T14*/T15* T15 Gen2: bootet nicht, zeigt auch kein Lenovo Diagnostic

xxxx

Well-known member
Themenstarter
Ich bin hier mit meinem Latein am Ende:
Bei mir ist ein T15 Gen2 gelandet (aus der Serie ohne LAN), der nicht bootet. In´s Bios komme ich ganz normal, dort werden Medien auch erkannt und entsprechend gelistet.
Der Rechner bleibt aber beim Boot-Logo hängen, und gar nichts passiert. Zieht dabei ca. 9,5 W.
Wenn ich "Lenovo Diagnostics" aufrufe, bleibt der Bildschirm schwarz. Nichts passiert. Zieht dabei ebenso ca. 9,5 W.

Natürlich habe ich alles getan, was man sinnvollerweise in einem solchen Fall tut: Auf die Bios-Defaults zurücksetzen, internen Akku und Pufferbatterie abziehen und dann 30 sec. den Einschaltknopf drücken, den Taster unter dem Reset-Loch drücken etc.

Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Lösung
Vielen Dank an alle, insbesondere @rumpumpel1 @thickpad und @reddevil156 !
Ich hab´s ohne externes Flashen geschafft, den Rechner wieder zum Booten zu überreden.

Lest mal hier: https://github.com/fwupd/firmware-lenovo/issues/337

Der Thread-Ersteller beschreibt genau die Symptome auf genau diesem Rechner/Motherboard. Im Rahmen seiner Gewährleistung wurde ihm von Lenovo offenbar 2 (oder 3?) Mal das Motherboard getauscht. Lenovo hat den Fehler jedenfalls nicht behoben (ob sie wussten, was kaputt ist, sei dahingestellt; offenbar war es für sie einfacher, die komplette Platine zu tauschen).

Die im Thread kontaktierten Nerds von fwupd haben den Bug auch nicht dingfest gemacht. Ich habe ihn nun durch Zufall gefunden...
Dieses Verhalten ist unabhängig von der Bios-Version, wie auch im verlinkten fwupgr-Thread beschrieben.
Bei mir war 1.55 drauf; ich habe auf die aktuelle Version 1.71 aktualisiert, da ist es genauso.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben