T14 vs. P14s

Ich muß leider ganz auf die Schnelle ein Ersatz NB beschaffen. Wie kann man denn vorab herausfinden welche WiFi Karte im P14s G2 AMD 21A00071GE steckt? Und kann man die enthaltene auch in ein T14 G1 Intel einbauen und die dortige Intel Karte ins P14s G2 AMD ?
 
Gib die Seriennummer auf der Support Webseite ein und dann siehst du die verbauten Teile - unabhängig davon geht jede WLAN Karte;)
 
Gib die Seriennummer auf der Support Webseite ein und dann siehst du die verbauten Teile - unabhängig davon geht jede WLAN Karte;)
Die S/N kenne ich ja erst nach der Lieferung :) Tatsächlich keine Whitelist mehr bei G1 und G2 Geräten?
Dann müßte ja die LTE Karte aus dem T14 G1 auch im P14s G2 funktionieren, richtig? Wäre Fibocom, bei G2 wird aber normal Quectel verbaut (stand zumindest dran).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Lenovo ist eine Realtek verbaut : (Einfach "Machine Info " ausklappen ).
Danke, das ist ja viel einfacher als partslookup, weil Klartext - muß ich mir merken :)
 
Achsooo
Die AMD Modelle bekommen halt die Realtek verbaut, irgendwie muss man ja die Intelmodelle attraktiv bekommen...

Zum Thema: Whitelist etc. gibt es bei aktuellen Modellen nicht mehr...
 
@ TheGrey : Ist aber leider nicht immer so ! Manchmal sind auf der Supportseite leider nur Platzhalter ....

Gruss Uwe
 
Das mit der Realtek Netzwerkkarte stimmt, aktuell ! Es waren auch schon Mediatek Chips verbaut, welche aber Probleme mit der Performance hatten. Daher bin ich ganz froh das Realtek Chips wieder verbaut sind. Man kann aber auch Intel WIFI Karten einbauen. Hat ein Kunde von mir auch getan, mit den Mediatek Chips hatte er zu große Probleme.
 
und welchen Unterschied macht die Intel Karte ? Ich habe bei der Realtek unter Linux keine Probleme. Ist die Intel performanter ?
Nun, ich wollte optimale Linux-Tauglichkeit, musste aber feststellen, dass ich die AX210 unter Debian Bullseye auch nicht zum Laufen kriegte - offenbar hat der Kernel 5.10 dort nicht den passenden Treiber an Board - "firmware-iwlwifi" sorgte nicht für einen problemlosen Betrieb. Dazu gibt's auch eine passende Diskussion https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=989777 . Die Realtek und die Intel laufen aber unter späteren Kernel-Version (z.B. 5.18 unter Debian Bookworm = Debian Testing). "Gefühlt" hat die Intel eine höhere Signalstärke. Aber das konnte ich noch nicht genau testen - ich habe da draußen einen Ort, wo die Signalstärke mit der Realtek nicht so gut war. Nun ist die Intel drin und bleibt es erst einmal.
 
Nun, ich wollte optimale Linux-Tauglichkeit, musste aber feststellen, dass ich die AX210 unter Debian Bullseye auch nicht zum Laufen kriegte - offenbar hat der Kernel 5.10 dort nicht den passenden Treiber an Board - .................
Dafür gibt es doch dann den Backportkernel.
 
Dafür gibt es doch dann den Backportkernel.
Du hast recht. Aber Debian Testing hat natürlich auch andere interessantere Sache - den neueren gcc usw. Zum Ausprobieren ganz nett. Für Produktives sollte man natürlich beim Stable/Bullseye bleiben -- ggf. inklusive Backport-Kernel.
 
offenbar hat der Kernel 5.10 dort nicht den passenden Treiber an Board
ich habe den Realtek unter Ubuntu 20.04.4 und dem Kernel 5.13.04-44 "am laufen". Wir werden wohl damit leben müssen, dass unterschiedliche Distributionen Hardware auch unterschiedlich unterstützen. Ich habe zB manchmal Probleme mit meiner Maus, wenn ich statt USB die Bluetooth Option benutze.
 
Du hast recht. Aber Debian Testing hat natürlich auch andere interessantere Sache - den neueren gcc usw. Zum Ausprobieren ganz nett. Für Produktives sollte man natürlich beim Stable/Bullseye bleiben -- ggf. inklusive Backport-Kernel.
Ja testing ist spannend, aber ab und an geht irgendwas nicht, dann ist es richtig doof.
 
Hallo an alle. Ich bin neu hier!

ich habe mir letzte Woche ein e15 g4-AMD gekauft und musste leider feststellen, dass meie Realtek wifi Karte die aller neuste ist und noch gar nicht unterstützt wird:

Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device b852

Ich benutze Debian Testing, gestern den 5.18 kompiliert und seit dem geht mein Bluetooth einigermaassen.

jetzt zur meiner Frage - würde die weiter oben erwähnte Karte auch in die E-Serie, Gen4 passen:
Habe gestern die "Intel Wi-Fi 6E AX210, WLAN + Bluetooth 5.2 Adapter - M.2/A-E-Key" in den P14S AMD eingebaut. Zuvor war die Realtek drin.
Klappt.
Habe die Karte von hier https://www.caseking.de/intel-wi-fi-6e-ax210-wlan-bluetooth-5.2-adapter-m.2-a-e-key-nwwl-132.html

?

Wenn ich dafür ein eigenes Thread aufmachen muss, bitte Bescheid sagen. Und am sonsten freue ich mich über eure Antworten!

Gruss,

Dragan
 
Guten Morgen @afadoc,

Hast du mal die Modellnummer von deinem E15 parat?

Ich gehe ad hoc erstmal von aus, dass die verlinkte Karte auch in deinem Gerät passt und funktioniert...
 
Hallo sl500, danke erst mal für deine Mühe!

Hab dir die Nummer mit PN zukommen lassen.

LG,

Dragan
 
Wie schon via PM geschrieben, Modellnummer ist nicht gleich Seriennummer ;)

Rest wurde auch via PM geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben