SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).

Hallo,
ich interessiere mich auch für den SXGA+ mod für mein X60s. Ich habe hierzu noch ein paar Fragen (befürchte jedoch dass die vielleicht garnicht alle beantwortet werden können, da bei Euch auch noch die entsprechende Erfahrung fehlt):

- Einbau des SXGA+ Displays ins X60s (Displaydicke) -> das scheint möglich zu sein
- Verwendung der Dockingstation -> im ersten Beitrag stand dass es diesbezüglich Probleme geben könnte. Sind diese bereits gelöst?
- Anschluss eines LCD? -> würde hin und wieder gerne meinen NEC 2170 NX am X60s betreiben, kann es hier Probleme geben?
- Bluetooth -> hier stand ebenfalls im ersten Beitrag dass es Probleme geben könnte. Sind diese bereits gelöst?

Gruß,
dickchill

Einbau des SXGA+ Displays ins X60s (Displaydicke) -> das scheint möglich zu sein
nach unserem Kenntnisstand ja
Verwendung der Dockingstation -> im ersten Beitrag stand dass es diesbezüglich Probleme geben könnte. Sind diese bereits gelöst?
Es gibt nur Probleme, wenn Du das Tablet-BIOS verwendest. Das gehackte BIOS hat damit keine Probleme (und es läuft).
Anschluss eines LCD? -> würde hin und wieder gerne meinen NEC 2170 NX am X60s betreiben, kann es hier Probleme geben?
Wüsste nicht, wieso es Probleme geben sollte.
Bluetooth -> hier stand ebenfalls im ersten Beitrag dass es Probleme geben könnte. Sind diese bereits gelöst?
siehe Frage #2

Gruß

Sebastian

wie ist es denn mit einem upgrade für die x4x reihe? da wäre ich evtl. als tester zu haben, vorausgesetzt bios ist verfügbar...

Bis jetzt haben wir leider noch kein X4x-BIOS auftreiben können...

schade, falls doch ich hab x40 und x41t und wäre einem versuch nicht abgeneigt ;)

Funktioniert der Mod auch mit einem X60s mit Ultralight-Display (FRU 13N7092)? Bei diesem ist das Anschlusskabel auf der rechten unteren Seite während es bei den normalen Displays oben in der Mitte ist. Außerdem ist wohl das Rear Cover geringfügig dünner.

Ich habe hier (http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&start=60) gelesen, dass es mit diesem wohl nicht klappt. Habt ihr dazu irgendwelche weiteren Informationen?

Soweit ich das erkennen kann, haben die beiden Typen von Displays nämlich die exakt gleichen Abmessungen. Ich habe aufgrund einer Falschlieferung eines ebay-Händlers momentan leider beide Displays vor mir liegen :( Bei Bedarf kann ich gerne Fotos posten. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es doch klappt.

Hat jemand von euch schon das SXGA+-Panel und könnte eventuell die genauen Abmessungen posten?

Ich hab hier nur ein Panel mit Digitizer und Glasplatte da, da kann ich nicht nachmessen. Laut Spezifikation hat das Panel folgende Maße im mm:

270.0 ±0.5(H) ×199.0 ±0.5(V) ×4.8 ±0.3@Lamp

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Tiefe das Problem darstellt. Aber mehr Infos habe ich nicht.

Gruß

Sebastian

Funktioniert der Mod auch mit einem X60s mit Ultralight-Display
das sollte doch die gleichen abmessungen haben, es müsste nur leichter sein, vielleicht bekommst du es via FRU raus des gehäuse deckels und display-cover

greeTz lyvi

[quote='JT23',index.php?page=Thread&postID=631018#post631018]schau mal hier für das Display HV121P01-100, Seite 26/27:
[/quote]Vielen Dank, ich werde heute Abend mal nachmessen.[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=631061#post631061]vielleicht bekommst du es via FRU raus des gehäuse deckels und display-cover
[/quote]Die FRUs hätte ich. Display-Bezel normal hat FRU 41V9721, Ultralight 41V9722. LCD-Rear-Cover normal: 41V9718, Ultralight: 41V9719. Gibt es eine Möglichkeit, damit an weitere Informationen zu kommen? Irgendwelche Spezifikationen o.ä.? Mir ist momentan leider schleierhaft, worin die Unterschiede liegen, außer dass der Ultralight-Deckel wohl leichter und dünner sein soll.

Ich habe das original UL-Display (13N7092 von Toshiba) nachgemessen. Ich kam auf 260x198x5 mm (+/- mind. 1 mm Messfehler).

Das BoeHydis-Display hat laut Spezifikation ohne die seitlichen Halterungen 261x199 und sollte also, notfalls ohne die seitlichen Halterungen, perfekt passen :).

Lediglich die spezifizierte Dicke von 6.7 mm bereitet mir noch Sorgen. Wird das ohne die Glasscheibe dünner? Andererseits meine ich, dass im Gehäusedeckel auch noch 2 mm mehr Platz finden müssten.

Moin moin,
Lediglich die spezifizierte Dicke von 6.7 mm bereitet mir noch Sorgen. Wird das ohne die Glasscheibe dünner? Andererseits meine ich, dass im Gehäusedeckel auch noch 2 mm mehr Platz finden müssten.
...also ich würde mir nicht allzu große Gedanken (hatte selber Zweifel) machen, das Display ist bereits mit Erfolg eingebaut worden.
Dies kannst du nachlesen im 51nb.com-forum und im forum.thinkpads.com- Forum

noch mal zum Nachlesen:

HV121P01-100
Activ-Bildschirm 245.70 x 184.275
Rahmenabmessung absolut ohne Befestigungsösen 261.00 x 199.00 x 6.70

LG.Philips LP121X04
Activ-Bildschirm 245.70 x 184.275
Rahmenabmessung absolut ohne Befestigungsösen 261.00 x 199.00 x 5.30

Leistungsdaten:
LP121X04 Einbau in X30/X31/32
Pixel Format 1024 x 768
Helligkeit 143 cd/m2
Kontrast 250:1
Verbrauch max 4.5 Watt
Blickwinkel horizontal 40 ° (CR> 10)
Blickwinkel bis 10 Grad
Blickwinkel bis 30 Grad

HV121P01-100
Pixel Format 1400 x 1050
Helligkeit 190 cd/m2
Kontrast 500:1
Verbrauch max 4.1 Watt
Blickwinkel horizontal / vertikal 89 ° (CR> 10)

Und hier die Display-Datei LP121X04 (X32) als PDF-Datei:
http://www.spectrah.com/product/lcd_panel/lg_lcd_panel/lg_LP121X04.pdf

weitere Quellen zur besseren Zusammenstellung von „Nebenan; Tom_K u. AdamGreen“:
Display Zusammenstellung (Bios-Mod für X30/X31/X32 vom T42)

T42
14.1 1024x768 90,8 150 Samsung LTN141XA T40, T41, T42
14.1 1024x768 90,8 150 LG-Philips LP141X14 T40, T41, T42
14.1 1024x768 90,8 150 CMO7 N141X7 T41, T42, R50, R51
14.1 1400x1050 124,1 150 200:1 IDTech IASX16S T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p
15.0 1400x1050 116,7 200 400:1 LG-Philips LP150E05 T42, T43, T60

X32
12.1 1024x768 105,8 150 TMD5 X30,X31,X32,X60,X60s
12.1 1024x768 105,8 150 250:1 LG-Philips LP121X04 X30, X31, X32
12.1 1024x768 105,8 150 Boe-Hydis6 X32,X60,X60s

Welche Funktion dieser Link 915resolution aus dem Forum: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=3&t=71752&start=30
hat weis ich noch nicht. Vielleicht gibt es hier welche die damit etwas anfangen können. Ich kenne mich mit Linux nicht aus

Gruß Jan

Edit: Pixel-, Watt-Angaben

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Aussage von erik[/url] verwirrt, da er behauptet, dass es im UL nicht ginge. Ich werde heute nochmal messen, ob seine Aussage
besides being thinner, the UL display panels are located slightly higher in the LCD housing than the standard
stimmt. Ansonsten wird das eben einfach ausprobiert und evtl. ein neuer Deckel gekauft. Das dürfte immer noch günstiger kommen als 450$ für ein neues UL-Display zu berappen. Außerdem könnte ich dann mein (nach grober Misshandlung leider defektes) Lieblingsnotebook in mein absolutes Traumnotebook verwandeln :love:

Ich versuche gerade mir einen Überblick zu verschaffen, was nötig und sinnvoll wäre um (m)ein BIOS selbst zu modden.
Leider ist bei dem BIOS aus Asien noch einiges unklar.
In meinem Fall ein X61(s)
Vielleicht kommt ja ein Grüppchen hier zusammen und wir basteln und das selbst. Werde diesbezüglich auch nochmal Zender eine PM schicken, aber erst, wenn wir wissen, was wir brauchen.
Ich brainstorme mal los:

Lenovos letzte größere Änderung kam mit Version 2.19
u.a.
- Unterstützung der Ricoh Bauteile deutlich verbessert, bzw SD-Card und PCMCIA sinnvoll benutzbar.
- Neue Firmware des Intel Grafikchips

Die neueste Lenovo Bios Version ist 2.20 und fixt einen AMT Menü-Bug. Hat mit einer Fernwartungsfunktion aus den hause Intel zu tun, und interessiert vermutlich die wenigsten, oder doch jemand?

In den Modding Beschreibungen über die ich bisher gestolpert bin ist von OEMTABLEID und SLIC Tables die rede, was genau ist das?
Braucht man das (nur?) zur Aktivierung VISTA/Win7 oder hat es unmittelbar mit der Auflösung zu tun?

Nun benutze ich, und sicher auch der ein oder andere dem ich den link dorthin PNt habe ein gemoddetes BIOS von Zender
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=55837
um eine non-Lenovo Minipcie Karte zu betreiben (und Error 1804 zu umgehen)

Der BIOS Mod sollte also:
- offensichtlich SXGA+ ausgeben
- mindestens auf der Version 2.19 beruhen
- OEMTABLEID / SLIC eingepflegt sein (?)
- Die Überfrüfung der Whitelist deaktiviert sein(, und zwar nicht nur per CMOS bit, error 1802)

Bevor Du selbst an das BIOS gehst (was wirklich was für Cracks ist, ich weiß, wovon ich spreche), empfehle ich, das Dir vorliegende BIOS auszuprobieren. Es ist im Mai 2009 erstellt worden, wenn Deine Wünsche schon drin wären, hätte sich der Rest erledigt.

Die SLIC-Table regelt die Vista/Win7-Aktivierung bei OEM-Versionen. Zumindest mein SXGA+-BIOS für X60(s) lief mit Vista einwanfrei. Und es ist mindestens die BIOS-Version 2 drauf, da erst dort die Intel VT-Option eingebaut wurde. Bisher habe ich noch kein Problem beim BIOs erkennen können, auch wenn ich nicht weiß, auf welcher Version der Fork beruht.

EDIT: Das X61-BIOS wurde aus der Version 2.20 geforkt, es müsste also alles drin sein. 1802/1804 ist gepatched worden, die SLIC-Table ist auch drin.

Gruß

Sebastian

@pumpe:
thnx

@JT23
915resolution[/url] aus dem Forum: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=3&t=71752&start=30
hat weis ich noch nicht. Vielleicht gibt es hier welche die damit etwas anfangen können. Ich kenne mich mit Linux nicht aus
Zitat aus:
http://packages.ubuntu.com/de/hardy/915resolution

The 915resolution package becomes obsolete with the newer xorg,
especially if you have the xserver-xorg-video-intel package installed.
Newer xorg brings modesetting support by default.
Nach meinem Verständnis dient(e) das tool lediglich dazu, die im laufenden Betrieb die ausgegebene Auflösung zu ändern, vergleichbar mit dem Eigenschaften von Anzeige -> Erweitert Dialog, allerdings nicht als GUI sondern schlichter Befehl in Hintergrund an die Grafikhardware. Die früheren Treiberkomponenten des Xservers konnten dies nicht selbstständig.

Das genannte Tool hat m.E. genau die gewünschte Funktionsweise. Zitat: "915resolution is a tool to modify the video BIOS of the 800 and 900 series Intel graphics chipsets.[...] This modification is neccessary to allow the display of certain graphics resolutions for an Xorg or XFree86 graphics server."

Wenn dem aktuellen X-Server das BIOS nicht interessiert, ist das für uns nur schön. Ich hatte so etwas schon vermutet, da Linux nicht so viel auf das BIOS gibt (und daher häufig Dinge möglich sind, die der Hersteller so nicht vorgesehen hat). Im Gegensatz übrigens zu Windows, das sich (zumindest bis XP, danach kenne ich mich weniger damit aus) nur auf das BIOS verlassen hat.

Gruß

Sebastian

das X6x? Ja
das X4x? Ja
das X3x? Ja

Jemand aus Deutschland/dem Forum? Nein

Hoffentlich kann ich morgen mehr berichten. Paket liegt zur Abholung bereit.

Gruß

Sebastian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben