X6x Tablet SXGA+ direkt bonding - Glasscheibe intakt abgelöst

wileE

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.976
Vorsorge ist einfacher als die Scheibe abzumachen.

Wer nur eine geringe Blasenbildung hat sollte überlegen sein Display gegen das Auslaufen des Klebers abzudichten.
Die Rückbildung vorhandener Blasen dauert mehrere Monate. In den ersten 2 - 3 Monaten können die vorhandenen Blasen auch noch weiter in die Fläche wandern, bevor die Rückbildung einsetzt. Da ist viel Geduld gefragt.

Beschreibung in Post #138. Zeiter Fall von Klebereintritt Post #161


Möchte hiermit den Besitzern von X61T mit Blasen im SXGA+ Display etwas Hoffnung machen. Die Glasscheibe ist abzukriegen.
Habe bei meinem vor 3 Tagen das von Blasenpest befallene Display durch eines aus einem B-Ware Book ersetzt. Damit war der Versuch "Wie geht die Scheibe ab" fällig.
Ich mag diese kleinen Dinger in 4:3 mit der Auflösung sehr.

Angefangen mit dem Ablösen habe ich auch mit Zahnseide und Öl und Backofen bei 55°. Vorher aber das Display auf einem schweren Brett fixiert - rundum 6mm Holzklötze aufgeklebt.
Das mit der Zahnseide aber nach einer 3/4 Stunde aufgegeben - irgendwie ging da nichts mehr weiter, und die Finger taten weh.
Dann zwei DIN A4 Klemmmappen aus Kunststoff aufgeschlitzt und diese Streifen als "Messer" benutzt. Kunststoff scheint mir wegen der Glasscheibe angebracht. Und steif genug
um satten Druck auf die Kleberkante auszuüben sind die Streifen auch. Geht aber nur mit wirklich gut fixiertem Display. Der Kraftaufwand beim Drücken und Schneiden ist beängstigend.
Dabei muß stetig Öl auf die bereits geschnittene Fläche und die Kante des Kunststoffstreifens aufgebracht werden. Habe WD 40 benutzt. Der Sprühhalm ist gut geeignet. Circa 60 ml verbraucht.
Risiko: wenn das Öl ins Displayinnere gerät = geschrottet.
Ohne den Kleber in Öl zu baden geht aber nix vorwärts. Warm gehalten habe ich den Kleber mit Schreibtischlampe und guter alter Glühbirne.
Dauer der Aktion: 4,5 Stunden. Schneller gehts wohl nur mit mehr Risikofreude. Und es ist eine total bekloppte sch... Arbeit.

Gut, Scheibe ist ab, nichts hör- oder sichtbar geknackt. Öl abgewischt und Display angeschlossen. Oh Wunder es geht noch.

2. Akt: Der Kleber auf dem Display. Viel Kleber. Beeindruckend widerliches Zeug.
Habe den Kleber mit Waschbenzin aufgeweicht und mit Weizenmehl verrubbelt. Das Mehl ist weich und verkratzt die Displayoberfläche nicht. Ohne das Mehl ist der Kleber eine nicht
greifbare Schmiere. Schichtweise oft wiederholen.
Risiko: Das Waschbenzin löst die Verklebung der Displayeinfassung. Läuft da was rein = geschrottet.
Dauer der Aktion: 2,5 Stunden. Blasen an den Daumen garantiert.

Resultat ist ein Display mit leichten Streifen - vermutlich vom Kleberauftrag bei der Produktion - und Anfangs noch einigen Flecken. Sichtbar nur aus schrägem Winkel mit Gegenlicht, bei
normaler Betrachtungsweise nicht.

Heute das Display nochmal mit Glasreiniger zur Werkstoffreinigung vor UV Verklebung von Bohle geputzt. Alle Flecken weg, und die Streifen sind auch fast nicht mehr zu sehen.
Alles geht noch, keine Pixelfehler. Ohne Glas und Kleber ist auch das "Glitzern" weg.
Auch die Glasscheibe ist wieder sauber und provisorisch auf dem Display befestigt. Trau mich aber noch nicht die Druckfestigkeit wie gewohnt zu nutzen.

Noch ungelöstes Problem: Die Rückseite der Glasscheibe ist glatt (Vorderseite hauchzart satiniert), dadurch spiegelt das Display nun etwas mehr. Ist etwas Thinkpad unwürdig.

Fazit: Die Aktion ist wirlich nur für Jene die einen Narren an diesen SXGA+ Displays gefressen haben. Der Kleber widerlich, und der Arbeitsaufwand eher bekloppt.

Hoffe ich bekomme die Bilder von der Aktion irgendwie unter diesen Text. Ist mein Erstkontakt mit Forenbeiträgen.
2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_001.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_002.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_003.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_004.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_005.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_007.jpg

Update 1 März: WARNUNG VOR ZU VIEL ÖL!
Hab heute ein Display wenige Stunden nach Lieferung ruiniert.:facepalm: Eigentlich wollte ich nur das Bezel gegen eines mit FP tauschen. Dabei wie erwartet auch einige Blasen im äußersten Randbereich gefunden. Die hätten aber noch ein Jahr gebraucht um sichtbar zu werden. Aber warum warten?
Also Display fixiert und die Kleberschicht diesmal mit Streifen aus einem dicken harzgetränkten Papier durchgeschnitten. Hat auch wunderbar funktioniert. Scheibe war heile in weniger als 2 Stunden runter. Viel einfacher als beim ersten Mal.
Dann aber der Schock nach dem Anschließen: schwarzer runder Fleck in der Mitte, 5cm Durchmesser. Verdacht fiel schnell auf reingelaufenes Öl. Nach erfolgloser Suche nach einer anderen Ursache dann das Panel komplett zerlegt. Und es war Öl zwischen die Doppelglasscheibe des Panels gelaufen. Der Fleck wird schwarz weil die Ölschicht auch polarisiert und damit zusammen mit den verbauten Folien gar kein Licht mehr durchläßt.
Die Kriecheigenschaften von WD40 sind also sehr gut. Da ist eine winzige Menge unter die Edelstahleinfassung gelaufen und hat eine Lücke in der Verklebung der Scheiben gefunden.
Wenn also noch jemand mit Öl an sein Display gehen möchte, dann damit sehr sehr sparsam im Randbereich.


EDIT: Beim dritten Display hat wieder alles gut funktioniert. Siehe Post #66 für leichte Änderungen der Methode.:)

Display Nr.4 wurde ohne Probleme von seiner Scheibe befreit.

Display Nr.5 wurde auch ohne Probleme von seiner Scheibe befreit.

Display Nr.6 wurde mit einer neuen Methode von seiner Scheibe befreit. Diese Methode kann ich zum Kleber schneiden nur empfehlen. Es geht deutlich schneller als mit Papierstreifen & Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehlversuch beim Scheibenablösen hatte nun doch etwas gutes. Ich hatte ja auch überlegt zu versuchen die CCFL zu tauschen.
Nach einigen Jahren Betrieb sind die Displays doch ein wenig dunkel. Nun konnte ich mir mal anschauen wie die Röhre verbaut ist. Ohne noch was zu zerstören.

Fazit: Jegliche Überlegungen in Richtung CCFL Tausch sind gestorben. Die wunderbar gleichmäßige Ausleuchtung ist mit einem extrem unzugänglichen Einbau
der Röhre erkauft. Für den Tausch müsste das Display praktisch komplett demontiert werden. Kaum machbar ohne Zerstörungen oder Staubeinschlüsse beim
Zusammenbau.
BoeHydis__ HV121P01-101__CCFL.jpg
 
Bezüglich dieses Punktes kannst Du Dich mal mit Nobby in Verbindung setzen. Er besitzt einschlägige Erfahrungen mit CCFL-Austausch. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gabe es vor zwei oder drei Jahren einen Thread zum diesem Thema. Darin wurde beschrieben, dass das Display komplett zerlegt werden muss (alle Folien ab etc.). Das Ganze z.B. im Bad bei laufender Dusche, um den Staub von den Folien fernzuhalten.
 
Bezüglich dieses Punktes kannst Du Dich mal mit Nobby in Verbindung setzen
:D Von wem stammt das Display wohl?
Und ich hab schon die Innereien einiger Displays erkundet, aber eine so ekelhaft eingegrabene Röhre hab ich noch nicht gesehen.
Da sind die Risiken beim Scheiben abmachen fast ein Witz dagegen. Dafür sind meine Röhren nun noch nicht dunkel genug. Mal in 2 Jahren schauen.:)
 
den ich gestern zufällig im Wiki gefunden habe
Das passiert mir auch manchmal. Einige Artikel finde ich direkt im Wiki gar nicht. Zum Beispiel der von cuco zur Farbkalibrierung. Oder ich bin noch zu blöd dazu.

Und der Röhrentausch kommt erst dran wenn meine Displayreserven verbraucht sind. Und das wird dauern.:rolleyes:
 
Gestern war mal wieder Blasenpest Tag. Zwei Abende mit einem X61t auf der Terasse haben gereicht. Da lugte schon eine 4cm lange Monsterblase unter der Bezelkante hervor. Also gestern Abend mal wieder Scheibe abmachen.

:D Display ist nun sauber, und noch absolut intakt.:D Methode im Prinzip gleich, nur etwas verfeinert. Viel Übung hat auch Vorteile.

Zum Kleberschneiden wieder Streifen aus einem Harz getränktem Papier verwendet. Das ist wunderbar steif und scharfkantig. Kein WD40. Gar kein Öl direkt am Display. Statt dessen die Papierstreifen vor Gebrauch leicht eingeölt. Mit Mazola.:) Und die Papierstreifen auch zum Fixieren verwendet - siehe Foto. Scheibe ist auch noch ganz. Hat ca. drei Stunden gedauert. Ich war diesmal sehr vorsichtig.
Nachteil: Der Kleber bleibt fast komplett auf dem Display und ist nicht durch die Ölbeigabe schon leicht aufgeweicht. Daher hat die Putzaktion mit Waschbenzin und Mehl heute Nachmittag auch noch mal 3 Stunden gedauert. Und mit dem Waschbenzin war ich diesmal auch sehr sparsam. Und die FPR erkennen meine Daumen nicht mehr.:rolleyes:

Im Unterschied zu Display 2, hat dieses Display wieder eine schwarze Dichtung/Klebestreifen unter dem Edelstahlrahmen. Die hatte Display 1 auch. Siehe Foto 2. 2012_03_25_HV121P01-101_Scheibe_entfernen__01.jpg2012_03_25_HV121P01-101_Scheibe_entfernen__02.jpg
 
Dann solltest Du den Wiki-Artikel anpassen ;)

Toll, dass Deine Ergebnissebesser geworden sind.
 
@wilee, wo hast du denn dieses harzgeträntke Papier her, oder hast du das selber gemacht?
 
dieses harzgeträntke Papier her
Überbleibsel eines Leuchtenbauprojektes. Vor ca. 12 Jahren, also bitte nicht nach dem Lieferanten fragen.:rolleyes:
Und es geht fast jedes Material mit 0,5mm Dicke. Es muss nur steif sein und eine brauchbare Schnittwirkung haben.
Und es sollte Öl daran haften. Sonst bleibt man im Kleber einfach stecken. Der leistet ganz hartnäckigen Widerstand.
 
Angelschnur an zwei Holzteilen befestigt und drunter durchziehen?

hat nämlich gut Schnittwirkung! Wenn die Blasen bei mir größer werden schick ichs dir :D
 
Wenn die Blasen bei mir größer werden schick ichs dir
Dir sollte aber klar sein das ich mich von Boe SXGA+ nicht mehr trennen kann. Bin da gerichtsfest nachweisbar Unzurechnungsfähig.:D

Und zu Angelschnur - probier mal damit eine reife Tomate zu schneiden.
 
Da ich demnächst stolzer Besitzer eines SXGA+ Tablets sein werde, habe ich mich präventiv mit der leidlichen Blasenpest beschäftigt. Meine Frage, haltet ihr es für sinnvoll und möglich nach dem Entfernen der Klebemasse das ganze mit nem Glaskleber zwischen Display und Scheibe zu füllen. Wie groß ist eigentlich die Lücke zwischen Glasscheibe und Panel?
 
toll, hab heute auch zwei winzige bläschen entdeckt....nach dem thread hier ist mir ganz übel geworden. hoffe die blasen werden nicht größer.
lass ihr das display anschließend einfach so wie es ist `?
gruß
Padde
 
hoffe die blasen werden nicht größer
Doch. Irgendwann. Können zwischendurch auch mal verschwinden. Kommen aber garantiert wieder. Und kriegen dann Gesellschaft.
Schau dir die Bilder hier an, dann darf dir übel werden.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=103102

Wichtigste Anti-Blasen Maßnahme - keine Sonne auf das Display, auch in Innenräumen nicht in der Sonne stehen lassen. Der Kleber wird dann richtig warm und flüssig. Hab das mal mit einer abgelößten Scheibe und schwarzer Pappe dahinter ausprobiert.
 
zwei winzige bläschen
Deswegen? Nein. Zu hohes Risiko. Es sollten schon wirklich störende Blasen vorhanden sein bevor eine Ablösung lohnt. Und das kann auch noch ein Jahr dauern.

Und dann gründlich vorbereitet und mit ganz viel Geduld zur Tat schreiten.

Die Idee von Lenovo eine direkt aufgeklebte Scheibe zu verwenden ist eigentlich sehr gut. Für die Darstellung auf dem Display. Nur die Wahl des Klebers war katastrophal. So schnell wird das auch kaum ein Hersteller noch mal probieren. Die Kosten für die Garantieleistungen dürften recht hoch gewesen sein.
 
Ja bis jetzt sind aus den zwei kleinen bläschen 3 kleine geworden, störend ist es noch nicht...bzw. sind es vier kleine mittlerweile...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben