T14*/T15* T15 Gen2: bootet nicht, zeigt auch kein Lenovo Diagnostic

xxxx

Well-known member
Themenstarter
Ich bin hier mit meinem Latein am Ende:
Bei mir ist ein T15 Gen2 gelandet (aus der Serie ohne LAN), der nicht bootet. In´s Bios komme ich ganz normal, dort werden Medien auch erkannt und entsprechend gelistet.
Der Rechner bleibt aber beim Boot-Logo hängen, und gar nichts passiert. Zieht dabei ca. 9,5 W.
Wenn ich "Lenovo Diagnostics" aufrufe, bleibt der Bildschirm schwarz. Nichts passiert. Zieht dabei ebenso ca. 9,5 W.

Natürlich habe ich alles getan, was man sinnvollerweise in einem solchen Fall tut: Auf die Bios-Defaults zurücksetzen, internen Akku und Pufferbatterie abziehen und dann 30 sec. den Einschaltknopf drücken, den Taster unter dem Reset-Loch drücken etc.

Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Wie lang hast gewartet wenn er im Bootlogo hing? Hatte hier nen T480s der fast 5min gebraucht hat zum starten, ich glaub da war was mit der ME-Firmware.

Mindestens 5 min. Ich kann ja auf konventionelle Weise auch keine Firmware/Bios-Version aktualisieren, da gar keine Bootmedien funktionieren, auch nicht extern.
Ultima Ratio wäre extern flashen, aber da wäre ich froh, wenn ich das in diesem Fall nicht tun muss.

Die ME-Firmware-Version wird bei mir angezeigt, und ich kann AMT problemlos aus- und einschalten. Das scheint also nicht die Ursache zu sein.
Trotzdem danke für den Tipp!

Auf jeden Fall kannst du das Problem jetzt schon mal ausschliessen.

Hast du verschiedene Bootmedien probiert? Hatte die letzten Tage einige Geräte die kein Windows mehr laden konnten und nur Linux ging, auch von externen Bootmedien. Da war das Bios defekt, welches dann extern programmiert werden müsste.

Natürlich. Alles durchprobiert, das war das erste, das ich gemacht habe.
Auch ein DOS-Stick funktioniert nicht. Auch das Lenovo "Maintenance Untility" nicht. Intern nicht von verschiedenen NVMEs. Extern nicht von verschiedenen USB-Sticks.
Auch das Einsetzen eines zusätzlichen RAM-Riegels (und dessen späteres Herausnehmen) hilft nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@reddevil156 : Wie hast Du das Bios für´s Flashen aufbereitet? Aus welcher Generation waren die Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, waren leider keine ThinkPads sondern andere Hersteller. Schenker, Huawei, MSI. Jedes mit seiner eigenen Geschichte.
Bios organisiert, präpariert und mit externem Programmer geflashed.
Ob du allerdings ein defektes Bios hast kann ich schwer sagen. Möglich ist es jedoch.

Hast du mal nach Möglichkeit alles interne abgeklemmt, das für den Boot nicht gebraucht wird?
WLAN/WWAN Karte, Touchpad, Fingerprint, Smartcard Reader (zickt gerne mal, hatte ich schon 2x) einfach so gut wie alles`
Tastatur geht ja notfalls eine externe über USB..

Nicht, dass beim Initialisieren sich was weghängt.

Gute Idee! Allerdings hat dieses Board gar nicht so viel: WLAN ist draufgelötet, kein WWAN, kein SmartcardReader. Die anderen Sachen werde ich aber mal abstöpseln.
Danke Dir!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gesagt, getan. Leider alles beim Alten.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Chip ersetzen geht natürlich nur mit Auslöten. Die anderen beiden Aktionen gehen meist mit einem geeigneten PogoPin Adapter.

Wenn du das nicht selber machen kannst und auch niemand kennst, der so etwas macht, dann würde ich das Mainboard tauschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben