Hallo allerseits.
Heute kam mein lang ersehntes Paket aus China an.. der Dual Heatpipe Kühler.
TL;DR: ca. 30-35% mehr TDP, die abgeführt wird.
Wie ich vorher schonmal schrieb, hatte ich bereits ein wenig mit neuer WLP rumgetrickst, die Leistung damit steigern können und bin zuletzt aufgrund von Überhitzung der Spannungswandler und ekelhaftem Throttling bei einer zusätzlichen Lego-Erhebung der Dock, sowie einem 12cm Lüfter, der quer übers/aufs/unters Notebook gepustet hat im Betrieb gewesen.
Damit waren ohne aktivieren Lüfter ca. 22-23 Watt TDP möglich bei thermal throttling, mit aktiviertem Lüfter ca. 26-27W bei etwa 22-23 Grad Umgebungstmeperatur.
Mit dem Dual Heatpipe Kühler komme ich ohne den Lüfter auf dauerhafte ca. 31 Watt bei vergleichbaren Umgebungstemperaturen, interessanterweise bringt der "Gehäuselüfter" jetzt maximal noch 0,5 Watt.
Als Info hierbei: Das TDP Long Limit habe ich von 25 auf 38 Watt hochgeschraubt, im Boost (51W) schafft er kurzzeitig 50 Watt TDP und hält dies einige Sekunden.
Erste Tests mit meinem Daily-Game WarThunder bestätigten die bessere Kühlung.. hatte ich vorher mit "Gehäuselüfter" bei ca. 33-35 Watt Systemleistung ein thermisches Drosseln auf CPU und ohne Gehäuselüfter sogar überhitzt Spannungswandler mit kompletten Einbrüchen auf 1-2 FPS, ist die Temperatur jetzt mit Gehäuselüfter bei knapp unter 70 Grad, ohne bei knapp über 70 Grad, bei gleicher Systemleistung, allerdings mit Lüfterstufe.. 6 oder 7 (statt 64), ohne Framedrops und sogar mit dauerhaft 1150mhz GPU Takt
Auch jetzt beim Tippen auf dem Schoß ist es doch merklich kühler.. und auch nach einer Prime95/Fur Mark Vollgasorgie wird das Gehäuse nicht mehr ganz so unangenehm heiss wie vorher.
Testen werde ich die Tage das Ganze noch einmal mit der original TDP von 25 Watt.. hier werden sich denke ich moderate Temperaturen von ca. 80 Grad bei Lüfterstufe 7 einpendeln.
Anfangs hatte ich noch ein Limit von 28 Watt TDP hinterlegt und hatte mich gewundert, dass ich ein Throttling hatte bei Temperaturen von ca. 85 Grad.. Throttlestop sagte was von "POWER" geil!
Was nicht so geil war, ist der Einbau.. ich habe heute im laufe des Tages das T14 in etwa 20 Mal geöffnet und geschlossen (klappt mittlerweile innerhalb von Sekunden und noch hab ich keine Risse in der Baseunit). Hintergrund des Ganzen ist, dass der Kühler ab Werk nicht plan auf lag und ich entsprechend fachmännisch versucht habe das Ding zurechtzubiegen, 'ne Zeit lang dachte ich, dass der Kühler deshalb hin ist.
Musste dann nebst Biegen doch mit relativ viel Wärmeleitpaste (Prolimatech PK-3) hantieren.. die kleine Tube ist mittlerweile auch leer.
Das hat sich so geäußert, dass ich teilweise bei nur 20 W TDP schon thermal throttling hatte und 1-3 der CPU Kerne ca. 20 Grad mehr an Temperatur hatten als der Rest.
Mittlerweile sind nur Core 0 und 2 etwa 5-10 Grad wärmer als die anderen beiden.
Vielleicht ist auch einfach am Transport was schief gelaufen, ansonsten passt der Lüfter Plug&Play ins T14.. ist einer fürs T490/T495
Die Benchmark-Werte sind allerdings etwas ernüchternd, bei CB20 habe ich die 1800 Punkte weiterhin noch nicht ganz geknackt, einen Geekbench und einen Passmark muss ich noch durchführen.
Geekbench 4 unter Linux war nicht wirklich schneller.. ich denke hier läuft der Prozessor auf 25 Watt TDP.
Ich denke die nächsten Möglichkeiten der "Leistungssteigerung" wären Undervolting (was gesperrt ist) und das BCPROCHOT Limit zu erhöhen, was mit 97°C aber schon hart am Limit ist.. bei 98°C peakt er auf 100°C Coretemp.. wird die überschritten geht das Notebook relativ direkt aus.
Bringt aber bei Volllast nochmal etwa 0,5 - 1W mehr Leistung.
Nun Lass ich die Fotos sprechen: