T14*/T15* T14 Gen 3 Intel: Frage zu Power Limits

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
Hi zusammen,

ich habe ein paar Schwierigkeiten mit den Power Limits beim T14 Gen 3 (i7-1260P) und wollte Euch da mal um Hilfe fragen. Erst einmal die Screenshots zur CPU aus HWInfo, links das Datenfenster, rechts das Sensorfenster:

CPU HWInfo.png CPU HWInfo Sensors.png

Die CPU hat ja eine TDP von 28W. Das wird im HWInfo-Datenfenster auch korrekt angezeigt. Bei den Power Limits wird es aber verwirrend: Ich dachte bisher, PL1 ist das dauerhafte Limit (entspräche der TDP, oder einem höheren oder niedrigeren Wert, wenn der Hersteller das anpasst). PL2 als Boost ist für eine kurze Zeit (Tau) abrufbar, danach wird auf PL1 gethrottled.
Nun steht im Datenfenster aber ein PL1 von 35.75W. Das müsste dann bedeuten, dass Lenovo eine TDP-up konfiguriert hat? Und warum wird bei PL1 eine Zeit angegeben? Die PL2 von 64W, das macht soweit Sinn - die Zeit von 2.44 ms wirkt aber arg kurz?
Dann werden noch ein konfigurierbares TDP-Level 1 und 2 angegeben. Was für Werte sind das?

Im Sensor-Fenster zeigt HWInfo dann eine PL1 von 64W und eine PL2 von ebenfalls 64W an. Rufe ich nun Leistung ab, steigt die Leistungsaufnahme auch kurz auf fast 64W, PL2 scheint also wirklich bei 64W zu liegen. PL1 ändert sich allerdings dynamisch - wenn ich Leistung abrufe, sinkt PL1 (auch nach einem Neustart ist PL1 erstmal etwas niedriger), und nach ca. 10 Minuten Volllast im Benchmark liegt PL1 bei 20W. Das ist mit Windows-Einstellung "Bessere Leistung", bei "Ausbalanciert" geht PL1 auf 13W und bei "Bessere Akkulaufzeit" sinkt auch die PL2 auf 13W.
Bedeutet das nun, dass Lenovo also eine TDP-Down auf 20W konfiguriert hat? Dann kann ich mir schlecht vorstellen, schließlich ist das T14 hier ja sogar die Variante dGPU, also mit größerer Kühlung und Alu-Boden.
Und meinem bisherigen Verständnis nach sollten doch (bei konstanten Energie-Einstellungen) die PL1- und PL2-Werte konstant sein und die CPU eben in ihrer Leistungsaufnahme entsprechend variieren, nicht aber der PL1-Wert sich verändern.

Funktioniert das bei Alder Lake nun anders? Und könntet Ihr mir helfen, die o.g. Werte zu interpretieren?

Danke schonmal :)
 
Danke @rager für die Hilfe mit ThrottleStop! Mit deiner Anleitung konnte ich das PL1 nun auf 35W erhöhen und soeben im CB R23 Multi 9689 Punkte erreichen, die Temperatur steigt dabei nicht einmal über 81°C. Das T14 Gen 3 hat also definitiv Reserven. Im CB R20 habe ich mit 35W maximal 3928 Punkte erreicht.

Ich werde definitiv nochmal bei Lenovo nachhaken, insbesondere, da das baugleiche P14s ab Werk "nur" auf 25W limitiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr nicht das jenes noch mit kommenden Bios Updates optimiert werden wird ?
 
Das wäre natürlich die Hoffnung! Aber die Geräte sind in den USA nun auch schon vier Monate verfügbar, ich weiß nicht, ob so etwas nicht schon korrigiert worden wäre.
Komisch ist vor allem, dass das P14s sich anders verhält - sollte das nicht das gleiche BIOS haben?
 
Wäre intressant, ob das P16s auch 25W erreicht @default.

Die 2te Heatpipe scheint ja ordentlich was zu bringen. Das ist nen echt guter Score! Überlege das P14s mit dGPU und 100 % DCI-P3 Display privat zu besorgen, hm.
 
Ja, das Touch intressiert mich zwar nicht, aber da es (fast?) matt bleibt und Touch meist nur 30min Akkulaufzeit saugt, ist das für mich OK. Ich würde eine U-Series CPU nehmen, da die P-Serie eh erst bei 64 Watt oder so sein volles Potential entwickelt. Und die U-series birgt mehr Akkulaufzeit, evtl. 1-2 Stunden länger, was ich bei dem 4K-Display, dGPU und Touch dann auch brauche. :D Aber die Farben und alles andere sind bei der Abdeckung der breiten Farbräume einfach zu nice. Edit: Mit AMD sehe ich momentan keine Angebote mit 4K-Display.

Bin grad btw an nem L14 G3 AMD. Da werden auch 25 Watt erlaubt wie beim P14s, war aber beim Vorgänger auch schon so, während das L13 immer auf 15 Watt drosselte. Auch knapp 8000cb im CB R23, allerdings mit 6-Core-CPU (5675U). Hier kann ich aber auf max. 40 Watt erhöhen mit "Ryzen Controller", bekomme dann ca. 9300 Punkte. Mit 8-Core wäre es natürlich entsprechend mehr, schätzungsweise ~12k und der 6850U im T14/T16 ist natürlich noch etwas schneller und dank 2 Heatpipes gehen da wohl auch 40 Watt. Das L14 hat nur eine Heatpipe und schafft das bereits (am Temperaturlimit, ohne TPFanControl). Wäre dann so EliteBook 845 G9 Niveau, das dauerhaft 40 Watt kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P14s gibt es doch gar nicht mit U-Prozessoren oder? Also wärst du dann wieder beim T14? Hier gibt es ein amd mit 4K Touch. Habe ich gerade hier… das elektrische fiepen und krächzen unter der Tastatur macht mich aber komplett wahnsinnig
 
hatte ich nicht auf dem Schirm. Da ich sowieso "nachhelfe" bei den PLs, wäre das T14 auch kein Prob. Letzlich würde schlicht die Verfügbarkeit entscheiden. schade mit dem Fiepen bei AMD. Bin gespannt, ob das common is.
 
Das P14s gibt es doch gar nicht mit U-Prozessoren oder? Also wärst du dann wieder beim T14? Hier gibt es ein amd mit 4K Touch. Habe ich gerade hier… das elektrische fiepen und krächzen unter der Tastatur macht mich aber komplett wahnsinnig

Ist es möglich dass es sich um ein RAM Fiepen handelt? Die sind ja aufgelötet, von daher wäre eine schlechte Verarbeitung an der Stelle denkbar?
 
hatte ich nicht auf dem Schirm. Da ich sowieso "nachhelfe" bei den PLs, wäre das T14 auch kein Prob. Letzlich würde schlicht die Verfügbarkeit entscheiden. schade mit dem Fiepen bei AMD. Bin gespannt, ob das common is.
Mein Intel-T14 fiept auch. Meiner Meinung nach sind das entweder die VRMs oder die SSD.
 
Mein Intel-T14 fiept auch. Meiner Meinung nach sind das entweder die VRMs oder die SSD.
Also SSD kann ich ausschließen - ich habe eine andere NVME, wo ich weiß, dass die im PC, in dem Sie vorher war ruhig war, verbaut und installiert - das Fiepsen und Crackling oder wie man das auch nennen mag, war trotzdem vorhanden, es kommt aber auf jeden Fall aus der Ecke, wo das WWAN-Modul bzw. SSD sitzt...

Ich habe jetzt keinen Vergleich, ob das bei anderen Notebooks in der Klasse auch vorhanden ist, aber finde ich schon ziemlich unschön
 
Also, bei mir hatte das schon das X201. Bei den Arrandale-Core i5 war das aber auch bekannt (dort waren es die VRMs) und ich durfte mein Gerät der Lautstärke nach selektieren :D Seitdem hatte ich kein ThinkPad mehr ohne - war auch beim P15 Gen 2 für über 4000€.
 
Hatte ich hier auch schon gepostet, da es hier um die S-Modelle ging...

 
Klingt nach einem richtig guten Gerät. Schade einfach, dass man nicht über 32GB RAM konfigurieren (oder sogar aufrüsten) kann :(
 
Ja, geht leider nicht mit der 680M-iGPU, die schnellen RAM benötigt, den es es nicht als Module gibt.. Fehlendes USB4 ist auch schade. Das L14 AMD schluckt hingegen 64 GB RAM, aber bleibt bei 16:9..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben