X6x Tablet SXGA+ direkt bonding - Glasscheibe intakt abgelöst

wileE

Active member
Themenstarter
Vorsorge ist einfacher als die Scheibe abzumachen.

Wer nur eine geringe Blasenbildung hat sollte überlegen sein Display gegen das Auslaufen des Klebers abzudichten.
Die Rückbildung vorhandener Blasen dauert mehrere Monate. In den ersten 2 - 3 Monaten können die vorhandenen Blasen auch noch weiter in die Fläche wandern, bevor die Rückbildung einsetzt. Da ist viel Geduld gefragt.

Beschreibung in Post #138. Zeiter Fall von Klebereintritt Post #161

Möchte hiermit den Besitzern von X61T mit Blasen im SXGA+ Display etwas Hoffnung machen. Die Glasscheibe ist abzukriegen.
Habe bei meinem vor 3 Tagen das von Blasenpest befallene Display durch eines aus einem B-Ware Book ersetzt. Damit war der Versuch "Wie geht die Scheibe ab" fällig.
Ich mag diese kleinen Dinger in 4:3 mit der Auflösung sehr.

Angefangen mit dem Ablösen habe ich auch mit Zahnseide und Öl und Backofen bei 55°. Vorher aber das Display auf einem schweren Brett fixiert - rundum 6mm Holzklötze aufgeklebt.
Das mit der Zahnseide aber nach einer 3/4 Stunde aufgegeben - irgendwie ging da nichts mehr weiter, und die Finger taten weh.
Dann zwei DIN A4 Klemmmappen aus Kunststoff aufgeschlitzt und diese Streifen als "Messer" benutzt. Kunststoff scheint mir wegen der Glasscheibe angebracht. Und steif genug
um satten Druck auf die Kleberkante auszuüben sind die Streifen auch. Geht aber nur mit wirklich gut fixiertem Display. Der Kraftaufwand beim Drücken und Schneiden ist beängstigend.
Dabei muß stetig Öl auf die bereits geschnittene Fläche und die Kante des Kunststoffstreifens aufgebracht werden. Habe WD 40 benutzt. Der Sprühhalm ist gut geeignet. Circa 60 ml verbraucht.
Risiko: wenn das Öl ins Displayinnere gerät = geschrottet.
Ohne den Kleber in Öl zu baden geht aber nix vorwärts. Warm gehalten habe ich den Kleber mit Schreibtischlampe und guter alter Glühbirne.
Dauer der Aktion: 4,5 Stunden. Schneller gehts wohl nur mit mehr Risikofreude. Und es ist eine total bekloppte sch... Arbeit.

Gut, Scheibe ist ab, nichts hör- oder sichtbar geknackt. Öl abgewischt und Display angeschlossen. Oh Wunder es geht noch.

2. Akt: Der Kleber auf dem Display. Viel Kleber. Beeindruckend widerliches Zeug.
Habe den Kleber mit Waschbenzin aufgeweicht und mit Weizenmehl verrubbelt. Das Mehl ist weich und verkratzt die Displayoberfläche nicht. Ohne das Mehl ist der Kleber eine nicht
greifbare Schmiere. Schichtweise oft wiederholen.
Risiko: Das Waschbenzin löst die Verklebung der Displayeinfassung. Läuft da was rein = geschrottet.
Dauer der Aktion: 2,5 Stunden. Blasen an den Daumen garantiert.

Resultat ist ein Display mit leichten Streifen - vermutlich vom Kleberauftrag bei der Produktion - und Anfangs noch einigen Flecken. Sichtbar nur aus schrägem Winkel mit Gegenlicht, bei
normaler Betrachtungsweise nicht.

Heute das Display nochmal mit Glasreiniger zur Werkstoffreinigung vor UV Verklebung von Bohle geputzt. Alle Flecken weg, und die Streifen sind auch fast nicht mehr zu sehen.
Alles geht noch, keine Pixelfehler. Ohne Glas und Kleber ist auch das "Glitzern" weg.
Auch die Glasscheibe ist wieder sauber und provisorisch auf dem Display befestigt. Trau mich aber noch nicht die Druckfestigkeit wie gewohnt zu nutzen.

Noch ungelöstes Problem: Die Rückseite der Glasscheibe ist glatt (Vorderseite hauchzart satiniert), dadurch spiegelt das Display nun etwas mehr. Ist etwas Thinkpad unwürdig.

Fazit: Die Aktion ist wirlich nur für Jene die einen Narren an diesen SXGA+ Displays gefressen haben. Der Kleber widerlich, und der Arbeitsaufwand eher bekloppt.

Hoffe ich bekomme die Bilder von der Aktion irgendwie unter diesen Text. Ist mein Erstkontakt mit Forenbeiträgen.
2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_001.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_002.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_003.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_004.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_005.jpg2012-Jan_X61T_Scheibe entfernen_007.jpg

Update 1 März: WARNUNG VOR ZU VIEL ÖL!
Hab heute ein Display wenige Stunden nach Lieferung ruiniert.:facepalm: Eigentlich wollte ich nur das Bezel gegen eines mit FP tauschen. Dabei wie erwartet auch einige Blasen im äußersten Randbereich gefunden. Die hätten aber noch ein Jahr gebraucht um sichtbar zu werden. Aber warum warten?
Also Display fixiert und die Kleberschicht diesmal mit Streifen aus einem dicken harzgetränkten Papier durchgeschnitten. Hat auch wunderbar funktioniert. Scheibe war heile in weniger als 2 Stunden runter. Viel einfacher als beim ersten Mal.
Dann aber der Schock nach dem Anschließen: schwarzer runder Fleck in der Mitte, 5cm Durchmesser. Verdacht fiel schnell auf reingelaufenes Öl. Nach erfolgloser Suche nach einer anderen Ursache dann das Panel komplett zerlegt. Und es war Öl zwischen die Doppelglasscheibe des Panels gelaufen. Der Fleck wird schwarz weil die Ölschicht auch polarisiert und damit zusammen mit den verbauten Folien gar kein Licht mehr durchläßt.
Die Kriecheigenschaften von WD40 sind also sehr gut. Da ist eine winzige Menge unter die Edelstahleinfassung gelaufen und hat eine Lücke in der Verklebung der Scheiben gefunden.
Wenn also noch jemand mit Öl an sein Display gehen möchte, dann damit sehr sehr sparsam im Randbereich.

EDIT: Beim dritten Display hat wieder alles gut funktioniert. Siehe Post #66 für leichte Änderungen der Methode.:)

Display Nr.4 wurde ohne Probleme von seiner Scheibe befreit.

Display Nr.5 wurde auch ohne Probleme von seiner Scheibe befreit.

Display Nr.6 wurde mit einer neuen Methode von seiner Scheibe befreit. Diese Methode kann ich zum Kleber schneiden nur empfehlen. Es geht deutlich schneller als mit Papierstreifen & Öl.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

props: damit hast du dieses Forum, das englischsprachige Lenovoboard und die chinesische Fraktion gewaltig eines Besseren belehrt.

:)

Ich hab ja nichts dazu anzusagen, aber ich finde das gehört ins Wiki.
Vorher sollte man aber vielleicht zu den bekannten Problemen die Blasenbildung beim Direct Bonding Display hinzufügen.

Danke für die Blumen.
Habe hier im Forum aber schon derart viele Problemlösungen gefunden das da auch mal was "zurückfließen" muß.
Der Vater der Mehl Idee ist beispielsweise u.mac. Habe seine Bemerkung in einem Thread zu SXGA+ Displays zwar nicht gleich begriffen,
der Funke ist aber irgendwie hängengeblieben und als ich die Kleberschmiere vor der Nase hatte war der Sinn klar.

Von der Blasenproblematik werden hier wohl noch Einige betroffen sein.
Näturlich nur bei den SXGA+ Displays mit Glasfrontscheibe und direct bonding.

Alle die 2011 eines der so schön günstigen 7763WDK (CTO) mit S/N L3-C5xxx 08/09 aus Italien ergattert haben sind sehr wahrscheinlich betroffen.
Kann ja hier verraten das ich davon 3 Stück habe.
Die Geräte sind von ITSCO, Lapstore und NBWN. Also sehr verbreitet vertrieben worden.
Da ich die Displays alle schon mal raus hatte und neben anderen Teilen nach Güte umverteilt habe, weiß ich leider das auch die beiden noch guten
Displays rundum Blasen im Randbereich haben. Werden halt noch vom Bezel abgedeckt.

Meine Versuche die Blasen mit verschiedenen dünnflüssigen Glas- und Acrylklebern "aufzufüllen" sind alle gescheitert. Habe dann die Kanten gereinigt
und eine feine Schicht Polyurethandichtstoff aufgetragen. Hoffe das bremst Blasenbildung und Kleberauslaufen ein wenig.

Das jetzt zelegte Display stammt aus Januar 2011 von ITSCO. Bei mir sind die Blasen 2 Wochen nach Garantieende im September aufgetaucht, und
sehr schnell gewachsen und weiter in die Fläche gewandert. Benutze das Gerät auch überwiegend im Tablet Modus, auch stundenlang zum eBook lesen.
Und ich gedenke das auch lange weiterhin zu tun.
Ist für ein älteres Notebook nach Anregungen aus diesem Forum auch recht brauchbar aufgerüstet: Samsung SSD 830 256GB, UMTS mit Ericsson F3507g
aus T500 an 3.WLan Antenne - Schaltbar über AC, Middleton Bios, 4 GB Speicher, Ultrabase mit DVD Brenner und HDD Einschub ....genug Angegeben?

Und sich einreden das die Blasen ja doch nicht sooo sehr stören hat auch nicht geklappt.

Und keinesfalls mit diesem Schaber versuchen den Kleber vom Display abzukratzen. Oberflächenzerstörung ist garantiert. Und das wäre recht Übel
wenn 2/3 der Arbeit vorher gut gelaufen ist.

Vom Einsatz eines Ceranschabers rate ich dringend ab!
Man kann ihn zum Entfernen der Gummierung am Gehäuse verwenden und eventuell aufgetretene Kratzer mit Filler oder durch Schmirgeln entfernen, was bei Glas nicht so ohne weiteres möglich ist.

Ist die Klinge neu, läuft es wie geschmiert aber die Schneide ist hauchdünn und verformt sich leicht.

@wileE:
Herzlich willkommen im Biotop der ...

Wirklich ein Einstand nach Maß! - Gibst Du Deinen Beitrag und die Bilder für unser Thinkpad-Wiki frei?

Jetzt fehlt noch jemand, der das Ganze ins englische übersetzt und in Bill Morrows Thinkpad-Forum postet.

P.S.:
Und nimm Dir für den zweiten Samstag im Februar bitte nicht vor - da ist Stammtisch in Mainz (siehe meine Signatur) ;)

P.P.S.:
Thread sticky

Zuletzt bearbeitet:
Gibst Du Deinen Beitrag und die Bilder für unser Thinkpad-Wiki frei?

Aber sicher doch.
Wenn Bedarf besteht habe ich auch noch mehr Bilder. Nur vom eigentlichen Ablösevorgang der Scheibe leide nur eins.
Hände waren einfach zu verschmiert um die Kamera ständig anzufassen.

Sehr coole Sache! Und vielen Dank für das Posten deiner Lösungen :)

Grandioser Beitrag! Als resourcenschonender Heimwerker, der so schnell nichts "in die Tonne kloppt", meine Anerkennung!

Nur eine Idee zur Diskussion: Zahnseide hat nicht gut funktioniert. Alternativ
ein glatter Schneiddraht aus Stahl (ähnlich einem Käseschneider) an zwei Punkten rechts und links vom Display (das befindet sich ja auf dem Holzrahmen) fixieren.
Den Schneidraht zwischen Glas und Display ansetzen und auf Druck halten.
Nun braucht man 3 Hände:
Mit einem Haartrockner (kein Heißluftgebläse) genau die Stelle erwärmen, wo der Draht eintaucht
Die anderen beiden Hände schieben das Display vorsichtig voraus.

Hi, könntest du davon mal bitte ein Foto machen,danke.

Ich habe wohl mein Display gehimmelt:)

Nobby

Nobby, respekt! Dass du nach sowas noch n lachenden Smiley übrighast.

edit: Noch eine Idee eines auf diesem Gebiet nicht bewanderten. Wie wäre es denn mit so einem Draht mit dem man Ton schneidet - so mit links und rechts nem Stück Holz dran zum Anfassen. Könnte das was bewirken, wenn man den Draht fast bis zum glühen erhitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Nobby, respekt! Dass du nach sowas noch n lachenden Smiley übrighast.

edit: Noch eine Idee eines auf diesem Gebiet nicht bewanderten. Wie wäre es denn mit so einem Draht mit dem man Ton schneidet - so mit links und rechts nem Stück Holz dran zum Anfassen. Könnte das was bewirken, wenn man den Draht fast bis zum glühen erhitzt?
Würde ich nicht machen. Ich erinnere an das mit der Kerze von hinten beleuchtete Display...
Alternativ zur Zahnseide: Einen Motor mit einer Spule, eine weitere Spule, Seilführungen aus einem CD-Laufwerk (diese Gummiführungen), einen dünnen Zwirn und das Ganze unter etwas Zug einspannen. Dann einfach den Zwirn von einer Rolle (muss gebremst werden) auf die andere ziehen.

Draht fast bis zum glühen erhitzt

Mit mehr als leicht heißem Draht würd ichs auch nicht probieren. Und ohne reichlich Öl wirds damit auch nicht gehen.
Und das Gemisch Öl/Kleber ist dann sicherlich entflammbar.
Würde vielleicht kurz ein Display mit klasse Helligkeit ergeben.

Raffinierte Lösungen lohnen aber nur wenn man diesen Blödsinn oft machen möchte. Sonst kann man die Zeit für Bau einer eleganten Vorrichtung auch
gleich in die primitiv & billig Lösung stecken.

Oder ein Scheibenablösegerät hier im Forum vermieten.

Wenn ihr wollt machen wir das, dann jeweils gegen Spende für die nächste Aktion bei den Stammtischen. :p
Aber Schrubben muss dann nachher jeder selbst. ;)

Hi, da ich das x61t noch nicht soo lange habe wollte ich nochmals fragen ob das Problem mit der Blassenbildung wirklich NUR bei einem SXGA Display auftritt und WIESO?????
p.s. echt "saubere" Arbeit!!

Ja, das tritt nur beim SXGA+ Display auf und dort auch nicht bei allen. Das Problem rührt daher, dass das Direct Bonding Display flächig statt nur am Rand mit der Glasscheibe vor dem Panel verklebt ist.
Durch Wärme und widrige Umstände entstehen diese Blasen.

Ja, das tritt nur beim SXGA+ Display auf und dort auch nicht bei allen. Das Problem rührt daher, dass das Direct Bonding Display flächig statt nur am Rand mit der Glasscheibe vor dem Panel verklebt ist.
Durch Wärme und widrige Umstände entstehen diese Blasen.

thx :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben