschied von 344€.
Nur dafür das ich einen großen Akku habe. Jetzt sind halt nur 6% damals waren es 26%.
Es geht übrigens um das T16 Modell.

Mich nervt auch extrem das es keine Möglichkeit geben tut es einfach zusätzlich zu ändern oder bestellen.
Ja klar im Nachhinein kann man noch einen großen Akku einbauen lassen, aber das war nicht mein bestreben da
ich den großen Akku gleich haben wollte :-(
 
Finde Dich mit dem kleinen Akku ab, der reicht Dir. Du machst den sowieso kaputt ;)
 
@mcb

ja ich weiß das man auch mit dem kleinen Akku Leben kann.
Ab und zu nehnme ich das Thinkpad aber schon mit.
Und der lächerliche aufpreis von 20€ wäre es mir Wert gewesen.

@nicl

Also meine konfig hat nur 1306€ gekostet. Zudem 39€ an Payback Punkten (6 Fach Coupon)
Also hat mich der Laptop nur 1267€ gekostet.
Wenn ich jetzt neu Bestellen würde wäre die gleiche konfig mit großen Akku 1619€ minus
Payback von 8€. Kommen wir auf 1611€ statt 1267. Macht einen Unterschied von 344€.
Nur dafür das ich einen großen Akku habe. Jetzt sind halt nur 6% damals waren es 26%.
Es geht übrigens um das T16 Modell.

Mich nervt auch extrem das es keine Möglichkeit geben tut es einfach zusätzlich zu ändern oder bestellen.
Ja klar im Nachhinein kann man noch einen großen Akku einbauen lassen, aber das war nicht mein bestreben da
ich den großen Akku gleich haben wollte :-(
Ich würde ehrlich gesagt warten. Bis Weihnachten passiert da bestimmt was. Ich habe mir vor einigen Tagen ein P16s mit dem großen Akku gekauft für 1500€ - 100€ Cashback. Da überlege ich gerade kräftig, ob ich storniere... Hätte noch die Möglichkeit, einen T16 mit einem i5 1240p und dem großen Akku für 1000€ zu erwerben aber da bin ich mir auch unschlüssig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben