T14*/T15* T14 Gen3 (Intel): Problem nach Displayaufrüstung auf WQUXGA Display (Bild zeitversetzt/träge)

koeterplage

Active member
Themenstarter
Moin liebes Forum,

bei meinem T14 Gen 3 habe ich von FHD auf WQUXGA (ohne Touch) aufgerüstet.
Gekauft hatte ich eigentlich ein, laut US-Verkäufer: "Exact AUO B140ZAN02.1" laut HW-Info ist es ein MNE007ZA1-2.
Das Kabel ist original von Lenovo für T14 Gen 3 für das Model mit WQUXGA und Touch (kann hier schon der Fehler liegen? Touch-Kabel vs. Non-Touch-Display?)

Folgendes Problem:
Das Display ist extrem langsam und hängt den "realen Ereignissen" hinterher, friert teilweise auch für ein paar Minuten ein.
Ich habe einen Externen Monitor angeschlossen und das Bild gespielgelt. Auf dem Ex-Monitor läuft alles ganz normal, das Geschehen auf dem Laptop-Display hängt nach wie vor.

Video zum verdeutlichen

Über Lenovo Vantage sind alle Treiber und das Bios auf dem aktuellsten Stand.
Muss man noch separat Treiber installieren oder sonst irgendwas ändern?

Danke schonmal! :unsure:

Gibt es was zu berichten? (:
Nicht wirklich bisher. Außer, dass ich auch das Touch-Display bekommen habe. Allerdings eins das schon mal zumindest ausgepackt war. Aber das heißt ja nichts.
Ich hab nur gerade keine Zeit und Lust auf irgendwas. Die Streiks im ÖPNV rauben mir als Dienstplanersteller eines Teams das zu 70% auf die Öffies angewiesen ist, gerade den letzten Nerv.
Da bin ich froh, wenn ich in meiner Freizeit etwas ohne zu Denken und möglicher Gefahr einer Enttäuschung machen kann 🤯🤓😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SOO... @Herr Moehre hat mich indirekt motiviert es doch zu tun...danke dafür 🥸

Und was soll ich sagen? Es funktioniert völlig problemlos. UND: Sogar Touch funktioniert. Dafür, dass es ein Non-Touch-Display ist nicht schlecht. 🤣🥲 Was auch immer Lenovo geritten hat die Displays so zu verramschen: Das macht das finanzielle Lehrgeld des Ami-Imports dicke wieder wett.

Was bleibt da zu sagen? Eigentlich nur GEIL! und danke für die Hilfe und den Tipp @Herr Moehre

Paar Vergleichsbilder mit dem B140QAN2.0 WQHD 500 nits Panel im T490s. Das scheint von den Farben etwas Kühler zu sein. Zumindest das Weiss ist blauer 🤪
Aber ja: 16:10 ist einfach besser.

Anhänge

• IMG_4547.jpeg
    IMG_4547.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4546.jpeg
    IMG_4546.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
HI @koeterplage ich habe gerade zufällig gesehen, dass du an deinen Post ein Update angehängt hast, was nicht hochgepusht wurde.

Glückwunsch zum Upgrade! :cool: Das sind auch echttolle Panels, habe auch zwei davon mittlerweile, wenn auch extern.

Für Touch musstest du das kleine Käbelchen an der Rückseite anschließen, richtig?

Den Weißabgleich kann man noch einstellen, ggfls. hilft das. Ich habe zwei Panels, die unterschiedlichen Weißabgleich ab Werk hatten..

Wie sind deine Erfahrungen bzgl. der Akkulaufzeit? Ich hatte das Panel mit etwa 6,8 Watt auf maximaler Helligkeit gemessen, das ist eine Menge...
im normalen Betrieb sind es auch noch deutlich mehr, als z.B. ein 2,2K Display oder Low Power Full HD, wie sieht das realistisch aus, tut das weh, oder geht es?

Das Panel ist echt toll. Und Touch am Laptop irgendwie auch. Komisch, bei meinem Yoga hatte hatte ich das Touch-Display kaum benutzt, mag aber auch an Win11 vs. Win10 liegen oder die Farben fühlen sich jetzt besser an 🤷😂

Ja, einfach das kleine extra-Kabel ins Display stöpseln, das wars.

Bei der Akkulaufzeit habe ich nicht wirklich einen Vergleich, das Gerät hatte ich bisher nur eingerichtet und noch nicht abseits der Steckdose damit gearbeitet.
Gestern war ich mit dem T14 auf dem Sofa, Dispaly volle Helligkeit und noch alles auf Höchstleistung eingestellt, und hab Serien für den Urlaub runtergeladen und ein paar Apps installiert. Nach ca. 2,5 Stunden war der Akku bei 30%.
Der Akku hatte beim Kauf des Geräts aber auch nur noch knapp 70% Gesamtkapazität.
Ein Laufzeitwunder wirds mit dem Display aber auch bei frischem Akku nicht werden. Brauche ich aber auch nicht 🤷

Ich hab es auch irgendwie gemocht, wenn ich es hatte, mal eben schnell irgendwas das aufpoppt wegtippen und so.

Gut, das geht von der Laufzeit her doch noch klar, auf maximaler Helligkeit hätte man es wohl erst im Außenbereich laufen.
Es juckt mich eigentlich auch, das mal in einem ThinkPad zu haben..

Super auch, dass es nun ohne Probleme und so läuft, auch mit Energiesparen und so aktiv gibt es keine Verzögerungen mehr?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben