[quote='TPBonner',index.php?page=Thread&postID=559299#post559299]Nein, das stimmt so nicht. Es ist genauso, wie Nukular bereits erörterte. Der Stichtag zum Führen eines 125er Zweirades mit Autoführerschein ( hier: die alte Klasse 3) war der 01.04.1980. Wurde die Fahrerlaubnis vor diesem Stichtag erworben, darf bis 125 ccm
gezweiradelt werden.
TPB[/quote]
Hat jemand eine Ahnung wie das mit ausländischen Führerscheinen ist? Spezifisch: Ich habe 02/2003 in Italien meinen Führerschein (B) gemacht, darf (in Italien) 125ccm fahren. 08/2003 oder so wurde die Bestimmung geändert und genau wie in Deutschland darf man mit B-Führerschein (nach 08/2003) nicht mehr zweiradeln.
Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit, dass ich in Dland 125er fahren kann? (Mit dem italienischen Führerschein darf ich dies nicht, aber da ich in Deutschland wohne und (irgendwann) auch den deutschen Führerschein beantragen will, wäre es natürlich toll, wenn das irgendwie machbar wäre)
also was ich interessant finde ist ein Dreirädiges Mofa von simson oder Ape... ( ideal für die Stadt)
Mir geht da weniger ums schnelle vorwärtskommen als darum schwere oder grosse Gegenstände von A nach B zu bringen.
Die Teile sind absolut lästig, viel breiter als ein normaler Roller, also noch schlechter zu überholen... dies aus Sicht eines Autofahrers. Andererseits sind sie natürlich wirklich praktisch und so eine kleine Ladefläche ersetzt so manchen Kofferraum.
Schnelles vorwärtskommen ist bei Apes auch kein Problem, das Lieblingshobby der südtiroler Bergjugend ist es ihre Apes mit Spoilern etc auszustatten
Es gab da eine interessante Dokumentation, im Moment finde ich leider nur Galileo :cursing: ...
http://www.youtube.com/watch?v=xRn545vzDYs
In diesem Sinne
reissdorf