T14*/T15* sporadisch schwarze Bildschirme bei T14 Gen 2 mit USB-C Dock 40AY

Wolf56

New member
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mehrere T14 Gen 2 (Modell 20W0) in Verbindung mit einer USB-C Dock 40AY, bei denen sporadisch die externen Bildschirme kurzzeitig schwarz werden.
Firmware und Treiber sind sowohl bei den T14 als auch bei den Docks auf dem aktuell verfügbaren Stand. Alle Kabel wurden geprüft, die Docks haben auch die korrekten Netzteile mit der erforderlichen Leistung.

Kennt jemand den Fehler und weis dazu eine Lösung?
 

supertux

Active member
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
5.119
Ich kenne das Problem aus der Arbeit (da von den schwereren Thunderbolt Docks)
Hast du zufälligerweise das Laptop auf der Dock stehen?
Falls ja, stelle mal das Dock daneben, die haben manchmal Temperaturprobleme.

Eine wirklich endgültige Lösung kann ich dir aber nicht bieten
(auch bei mir verabschiedet sich einer von 2 Bildschirmen ca. 1mal im Monat für ungefähr2 Sekunden,
das Dock ist gleichzeitig auch meist sehr heiß)
 

Wolf56

New member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
2
Es wurden beide Ports vom TP getestet. Dieses Bildschirmflackern beschränkt sich leider nicht auf ein paar Mal im Monat, sondern tritt stellenweise mehrfach in der Minute auf. Die betreffenden T14 Gen 2 wurden alle schon einmal komplett gegen neue Geräte ausgetauscht, ebenso die USB-C-Docks, alle Kabel und sogar die Bildschirme, also komplett neue Arbeitsplätze. Trotzdem tritt das Bildschirmflackern immer wieder mal auf.
Docks und Laptops stehen nie aufeinander.

Ich habe jetzt noch einen Hinweis gefunden die Energiesparfunktion des Thunderbolt Controllers im Gerätemanager zu deaktivieren.
Werde es testen.
 

boletusmaximus

Active member
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
654
Ich konnte bei meinem Firmenrechner die Bildschirmausfälle drastisch reduzieren, indem ich sowohl Dockingstation als auch Netzteil am Laptop eingesteckt habe und nicht das Netzteil in die Dock und nur die Dock an den Rechner. Ist zwar keine optimale Lösung im Sinne von "wie gedacht" aber es hilft zumindest. Sind aber natürlich komplett andere Geräte.
 

schwimma

New member
Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
14
seit ich die Monitore an den DP Anschlüsseln getauscht habe, ist das Flackern verschwunden..kann auch Zufall sein
 

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
6.769
Hatte das Problem mit meinem P14s G3 an der Thunderbolt-4-Dock auch. Mit meinem T480s am Thunderbolt-3-Dock dagegen nicht. Die Probleme am TB4-Dock waren vielfältig: Kurz schwarze Bildschirme, kurz unterbrochene Netzwerkverbindungen und kurze Ausfälle vom Sound, ebenso kurze Ausfälle zu weiteren USB-Geräten wie der Maus. Sound kam manchmal auch nicht wieder hoch, erst nach einem Reboot. Die Ausfälle traten nicht gleichzeitig auf, sondern unabhängig voneinander. Manchmal häufig (Mausausfall mehrmals pro Stunden), manchmal gelegentlich (2-3x am Tag Bildschirm schwarz) und manchmal kaum/gar nicht (kurzer Netzwerkausfall alle paar Tage). Die Dock steht/stand nicht zu nah am Laptop (geschweige denn aufeinander), aber natürlich auch nicht weit weg, länger ist das Kabel ja nicht.

Getauscht habe ich mehrfach das Kabel, getestet wurde unter Windows 11 (eigene Installation) und Windows 10 (Lenovo-Installation). Lenovo war wenig hilfreich, hat irgendwann Mainboard und RAM getauscht, wollte auch erst noch die SSD tauschen. Geändert hat es AFAIK nichts, das Gerät ist inzwischen aber nicht mehr in meinen Händen.

Mein Kollege hatte ähnliche Probleme und könnte sie so lösen wie boletusmaximus: Ein zusätzliches Netzteil am Laptop am zweiten USB-C-Port wirkte Wunder, danach waren seine Probleme komplett weg. Bei mir dagegen keine Besserung.

Interessant wäre nochmal der Test, ob das nur mit der TB4-Dock oder auch mit der TB3-Dock auftritt und ebenso, ob das nur bei TB4-Geräten oder auch bei TB3-Geräten auftritt. Für den Test hat mir leider die Zeit gefehlt und jetzt habe ich aktuell keinen Zugriff mehr auf TB-Docks. Derzeit habe ich nur noch Geräte mit Side-Dock im Einsatz und das funktioniert einwandfrei und stabil.
 

sl500

Well-known member
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
3.247
Man muss es mittlerweile so sagen:

Die neuen Docks von Lenovo in Kombi mit neuen ThinkPads sind Bananenware und reifen wenn überhaupt beim Kunden.

Der Support von Lenovo ist mittlerweile auch nicht mehr das was er mal war...

Wer nicht gerade 4K-Monitore und zig USB-Geräte nutzt, sollte die Dock weglassen und Monitore mit integrierter USB-C Dock nutzen - die machen weniger Probleme...

Btw. braucht noch jemand eine USB-C Gen2 Dock?😅
 

schwimma

New member
Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
14
ja der Support ist auf dem Teilertauschernivoooo in der KFZ Branche....da machst du dich besser selber schlau

Bei meinem P14s gen 3 ( übrigends seit gestern neus Bios 1.34 mit dem Ramdetection bug fixed) und dem TB 4 dock /FW 1015 klappt nu alles ( bis auf BSOD bei Forza 7)
 

Guxtu

Active member
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
196
Wie mir scheint, kein Lenovo-spezifisches Problem.
Mein Dell hat das auch. Immer mal wieder für eine Sekunde der Bildschirm schwarz.
Hängt per TB am Dock, wie die gesamte Peripherie.
 

schwimma

New member
Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
14
Zuletzt bearbeitet:
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben