T14 vs. P14s

Mal noch ne Frage.. Wenn ich den Laptop sowieso aufschrauben um den RAM zu tauschen, kann ich dann auch gleich das Realtek Netzwerk Modul durch ein Intel Ax210 Modul tauschen?
Oder bekomm ich dann Treiberprobleme?

Ja, würde ich sogar empfehlen...
Es sind auch die Inteltreiber auf der Lenovoseite gelistet;)

Hast du zufälligerweise eine Link, wo man das richtige Modul erwerben kann? Ich hab gerade mal kurz gegoogelt und bin mir relativ unsicher, was da jetzt richtig ist.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Danke.. Dann guck ich wenn ich das Gerät habe mal ins Hardware Manual...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand ansonsten noch Tipps und Tricks, die ich vielleicht beim Einrichten beachten sollte? Einstellungen im BIOS oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du installieren willst, wenn du bei Windows alle Energieoptionen zur Verfügung haben willst und den ModernStandby nicht benötigst, dann stell den Sleepstate auf Linux um;)

Ich hab mir gerade nochmal die T500 angeguckt, grafisch war das P14s mit der T500 schon besser als das T14 mit der MX450. Auf der anderen Seite gibt es kein Sondermodell des P14s und damit ist das Preisleistungsverhältnis im Keller (richtig?). Trotz der wahrscheinlich schlechteren Grafikleistung der Vega 8 der AMD Variante sind halt 1 TB SSD, der Bildschirm, etc. nicht zu verachten.

Doch es gibt 3x P14s G2 AMD Campus Sondermodelle. Die Preise sind hier netto ohne Mwst angegeben.

SerieArtikelnr.UVP nettoDisplay & GrafikProzessorSpeicherLaufwerkeKommunikationSchnittstellenEingabegeräteBetriebssystemAkkuGarantie
P14s21A1S00D001.050 €14.0" Full-HD IPS (1920 x 1080, 400 nits), AMD Radeon RX Vega 8AMD Ryzen 7 PRO 5850U Octa-Core (1.9 - 4.4 GHz, 16 MB Cache)16 GB DDR4 3200 MHz (onboard)1 TB M.2 PCIe-NVMe SSD (OPAL)Ethernet, WWAN vorbereitet, Realtek Wi-Fi 6 RTL8852AE WLAN, Bluetooth 5.2, NFC, HD 720p & IR Kamera2x USB 3.2 (1x powered), 2x USB 3.2 Type-C, HDMI, Side Docking Port, Combo Audio/Mic, microSD, Smart Card Readerdeutsche Tastatur (LED Backlight), UltraNav (Trackpoint & Touchpad), Fingerprint Readerohne Betriebssystem3 Zellen Lithium Polymer (50Wh)3 Jahre Vor-Ort Premier Support + 3 Jahre Sealed Battery Service
P14s21A1S00F001.260 €14.0" Full-HD IPS (1920 x 1080, 400 nits), AMD Radeon RX Vega 8AMD Ryzen 7 PRO 5850U Octa-Core (1.9 - 4.4 GHz, 16 MB Cache)32 GB DDR4 3200 MHz (davon 16 GB onboard)1 TB M.2 PCIe-NVMe SSD (OPAL)Ethernet, WWAN vorbereitet, Realtek Wi-Fi 6 RTL8852AE WLAN, Bluetooth 5.2, NFC, HD 720p & IR Kamera2x USB 3.2 (1x powered), 2x USB 3.2 Type-C, HDMI, Side Docking Port, Combo Audio/Mic, microSD, Smart Card Readerdeutsche Tastatur (LED Backlight), UltraNav (Trackpoint & Touchpad), Fingerprint ReaderWindows 10 Professional 64 Bit ML (EN, FR, DE, IT, NL)3 Zellen Lithium Polymer (50Wh)3 Jahre Vor-Ort Premier Support + 3 Jahre Sealed Battery Service
P14s21A1S00E001.260 €14.0" UHD-HD IPS (3840 x 2160, Dolby Vision, HDR), AMD Radeon RX Vega 8AMD Ryzen 7 PRO 5850U Octa-Core (1.9 - 4.4 GHz, 16 MB Cache)32 GB DDR4 3200 MHz (davon 16 GB onboard)1 TB M.2 PCIe-NVMe SSD (OPAL)Ethernet, WWAN vorbereitet, Realtek Wi-Fi 6 RTL8852AE WLAN, Bluetooth 5.2, NFC, HD 720p & IR Kamera2x USB 3.2 (1x powered), 2x USB 3.2 Type-C, HDMI, Side Docking Port, Combo Audio/Mic, microSD, Smart Card Readerdeutsche Tastatur (LED Backlight), UltraNav (Trackpoint & Touchpad), Fingerprint Readerohne Betriebssystem3 Zellen Lithium Polymer (50Wh)3 Jahre Vor-Ort Premier Support + 3 Jahre Sealed Battery Service

Zuletzt bearbeitet:
Doch es gibt 3x P14s G2 AMD Campus Sondermodelle.

SerieArtikelnr.UVP nettoDisplay & GrafikProzessorSpeicherLaufwerkeKommunikationSchnittstellenEingabegeräteBetriebssystemAkkuGarantie
P14s21A1S00D001.050 €14.0" Full-HD IPS (1920 x 1080, 400 nits), AMD Radeon RX Vega 8AMD Ryzen 7 PRO 5850U Octa-Core (1.9 - 4.4 GHz, 16 MB Cache)16 GB DDR4 3200 MHz (onboard)1 TB M.2 PCIe-NVMe SSD (OPAL)Ethernet, WWAN vorbereitet, Realtek Wi-Fi 6 RTL8852AE WLAN, Bluetooth 5.2, NFC, HD 720p & IR Kamera2x USB 3.2 (1x powered), 2x USB 3.2 Type-C, HDMI, Side Docking Port, Combo Audio/Mic, microSD, Smart Card Readerdeutsche Tastatur (LED Backlight), UltraNav (Trackpoint & Touchpad), Fingerprint Readerohne Betriebssystem3 Zellen Lithium Polymer (50Wh)3 Jahre Vor-Ort Premier Support + 3 Jahre Sealed Battery Service
P14s21A1S00F001.260 €14.0" Full-HD IPS (1920 x 1080, 400 nits), AMD Radeon RX Vega 8AMD Ryzen 7 PRO 5850U Octa-Core (1.9 - 4.4 GHz, 16 MB Cache)32 GB DDR4 3200 MHz (davon 16 GB onboard)1 TB M.2 PCIe-NVMe SSD (OPAL)Ethernet, WWAN vorbereitet, Realtek Wi-Fi 6 RTL8852AE WLAN, Bluetooth 5.2, NFC, HD 720p & IR Kamera2x USB 3.2 (1x powered), 2x USB 3.2 Type-C, HDMI, Side Docking Port, Combo Audio/Mic, microSD, Smart Card Readerdeutsche Tastatur (LED Backlight), UltraNav (Trackpoint & Touchpad), Fingerprint ReaderWindows 10 Professional 64 Bit ML (EN, FR, DE, IT, NL)3 Zellen Lithium Polymer (50Wh)3 Jahre Vor-Ort Premier Support + 3 Jahre Sealed Battery Service
P14s21A1S00E001.260 €14.0" UHD-HD IPS (3840 x 2160, Dolby Vision, HDR), AMD Radeon RX Vega 8AMD Ryzen 7 PRO 5850U Octa-Core (1.9 - 4.4 GHz, 16 MB Cache)32 GB DDR4 3200 MHz (davon 16 GB onboard)1 TB M.2 PCIe-NVMe SSD (OPAL)Ethernet, WWAN vorbereitet, Realtek Wi-Fi 6 RTL8852AE WLAN, Bluetooth 5.2, NFC, HD 720p & IR Kamera2x USB 3.2 (1x powered), 2x USB 3.2 Type-C, HDMI, Side Docking Port, Combo Audio/Mic, microSD, Smart Card Readerdeutsche Tastatur (LED Backlight), UltraNav (Trackpoint & Touchpad), Fingerprint Readerohne Betriebssystem3 Zellen Lithium Polymer (50Wh)3 Jahre Vor-Ort Premier Support + 3 Jahre Sealed Battery Service
Vielen Dank.. ich meinte eigentlich, es gibt kein P14s Campussondermodell mit Intel Prozessor. Da hab ich mich vorher nicht genau genug ausgedrückt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sich dann die P14s mit den Intel Prozessoren im Gegensatz zu den AMD Pendants anguckt, ist das Preisleistungsverhältnis... verbesserungswürdig.

ich hab mich jetzt schon gefühlt auf die AMD Variante eingeschossen, warte halt nur noch auf mein Geld. Und bin irgendwie immer noch unentschlossen, ob es jetzt das FHD Display oder die UHD Variante werden soll. 48 GB RAM bekommen beide, weil der Stick hier jetzt noch liegt. Ob mir das Display 250 € Preisunterschied Wert ist?

Wir sind nicht Jesus ;-) vielleicht aber hilft dir ein Testbericht bzw, ein Testgerät bei einem Händler welcher Demogeräte zur Verfügung stellt. Bei deiner Enscheidungsgeschwindigkeit vermute ich aber das du bald schon die G3 Geräte haben wolltest ;-)
Wenn ich du wäre und ich brauche ein Notebook "irgendwann" und nicht sofort, dann würde ich auf die G3 Geräte warten, denn diese werden USB4 beinhalten.
Hier siehst du schon mal Info für die neue ThinkPad Z Serie

Natürlich nicht, aber Schwarmintelligenz und andere Meinungen sind immer interessant und erweitern meinen Horizont.
Da ich für die aktuelle AMD Generation jetzt fast alles hier liegen habe und mir nur noch das Gerät selbst fehlt, wird es wohl daraus hinauslaufen.

'Irgendwann' macht die Uni wohl leider nicht mehr mit, die wollen langsam aber sicher ihren PC wieder. Außerdem freu ich mich schon nicht mehr so viel Kabelsalat zu haben.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich meld mich mal wenn das Gerät da ist und alles umgebaut ist. Mein Dozent hat übrigens ein T14 Gen 2 AMD bekommen, nach 6 Monaten Lieferzeit und Vollausstattung.

Sag deinem Dozent bitte, er sollte besser keine CTOs bestellen sondern lagernde Ware bzw. "Topseller". Das geht schneller und ist auch günstiger. Es freut sich der Steuerzahler ;-)

Noch so ein kurzes Statusupdate:

Das P14s G2 AMD ist angekommen und inzwischen funktioniert es auch an dem Thunderbolt 3 Dock an meinem Schreibtisch.

1. Leider flackern nur einer von den Bildschirmen regelmäßig, wenn ich den Laptop anschalte. Das ist der, der über VGA mit einem HDMI - VGA Adapter angeschlossen ist. Der Workaround hier ist es den Bildschirm einmal an und auszustellen. Dann gibt sich das.

2. Bei der Ersteinrichtung hat die Realtek Karte nicht gut funktioniert. Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden (es musste also Ethernet benutzt werden), und wenn Sie mal hergestellt war, brach Sie regelmäßig ab und konnte sich nicht mehr verbinden. Auch eine Treiberneuinstallation hat nur kurz geholfen, dann war das Problem wieder da. Inzwischen ist der Rechner per Ethernet verkabelt.

3. Das Thunderbolt 3 Dock Gen 2 wurde in der Systemsteuerung nicht richtig erkannt. Ich habe mir einfach den Treiber installiert (obwohl er wohl gar nicht für die AMD Variante gedacht ist) und jetzt wird es dort richtig angezeigt. Ein Firmwareupdate oder Check konnte ich mit der Lenovo Software trotzdem nicht durchführen. "Dock is not connected" Fehlermeldung.

4. Bei 8 GB VRAM für die Vega 8 ist es wohl doch ne gute Idee auf 48 GB zu gehen. Uboat oder No Mans Sky lastet den RAM doch ordentlich aus, wenn das Spiel mal läuft. Ansonsten bin ich mit der Leistung der Grafikkarte mehr als zufrieden.

5. Das mit dem Modern Standby hätte ich mir wohl vor Installation des OS überlegen müssen. Zumindest zeigt er beim Umstellen im BIOS an, dass eine Neuinstallation erforderlich wird. Mit der Lüfterlautstärke bin ich aber ansonsten auch sehr zufrieden. Um Längen leiser als das T14 mit dem Intel Prozessor.

6. Bei dem T14 hatte ich das Problem, dass sich die Tastatur in den Bildschirm gedrückt hat, zumindest sah man das an der matten Beschichtung.. Mal sehen ob das bei dem neuen Gerät auch der Fall sein wird.

7. Leider zieht der Mauszeiger auch bei dem UHD Display nach, auch wenn es nicht so extrem ist. Außerdem ist der Camerashutter sehr schwergängig, da muss man immer mit dem Fingernagel dran.

Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden, Kleinigkeiten, die mit denen man sich noch beschäftigen muss, gibt es immer.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Servus,

1. ich gehe vom Anschluss via Dock aus? Was passiert direkt via HDMI am P14s?

2. Kann ich nicht nachvollziehen...

3. Vermutlich ist die TB3-Dock doch nicht so kompatibel mit dem AMD-Modell :/

5. Würde es einfach testen, umstellen und neustarten;)

1. Genau via Dock. Am Dock ist ein HDMI auf VGA Adapter der hat ein VGA Kabel direkt zum Bildschirm. Ich hab das gerade mal getauscht und bis jetzt flackert da nichts mehr. Dafür hat der andere LG Bildschirm angefangen, der über die Anlage angeschlossen ist.. Da hat gerade ein Neustart geholfen.

2. Konnte ich auch nicht. Vielleicht lag es ja einfach nur am WLAN. In der nächsten Woche bin ich wieder in der Uni, mal sehen wie das dann da klappt.

3. Scheint so. Wie updaten, denn dann das Leute, die keinen Intel PC haben? Muss mal gucken ob und wie ich die Firmware checken kann.

5. Vielleicht nach der Klausurenphase. So in zwei Wochen. Den nochmal neu einzurichten geht zwar innerhalb von so 2 Stunden relativ zügig, WinGet sei Dank, aber im Moment sollte ich mich mehr auf meine Projekte und die Klausuren konzentrieren.

3. Wie, die Firmware der Dock lässt sich nicht updaten wenn man kein Intel-Device mit TB3 hat?

Vermutlich nutzen die Leute mit AMD-Device eine andere Dock;)

3. Scheint so... Muss ich mich nachher nochmal kurz mit beschäftigen. Im Moment läuft ja alles halbwegs reibungslos.

Hi,

wenn du wirklich Leistung brauchst, dann nimm ein "richtiges" P15. Die P14s sind nur ein fauler Kompromiss. Selbes Problem wie alle aktuellen Ultrabooks, Leistung ohne Ende, aber auf Dauer halt maximal 15-17W Wärmeabfuhr möglich. P15 konnte, wenn ich es richtig im Kopf habe, ca. das dreifache abgeben, + Grafikkarte... Dazu maximal 128GB Ram, und 2 M2 SSDs. Also da ist dann schon richtig Dampf dahinter, aber natürlich ist das kein leichter Leisetreter...

Wenn nicht, beliebiges T irgendwas, am besten auch wieder ohne "s". Kleiner und Dünner hemmt die Wärmeabgabe zusätzlich, dann geht die Leistung runter.

AMD ist kein Hindernis, Thunderbolt Docks schalten dann halt in den USB-C Modus zurück. Bezüglich Displays die Kompatibilitätsmatrix checken, da gibts ein paar "es kommt drauf an" Fälle. LAN und USB geht aber immer.

Edit: VGA Adapter sind immer Mist. Verursacht immer irgendwelche Probleme. Wenn an dem Monitor kein digitaler Eingang vorhanden ist, würd ich den direkt am Wertstoffhof abgeben.

Gruß, Siggi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben