T16* T16 Intel G2 / USB-C Dock / Monitore alle paar Tage kein Signal

c-mate

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
308
Hallo,
ich habe hier ein neues T16 Intel G2 21HH002CGE das komplett neu installiert ist, alle Treiber sind aktuell und mit Lenovo Vantage Commercial gecheckt.
Aber dieses Notebook hat alle paar Tage das Problem, dass die beiden Monitore kein Signal erhalten und schwarz bleiben, diese sind per Lenovo USB-C Dock Gen 1 angebunden (beide per Display Port). Die Verbindung zur Dock scheint aber zu stehen, denn Netzwerk/Internetverbindung funktioniert.
Das Problem muss aber auch am Notebook liegen, denn wechselt man dann den Platz funktioniert es ebenfalls nicht, Neustart (bei verbundener Dock) hilft auch nicht.
Was dann helfen kann ist, das Notebook aus und wieder anschalten, aber zunächst ohne Verbindung zur Dock und erst wenn es eingeschaltet ist, die Verbindung zur Dock herstellen und dann das Notebook zuklappen. Dann bekommen die Monitore wieder ein Signal.
Leider lässt sich das Problem nicht reproduzieren und wenn es wieder funktioniert, dann läuft es ein paar Tage, um dann wieder aufzutauchen.
Hat jemand eine Idee?
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS vom Notebook und Firmware vom Dock sind auch aktuell? Um welches Dock-Modell handelt es sich genau? Protokolliert Windows etwas im Ereignisprotokoll wenn der Fehler auftritt bzw. du das Dock verbindest und die Monitore kein Signal bekommen?
 
Ja, Bios wurde ebenfalls mit Vantage aktualisiert.
Wird die Dock Firmware ebenfalls über Vantage geprüft und ggf. zur Aktualisierung angeboten?
USB-C Dock Gen 1, FRU 03X7194, Type 40A9
Ereignisprotokoll schaue ich später nach wenn ich Zugriff habe.
 
Hy, ich habe das selbe Problem mit einem yoga c900. Mit zahlreichen Firmwareupdates der dock wurde es besser - weg ist es noch nicht ganz. Ich ziehe einfach den usbc stecker - dann tut es wieder. Bei meinem x380yoga war das zu Beginn ebenfalls - seit dem letzten Update der Box ist das Phänomen bei dem Gerät weg.
 
Ja hatte die FW schon gefunden und heruntergeladen.
Die Firmware wird auf der Dock installiert (und nicht wie Treiber auf dem Notebook), richtig?
Bedeutet das FW Update muss dann auch auf jeder Dock (shared desks) installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sollten dann alle aktualisiert werden, also auf jedem einmal den Firmware Updater ausführen.
 
Nur so kannst Du schauen, ob sich der Fehler verbessert. Bei mir hat es bezüglich der Anzahl geholfen
 
Das hier ist zwar eine Dock Gen 2 aber das spielt ja erstmal keine Rolle.
Ist das Update denn nun komplett?

1693475771666.png

Denn wenn ich es nochmal prüfen lasse dann sagt er wieder, es wäre ein Update notwendig:

1693475876518.png
 
Es klingt zwar anders bei Dir. Aber vielleicht gibt's doch einen Zusammenhang:

 
Das ist tatsächlich ein anderes Problem, hatten wir aber auch schon.
Da war es so, dass immer wenn ich mich auf meinen Stuhl gesetzt habe, die beiden Monitore meines Kollegen gegenüber für ca. 2 Sek schwarz wurden. Oder ein anderes Phänomen, bei Anruf auf dem Handy haben manche Monitore geflackert.
Ach ja und bei mir ist es auch nach wie vor so, immer wenn ich zb einen USB Stick in den Front Port der Dock stecke bzw. schon vor dem Einstecken, nur beim Kontakt des Metalls mit dem Metall des Ports, werden meine beiden Bildschirme kurz schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt grundsätzlich drei Erklärungen bei zeitweise schwarzen Bildschirmen an USB-C-Docks:
  1. Die Frequenz stimmt nicht: Anstatt 60Hz Bildwiederholfrequenz werden auch z.B. 59,978 oder 59,919 Hz angeboten. In einem solchen Fall muss über die "Adaptereigenschaften" der Monitors und "Alle Modi auflisten" erst einmal wieder der 60 Hz Modus eingestellt werden und dann neu gestartet werden, damit sich Grafikkarte und Monitor neu justieren können.
  2. Das USB-C-Netzteil schaltet sich bei neuen Verbrauchern intern die Stromversorgung ab und organisiert das PD-Management neu. In dieser Zeit gehen auch die Monitore aus. Gehen die Monitore dabei in ihren hardware-eigenen Standby-Modus, während die Stromversorgung sich nach 1 sec. wieder einschaltet, schalten sich die Monitore nicht wieder ein, weil das "Aufwecksignal" fehlt. Dann heißt es, USB-C-Stecker neu einstecken.
  3. Spannungs- und Frequenzschwankungen: Das Stromnetz ist nicht so stabil, wie es von außen aussieht. Bei Störungen schaltet sich kurzzeitig das ganze Netzteil ab, wieder ein und organisiert das PD-Management neu. Dann geht es wie unter Punkt 2. weiter...
 
Leider haben wir das Problem immer noch regelmäßig und immer nur mit den neuen T16 Intel G2 21HH002CGE.
Die von think_pad genannten Punkte 2. und 3. kann ich mir nicht vorstellen, denn das Problem tritt ja nicht während des Betriebs auf einmal auf, sondern immer morgens beim einschalten.
Dh Mitarbeiter kommt --> Notebook wird per USB C Kabel an Dock angeschlossen --> Einschalten über Dock --> Bildschirme bekommen kein Signal (an den Tagen zuvor hat es problemlos funktioniert).
Das Problem muss am Notebook liegen, denn an einem anderen Platz funktioniert es dann ebenfalls nicht.
Neustart (auch mehrmalig) behebt das Problem nicht.
Mittlerweile weiß ich zumindest was ich tun kann, damit sich die Monitore wieder verbinden:
Notebook von der Dock trennen
BIOS --> internen Akku trennen
Einschschaltknopf mind. 30 Sekunden gedrückt halten
Dock Netzkabel abziehen --> Einschaltknopf mind. 30 Sekunden gedrückt halten
Danach wieder mit der Dock verbinden, Notebook einschalten und es funktioniert wieder.

Ich habe jetzt mal Punkt 1. von think_pad angeschaut und die Bildschirmwiederholfrequenz ist tatsächlich für beide Monitore auf einen krummen Wert eingestellt.
Müssen oder sollten hier immer 60Hz eingestellt werden, egal welcher Monitor?


1703152611250.png
 
Haben das Problem immer noch bzw es wird immer schlimmer (weil wir mittlerweile ca 70 neue Notebooks haben und alle nacheinander immer mal wieder das Problem haben).
Meine Vermutung ist, dass es an den Docks liegt, denn jetzt hatte es zb auch eine Kollegin im Home Office und sie hat ebenfalls eine Lenovo USB-C Dock im Einsatz. Und das ist die einzige gemeinsame Komponente im Home Office und Firmen Arbeitsplatz.
Stellt sich nur die Frage was da nicht passt.
Jetzt habe ich zb das hier gefunden und das ist ja auch genau das Problem, das wir haben:
https://forums.lenovo.com/t5/Window...ype-40A9-does-not-detect-Monitors/m-p/5243321
Und hier soll der Verursacher die Stromversorgung über USB-C sein?
Sobald das Problem wieder auftaucht (ist nur eine Frage von wenigen Tagen), dann werde ich auch mal parallel ein externes Netzteil anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird das Nächste sein. Das Problem ist halt nur, dass sich der Fehler nicht reproduzieren lässt und man nicht sagen kann, wann er bei wem der 70 clients auftreten wird.
Auf der anderen Seite ich könnte einen Platz mit einer neuen Dock ausstatten und wer das Problem hat soll sich dann dort andocken.
Gleich morgen mal nach einer neuen Dock schauen.
 
Na ja wir reden ja von 70 Office Arbeitsplätzen, größtenteils als Shared Desk, mit jeweils einer Lenovo Dock, an der dann zwei 24" Monitore, Kamera, Headset Stand und LAN angeschlossen sind.

Ich überlege gerade welche Dock wohl am geeignetsten wäre, angesicht dessen, dass es evtl. an der Stromversorgung liegen könnte, wohl am besten diese hier mit 135 Watt Netzteil. Und das scheint auch ein neues Modell zu sein.

1715147612446.png

Edit
So jetzt gerade wieder das Problem mit einem T16 Gen 2, an dem ich ganz neu gestern auf Windows 11 geupdatet habe.
Und dann gleich heute morgen als erstes beide Bildschirme "no signal".
Also habe ich ein externes 60 Watt Netzteil parallel zur Verbindung zur die USB-C Dock angeschlossen, aber leider ohne Erfolg.
Und ausprobiert habe ich es mit einer USB-C Dock Gen 1 (FRU 03X7194 Type 40A9) und Gen 2 (FRU 03X7609 Type 40AS).

Jetzt habe ich die o.g. neue Dock bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wir reden ja von 70 Office Arbeitsplätzen, größtenteils als Shared Desk, mit jeweils einer Lenovo Dock, an der dann zwei 24" Monitore, Kamera, Headset Stand und LAN angeschlossen sind.

Ich überlege gerade welche Dock wohl am geeignetsten wäre, angesicht dessen, dass es evtl. an der Stromversorgung liegen könnte, wohl am besten diese hier mit 135 Watt Netzteil. Und das scheint auch ein neues Modell zu sein.
Glaub mir liegt nicht an der Stromversorgung.
Zu Dock vs Monitor
Du zahlst wohl um die 150 € netto für die Hybrid Dock (135 Watt Netzteil dabei), ein neuer USB-C / Ethernet und Daisy Chaining fähiger Monitor mit USB-A Hub kostet ~200 € z.B. der T24m-29.

Hast du das schon ausprobiert ?
https://thinkpad-forum.de/threads/s...en-2-mit-usb-c-dock-40ay.236392/#post-2354079

Übrigens
1. Auch die Lenovo Universal USB-C Dock schafft ~100 Watt über USB-C, aber dann brauchst du auch ein anderes Netzteil (das mit 135 Watt Slim Tip)
2. Du solltest wirklich andere Docks ausprobieren, die USB-C Dock G1 / G2 sind recht alte Modelle und wurden durch die Universal USB-C Dock ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann Notebook per USB-C an den DC Monitor und der zweite Monitor hängt am DP Ausgang des DC Monitors, richtig?
Und am DC Monitor sind 4 USB Ports für zb Kamera.
Aber wird das Notebook auch über den DC Monitor mit Strom versorgt, das konnte ich nicht so richtig ersehen?

Allerdings mag ich es zb überhaupt nicht, wenn zwei unterschiedliche Monitore nebeneinander stehen, einmal wegen der unterschiedlichen Farben und auch wegen des unterschiedlichen Aussehens, Rahmendicke etc. dh es müssten pro Arbeitsplatz zwei neue Monitore gekauft werden, der zweite muss kein DC sein, aber es müsste ein Think Vision FHD sein, der exakt gleich ausschaut.

Nein diese DSC Control Geschichte habe ich noch nicht ausprobiert, es ist bei uns aber ja auch kein Flackern sondern einfach keine Verbindung mit "no signal".
Und das Blödeste überhaupt daran ist halt, dass es nicht immer und nicht immer bei den selben Notebooks auftritt, sondern es geht reihum hauptsächlich bei den T16 Gen 2 Notebooks. Und da wir davon halt jetzt ca. 70 Stück haben, ist es quasi fast jeden Tag eines, aber immer ein anderes. Wenn ein Notebook diesen Fehler hatte und funktioniert danach wieder, dann gibt es 2-4 Wochen Ruhe und dann tritt es wieder auf.
Da ist es sehr schwer zu testen. Mir wäre es lieber, der Fehler träte dauerhaft auf.

Die Fehlerbehebung sieht so aus.
Zu 90% hilft mit Shifttaste herunterfahren. Dann den Einschaltknopf 30 Sekunden gedrückt halten, das am besten 2x machen.
Dann wieder mit der Dock verbinden und die Monitore verbinden sich wieder.
Zu 10% gibt es ganz hartnäckige Fälle, da reicht das nicht aus. Dann ins Bios, dort den internen Akku deaktivieren, NB geht aus, dann wie zuvor beschrieben den Einschaltknopf gedrückt halten, danach an die Dock anschließen und es funktioniert wieder.

Bzgl. Dock, ich habe ja jetzt wie gesagt eine 135 Watt Hybrid Dock bestellt.
Oder meinst du, dass die LENOVO ThinkPad Universal USB-C Dock v2 #40B70090EU geeigneter wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben