Summertime

Yonah

New member
Themenstarter
Mal wieder, Zeit wirds :) , Sommerzeit, heute eine Stunde vor die Uhren. (geht heuer meißt eh automatisch, trotzdem immer wieder die Frage, ob jetzt vor oder zurück..)

Sommerliche Grüße 8)
Yonah

Ne war so´n Schotterführer und dann noch voll beladen :D , ich saß zum Glück in einem Pajero.

Mir gehts wieder gut, danke der Nachfrage!

lg ...cc

Lol, der sozius ist natürlich ne Lachnummer ... als wenn sich einer dem Fahrzeug während der Fahrt sexuell von hinten nähern möchte :D ... Das tut sich doch niemand an. Ne ne , ist'n Einsitzer.

Gut aber das er die Zuladung als Zweissitzer konstruktiv bekommen hat , das macht Ihn natürlich ein biss'l robuster.

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=559141#post559141]nur hat sich der Auto/Bike-Zwitter nie so recht Durchsetzen können.[/quote]Das konnte sich (unter anderem) deshalb nicht durchsetzen, weil es (zumindest in Deutschland) einen Motorradführerschein erfordert. (Stimmt doch, oder?) Ein Fahrzeug mit Autobequemlichkeit richtet sich in erster Linie an Menschen, die gar keinen Motorradführerschein haben (wollen). So ist der Kreis der potentiellen Käufer deutlich eingeschränkt.

Das stimmt nicht so ganz. Wenn Du den Führwerschein Klasse 3 vor 1980 gemacht hast dann darfst Du den Roller fahren. Danach brauchst Du auch für den 125er den Führerschein A1.
Für den c200 brauchst wieder den Klasse A Führerschein. Überigens die Vollknallcharge die sich diese Führerscheinsystematik hat einfallen lassen sollten sie mehrmals nackt durch die Rosenbüsche jagen .... so ein stupider Schwachsinn.Europa lässt grüßen. Lest euch mal die Klassen Formulierungen dort durch. Wer dann noch weiss was er Fahren darf ist gut

Wo da der Sinn sein soll will sich mir auch nicht so recht erschliessen. Aber als Deutscher ist man ja Drangsalierung, Bevormundung und diese "wirtragenunserenfahrradhelmauchaufdemklo" Kultur ja gewohnt. :thumbdown:

also mit Klasse B (Auto) darf man heutzutage sogut wie nix mehr außer ein Auto fahren (noch Quad, leichten Traktor und Roller bis 45 km/h X( )

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=559175#post559175]Stimmt die C1 wurden alle in Italien gebaut weil es dort auc heine richtige Roller Industrie gibt und die benötigten Fertigungsstrassen... Der 1 Zylinder Vierventiler 125er ist von Rotax und hat für seine Größe ein beachtliches Durchzugsvermögen. Saugrohreinspritzung und Katalysator.
Ausserdem Besteht er aus Aluminium , GFK und Edelstahl .... also kein Gammel.

Überigens von 5 Leuten die vorher gelacht, und dann eine Probefahrt gemacht haben , sind heute 3 auch C1 Besitzer. Das Problem war damals der Preis, und das er von jedem Idioten kaputtgeredet wurde, üblicherweise von Leuten die Überhaupt keine Ahnung hatten.
Tja, negatives Marketing funktioniert auch :(

Das Konzept ist aber astrein. Viel Fahrspaß, wenig Sprit, durch den großen Kofferraum zum Einkauf tauglich, kein Helm , keine Steuern (Katalysator), 80€ Versicherung jährlich. Und wenn's regnet kommst du nicht nass wie'n Hund nach Hause. Immer Parkplatz.

Was wollt Ihr denn noch ...? ?([/quote]Die Steuerfreiheit hat allerdings nichts mit dem Kat (der aber auf alle Fälle sinvoll ist) zu tun, 125er sind generell steuerfrei.

TPB

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=559278#post559278]also mit Klasse B (Auto) darf man heutzutage sogut wie nix mehr außer ein Auto fahren (noch Quad, leichten Traktor und Roller bis 45 km/h X( )[/quote]Nein, das stimmt so nicht. Es ist genauso, wie Nukular bereits erörterte. Der Stichtag zum Führen eines 125er Zweirades mit Autoführerschein ( hier: die alte Klasse 3) war der 01.04.1980. Wurde die Fahrerlaubnis vor diesem Stichtag erworben, darf bis 125 ccm
gezweiradelt werden.

TPB

da lob ich mir den Heinkel Kabinenroller, oder die BMW Isetta. Bei unserem chronischen Schweinewetter macht ein überdachtes Bike echt Sinn.
Der Heinkel hat eine Straßenlage ähnlich einem Cart, liegt wie ein Brett auf der Straße, in den Kurven traumhaft.
Sieht auch cool aus.
Der Führerschein 4 , ab 1.4.'80 dann 1b, war damals für 40DM beim Straßenverkehrsamt mit einer simplen theoretischen Prüfung erstanden. Mit dem darf man dann ebenfalls Trekker fahrn, abgesehen vom C1.. ;)

Ja der Kabinenroller war Cool, und die Isetta ist eh Kult. Beweise dafür das man aus wenig viel machen kann.

Und wer zufällig mal in Bonn ist und das Haus der Geschichte besucht, kann dort eine herrliche Isetta (der erste bezahlbare BMW) im Originalzustand bewundern.

[quote='TPBonner',index.php?page=Thread&postID=559299#post559299]

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=559278#post559278]also mit Klasse B (Auto) darf man heutzutage sogut wie nix mehr außer ein Auto fahren (noch Quad, leichten Traktor und Roller bis 45 km/h X( )[/quote]Nein, das stimmt so nicht. Es ist genauso, wie Nukular bereits erörterte. Der Stichtag zum Führen eines 125er Zweirades mit Autoführerschein ( hier: die alte Klasse 3) war der 01.04.1980. Wurde die Fahrerlaubnis vor diesem Stichtag erworben, darf bis 125 ccm
gezweiradelt werden.

TPB
[/quote]nichts für ungut aber: alte Klasse 3 ist das Stichwort - hätte ich die gemeint hätte ich das geschrieben

Denn Klasse 3:
Die Umschreibung der früheren deutschen Klasse 3 erfolgt deshalb auf die neuen Klassen: BE, C1E, M, S, und L. Ist die Klasse vor dem 1. April 1980 ausgestellt, erfolgt zusätzlich die Erteilung der Klasse A1.
http://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_und_Fahrerlaubnis - wie auch bereits von Nukular erwähnt

Hat man aber B (Auto) kriegt aber eben nur noch M, S und L dazu im neuen System. (wie ich oben bereits schrieb)

Wo ist meine nicht stimmende Aussage ?

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=559175#post559175]Überigens von 5 Leuten die vorher gelacht, und dann eine Probefahrt gemacht haben , sind heute 3 auch C1 Besitzer. Das Problem war damals der Preis,[/quote]
Ich habe auch mal da drin gesessen. Aber wenn man schon einen Honda Helix (CN250) mit 17 PS und 250 ccm hat dann möchte man sich auch nicht verschlechtern. Der Helix war schon zu schwach für die Autobahn. Und für die Sozia ist der C1 ja auch total ungeeignet. Und ein C1 Fahrer hat so im Jahr 20.000 km mit dem Roller gefahren und das Ding war ewig in der Werkstatt. Aber bis jetzt wusste ich auch noch nicht, dass der C1 nicht von BMW gebaut wurde. Das erklärt mir die Qualität. Was für eine Jahresleistung / Gesamtleistung und Erfahrungen hast Du mit dem C1 gemacht?

Gruß Flexibel

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=558928#post558928]Hatte jetzt eigentlich auch nix mit der Sommerzeit zu tun.

Der Thread hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, dass die Temperaturen bald ansteigen werden (normalerweise :P) und das ist toll.[/quote]

mit dem temperaturanstieg hat es nicht so geklappt, gerade war vor mir ein unfall auf schneeglatter fahrbahn. ich war heilfroh, dass ich noch nicht auf sommerreifen umgerüstet habe.

grüße aus dem verschneiten kreis steinfurt

gatasa

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=559544#post559544]ich war heilfroh, dass ich noch nicht auf sommerreifen umgerüstet habe.[/quote]
Für Winterreifen gibt es doch auch die Faustformel von "O" bis "O". Übersetzung: Von Oktober bis Ostern.

Gruß Flexibel

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=559278#post559278]also mit Klasse B (Auto) darf man heutzutage sogut wie nix mehr außer ein Auto fahren (noch Quad, leichten Traktor und Roller bis 45 km/h X( )[/quote]Na ja, (wir haben uns von der Sommerzeit eh deutlich entfernt) ich finde es persönlich nicht verkehrt, dass man mit dem "normalen" Autoführerschein auch nur das fahren darf, was einem "normalen Auto" und "Auto-Fahrgefühl" noch irgendwie ähnelt.

Wenn ich dran denke, dass eine Person, die ihren Führerschein in den 70ern gemacht hat, damit einfach so einen 7,5 Tonner fahren darf, wird mir ganz anders.

Sicher, es ist albern, dass man nun für manche Anhänger hinter dem PKW einen extra Führerschein machen soll und auch keinen normalen "Roller" mehr fahren darf. Hier würde mE eine verpflichtende Kurzeinweisung ohne abschließenden Test genügen. Denkt dran - im Straßenverkehr gefährdet man nicht nur sich, wenn man das Fahrzeug nicht beherrscht, sondern auch andere!

Grüße,
Cunni

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=559278#post559278]also mit Klasse B (Auto) darf man heutzutage sogut wie nix mehr außer ein Auto fahren (noch Quad, leichten Traktor und Roller bis 45 km/h X( )[/quote]
Diese Quads und ihre Fahrer nerven mich voll ab. Zu feige für Motorrad, dafür machen sie den Wald kaputt, weil sie ja ach so crossig sind. Und dauernd seh ich wieder einen Deppen, der mit dem Ding aus der Kurve fliegt... seine Knochen, nicht meine.

G.

also was ich interessant finde ist ein Dreirädiges Mofa von simson oder Ape... ( ideal für die Stadt)
Mir geht da weniger ums schnelle vorwärtskommen als darum schwere oder grosse Gegenstände von A nach B zu bringen.

Womit Du die Schwalbe-Trikes meinst? Diese als Invaliden-Chopper konzipierten Mopeds gehen gut ab, in asiatischen Städten sind ähnliche Droschken aus dem Straßenbild nicht wegzudenken.
Gerade in Indien werden die jetzt leider von diesem Tata-Nano-Vehikel Konkurrenz bekommen.. :thumbdown:

Das Vespa-Trike wäre noch zu erwähnen, oder die Tempo-"Dreikantfeile", bis vor kurzen noch in Poona, Indien hergestellt :) .
Ob wohl ich bezweifel, das sich der "Nano" durchsetzten wird. (Der Trabant wäre zumindest ebenbürtig und billiger..)

nee nee Simson hat nach der wende ein trike gebaut also vorne Mofa hinten drei Räder Ohne verkleidung also kein Roller.
Das vespa Trike mit kabine ist die APE , soweit ich weiss gibt die in zwei versionen als ein oder zwei sitzer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben