T14*/T15* T14 Gen3 (Intel): Problem nach Displayaufrüstung auf WQUXGA Display (Bild zeitversetzt/träge)

koeterplage

Active member
Themenstarter
Moin liebes Forum,

bei meinem T14 Gen 3 habe ich von FHD auf WQUXGA (ohne Touch) aufgerüstet.
Gekauft hatte ich eigentlich ein, laut US-Verkäufer: "Exact AUO B140ZAN02.1" laut HW-Info ist es ein MNE007ZA1-2.
Das Kabel ist original von Lenovo für T14 Gen 3 für das Model mit WQUXGA und Touch (kann hier schon der Fehler liegen? Touch-Kabel vs. Non-Touch-Display?)

Folgendes Problem:
Das Display ist extrem langsam und hängt den "realen Ereignissen" hinterher, friert teilweise auch für ein paar Minuten ein.
Ich habe einen Externen Monitor angeschlossen und das Bild gespielgelt. Auf dem Ex-Monitor läuft alles ganz normal, das Geschehen auf dem Laptop-Display hängt nach wie vor.

Video zum verdeutlichen

Über Lenovo Vantage sind alle Treiber und das Bios auf dem aktuellsten Stand.
Muss man noch separat Treiber installieren oder sonst irgendwas ändern?

Danke schonmal! :unsure:

Immer schwer zu vermuten bei solchen Sachen. Auf jeden Fall klemmt hier irgendwo das Zusammenspiel Graka, Kabel, Display. Das da nur die Energieoptionen die Ursache sind, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich habe das bisher nur passiv mitgelesen, weil es mich interessiert. Aber es gibt im Downloadbereich auch noch eine *.inf für das Display. Allerdings ist die bereits von 2022 und dürfte m.E. über WU oder Thinkvantage bereits drin sein. Zumindest würde ich trotz allem auf das Zwischenstück in Form des Kabels noch einen Augenmerk legen.

PS. Es kurvt ja auch weiterhin noch so Zeug mit dabei herum wie die Dynamic Tuning Technology, Processoer Power Management usw. Vielleicht liegt da irgendwo der Hase im Pfeffer:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ipset&id=FB762CAD-DE8B-49C2-A04B-809B4958F608
Ist jetzt die Frage, wie Thinkvantage nach Aktualisierungen sucht. Offiziell gibt es das Display nicht für ein T14 Gen3. Lenovo hatte es wohl nur im X1 Carbon Gen 9 verbaut.

Aber sobald die automatische Display Aktualisierung deaktiviert wurde, klappt es ja erstmal einwandfrei, also würde ich mich darauf fokussieren, diese nachhaltig abzuschalten.

Zumindest hatte ich das so verstanden, bis zum Standby bzw. dem Aufwecken danach.

Wenn es ohne funktioniert und auch im BIOS (und ggfls Linux) ohne Probleme funktobiert, gehe ich von einem Softwareproblem an der Stelle aus.

Richtig, mit deaktivierter "automatischer Display Aktualisierung" funktioniert es einwandfrei. Auch nach einem Neustart oder wenn man den Rechner runterfährt. Nur nach dem Standby schmiert es ab.

Habe jetzt mal etwas geforscht:

Daten:

WQXGA+ 2880x1800
90Hz

Daten:

UHD 3840x2160 (oder 3840x2400?)
60Hz

Ja, das ist in der Tat etwas verwirrend. Es gibt auch das MNE007ZA1 das ist ein 2880x1800er Panel. Das MNE007ZA1-2 hat Lenovo im X1 Carbon Gen9 verbaut. Es hat auch eine Lenovo ID: len4039.

Das B140QAN02.0 passt definitiv nicht (16:9 vs. 16:10). Aber es ist Schuld daran, dass ich diesen Quatsch überhaupt mache. Hab das Display in einem T490s verbaut und mich verliebt, daher wollte ich im T14Gen3 auch etwas in der Richtung haben 🫣

Was ist denn mit dem 2,2K Display, das du hast, passt das nicht irgendwie da rein? :D

Kannst du das per Registry irgendwie dauerhaft deaktivieren? Scheint mir ja nur ein Reistry key zu sein.. oder mehrere.

Ggfls. sogar über folgendes noch?

Nö. Da passen die Anschlüsse nicht. Und wer will schon 400nits WUXGA gegen 2,2k 300nits tauschen. :p
@Csf hat mir leider ein 500nits WQHD für mein T490s angedreht...schon geil. Sowas wollte ich halt auch im T14 haben. Hoffentlich wirds kein Lehrgeld...Oder ich bau einen externen Monitor draus :oops:

Naja wem 300nits 2,2k reichen, der wird glücklicher damit sein, als mit WUXGA. Farblich ist das Panel ja auch ganz nett, hab es ja hier, wäre ein schöner Ersatz für mein T14 Gen 5 AMD, aber nicht mit Kabeltausch, außerdem ist das ein Firmengerät.

Passt ggfls. das OLED Display auf dem T14 Gen 5 oder vergleichbares älteres Modell?
Die gab es ohne VRR und später mit VRR und jeweils 120hz, bestimmt gab es auch mal eine 60hz Version in den T oder P Modellen?

OLED wäre natürlich nice. Aber alles was ich bisher gefunden hatte, hatte die Anschlüsse an anderer Stelle, meist mittig. Und selbst wenn ich etwas passendes gefunden hätte, wäre mir das Risiko zu groß gewesen. Nicht dass die Pinbelegung da anders ist und irgendwas brutzelt. :unsure:

gibts eigentlich auch edp Controller für WQUXGA? Ich hab irgendwie gerade keine Lust mehr mich mit dem T14 zu beschäftigen. Dann wird das Display halt ein Externes. Teures Lehrgeld...

Also den Micro HDMI zu EDP 40 Pin Controller, den ich habe, der kann angeblich bis 3840*2400/60Hz, probiert habe ich halt nur das 2,2k Display und WQHD.

Ist aber als externer Monitor in Hinblick auf Stromverbrauch ggfls. Overkill, das WQHD Panel braucht schon 6 Watt bei höchster Helligkeitsstufe.. das 2,2 Panel nur ~3.

So, das Gerät ist jetzt offiziell als „verflucht“ eingeordnet. Oder ich als Dummbeutel 🤷

Dachte mir gestern: Junge lass sein, mit Registry Änderungen ist zwar interessant und früher hätte ich das hinbekommen, als ich noch mehr „in Computern drin war“ aber heute ist das für mich vergessenes Wissen.
Gestern also wieder an den Rückbau gemacht, das 400nits LP Display ist ja nicht so verkehrt.
vor dem Einkleben extra einen Probelauf gemacht, alles gut, dann eingeklebt, Bezel aufgeklebt.
Eingeschaltet und dann in Ohnmacht gefallen 😵‍💫
Irgendwo beim Einkleben hatte ich Wohle einen motorischen Aussetzer 🤦

Anhänge

• IMG_4337.jpeg
    IMG_4337.jpeg
    293,6 KB · Aufrufe: 30
Oder das 2,2k Panel
Kannst ja mal testweise das Verhalten testen, ob das auch besteht wir beim UHD Panel, brauchst aber eventuell nen Adapter auf 40pin 0,4mm spacing

Bitte unbedingt berichten!
Sorry fürs Offtopic, aber ein eigener Thread lohnt nicht: Könnte so ein Display auch im t14s gen3 funktionieren? Oder anders gefragt, welche Display-Optionen gib es für das Modell abseits vom Default-1920x1200 Fhd+?

Spannend finde ich ja, dass das Display laut Lenovo mit dem T14 Gen3 kompatibel ist. Es gibt aber, auch laut Lenovo, kein T14 Gen 3 mit WQUXGA Non-Touch.

Unbenannt12.JPG

Bitte unbedingt berichten!
Sorry fürs Offtopic, aber ein eigener Thread lohnt nicht: Könnte so ein Display auch im t14s gen3 funktionieren? Oder anders gefragt, welche Display-Optionen gib es für das Modell abseits vom Default-1920x1200 Fhd+?

Ja klar, ich berichte.
Auf jeden Fall wirst du ein anderes Displaykabel mit 40 Pins brauchen.
Laut Thinkwiki gibt es das T14s Gen3 noch mit 2,2 und 2,8k OLED Display. Das 2,2k ist ein B140QAN05.0 das hat einen 40Pin Anschluss, also wird es dafür ein Kabel geben. Ob die Belegung die selbe ist? Keine Ahnung...
OLED Version gibt es immer nur als komplette Display-Einheit.

@koeterplage Add-on Filmtouch steht im PSREF, wenn ich das richtig verstehe, ist das - analog zu den z.B. älteren Yoga Displays eine vorgelagerte Scheibe // Folie, ggfls. nur nicht aufgeklebt.
Beim X390 Yoga z.B. hast du ein X390 Display mit 30pin EDP, darauf ein aufgeklebtes Glas mit Gittermuster und ein separates Anschlusskabel für Touch.
Also rein theoretisch könnte man wohl ein X390/X13 Yoga mit einem Non Touch Display betreiben^^

Alternative wäre On-Cell Touch.

Kann die Theorie stimmen?

(hier stand bis gerade noch etwas mehr Mist, ich hatte mich im Gerät geirrt)

Zuletzt bearbeitet:
Spannend finde ich ja, dass das Display laut Lenovo mit dem T14 Gen3 kompatibel ist. Es gibt aber, auch laut Lenovo, kein T14 Gen 3 mit WQUXGA Non-Touch.

Anhang anzeigen 210919

Ja klar, ich berichte.
Auf jeden Fall wirst du ein anderes Displaykabel mit 40 Pins brauchen.
Laut Thinkwiki gibt es das T14s Gen3 noch mit 2,2 und 2,8k OLED Display. Das 2,2k ist ein B140QAN05.0 das hat einen 40Pin Anschluss, also wird es dafür ein Kabel geben. Ob die Belegung die selbe ist? Keine Ahnung...
OLED Version gibt es immer nur als komplette Display-Einheit.
Sorry noch eine letzte Frage. Ich müsste also in etwa diese Komponenten kaufen (habe das t14s 21cr):

@evidence prüf besser vorher mal, ob das OLED Panel von den Maßen her ins T14s Gen 3 passt z.B. mittels Abgleich der Maße und Anschlüsse deines jetzigen Panels und dem Panel, das du erwerben möchtest.
Panelook gibt da eine gute Informationsquelle ab.

Es gibt/gab für OLED Panels (oder auch 4k UHD Panels) andere Mae z.T. und entsprechend andere Displaydeckel.

Displayoptionen findest du im PSREF, hier für das Intel-Modell:

Ist übrigens die Version mit dem Touch. Wie vermutet auf dem Panel aufgetragen mit separatem Anschluss.
Dadurch ist das Panel etwas glänzender.

Alter Verwalter zieht das Ding Strom.. aber geiles Teil!
Maximale Helligkeit ca. 7,8 Watt:

20260310_095127.jpg

Hier im Vergleich zum NV140DRM-N61 2,2k Display im Anhang.

Windows sieht jetzt witzig aus auf dem Arbeitsgerät:

Die kleinen Monitore sind 2560x1600 bzw. 2240x1400. 16:10? Ja! Bitte 4x.

Leider gehen nicht mehr Monitore.

1773134873812.png

Anhänge

• 20260310_101617.jpg
    20260310_101617.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20260310_102001.jpg
    20260310_102001.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de