T14 vs. P14s

Hallo, ich war ja heute morgen noch nicht so weit, in ganzen Sätzen zu schreiben:
Also, ja - die Karte sollte passen.

Mein Rechner hat die Modellnummer 21ed /21ee.

Einfach die Karte zu tauschen klingt nach einer einfachen Lösung. Leider wird danach die Garantie verfallen sein.

Ich überlege es mir noch, weil ich die Lösung lieber Software-seitig herbeiführen würde. Blibt nur die Frage, wie lange es dauert, bis es einen Treiber zum compilieren gibt?

LG,

Dragan

...

Einfach die Karte zu tauschen klingt nach einer einfachen Lösung. Leider wird danach die Garantie verfallen sein.
...

LG,

Dragan
Ne - Lenovo ist nicht so uncool, du behälst die Garantie (excl. Lan-Karte) außer du zerstörst das Book beim Umbau.

Hallo mcb, danke für die Info.

Ein Grund mehr der einfachen Lösung nach zu gehen.

LG,

Dragan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, eine Frage noch - weiß jemand, wie es nach dem Kartentausch mit Windows und Treiber-update geht?

Ich hab mir nämlich nach ca. 30 Jahren wieder ein Windows System installiert, allerdings als Dual-Boot zum Debian.
Nun, weil bei Windows alles 'voll automatisiert' abläuft - komm ich da noch ins Netz mit einer neuen Karte, um den Update durchführen zu können?

Was mein Debian angeht, würde ich vorher schon das Paket iwlwifi installieren. Ich denke, das System sollte dann nach dem Booten die neue Hardware erkennen.

Gruss,

Dragan

...ich schon wieder. Ich beantworte meine Frage jetzt selber - ich habe noch den tp-link Archer Nano, den ich gerade für das WLAN bei meinem Debian benutze. Gerade Windows hoch gefahren und das System erkennt den USB Stick ohne Probleme. Sollte also an einem evtl. benötigten Treiber Download nicht scheitern.

Danke an das Forum für die Möglichkeit all diese Fragen hier zu stellen. Ich werde mich, wenn umgebaut, noch mal melden und berichten.

LG,

Dragan

Zuletzt bearbeitet:
Dann müßte ja die LTE Karte aus dem T14 G1 auch im P14s G2 funktionieren, richtig? Wäre Fibocom, bei G2 wird aber normal Quectel verbaut (stand zumindest dran).
Leider gibt es für WWAN weiterhin Whitelisting. Die Fibocom 850 wird im P14s G2 AMD abgelehnt (unauthorized network card) und man darf auch nicht ins BIOS um sie zu deaktivieren. Es gibt nur den Hinweis "system halted" und somit kann man auch den Akku im BIOS nicht deaktivieren und muß die WWAN Karte ohne deaktivierten Akku wieder ausbauen. DAS IST richtig dämlich gemacht von Lenovo!
Leider sind die Quectel 4G Karten ziemlich teuer :( Das P14s muß also OHNE auskommen...

Die empfohlene WLAN Karte wird zumindest nicht angemeckert. Momemtan läuft noch das Recovery, ob dann alles tut, weiß ich erst später.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku im BIOS deaktiviert wird - aktiviert er sich automatisch bei dem nächsten Boot, oder wie läuft das?

Muss ich überhaupt, um die Wlan Karte zu tauschen, den Akku abschalten?

LG,

Dragan

Wenn der Akku im BIOS deaktiviert wird - aktiviert er sich automatisch bei dem nächsten Boot, oder wie läuft das?

Muss ich überhaupt, um die Wlan Karte zu tauschen, den Akku abschalten?

LG,

Dragan
Der Akku aktiviert sich wenn das Netzteil wieder dran kommt. Du solltest den Akku schon abschalten oder abziehen. Ob es unbedingt nötig ist weiß ich nicht.

Mach voll Sinn. ich warte sehr ungeduldig auf die Post, die Sendung befindet sich in der Zustellung.

LG

Hallo, ich wollte mal zurück berichten - der Umbau war echt problemlos. Nach dem Neustart musste ich beim Debian einmal:

ifconfig wlp3s0 down
ifconfig wlp3s0 up

laufen. Beim Windows einfach die fehlenden Treiber nachinstalliert.

Alles in allem kann ich das so weiter empfehlen.

Vielen Dank noch einmal für die Tips!

LG,

Dragan

Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere (Geo-) Informatik und würde gerne mehr Leistung haben, da mein jetziger Rechner bei Docker, ArcGIS und QGIS schon ziemlich an seine Grenzen stößt.

Hallo, kannst Du QGIS und ArcGIS gar nicht benutzen?
Ist die Software eher RAM oder CPU abhängig in Bezug auf die Leistung der Software?

MfG

xsid

Hallo, kannst Du QGIS und ArcGIS gar nicht benutzen?
Ist die Software eher RAM oder CPU abhängig in Bezug auf die Leistung der Software?

MfG

xsid
Ich würde eher RAM abhängig sagen. Das liegt viel daran welche Layer du in QGIS reinlädst und welchen Umfang die haben.
Die Berechnungen die du ausführst hängen dann natürlich an der CPU.
Ich beziehe mich hier eher auf QGIS.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben