T14*/T15* T14 Gen3 (Intel): Problem nach Displayaufrüstung auf WQUXGA Display (Bild zeitversetzt/träge)

koeterplage

Active member
Themenstarter
Moin liebes Forum,

bei meinem T14 Gen 3 habe ich von FHD auf WQUXGA (ohne Touch) aufgerüstet.
Gekauft hatte ich eigentlich ein, laut US-Verkäufer: "Exact AUO B140ZAN02.1" laut HW-Info ist es ein MNE007ZA1-2.
Das Kabel ist original von Lenovo für T14 Gen 3 für das Model mit WQUXGA und Touch (kann hier schon der Fehler liegen? Touch-Kabel vs. Non-Touch-Display?)

Folgendes Problem:
Das Display ist extrem langsam und hängt den "realen Ereignissen" hinterher, friert teilweise auch für ein paar Minuten ein.
Ich habe einen Externen Monitor angeschlossen und das Bild gespielgelt. Auf dem Ex-Monitor läuft alles ganz normal, das Geschehen auf dem Laptop-Display hängt nach wie vor.

Video zum verdeutlichen

Über Lenovo Vantage sind alle Treiber und das Bios auf dem aktuellsten Stand.
Muss man noch separat Treiber installieren oder sonst irgendwas ändern?

Danke schonmal! :unsure:

Tritt das Problem denn generell auf, im Live Linux, im BIOS etc. auch?

Hast du die Grafiktreiber mal komplett gekillt, notfalls mit DDU (Display Driver Uninstaller)?

Ich denke da gerade an 'nem Treiberproblem ggfls. mit der variablen Bildauffrischungsrate oder so einen Blödsinn, der zum Stromsparen gut ist, aber ggfls. gerade einfach Mist baut.

Meines Wissens nach ist (zumindestens früher) 40pin EDP mit Touch mit einer anderen Pinbelegung versehen, als ohne Touch.
Normalerweise sollte dann aber jetzt das Board und das Display gegrillt sein, anstatt, dass es eine Bildausgabe gibt, also scheint es ja zu klappen..

So, spannend:
BIOS: läuft normal

Unter Windows Grafiktreiber deaktiviert: läuft normal
Grafiktreiber wieder aktiviert: Bildwiedergabe hängt

Grafiktreiber deinstalliert: läuft normal
Grafiktreiber wieder installiert (als „saubere Installation“): Bildwiedergabe hängt
🤷

DDU und Linux Live werd ich wohl erst am WE zu kommen. Aber Treiber scheint ja schon die richtige Richtung zu sein.

So, DDU im abgesicherten Modus laufen lassen: lief gut, bis zur Installation der Grafiktreibr, dann ging das Spiel von vorne los.
Da der Rechner eh noch nicht im“Produktiv-Betrieb“ war, habe ich Win11 einmal neu-installieren wollen: irgendwo zwischen „Suche nach Updates“ und „Namensgebung“ fing die Hängerei wieder an.

😵‍💫

Hast du die Stromsparmechanismen im Grafiktreiber deaktiviert?.also dynamische Wiederholungsraten, Strom sparen beim Display und so?

Anderer Ansatz: Starte Mal fur Mark, dann hast du Last auf der Grafik und die Taktet hoch
Ist die Verzögerung dann noch immer da?

Könnte ein Problem der edp-Konfiguration sein ?:

B140ZAN02.1 eDP (4 Lanes)

vs.

MNE007ZA1-2 finde ich nur edp (aber keine Info über wieviel Lanes es angebunden ist)

..dann müsste es im BIOS auch sein, es sei denn die Auflösung wird nicht so hoch angepasst.
Wenn du auf WUXGA 1920x1200 runter setzt, ist das auch noch so verzögert?

Hast du ohne Grafiktreiber Installation überhaupt die volle native Auflösung ?

Hast du die Stromsparmechanismen im Grafiktreiber deaktiviert?.also dynamische Wiederholungsraten, Strom sparen beim Display und so?

Anderer Ansatz: Starte Mal fur Mark, dann hast du Last auf der Grafik und die Taktet hoch
Ist die Verzögerung dann noch immer da?
Ihr kommen der Sache langsam näher:
In der „Intel Graphics Software“ habe ich „Automatische Display Aktualisierung“ deaktiviert. Damit läuft alles normal. Auch nach einem Neustart etc.
ABER:
Sobald die Kiste nicht genutzt wird und in Standby geht, hängt die Anzeige wieder. Wenn man dan in der Intel Software die Automatische Display Aktualisierung ein und wieder aus schaltet, läuft es wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..dann müsste es im BIOS auch sein, es sei denn die Auflösung wird nicht so hoch angepasst.
Wenn du auf WUXGA 1920x1200 runter setzt, ist das auch noch so verzögert?

Hast du ohne Grafiktreiber Installation überhaupt die volle native Auflösung ?
Ja und ja.
Wenn ich den Grafiktreiber deaktiviere, brauche ich eine Lupe um etwas zu erkennen.
Und auch beibWUXGA ist es verzögert.

Dann gibt es bestimmt bald in diesem Thread ein Konvolut an registry Keys, die helfen, dieses Stromspar Geraffel automatisch abzuschalten.
Müssen nur herausgefunden werden 😂
In Windows Anzeige gibt es meines Wissens nach auch noch Schalter die das Energiesparen aktivieren, ggfls. Zusätzlich in den erweiterten Energieoptionen.

Da war mein Riecher ja "riechtig"

Zum Beispiel die dynamische Aktualisierungsrate (hier nicht verfügbar):

1771605300614.png

Das würde ich dem Gerät auch mal rausprügeln:

1771605531747.png

Änderungen im Intel Grafik Controlpanel ändern jedenfalls auch Regkeys:

1771605980566.png

1771605957273.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Grafikkarte wird mir in den erweiterten Einstellungen nicht angezeigt.
Kann man laut Google aber durch Änderung in Registry ändern?
Da werd ich am Wochenende mal die YouTube-Akademie besuchen, ist bestimmt schon 20 Jahre her, dass ich sowas in der Art mal gemacht habe.

Anhänge

• IMG_4298.jpeg
    IMG_4298.jpeg
    285,8 KB · Aufrufe: 4
Hmm, die Grafikkarte wird mir in den erweiterten Einstellungen nicht angezeigt.

Dann fehlt da m.E. nach wie vor etwas in den Treibern und das dürfte auch der Grund sein, warum das Ding so partout nicht will, wenn es mit den generischen Treibern läuft. Müsste sich das nicht ggf. auch über den Gerätemanager direkt aufrufen lassen?

Sonst so:

Das Kabel ist original von Lenovo für T14 Gen 3 für das Model mit WQUXGA und Touch (kann hier schon der Fehler liegen? Touch-Kabel vs. Non-Touch-Display?)

Darauf läuft es für meine Begriffe fast hinaus. Was ergibt ein Live-Linux?

Wäre es das Kabel, sollten ganz andere Effekte entstehen, siehe Pinbelegung 40pin two Lanes plus Touch, vs. Four Lanes.

Dann sollte u.a. die Hintergrundbeleuchtung schon Probleme machen etc .pp.
Bzw. alles gegrillt sein, für mein Verständnis

Dann sollte u.a. die Hintergrundbeleuchtung schon Probleme machen etc .pp.
Bzw. alles gegrillt sein, für mein Verständnis

Immer schwer zu vermuten bei solchen Sachen. Auf jeden Fall klemmt hier irgendwo das Zusammenspiel Graka, Kabel, Display. Das da nur die Energieoptionen die Ursache sind, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich habe das bisher nur passiv mitgelesen, weil es mich interessiert. Aber es gibt im Downloadbereich auch noch eine *.inf für das Display. Allerdings ist die bereits von 2022 und dürfte m.E. über WU oder Thinkvantage bereits drin sein. Zumindest würde ich trotz allem auf das Zwischenstück in Form des Kabels noch einen Augenmerk legen.

PS. Es kurvt ja auch weiterhin noch so Zeug mit dabei herum wie die Dynamic Tuning Technology, Processoer Power Management usw. Vielleicht liegt da irgendwo der Hase im Pfeffer:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ipset&id=FB762CAD-DE8B-49C2-A04B-809B4958F608

Aber sobald die automatische Display Aktualisierung deaktiviert wurde, klappt es ja erstmal einwandfrei, also würde ich mich darauf fokussieren, diese nachhaltig abzuschalten.

Zumindest hatte ich das so verstanden, bis zum Standby bzw. dem Aufwecken danach.

Wenn es ohne funktioniert und auch im BIOS (und ggfls Linux) ohne Probleme funktobiert, gehe ich von einem Softwareproblem an der Stelle aus.

Gekauft hatte ich eigentlich ein, laut US-Verkäufer: "Exact AUO B140ZAN02.1" laut HW-Info ist es ein MNE007ZA1-2.

Aber sobald die automatische Display Aktualisierung deaktiviert wurde, klappt es ja erstmal einwandfrei, also würde ich mich darauf fokussieren, diese nachhaltig abzuschalten.

Das stichelt mir halt so in´s Sehgebälk. Wenn das Ding eine FRU hat, müsste sich ja herausfinden lassen, ob das ein offiziell unterstütztes Display für das Teil ist und es wäre neben dem nicht hundertprozentigen Zusammenspiel zumindest eine Erklärung, wieso die Display Aktualisierung das Verhalten auslöst. Normal gehen da ja in den TP auch andere identische Displays problemlos ohne FRU und Blablabla, solange die Daten und Timings korrekt erkannt werden.

Das passt nicht?

Dann ist es eher ein Panel Thema, das kann natürlich auch sein.. unterstützt das VRR?

Das WQHD passt nicht, ist 16:9
Wir reden hier von 16:10 Panels

Das 2,2k Panel dürfte elektrisch passen in das Gerät, was er auch gerade selbst anbietet, da ist der Anschluss wohl nur an der falschen Stelle

Habe jetzt mal etwas geforscht:

Daten:

WQXGA+ 2880x1800
90Hz

Daten:

UHD 3840x2160 (oder 3840x2400?)
60Hz

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung