SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Also wenn ich mich recht erinnere wären da noch Abschlussarbeiten zu machen... Nu bin ich nicht der Powerlöter - aber im Zweifel tät ich die Kabel auch selber bauen wenn ich ne Anleitung hätte... In der Schule haben wir schon in den 80ern Sellerie-Kabel gelötet und später auch so nmanches im Eigenbau erstellt was fertig einfach zu teuer war.. Zur Not geht das sicher auch heute:) Fertige Geräte gebe ich idR zum Kumpel - nicht weil ich mir das Löten nicht zutraue, sondern weil ich von Schaltungen nicht wirklich viel Ahnung habe... Aber schlimmer als nen SMD-Grab kann son Kabel ja auch nicht sein... hoffe ich zumindest^^

Fertig wäre mir zwar lieber, aber der Unterschied zwischen Kabelteile (Meterware, Stecker...) und fertigem Kabel sollte nicht zuuu gross sein - wenn der Händler da irgendwie ne halbe Stunde Handarbeit pro Kabel berechnet dann bau ich lieber selber^^ Hat denn jemand Überblick was man so an Material bräuchte?

Bei den Displays wäre T sicher ok für mich, bei den Beschreibungen für Q käme ich dagegen etwas ins Grübeln...

Und am Liebsten bis gestern - ich hab aber auch immer Sonderwünsche*G
 
Hallo Leute, ich habe erst mal keinen Zugriff auf die Daten in "good old Germany"

Dieser User fragt nach dem BIOS für das X61s, kann einer es mal an ihn schicken.
 
Erledigt. Bitte editier Deinen Post um die E-Mail-Adresse zu entfernen.

Gruß

Sebastian
 
"Alternative" ohne Auflösungsänderung

Moin Ihrs,

Wem es nicht auf die Auflösungsänderung ankommt sondern nur auf Wolken- / Blickwinkelabhängigkeitseliminierung, dem kann ich nur wärmstens das HT12X21-351 empfehlen. Hab ich seit Gestern drin, mein LTN121XA-L01 war gebrochen, und ich bin hellauf begeistert. Endlich ein Display wie es sich für nen Schlepptop gehört, damit kann man wirklich Arbeiten.

Dies vielleicht als Hinweis für diejenigen, die sich wie ich über die Blickwinkelabhängigkeit des Originaldisplays z. B. im X40 aufregen und deshalb den SXGA+-Mod verfolgen.

Bei dem HT12X21-Mod braucht es kein anderes Bios, einfach nur das Display, meins läuft sogar mit dem Originalkabel, nur das sitzt ziemlich unter Spannung, aber auch dafür wird sich ne Lösung finden. Vorsicht aber beim Kabel, Pin 1 am Display ist bei BoeHydis auf der anderen Steckerseite als bei Samsung. Ergo muß man am Originalkabel wenn man's verwenden will die beiden Nasen die ein Verpolen verhindern sollen entfernen und das Kabel um 180° gedreht einstecken, sonst verpolt man das Display.

Der hardwaremäßige Einbau funktioniert genau so wie beim HV121P01, man kann aber auch wie ich den aufwendigen Weg gehen und das Display in den Rahmen des LTN einbauen. Damit wird's genau so Dünn wie das LTN und bekommt die Originalbefestigungspunkte zurück.

Damit wird für mich der SXGA+-Mod nen "Nice to Have", vorher war er mehr oder weniger nen "Must" um mit dem X40 vernünftig arbeiten zu können. Falls Interesse besteht kann ich wenn ich das HV121P01 in den Händen halte Bilder machen wie man das Display in den Samsung-Rahmen quetschen kann. Hoffe, das klappt auch beim HV121...

Rußige Grüße
Peter
 
Danke für den Tipp - aber ich für meinen Teil will hauptsächlich die höhere Auflösung... ich hab sogar schon mal nach nem X61t mit der höheren Auflösung gesucht...
Nu isses aber wohl ein X61s geworden wenn alles klappt - also wenn es geht nehme ich statt Kabel für X31 und X61 nur noch Kabel für X61s:)
 
Hallo zusammen,

ich muss mich leider aus der Bestellung ausklinken. Vielleicht gibt es ja jemanden, der den Platz übernehmen möchte.
 
Ich versuch es mal hier, auch wenn es etwas OT ist... aber ich hab gerade Stress und keine echte Lust gross zu suchen^^ und irgendwie könnte es naheliegen daß in diesem Thread sich jemand damit auskennt:)

Hab jetzt frisch ein X61s, in den kommt dann auch das "grosse" Display... nu ist das LCD vomn X61s aber um Längen besser als die Gurke in meinem X31... Frage: Wenn das X61s das neue LCD bekommen hat - kann ich dann das LCD das IBM im X61s verbaut hat stressfrei in mein X31 hängen? Also ggfls nur Kabel ändern oder so? Wenn die gleiche Sorte Ersatz-Display aus der Bestellung sowohl in X3* als auch in X6* passt sollte das doch auch gehen? Oder muss ich dann erst Halterungen anschweissen oder so?^^

Danke.
 
Hy,

Ich hatte schon einige X60 (s) und X61 (s) ... mit defekten TFT..

TFT aus den X31 passten zwar rein, TFT Anschluss, Schrauben an den Seiten... aber keins brachte ein Bild im X6x...

also wird es anders rum genauso sein...

im Thinkwiki steht zwar, das ein BOE-Hydis6 HT121X01 TFT sowohl im X32 als auch im X60/X60s verbaut sein soll...

bestaetigen kann Ich dies nicht..... und ob dies, eventuell auch auf`s X61 passt.... keene Ahnung

Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=666828#post666828]im Thinkwiki steht zwar, das ein BOE-Hydis6 HT121X01 TFT sowohl im X32 als auch im X60/X60s verbaut sein soll...[/quote]Da werden zwei FRUs genannt. Eine für X60(sx) mit passend geflashter Firmware und eine für X32 ohne? Kann sein, dass es tatsächlich in beiden Gerätetypen verbaut wird und sich dennoch nicht einfach so vom X32 ins X60 transferieren lässt.
 
Ein Neuseeländer hat den SXGA+ Mod mit seinem X32 gemacht. Für die korrekte Pinbelegung hat er das Kabel in das Boe Heydis Panel verkehrt herum gesteckt. Daraus ließe sich dann die Pinbelegung des X32 schließen. Einfach einen Adapter mehr bestellen und danach umlöten...

Gruß

Sebastian
 
So.. also ODW scheint sich komplett erledigt zu haben. Habe auch nicht nocvh einmal angefragt.

Wenn die bisher nicht in der Lage waren sich zu melden, so besteht von deren Seite wohl kein Interesse. Konnte mich leider lezte WOche aufgrund von Krankheit nicht melden. Mich hatte es ziemlich zerbroeselt.

Wirklich weiter geht es hier aber auch nicht wie ich sehe. :((
 
Naja, wir alle waren die letzten Wochen etwas angeschlagen.

Fakt ist, dass es momentan zwei Möglichkeiten gibt:
- Display mit schlechterem Grade um die 150EUR
- Display mit besserem Grade um die 200EUR

Problematisch ist der plötzliche weltweite Hype nach diesen Displays (man wundert sich, woher *g*), verbunden mit der Tatsache, dass die nicht mehr gebaut werden. Und chinesische/koreanische Händler sind alles andere als blöd...

Und da wir auf Grund unser dezentralen Struktur nicht so schnell reagieren können, wie sich das die Händler vorstellen, ist das alles nicht ganz so leicht. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß

Sebastian
 
[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=663049#post663049]Hallo zusammen,

ich muss mich leider aus der Bestellung ausklinken. Vielleicht gibt es ja jemanden, der den Platz übernehmen möchte.[/quote]


Ja,
es gibt mich.

Ich möchte den Platz übernehmen.


An wen muss ich mich konkret wenden?

(bei soundofsilence war es ja für ein x3x ...
bei mir wäre es ein x60s)
 
200 Euro/Display sind mir eigentlich etwas zuviel. Da ich für zwei Displays reserviert habe, biete ich einen "Platz" nun für einen willigen Nachzügler an, falls jemand noch aufspringen möchte.
 
Alternativ böte sich die Möglichkeit, die Bestellungen nach Grade T/Q zu splitten. Jeder könnte dann entscheiden, wie er das Risiko von Pixelfehlern beurteilt...

Gruß

Sebastian
 
[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=671288#post671288]Alternativ böte sich die Möglichkeit, die Bestellungen nach Grade T/Q zu splitten. Jeder könnte dann entscheiden, wie er das Risiko von Pixelfehlern beurteilt...
[/quote]


Das hört sich für mich nach einer guten Idee an!!
 
Na dann für mich auf jeden Fall bitte das Display mit besserem Grade für 200EUR. Das weniger Risiko an Pixelfehlern sind mir die 50€ auf jeden Fall wert. :-)
 
[quote='diego206',index.php?page=Thread&postID=671414#post671414]Na dann für mich auf jeden Fall bitte das Display mit besserem Grade für 200EUR. Das weniger Risiko an Pixelfehlern sind mir die 50€ auf jeden Fall wert. :-)[/quote]

dito
 
Die 150 bzw 200EUR sind schon inkl Steuern, Versand aus China zu euch, Umverpackung und Versand zu mir? Das sind dann die bereits erwaehnten Q und T Grades?
Dann zahl ich halt 200 :)
 
Es sind Richtwerte. Hier eine grobe Beispielrechnung:

Bei einem Grade Q hätten wir 150USD=102EUR, + 10EUR Versand bei Sammelbestellung China-D. Macht 133EUR inkl. Einfuhrumsatzsteuer. Da sind noch 17 EUR für Weiterversand/Verpackung drin.

Ist nur grob überschlagen, nagelt mich nicht darauf fest, da hat hanseatic als Experte das letzte Wort.

Gruß

Sebastian
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben